Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 30. Dezember 2020, 11:50

Dark Fortress:
Gute Band, aber letztendlich doch zu weit von meinen Hörgewohnheiten entfernt. Die Alben, die ich hatte, sind aus der Sammlung entfernt worden.

Sorcerer:
Ja, da wäre mehr drin gewesen. Ist von mir wohl einen halben Punkt zu wohlwollend rezensiert worden. Schafft es wohl gerade so in die Top20.

Pain of Salvation:
Ich finde das Album deutlich besser als alles seit "Be". Gerade der so hochgelobte Vorgänger ging so gar nicht an mich ran. Ist bei mir zwar nicht in den Top10, aber locker in den Top20.

John Petrucci:
Habe ich noch nicht gehört und interessiert mich auch überraschend wenig.

The Ocean:
Habe ich nur ein- oder zweimal gehört. Hat mich nicht so richtig gepackt, war aber auch einfach nicht in der Stimmung für die Band.

Psychotic Waltz:
Fast das Album des Jahres. Ganz sicher das Comeback des Jahres. Ganz toll.

Armored Saint:
Wie immer großartig, wenn auch nicht ganz so sensationell wie der Vorgänger. Aber wie du schon sagst, einfach eine sympathische Band ohne Schwächen. Top5-Album.

Enslaved:
Habe ich auch nur zweimal oder so gehört. Hat mich völlig kalt gelassen. Muss ich noch mal versuchen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:33

In DARK FORTRESS und ARMORED SAINT werde ich wohl mal reinlauschen, wenn irgendwann vielleicht Mitte 2021 mein fortwährender Albtraum des langen Jahres 2019 ausgestanden sein wird und ich wieder mehr Muße für neue Musik habe.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:30

THE OCEAN wird bei mir voraussichtlich sogar fast den gleichen Platz belegen, ENSLAVED wohl ebenfalls in den Top 3. Das sind ja doch schon verhältnismäßig viele Überschneidungen, dafür dass ich heuer vermutlich ein All-Time-Low von 13 (!) CDs gekauft habe.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Mittwoch 30. Dezember 2020, 21:50

Platz 2

KATATONIA – City Burials

Bild

Dieses Album erschien ziemlich plötzlich, quasi wie aus dem Nichts. Die Band lag ja seit längerem etwas auf Eis und es gab auch Besetzungswechsel. Lange war nicht klar, ob die Schweden überhaupt weiter machen. Und dann das! Sie hauen ein ganz tolles Album raus, das die extrem hohe Qualität der Vorgänger tatsächlich halten kann. Einzelne Songs hervorzuheben ist wirklich extrem schwer und eigentlich auch nicht Vonnöten, da hier einfach alles auf Topniveau und in typischem Katatonia-Gewand gehalten ist. Ich habe die Band ja schon immer dafür bewundert wie viele 4-Minuten-Hits sie bereits geschrieben hat. Aber dass sie das tatsächlich nun noch ein weiteres Mal so bravourös hinbekommen haben finde ich schon echt erstaunlich. Das ganze Drumherum (Cover, Titel, Sound) passt ebenfalls super ins Gesamtbild, sodass ich zu der Erkenntnis komme, dass ein neues Katatonia-Album wirklich kaum hätte besser sein können. Weiterhin fand ich bereits den allerersten Durchlauf total super. Das war beim etwas andersgearteten Vorgänger mit teils längeren Songs nicht direkt der Fall. Und es hat sich bisher nicht abgenutzt, obwohl es eines meiner meistgehörten Alben des Jahres gewesen sein dürfte. Auch das spricht enorm für das Album. Mit diesem meisterhaften „Minicomeback“ verpassen die Schweden nur hauchdünn ihren zweiten Titel bei mir. Es wird Ihnen wohl egal sein. ;-) :P
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 30. Dezember 2020, 21:51

Huch?! - wobei ich die auch echt gut finde und sie in meiner Top20 ist.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:07

Platz 1

FATES WARNING – Long Day Good Night

Bild

Auf dieses Album war ich in diesem Jahr natürlich ganz besonders gespannt. Immerhin sind seit dem famosen Vorgänger (eigentlich hätte das wohl mein Album des Jahres 2016 sein müssen!) einer meiner Lieblingsbands bereits wieder vier Jahre vergangen. Und bei diesem Album schwingt nun auch noch mit, dass es das letzte der langen Bandhistorie sein könnte. Darauf deutet halt auch Einiges hin. Aber wer weiß das schon. Ich glaube Jim Matheos und Co. wissen das selbst noch nicht mal so genau. Anfangs fand ich das Album spitze. Und es kamen mir gleich Gedanken auf, dass das mein Album des Jahres werden könnte. Dann hatte das Teil bei mir auf einmal dann aber doch einen kleinen Durchhänger (siehe meine Anmerkungen im Thread). In den letzten Tagen habe ich es nun erneut mehrere Male angehört um herauszufinden, wo ich es hier einsortieren soll. Und letzten Endes komme ich zu dem Ergebnis, dass das Album den Platz an der Spitze einfach verdient hat. Ich will nicht denselben Fehler machen wie vor vier Jahren, auch wenn ich „Theories Of Flight“ wohl noch etwas stärker finde. Vom Sound her knüpft das Album schon am Vorgänger an, auch wenn er etwas „wärmer“ rüberkommt. Und insgesamt sind die Songs auf jeden Fall zugänglicher. Zudem wirkt alles etwas melancholischer und ruhiger. Gerne kritisiert wird bei dem Album ja auch die für FW ungewöhnlich lange Spielzeit von 72 Minuten auf 13 Songs. Der Gedanke kam mir zwar auch schon, aber hier ist andererseits aus meiner Sicht überhaupt keine Ausschussware dabei. Ich wüsste wirklich nicht, welchen Song man hier kürzen sollte oder müsste. Schön ist auch, dass mit „When Snow Falls“ ein Song etwas nach OSI klingt. Aber warum ist das Album schwächer als der Vorgänger? Vielleicht, weil dieses gleich zwei Longtracks der Marke Weltklasse enthielt. Mit diesen kann das hier dargebotene etwas skurrile und ungewöhnliche, aber trotzdem auch coole „The Longest Shadow Of The Day“ leider nicht ganz mithalten. Anderseits sind mit „The Destination Onward“ und „The Way Home“ noch zwei weitere ziemlich lange Songs enthalten, die beide verdammt stark sind und zu den Highlights des Albums gehören. Weiterhin muss unbedingt noch erwähnt werden, wie grandios Ray Alder hier wieder singt. Ganz fantastisch! Das klingt nun überhaupt nicht nach einer Band, die gerade kurz vor der Rente zu stehen scheint. Aber wenn es das letzte Album der Band bleiben sollte, dann wäre es ein perfekter Abtritt einer der besten Progbands aller Zeiten. Und die Protagonisten werden ja bestimmt auch noch anderweitig weiter tätig sein. Mal sehn. Das war es. Mein Album des Jahres 2020! Ich habe echt lange überlegt. Aber immer wenn ich mal ein anderes Album nach oben geschoben habe hat es sich einfach irgendwie dann doch falsch angefühlt. In diesem Jahr gehört das Album einfach an die Spitze.

Ich habe in diesem Jahr tatsächlich nur 13 "2020er Alben" gekauft plus die beiden Ihsahn EPs (welche ich hier nicht in die Wertung mit habe einfließen lassen). Schweren Herzens haben es die drei ausgezeichneten Alben von Secrets Of The Moon, Long Distance Calling und Caligula´s Horse nicht in die Top Ten geschafft. Ob das so richtig war? Ich hadere immer noch damit. Petrucci und Armored Saint haben kurz vor Schluss halt noch mal alles durcheinander gewirbelt. Aber irgendwie und irgendwann muss man sich halt entscheiden. Bei der Caligula´s Horse fehlt mir irgendwie der letzte Funke. Es klingt schon fast zu sehr nach Caligula´s Horse und kommt aus meiner Sicht auch klar nicht an den genialen Vorgänger ran. Vielleicht sehe ich das irgendwann einmal alles total anders. Aber im hier und jetzt war es kein Top Ten Album bei mir.

Album des Jahres (seit ich bei powermetal unterwegs bin!)

2005 NEVERMORE – This Godless Endeavor
2006 IHSAHN – The Adversary
2007 SIEGES EVEN – Paramount
2008 ENSLAVED – Vertebrae
2009 KATATONIA – Night Is The New Day
2010 IHSAHN – After
2011 DREAM THEATER – A Dramatic Turn Of Events
2012 CRIPPLED BLACK PHOENIX – Mankind (The Crafty Ape)
2013 STEVEN WILSON – The Raven That Refused To Sing
2014 PRIMORDIAL – Where Greater Men Have Fallen
2015 RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine
2016 ODDLAND – Origin
2017 PAIN OF SALVATION – In The Passing Light Of Day
2018 PRIMORDIAL – Exile Amongst The Ruins
2019 DISILLUSION – The Liberation
2020 FATES WARNING – Long Day Good Night

Kommt gut ins hoffentlich für alle bessere neue Jahr 2021!
Havoc

Beitragvon salisbury » Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:29

Deine Top 10 lesen sich irgendwie wie meine Top10 vor etlichen Jahren, von den Bandnamen her. Ich denke all diese Bands waren bei mir auch zumindest einmal auf dem Stockerl ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:20

Interessante Reihung! Proglastiger als mein Geschmack, aber das meiste davon dürfte mir schon recht gut reinlaufen.
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:25

Havoc hat geschrieben:Platz 2

KATATONIA – City Burials

Bild

[...]

Ich habe die Band ja schon immer dafür bewundert wie viele 4-Minuten-Hits sie bereits geschrieben hat. Aber dass sie das tatsächlich nun noch ein weiteres Mal so bravourös hinbekommen haben finde ich schon echt erstaunlich. Das ganze Drumherum (Cover, Titel, Sound) passt ebenfalls super ins Gesamtbild, sodass ich zu der Erkenntnis komme, dass ein neues Katatonia-Album wirklich kaum hätte besser sein können. Weiterhin fand ich bereits den allerersten Durchlauf total super. Das war beim etwas andersgearteten Vorgänger mit teils längeren Songs nicht direkt der Fall. Und es hat sich bisher nicht abgenutzt, obwohl es eines meiner meistgehörten Alben des Jahres gewesen sein dürfte. Auch das spricht enorm für das Album.

Auf das Album bin ich sehr gespannt. Habe es schon (un-)ziemlich lange (ungehört) im Besitz, da ich nie in angemessen müßig-würdiger KATATONIA-Stimmung war seitdem, mich aber auch nicht mit Nebenbeihören spoilen wollte.
Eike

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 31. Dezember 2020, 17:43

Und auch KATATONIA werden in meinen Top 10 landen, zwar etwas weiter hinten, aber 3/10 Überschneidungen hätte ich nicht erwartet!
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar