|
|
von Havoc » Montag 4. Januar 2021, 17:52
Von ABIGOR besaß ich tatsächlich mal ein Album. Und zwar die "Fractal Possession". Habe die allerdings vor Jahren verkauft. War vielleicht ein Fehler. Glaube ich habe mir die aber vorher noch digitalisiert. Sollte ich vielleicht mal rauskramen. Wieso habe ich die eigentlich verkauft? Schlecht fand ich die nämlich nicht. Kann eigentlich nur zu meiner Prog-Hochphase gewesen sein, als ich kaum härteren Kram gehört habe. Also so allen voran von 2007 bis 2010 oder so. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 4. Januar 2021, 20:31
Nils Macher hat geschrieben:Freunde, wir müssen reden. Und zwar über dieses Album:  ABIGOR - "Totschläger (A Saintslayer's Songbook)" ABIGOR generell hatte ich jahrelang auf dem Einkaufszettel, aber aufgrund der teils horrenden Straßenpreise nie ins Regal gestellt. Ein Fehler, wie sich zeigen sollte. Im November letzten Jahres habe ich die "Nachthymnen" zum ersten Mal gehört und war gleich hin und weg. Aus Interesse und den Wogen im DFF heraus habe ich dann die neue Scheibe vorbestellt, die ich euch hier ans Herz legen möchte. Nach etlichen Spins in den letzten zwei Wochen muss nämlich mein bisheriges BM-Album des Jahres seinen Platz räumen. Der gefühlte Abstand zu den anderen BM-Alben ist riesig. Die ABIGOR pulverisiert die gesamte Konkurrenz. Im Fußball würde man sagen, die Mannschaft betreibe eine andere Sportart. Ja, das ist wirklich eindrucksvoll, mit welcher perfiden Zielstrebigkeit sich hier jeder einzelne Song durch die Trommelfelle wahlweise drischt oder seziert. Rasend, supermelodisch, wahnwitzig, kunstfertig. Vielleicht schreibe ich noch ein Review. Um das alles zu verarbeiten, brauche ich aber noch etwas. Hineinhören kann man hier: https://wtcproductions.bandcamp.com/album/pre-sale-totschl-ger-a-saintslayers-songbook
Hast du eigentlich den Tonträger schon, oder erst den Download. Frage nur, weil es auf der HP ja immer noch als "Pre-Order" läuft und es heißt "expected to ship January 8th".
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Montag 4. Januar 2021, 20:56
Die haben den Namen noch nicht geändert, die CD habe ich physisch da und auch bei MS bereits eingetragen. Nur das Vinyl ist noch nicht fertig, das habe ich noch nachgeordert.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 4. Januar 2021, 21:32
Ah, okay. Passt. Dann wird sie bei mir sicher auch bald kommen.
Habe eben bei Bandcamp bestellt, und der Download läuft. Weiß auf jeden Fall zu gefallen. Kommt aber nun auch nicht überraschend.
Jetzt muss ich nur noch die Lücke schließen die noch von "Fractal Possession" bis zu "Höllenzwang" (jeweils einschließlich) klafft.
Das Artwork der Neuen ist ja auch mal der Überhammer, oder?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Montag 4. Januar 2021, 21:42
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Artwork der Neuen ist ja auch mal der Überhammer, oder?
Auf jeden Fall! Die CD ist auch absolut hochwertig aufgemacht, deswegen musste da noch die Platte her. Ein bisschen was habe ich ja schon gekauft (das Debüt ist auf dem Postweg) und meine 90er-Lücken kann ich schließen sobald die angekündigten Re-Issues da sind.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 4. Januar 2021, 22:01
Ich bin bis zur "Satanized" (2001) komplett, und dann bin ich ausgestiegen, weil mir die Hörproben zu "Fractal Procession" und "Time Is The Sulphur" seinerzeit irgendwie zu abstrakt und wenig songorientiert waren, um mich zum Vollpreis zu reizen. Die schlichten Nicht-Artworks taten ein Übriges. Dann kam die "Quintessence" als Rerecording. Irgendwie war mir die Phase einfach zu seltsam, als dass ich nochmal die Kurve gekriegt hätte. "Leytmotiv Lucifer" und "Höllenzwang" klangen und schauten dann wieder ansprechender an, aber wenn mal die Lücke gerissen ist, fällt's schwer, die wieder zu zu machen. Aber jetzt geh ich full circle. Grüble nur noch, ob ich 60,- Euro investiere und zu regulärem Preis zu mache, oder ob ich auf günstigere Gelegenheiten warte. Zu gemacht werden muss auf jeden Fall.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von MarioDahl » Mittwoch 6. Januar 2021, 12:09
Hab der neuen ABIGOR jetzt 2 Durchläufe gegeben. Ist mein Erstkontakt mir der Band. Hab den Namen zwar schon sehr oft gehört, aber nie die Musik gehört. Auch bei mir ein Fehler. Die neue Scheibe ist echt stark und muss auch geordert werden. Bin noch am überlegen, ob ich das Shirt mitbestelle (das tatsächlich Bordeaux-rot ist) oder nur die CD. Problem mit dem Shirt: gibt es maximal in XL und ich brauche meistens XXL... Und dann muss ich mal überlegen, ob ich den Back Katalog brauche und wo ich den ggf. herbekomme. Die "Höllenzwang" haben wir glaube ich sogar noch bei Metalmailorder auf Lager... Mal sehen.
Ich fürchte aber, dass die Scheibe bei mir zu spät kommt, um es noch in meine Bestenliste zu schaffen. Dafür wird sie nicht mehr genug Durchläufen bekommen. Was aber schade ist, da meine Liste etwas mehr Black Metal vertragen könnte. Sind eigentlich nur DARK FORTRESS und NECROPHOBIC drin, und Letztere sind ja kein reiner BM.
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 8. Januar 2021, 14:54
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Recht obskurer, aber guter, atmosphärischer und melodischer Black Metal:  FROMHELL "巫峽王朝 Dynasty" (2014) Indonesische Band. Ein Konzept über alt-chinesische Mythen. Sehr interessante Ansätze und musikalisch auch gelungen. Leider sind die speziell chinesisch/asiatisch geprägten Elemente, die durchaus vorhanden sind, noch nicht so prominent in Szene gesetzt, dass sie echte, markante Alleinstellungsmerkmale wären, sondern allenfalls kleine Farbtupfer in einem typischen BM-Gewand. Auf der anderen Seite, ist das aber ein sehr gutes BM-Gewand mit beachtlich guten Gitarrenmelodien und angenehm natürlichem Klangbild. Passt. Interessante Band. Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=S3_Zi6LtgoY
Das hat mich von der Beschreibung her angefixt, nicht nur weil ich gerade sehr viel Black Metal höre, auch weil ich das Konzept dahinter sehr interessant finde. Das Gehörte gefällt mir aber auch richtig gut. Das werde ich mir wohl notieren. Wow!
-

Pillamyd
-
von Havoc » Sonntag 10. Januar 2021, 18:36
Fast immer wenn ich Black Metal höre, dann sind es doch wieder die großen Bands aus dem hohen Norden die in meinem Player landen. Also SATYRICON, ENSLAVED, DARKTHRONE, IMMORTAL, MAYHEM, DIMMU BORGIR und EMPEROR. Aktuell rückt gerade halt noch HELHEIM in meinen Fokus. Habe ich noch jemanden vergessen bzw. was sollte man noch zwingend kennen? Ich weiß, hier gibt es sicher noch hundert weitere kleinere Bands. Also ich meine jetzt wirklich so den richtig essentiellen Kram. Wobei mir sogar von den genannten Bands noch ein paar Alben fehlen. Weiterhin möchte ich BURZUM mal einfach ausklammern. Ohne das wertend zu meinen. Höre ja gerade sogar ein Album von denen. 
-

Havoc
-
von Jhonny » Sonntag 10. Januar 2021, 20:53
Als Fan der "Those Of The Unlight" würde ich doch den Namen MARDUK in den Ring werfen. Da habe ich selbst auch noch viel zu wenig. Aber gerade diese frühe Scheibe ist grandios.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal