|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Drumtier » Samstag 2. Januar 2021, 14:03
1. Enslaved: Utgard / CD Enslaved ist mit Black Metal, Prog und konstant neuen Ideen eine klassische Band, die ich immer wieder gerne höre, aber nicht zu meinen Lieblingsbands zählt. Warum ist sie also auf Platz 1? Weil sie vermeidet, was die meisten Bands besonders im progressiven Bereich mitschleppen: Ballast. Man hört, wie sich die Musiker bei jeder Idee gefragt haben: „brauchen wir das?“. Wie mit einem Skalpell haben sie dann alles entfernt, was die Musik nicht besser gemacht hat. Zurück bleibt das zweitkürzeste Album der Bandgeschichte und das – für diese Band, zu diesem Zeitpunkt, unter diesen Umständen, mit diesen Ideen – perfekte Album. https://www.youtube.com/watch?v=92ptxt1FQiU
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Eike » Samstag 2. Januar 2021, 14:55
Toll geschrieben!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Samstag 2. Januar 2021, 15:21
Ah. Schön. Noch jemand mit einer Liste. Cool. Habe früher ja gerne auch Sachen wie NILE oder HATE ETERNAL gehört. Bin davon aber ziemlich abgekommen. Und wenn ich doch mal Bock drauf habe, dann höre ich halt eben NILE. Zu mehr reizt es mich da irgendwie nicht. Habe mal kurz in ULCERATE reingehört...aber irgendwie tue ich mich damit heuer schwer. Mit Katatonia, The Ocean und Enslaved haben wir immerhin drei Überschneidungen. Mit der Erläuterung zu Enslaved hast du Recht. Das Album ist wohl nicht umsonst so kurz. Drumtier hat geschrieben:9. Katatonia: City Burials / CD Das Album ist zwar insgesamt etwas durchwachsen, aber im Opener beweisen sie, dass sie es nicht verlernt haben, Songs zu schreiben.
Dem hier stimme ich indes nicht zu. Für mich ist das Album überhaupt nicht durchwachsen. Ich finde alles daran super. Ist nicht umsonst meine Nr. 2 geworden. Und ich habe wirklich auch lange mit dem Gedanken gespielt es auf die 1 zu setzen.
-

Havoc
-
von Jakob » Samstag 2. Januar 2021, 15:51
Schöne Liste und macht Spaß, zu lesen! Auch wenn wir aktuell nur eine Überschneidung haben, werde ich defintiv in die eine oder andere Scheibe mal hineinhören (hab da was von "Cryptopsy" gelesen  )!
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 2. Januar 2021, 23:36
Deine Top 10 ist allein deswegen so spannend, weil ich gerade wieder auf die härtere Schiene stehe, allerdings mit technischem Death Metal noch nie wirklich viel anfangen konnte. Ich habe mich durch deine links gehört (vielen Dank für die Verlinkung). Vieles hat sich mir bestätigt. Allerdings gibt es auch die Überraschung in deiner Top 10. Nämlich die Nummer 8. Warum? Na ja, weil der verlinkte Song weit davon entfernt rasend schnell zu sein. Für mich liegt auch immer das Problem darin, dass ich in dem Genre meist den Songs nicht folgen kann, weil ich keine Linie erkenne. Hier, in diesem Song geht das ja schon fast doomig zur Sache. Ich erkenne Songstrukturen, denen man wunderbar Folgen kann. Der Song ist aber trotzdem fordernd und auch hart. Aber das Gaspedal und das zerhacke wie bei anderen Songs deiner Liste. Dabei mein ich das gar nicht abwertend. Ich kann den reiz daran schon verstehen. Für mich ist es bloß in den meisten Fällen nicht. Das hier hat mich aber echt mitgerissen, so dass der Song gleich zweimal lief. Werde ich mir mal notieren. Nummer 4 mit „Nocte Obducta“ hat mir auch gefallen. Sehr atmosphärischer Song. Ich habe die Band mal zu den Zeiten von „Sequenzen Einer Wanderung“ gehört. Schnell aber wieder aus den Augen verloren. Ich glaube auch, weil es so schwer war an die Alben ranzukommen. Doch, der Song hat mir gefallen. In „Ulcerate“ hatte ich reingehört und bin etwas zurückgeschreckt als ich „Post Metal“ gelesen habe. Aber sapperlot, das ist gut! Richtig gut sogar. Warum? Weil das fett klingt und die Spielereien mit den Gitarren im Hintergrund zur Atmosphäre beitragen. Das ist fast schon Bombast Death. An manchen Stellen sogar schwarzmetallisch. Das nicht ständig das Gaspedal durchgedrückt wird, gefällt mir natürlich und trägt einen Großteil dazu bei, warum mir das tatsächlich gefällt. Nummer 1 ist verdien. Die Scheibe hat mir auch wieder einen ordentlichen Schub verpasst und die Band läuft seitdem wieder sehr, sehr regelmäßig. Großartige Band. Grandioses Album. Spannende Top 10. Viele Bands kannte ich bis jetzt gar nicht. Aber hat spaß gemacht sich die Sachen anzuhören. Umso besser, wenn es dann noch etwas gibt mit dem man was anfangen kann 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 2. Januar 2021, 23:41
Ich schau die nächsten Tage mal rein... wie gesagt, morgen ist Notenabgabe für den Soundcheck.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Sonntag 3. Januar 2021, 11:32
Eike hat geschrieben:Toll geschrieben!
Danke und auch danke generell für die Rückmeldungen! Havoc hat geschrieben:Ah. Schön. Noch jemand mit einer Liste. Cool. Habe früher ja gerne auch Sachen wie NILE oder HATE ETERNAL gehört. Bin davon aber ziemlich abgekommen. Und wenn ich doch mal Bock drauf habe, dann höre ich halt eben NILE. Zu mehr reizt es mich da irgendwie nicht. Habe mal kurz in ULCERATE reingehört...aber irgendwie tue ich mich damit heuer schwer. Mit Katatonia, The Ocean und Enslaved haben wir immerhin drei Überschneidungen. Mit der Erläuterung zu Enslaved hast du Recht. Das Album ist wohl nicht umsonst so kurz. Drumtier hat geschrieben:9. Katatonia: City Burials / CD Das Album ist zwar insgesamt etwas durchwachsen, aber im Opener beweisen sie, dass sie es nicht verlernt haben, Songs zu schreiben.
Dem hier stimme ich indes nicht zu. Für mich ist das Album überhaupt nicht durchwachsen. Ich finde alles daran super. Ist nicht umsonst meine Nr. 2 geworden. Und ich habe wirklich auch lange mit dem Gedanken gespielt es auf die 1 zu setzen.
ULCERATE ist da halt auch auf jeden Fall ultrasperrig, also wenn das mit kurz reinhören nicht funktioniert, überrascht mich das nicht allzu sehr. Aber versuchs mit dem anderen DM aus meiner Liste, da sollte eigentlich alles, vielleicht mit Ausnahme PROFANITY, eingängiger sein. Und ja, durchwachsen ist nicht unbedingt das richtige Wort für die KATATONIA, es hat für mich aber nicht alles so gezündet wie der Opener. Jakob hat geschrieben:Schöne Liste und macht Spaß, zu lesen! Auch wenn wir aktuell nur eine Überschneidung haben, werde ich defintiv in die eine oder andere Scheibe mal hineinhören (hab da was von "Cryptopsy" gelesen  )!
Freut mich, sag Bescheid, was du davon hältst. Aber erwarte dir nicht zu viel CRYPTOPSY Pillamyd hat geschrieben:Deine Top 10 ist allein deswegen so spannend, weil ich gerade wieder auf die härtere Schiene stehe, allerdings mit technischem Death Metal noch nie wirklich viel anfangen konnte. Ich habe mich durch deine links gehört (vielen Dank für die Verlinkung). Vieles hat sich mir bestätigt. Allerdings gibt es auch die Überraschung in deiner Top 10. Nämlich die Nummer 8. Warum? Na ja, weil der verlinkte Song weit davon entfernt rasend schnell zu sein. Für mich liegt auch immer das Problem darin, dass ich in dem Genre meist den Songs nicht folgen kann, weil ich keine Linie erkenne. Hier, in diesem Song geht das ja schon fast doomig zur Sache. Ich erkenne Songstrukturen, denen man wunderbar Folgen kann. Der Song ist aber trotzdem fordernd und auch hart. Aber das Gaspedal und das zerhacke wie bei anderen Songs deiner Liste. Dabei mein ich das gar nicht abwertend. Ich kann den reiz daran schon verstehen. Für mich ist es bloß in den meisten Fällen nicht. Das hier hat mich aber echt mitgerissen, so dass der Song gleich zweimal lief. Werde ich mir mal notieren. Nummer 4 mit „Nocte Obducta“ hat mir auch gefallen. Sehr atmosphärischer Song. Ich habe die Band mal zu den Zeiten von „Sequenzen Einer Wanderung“ gehört. Schnell aber wieder aus den Augen verloren. Ich glaube auch, weil es so schwer war an die Alben ranzukommen. Doch, der Song hat mir gefallen. In „Ulcerate“ hatte ich reingehört und bin etwas zurückgeschreckt als ich „Post Metal“ gelesen habe. Aber sapperlot, das ist gut! Richtig gut sogar. Warum? Weil das fett klingt und die Spielereien mit den Gitarren im Hintergrund zur Atmosphäre beitragen. Das ist fast schon Bombast Death. An manchen Stellen sogar schwarzmetallisch. Das nicht ständig das Gaspedal durchgedrückt wird, gefällt mir natürlich und trägt einen Großteil dazu bei, warum mir das tatsächlich gefällt. Nummer 1 ist verdien. Die Scheibe hat mir auch wieder einen ordentlichen Schub verpasst und die Band läuft seitdem wieder sehr, sehr regelmäßig. Großartige Band. Grandioses Album. Spannende Top 10. Viele Bands kannte ich bis jetzt gar nicht. Aber hat spaß gemacht sich die Sachen anzuhören. Umso besser, wenn es dann noch etwas gibt mit dem man was anfangen kann 
Ja, AKURION ist in der Hinsicht sicher speziell, weil ich finde, dass sie sich auch in den schnellen Passagen nicht schnell "anfühlen". Das bleibt immer irgendwie hörerfreundlich. ULCERATE sind nicht umsonst Lieblinge der Kritiker, weil sie in ihrer Dichte (Bombast erinnert mich eher an BLIND GUARDIAN) so viele Elemente verbinden und Fans verschiedener Subgenres anziehen. Haben auch den Userpoll der Metal Archives gewonnen.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 11. Januar 2021, 00:18
Interessante Top10, bei der es wie gewohnt wenig Überschneidungen mit mir gibt. Immerhin, KATATONIA habe ich auch drin, die THE OCEAN habe ich 1-2x gehört, kommt aber sicher mal ins Haus und ENSLAVED hat noch nicht so gezündet, kommt aber auch noch ein paar Mal auf den Player. Ich kapere aber den Thread auch gleich mal, denn meine Perlen sind online. Here you go: http://powermetal.de/content/artikel/sh ... ,9970.html
-

Peter Kubaschk
-
von Havoc » Montag 11. Januar 2021, 01:15
Biffy Clyro auf der 1. Ich hatte mir das schon fast gedacht. Hätte dann aber glaube ich eher mit FATES WARNING oder ARMORED SAINT auf der 2 gerechnet. Wußte nicht, dass du die PSYCHOTIC WALTZ tatsächlich so stark findest. Du empfiehlst die neue ASPHYX für 2021? Auch ein wenig ungewöhnlich. 
-

Havoc
-
von Havoc » Donnerstag 14. Januar 2021, 22:30
Auch Tobias hat also Biffy Clyro auf der 1. Sollte ich die etwa noch mal antesten? Ansonsten eine ziemlich Genredurchgewürfelte Top 20. Interessant! Die von Walter sieht da schon sehr viel typischer und metallischer aus. Auch hier wieder Armored Saint, Fates Warning und Psychotic Waltz. Die sieht man echt in sehr vielen Bestenlisten in diesem Jahr. In meiner ja auch. 
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar