|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Nils Macher » Freitag 8. Januar 2021, 00:04
Raphael Paebst hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Bei Century Media Facebook hat jetzt schon ein Schreiber damit gedroht, keine Reviews zu CM-Themen zu schreiben, bis es ein Statement des Labels gibt, da ja der Fall schon "so lange her sei".
Völlig bescheuert. Aber die zwei Reviews im Jahr auf Ever Metal würde CM wohl verschmerzen können.
Klar bescheuert, aber ein "Wir sind entsetzt, lehnen die Handlungen ab und prüfen Konsequenzen." Hätte man innerhalb von 24 Stunden schon mal auf sozialen Medien veröffentlichen können. Timing ist halt schon wichtig. Das gleiche gilt für Kürsch.
Was ist an dem Timing so wichtig? Du bist doch selbst kein Fan reflexhafter Aussagen. Ich nehme lieber eine Aussage mit Substanz irgendwann nächste Woche als das obligatorische "Wir sind entsetzt, lehnen die Handlungen ab und prüfen Konsequenzen" heute. Zumal es ja nicht mehr so ist, dass CM von einem Haufen Rock/Metal-Fans in einem gammeligen Industriegebäude in der Dortmunder Nordstadt gesteuert wird.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Raphael Paebst » Freitag 8. Januar 2021, 00:06
Drumtier hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Ja, dass er so tickt war bekannt, das Ausmaß überrascht mich dennoch etwas (okay, vielleicht nicht überrascht, aber ich hätte nicht mit gerechnet, hab die letzten Jahre auch nicht mehr gelesen, was er so von sich gab, für mich war er erzkonservativ, kein Maga-Heini, vielleicht hatte ich auch Hoffnung, dass Hansi Kürsch etwas mäßigend einwirken könnte, als sie sich für Demons & Wizards getroffen haben. So oder so, bestürzend. Frage mich ja eh, wie Hansi so dick mit ihm sein kann, der ist ja politisch völlig anders unterwegs).
Ich war heute sogar ziemlich geschockt, als ich das erfahren habe. Weil ja, dass er nicht ganz richtig tickt, war bekannt, aber das ist ja jetzt noch einmal ein komplett anderes Niveau. Andererseits habe ich ihn dann auch nicht so sehr verfolgt, dass ich andere Warnsignale mitbekommen hätte, klassischer Corona-Leugner und sogar Hauptfigur eines Artikels in der Welt. Ich kann mir jedenfalls auch nichts anderes vorstellen, als dass die Band kein Label mehr angreifen wird. Band, falls er überhaupt neue Mitglieder findet. Klar, wer dabei war, wird zumindest in Grundzügen mit ihm zurechtkommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Stu Block als Kanadier jetzt weiterhin zu einem Trumpisten steht und sich seine eigene Karriere versaut. Vielleicht kommt der Tim Owens zurück, der dürfte auch auf Trump stehen. Ebenso wird hoffentlich bald eine Aussage von Hansi Kürsch kommen, auch da muss ja Demons & Wizards gelaufen sein. Absolut irre das Ganze, der Typ hat gerade noch mit Matt Barlow ein Weihnachtsalbum veröffentlicht und dann sowas. Völlig verquer. Matt Barlow war ja immerhin bei der Nationalgarde, auch da bin ich auf ein Statement gespannt.
Schaffer hat schon vor Jahren School Shootings als Fake News und von der Linken inszeniert bezeichnet, die den guten Amerikanern die Waffen wegnehmen wolle. Seiner Meinung nach ging es im US Bürgerkrieg auch nicht um Sklaverei, sondern darum, sich gegen "The man" in Washington zu wehren. Der Mann ist schon seit Jahren völlig unttragbar und das weiß auch eigentlich jeder, spätestens seit seinem SSons Of Liberty album mit lauter Verschwörungsgeschwurbeltexten. Das wissen auch seine Mitmusiker, die allerdings, davon kann man ausgehen, allesamt nur angestellt sind, d.h. von Schaffer jederzeit ausgetauscht werden können, insofern kann die Band theoretisch ewig weitergehen und er seinen Kram einfach selbst veröffentlichen. Ich glaube auch nicht, dass Barlow da was sagen wird, die beiden haben ja eben erst zusammen ne Platte gemacht, der dürfte also in den letzten Wochen häufiger mal mit Schaffer gequatscht haben und ziemlich genau gewusst haben, was da so in dessen Kopf vorgeht.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Freitag 8. Januar 2021, 00:08
Nils Macher hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Bei Century Media Facebook hat jetzt schon ein Schreiber damit gedroht, keine Reviews zu CM-Themen zu schreiben, bis es ein Statement des Labels gibt, da ja der Fall schon "so lange her sei".
Völlig bescheuert. Aber die zwei Reviews im Jahr auf Ever Metal würde CM wohl verschmerzen können.
Klar bescheuert, aber ein "Wir sind entsetzt, lehnen die Handlungen ab und prüfen Konsequenzen." Hätte man innerhalb von 24 Stunden schon mal auf sozialen Medien veröffentlichen können. Timing ist halt schon wichtig. Das gleiche gilt für Kürsch.
Was ist an dem Timing so wichtig? Du bist doch selbst kein Fan reflexhafter Aussagen. Ich nehme lieber eine Aussage mit Substanz irgendwann nächste Woche als das obligatorische "Wir sind entsetzt, lehnen die Handlungen ab und prüfen Konsequenzen" heute. Zumal es ja nicht mehr so ist, dass CM von einem Haufen Rock/Metal-Fans in einem gammeligen Industriegebäude in der Dortmunder Nordstadt gesteuert wird.
Naja, Social Media läuft halt schnell und grade noch überhitzter als sonst. Wenn die bis in zwei Wochen warten, ist die Sache durch und der Eindruck, dass sie sich n icht drum scheren, was Schaffer macht hat sich verfestigt.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 8. Januar 2021, 00:51
Raphael Paebst hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Bei Century Media Facebook hat jetzt schon ein Schreiber damit gedroht, keine Reviews zu CM-Themen zu schreiben, bis es ein Statement des Labels gibt, da ja der Fall schon "so lange her sei".
Naja, Social Media läuft halt schnell und grade noch überhitzter als sonst. Wenn die bis in zwei Wochen warten, ist die Sache durch und der Eindruck, dass sie sich n icht drum scheren, was Schaffer macht hat sich verfestigt.
Na ja, 24 Stunden sind sicher noch nicht rum. Das ging irgendwann diese Nacht viral, von daher ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass CM das erst heute morgen irgendwann erfahren hat. Und dann muss man erst einmal ein bisschen arbeiten, was denn überhaupt unternommen werden soll und kann. Ich finde, schlimmer als nichts zu sagen, ist "wir prüfen Konsequenzen" und dann kannst du keine ziehen. Dafür kann man sich dann wirklich 1-2 Tage Zeit nehmen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Freitag 8. Januar 2021, 09:59
Peter Kubaschk hat geschrieben:Bei Century Media Facebook hat jetzt schon ein Schreiber damit gedroht, keine Reviews zu CM-Themen zu schreiben, bis es ein Statement des Labels gibt, da ja der Fall schon "so lange her sei". Da packe ich mir dann aber auch mal gepflegt an den Kopp. Die werden das ggf. erst heute morgen erfahren haben, dann muss da ein Anwalt ran, um die Verträge zu prüfen, ggf. möchten sie gar erst mit dem Künstler sprechen etc. - das darf schon mal ein paar Tage dauern.
Das finde ich tatsächlich völlig unangemessen. Am Schluss hatten da bei CM auch die grade Verantwortlichen Urlaub - oder mit Covid oder ähnlichem zu tun. Das kann ganz menschliche Gründe haben, wenn da ein paar Tage nix kommt. Und es kann ja bei einer ungeschickten Aussage auch in einen teuren, wochenlangen Rechtsstreit ausarten, der nicht unbedingt nur nach deutschem Recht durchgeführt wird. Auch bei Hansi Kürsch verstehe ich, dass nicht sofort ein Statement da ist. Wenn ich der Hansi wäre, würde ich mit Jon erst Mal reden wollen bevor ich an die Presse gehe. Natürlich ist sein Verhalten in jeder Hinsicht unfassbar dämlich, demokratieschädigend zudem, und er hat sich in jedem Fall mit einem Nazi-Mob solidarisiert. Das soll hiermit nicht in Abrede gestellt werden. Er hat ein klares Verbrechen begangen, das durch Social Media deutlich dokumentiert ist. Ich bin sicher, dass er auch eine Strafe erhalten wird.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 8. Januar 2021, 10:49
Ja, sehe ich ähnlich. Gerade auch, was Hansi Kürsch angeht. Die beiden sind immerhin seit 30 Jahren befreundet. Da kann man schon so viel Anstand haben und seinem Freund zuerst zu sagen, dass es das jetzt war.
-

Peter Kubaschk
-
von Raphael Paebst » Freitag 8. Januar 2021, 11:04
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, sehe ich ähnlich. Gerade auch, was Hansi Kürsch angeht. Die beiden sind immerhin seit 30 Jahren befreundet. Da kann man schon so viel Anstand haben und seinem Freund zuerst zu sagen, dass es das jetzt war.
Natürlich gilt das für HAnsi auf jeden Fall. Mich stört auch eher, dass Schaffers Einstellungen schon so lange bekannt sind und es halt bisher keine Sau gestört hat. Jetzt tun alle ganz überrascht und fordern Konsequenzen, die hätte man aber halt auch schon vor zwei, drei Jahren ziehen müssen. Dass ne persönliche Freundschaft eine Sache ist, ist klar, aber wenigstens die Geschäftsbeziehungen und gemeinsamen musikalischen Aktivitäten müssen halt einfach irgendwann enden, wenn Leute anfangen, Straftaten zu begehen.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Stormrider » Freitag 8. Januar 2021, 12:41
Ich kann jetzt nur von mir reden, jedenfalls hab ich nach der StWtWC an IE und Schaffer das Interesse verlohren und die Band nicht mehr wirklich verfolgt. Ab und an mal gelesen, dass es einen neuen Sänger gibt, das wars.
Als ich dann letztes Jahr den Welt-Artikel gelesen hatte, war ich erstmal baff, als ich sein Gesicht auf den Bildern gesehen hatte. Dass er da beim MAGA-Marsch mitmarschiert.
Dacht mir noch, geschenkt, soll der verblendete Idiot ruhig machen.
Und am Mittwoch dann das "Finale". Unglaublich. Ich war/bin einfach nur sprachlos.
Das trifft mich doch sehr hart, weil die Band mich in den 90ern durch ne schwere Zeit begleitet hat. Das ist wie so ein Faustschlag ins Gesicht, der dir dein Nasenbein zertrümmert.
Wie kann man den Sturm auf's Kapitol verurteilen und jetzt noch mit ruhigem Gewissen ein IE Shirt tragen?
Ich bin sooo wütend.
Der Schwachkopf hat damit alles zerstört.
Im Innern gebrochen, die Seele zerteilt. Blutendes Herz, doch die Wunde verheilt.
-

Stormrider
- Sandkastenrocker
-
von Eike » Freitag 8. Januar 2021, 12:50
Der hätte gar nicht mal selbst zum Verbrecher werden müssen, um sich untragbar zu machen. Das "Oath Keepers"-Käppie sagt doch schon alles.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Stormrider » Freitag 8. Januar 2021, 13:28
Hier steht auch noch bisschen mehr Hintergrund dazu. Verlinkt ist auch die "Persons of Interest"-Liste der DC Metropolitan Police. Seite 15 hat er seinen Platz ...
Im Innern gebrochen, die Seele zerteilt. Blutendes Herz, doch die Wunde verheilt.
-

Stormrider
- Sandkastenrocker
-
Zurück zu Die Rockbar