Auf den ersten Hinhörer scheinen sie noch eine sperrige, leicht uninspirierte, gleichförmige Indie/Garage Rock Band wie viele andere zu sein, aber doch besitzen die Songs irgendeinen Funken, der unaufhaltsam und gnadenlos überspringt. Ob es das Gespür für so einfache, aber nicht langweilig werdende Melodien und Songstrukturen, die effizienten, nicht so alltäglichen Alltagsriffs, die Fähigkeit Melancholie und Hochgefühl so treffsicher in diesem monochromen Medium zu vereinen oder einfach die ausdrucksstarke Stimme von Fronter Hutch Harris ist, who knows? Aber im Gesamtpaket zündet diese Truppe bei mir immer wieder.[/fanboy babbling]
Meine beiden Lieblingsalben sind "The Body, The Blood, The Machine" und (mit Abstand) "Now We Can See", da diese den Charakter der Band perfekt dosiert repräsentieren. Der neueste Output "Personal Life" besitzt die üblichen Stärken, kommt auf Albumniveau aber (noch) nicht an obige Scheiben heran. Die beiden ersten Alben sind allgemein roher und ungeschliffener, müssen aber von mir noch genauer durchgehört werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Band für viele Metalheads genau das repräsentiert, was sie an der Indie Rock-Szene/Welle nicht ausstehen können, bzw. die Band ein starkes Polarisierungspotential besitzt, aber ich will hier nach dieser Lobhudelei nicht gleich eine feige Apologie hinterherschleudern.
So here goes nothing ...
"The Body, The Blood, The Machine"

'Here's Your Future'
'I Might Need You To Kill'
'Returning To The Fold'
"Now We Can See"
'When I Died'
'Now We Can See'
'We Were Sick'
'I Let It Go'
'I Called Out Your Name'
'When I Was Afraid'
"Personal Life"
'I Don't Believe You'
'Not Like Any Other Feeling'

Aber wer braucht Innovation wenn man auch einfach Songs schreiben kann, die beim ersten Mal hören ins Ohr gehen? Insofern würde ich auch das "leicht uninspiriert" anzweifeln, die haben sich zweifelsohne von so einigen anderen Indie-Bands inspirieren lassen und daraus was nettes zusammengesteckt. Gut, das ist vielleicht nicht inspiriert im Sinne von "was Neues", aber die Inspiration, und woher sie kommt, lässt sich schwer wegdiskutieren. Wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt ist das ne andere Kiste...