The Thermals

The Thermals

Beitragvon Azmodes » Sonntag 31. Oktober 2010, 15:26

Ich hörte mich gerade wieder zum zigsten Mal durch die halbe Diskographie und ward spontan mit der Einsicht beschert, wie simpel-genial diese Band doch ist. Und dass noch kein Thread existiert.
Auf den ersten Hinhörer scheinen sie noch eine sperrige, leicht uninspirierte, gleichförmige Indie/Garage Rock Band wie viele andere zu sein, aber doch besitzen die Songs irgendeinen Funken, der unaufhaltsam und gnadenlos überspringt. Ob es das Gespür für so einfache, aber nicht langweilig werdende Melodien und Songstrukturen, die effizienten, nicht so alltäglichen Alltagsriffs, die Fähigkeit Melancholie und Hochgefühl so treffsicher in diesem monochromen Medium zu vereinen oder einfach die ausdrucksstarke Stimme von Fronter Hutch Harris ist, who knows? Aber im Gesamtpaket zündet diese Truppe bei mir immer wieder.[/fanboy babbling]

Meine beiden Lieblingsalben sind "The Body, The Blood, The Machine" und (mit Abstand) "Now We Can See", da diese den Charakter der Band perfekt dosiert repräsentieren. Der neueste Output "Personal Life" besitzt die üblichen Stärken, kommt auf Albumniveau aber (noch) nicht an obige Scheiben heran. Die beiden ersten Alben sind allgemein roher und ungeschliffener, müssen aber von mir noch genauer durchgehört werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Band für viele Metalheads genau das repräsentiert, was sie an der Indie Rock-Szene/Welle nicht ausstehen können, bzw. die Band ein starkes Polarisierungspotential besitzt, aber ich will hier nach dieser Lobhudelei nicht gleich eine feige Apologie hinterherschleudern.

So here goes nothing ...

"The Body, The Blood, The Machine"
Bild
'Here's Your Future'
'I Might Need You To Kill'
'Returning To The Fold'

"Now We Can See"
Bild
'When I Died'
'Now We Can See'
'We Were Sick'
'I Let It Go'
'I Called Out Your Name'
'When I Was Afraid'

"Personal Life"
Bild
'I Don't Believe You'
'Not Like Any Other Feeling'
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Re: The Thermals

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 31. Oktober 2010, 15:50

"Sperrig" und "gleichförmig" in einem Satz? Also sperrig sind die keinesfalls, gleichförmig... Nunja, gewinnen sicher keinen Innovationspreis :) Aber wer braucht Innovation wenn man auch einfach Songs schreiben kann, die beim ersten Mal hören ins Ohr gehen? Insofern würde ich auch das "leicht uninspiriert" anzweifeln, die haben sich zweifelsohne von so einigen anderen Indie-Bands inspirieren lassen und daraus was nettes zusammengesteckt. Gut, das ist vielleicht nicht inspiriert im Sinne von "was Neues", aber die Inspiration, und woher sie kommt, lässt sich schwer wegdiskutieren. Wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt ist das ne andere Kiste...

Ach, ich verdammter Sprachphilosoph halte mich wieder an Formulierungen auf. Entschuldige. Gefällt mir! War aber eigentlich vorrauszusehen, ich mag hin und wieder gerne unkomplizierten Indie. Als OASIS-Fan darf ich das auch :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Azmodes » Sonntag 31. Oktober 2010, 17:10

Teichfrosch hat geschrieben:"Sperrig" und "gleichförmig" in einem Satz?

Kontinuierlich sperrig, anhaltend nicht-ins-Ohr-gehend.

Teichfrosch hat geschrieben:Gut, das ist vielleicht nicht inspiriert im Sinne von "was Neues",

Das habe ich damit gemeint. Indie aus der Fabrik, dass sie musikalisch von anderen Bands beeinflusst wurden ist natürlich klar.

Obige Schlagwörter spiegeln zumindest meine anfänglichen ganz persönlichen Erfahrungen wider. Ergeben daher in der echten Welt wahrscheinlich nur bedingt Sinn. Und sind sowieso Unsinn. :P ;)

Teichfrosch hat geschrieben:Ach, ich verdammter Sprachphilosoph halte mich wieder an Formulierungen auf. Entschuldige. Gefällt mir! War aber eigentlich vorrauszusehen, ich mag hin und wieder gerne unkomplizierten Indie. Als OASIS-Fan darf ich das auch :)

Freut mich!
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Montag 1. November 2010, 01:19

Das "Now We Can See"-Cover sollte in groß auch nochmal in den Artworkthread *find*.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core