|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:58
Jhonny hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben: Ich weiß ja nicht ob er das nebenher gemacht hat mit dem Shop
Doch, schon. Nur dadurch sind diese Preise möglich - er muss da keinen Gewinn machen. Er wurde im Deaf Forever mal vorgestellt.
Weißt du in welcher Ausgabe das war?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:56
Pillamyd hat geschrieben:#05 von Jhonny: Tool – Jambi
An "Tool" bin ich auch nie rangekommen. Ich erkenne an, dass die Band sehr wichtig ist. Abgeholt haben sie mich aber nie. Den Gesang fand ich immer am stärksten. Auch hier wieder, auch wenn das etwas auf sich warten lässt. Plätschert vor mir her. Ich hör einfach nicht, wo das so genial sein soll. Aber das ist ja nur meine kleine bescheidene Meinung.
Gesang finde ich oft echt richtig gut bei TOOL, aber verstehe auch, wenn wem das too(l) much ist (so wie Axl Rose etc.). Achte mal auf den Bass! Die Rhythmusgruppe bei der Band finde ich ultratight. Hat für mich was von Schlangenwirbelsäule aber in Cyborgvariante in ganz vielen Stücken. Mystisch. Erasmus hat geschrieben:#5 Jhonny TOOL - Jambi (Audio)[...] Das holt mich einfach nicht ab. Wenn man sich das 20 mal reinpfeift, kann sowas sicher geil sein. Aber da hab ich nicht die Geduld dafür. Kann ich respektieren, aber ich würd dann doch eher was anderes hören. Wobei das natürlich definitiv nicht schlecht ist. Da passiert schon unglaublich viel. Auch die Rhythmik hat was. Könnte aber gern ne Ecke härter sein.
Ja, die Rhythmik ist der Schlüssel bzw. das Schlüsselbein bei TOOL. Skelett der Psychedelik. Hat ihren eigenen Willen. Das Gegenstück zum Mantel bei der Comicfigur Spawn. Weil innen statt außen. Aber genau so zwingend, zweite Seele, halb böser Schatten der Psyche und halb ihr bedingungsloser Beschützer.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Eike » Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:05
Jhonny hat geschrieben:[M]it anderen TOOL-Geschichten kam ich auch nie zurecht - auch nicht mit den großen Klassikern "Aenima" oder "Lateralus". Aber irgendwie hat es die "10000 Days" bei mir geschafft, mich zu fesseln, seit ich sie mit 17 oder 18 im Müller gekauft habe. Warum das hier ging, mit anderen Alben der Band aber nicht, weiß ich nicht.
In "Ænima" bin ich selbst nicht so drin; aber vielleicht, weil "10,000 Days" nicht so aus einem langgezogenen Guss ist und weniger Atmo-Gewaber hat, wo "nicht viel" passiert, verglichen mit "Lateralus"? Die vielen Tage sind mehr 'ne Songsammlung. Jedenfalls noch songorientierter. Schon ein in sich stimmiges Album. Aber vielleicht zugänglicher, näher an Genreproghörgewohnheiten. Und halt auch mit metallischen Ausbrüchen versehen. Nicht so latent bedrohlich wie der schwarzschlangige aber meist elegant zurückgenommene Vorgänger. Und der Hit 'Vicarious' ging mir extrem schnell rein.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Jhonny » Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:23
Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben: Ich weiß ja nicht ob er das nebenher gemacht hat mit dem Shop
Doch, schon. Nur dadurch sind diese Preise möglich - er muss da keinen Gewinn machen. Er wurde im Deaf Forever mal vorgestellt.
Weißt du in welcher Ausgabe das war?
Puh, keine Ahnung... muss schon mindestens 3 oder 4 Jahre her sein. Ich habe ja alle Ausgaben da, da verliert man schon den Überblick.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Mittwoch 30. Dezember 2020, 18:23
Jhonny hat geschrieben:PS: Fast schon ungewöhnlich, dass Rüdiger, Eike oder Sally hier nicht mitliest und mitkommentiert Wäre natürlich - wie bei allen anderen Forianern - grundsätzlich willkommen.
Lesen immer gerne. Kommentieren ist schwierig. Derzeit ohne WLANzugang, daher YouTube vertagt. Queen - The Prophet's Song Nightbreed - Pandemic Cultes Des Ghoules – Vintage Black Magic werden vorgemerkt. Depeche Mode kenne ich eh, mag und schätze ich, liebe manches daran, insbesondere Martin Gores Gesang.
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. Dezember 2020, 21:44
Jhonny hat geschrieben:PS: Fast schon ungewöhnlich, dass Rüdiger, Eike oder Sally hier nicht mitliest und mitkommentiert Wäre natürlich - wie bei allen anderen Forianern - grundsätzlich willkommen.
Ihr habt euch halt leider die stressigste Zeit des Jahres für dieses Thread-Revival ausgesucht (Am 31.12. enden zig Verjährungs-, Abgabe- und sonstige Fristen). Da war für Mithören keine Zeit.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. Dezember 2020, 21:46
Ja, das haste schonmal irgendwo erwähnt gehabt, dass die Zeit nicht die stressigste ist. Bei mir ist das meistens auch gerade um Weihnachten herum (weil ich da meist immer arbeiten muss). Macht aber nix. Was hier drinsteht, rennt ja nicht weg 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Dezember 2020, 00:59
Dann gönnen wir uns heute Abend statt der üblichen Serieneskapaden dann halt noch ein wenig von euch kredenzte Musique...
Pillamyd - 01 - QUEEN 'The Prophet's Song' Jhonny - 01 - JACOB'S DREAM 'Kinescope' Jakob - 01 - SENTENCED 'May Today Become The Day'
Queen ist ja bei mir eine große Lücke. Ich habe nur eine einzige Originalscheibe (The Game, 1980), und die habe ich geschenkt bekommen. Das ist durchaus nicht richtig, denn natürlich ist Queen eine tolle Band. Wird auch irgendwann ein Komplettierungsauftrag werden. Wobei mir nicht alles gefällt, was die Band macht. Auch an diesem Song nicht. Einige Passagen sind wirklich toll, gerade die erste Hälfte, aber dieses mehrstimmiges, jaulende Gesinge ab der Mitte finde ich zum Teil schon ein bisschen fußnageltödlich. Da muss ich echt fast abbrechen, ich tue es nicht, zum Glück, denn das Finale ist wieder gigantisch. Nur dieser Unfug dazwischen... WTF...? Und so etwas kommt halt recht oft bei Queen. Manche Gesangsakrobatik-Momente finde ich cringeworthy, selbst bei den Hits. Ich brauch auch kein Galileo-Galileo-Figaro in Bohemian Rhapsody. Echt nicht. Das ist dann auch der Grund, warum Queen noch nicht hier im Regal steht. Aber wie gesagt: Das kommt schon noch. Gehört zum Bildungsplan.
Das (offizielle) Debüt von Jacob's Dream ist ein Wahnsinnsalbum, und dieser eine Song einer der größten Prog Metal Hits dieser Dekade, wenn nicht der größte. Schade, dass die Band nach einem weiteren Album den Sänger wechselte und dann zwar immer noch gut war, aber nie mehr die Durchschlagskraft entwickeln konnte, wie mit dieser Album (und dem Demo).
Sentenced mag ich ja am liebsten, so lange noch Taneli Jarva singt, und für mich hatten die Finnen mit der "Amok" ihr letztes überragendes Werk. Was danach kommt ist ein bisschen schwierig. Rockt halt recht simpel vor sich hin. Dabei aber nicht ungefällig, die haben schon auch was richtig gemacht; aber es wurde für mein Gefühl doch immer ein bisschen seichter. Die "Crimson" war dann die letzte, die ich mir gekauft habe. Die letzten beiden kommen aber auch noch, wenn sie mal billig beim Mops sind. Hier in dem Dreikampf ist der Song aber dann doch nur dritter Sieger.
Pillamyd => 2 Punkte Jhonny => 3 Punkte Jakob => 1 Punkt
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Dezember 2020, 01:15
Pillamyd - 02 - SWEET OBLIVION 'True Colors' Jhonny - 02 - NIGHTBREED 'Pandemic' Jakob - 02 - IN EXTREMO 'Sängerkrieg'
Sweet Oblivion feat. Geoff Tate aus dem Hause Frontiers. Ja, hört man irgendwie. Das ist handwerklich natürlich klasse, und über Geoff Tates Gesang wird man mich auch nichts Schlechtes reden hören. Auf der anderen Seite ist's aber halt schon auch ein bisschen so, wie bei all den Projekten des Labels mit großen Sängern; Lande, Allen, Kiske, Tate, Stevens usw... auf den Leib geschrieben, designt. Dazu bin ich dann doch nicht Genrefan genug, um das zu feiern. Dennoch gut.
Endlich haben die ganzen Thrasher einen Grund über Pandemien zu singen, was sie schon seit Äonen tun. Nightbreed ist schwarzer Thrash der teutonischen Schule aus Griechenland. Der Sound ist schön giftig, beim Sänger weiß ich nicht, was ich von ihm halten sollte. Durch ihn hebt sich die Band jedenfalls von den Unmengen an artverwandten Acts ab, ebenso durch die klangliche Hervorhebung des Gitarrensolos. Doch. Ist in Ordnung. Löst nicht direkt einen Kaufreflex aus, aber passt.
Puh, der Jakob macht es mir heute auf die Nacht nicht leicht. Weder bin ich ein Freund des Mittelalter-Deutschrocks, noch ein großer Fan von IN EXTREMO, und schon gar nicht der späteren Sachen. Die tiefergestimmten Chugga-Gitarren und das sprechgesangmäßige in den Versen, machen es mir ziemlich schwer, den Song durchzuhören. Aber auf der anderen Seite ist die Band wenigstens ein echtes Original im Gegensatz zu den anderen beiden Vertretern in dieser Runde.
Das führt zu dem Ergebnis, dass in der Runde Pillamyd und Jakob je 1,5 Punkte kriegen, denn vermutlich würde ich mir eher die In Extremo kaufen als Sweet Oblivion, obwohl mir letzteres stilistisch näher liegt. Gewinnen muss natürlich Nightbreed.
Pillamyd => 1,5 Punkte (jetzt 3,5) Jhonny => 3 Punkte (jetzt 6) Jakob => 1,5 Punkte (jetzt 2,5)
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Dezember 2020, 01:34
Pillamyd - 03 - MǍNEGARM 'Hemfärd' Jhonny - 03 - CULTES DES GHOULES 'Vintage Black Magic' Jakob - 03 - RHAPSODY 'The Emerald Sword'
Von Pillamyd wird mir eine alte Lieblingsband des folkig angehauchten Schwedenstahls serviert. Månegarm muss man ja schon für den Kringel über dem A lieben, wenn nicht deswegen, dann wegen schwedischen Texte und der tollen Melodieführung und dem schwierigen Spagat, den sie im Folk Metal meistern, folkig und dabei nicht zu dudelig zu sein. Überartwork auch, bei der 'Vredens Tid'.
Jhonny hat mit den Ghoulkulten natürlich wieder einen starken Kandidaten ins Rennen geschickt. Tonnenschwerer Brocken, schwarzmetallisches Ausdruckstheater. Das kann man nicht immer hören, dafür muss man in Stimmung sein, aber unterm Strich sicherlich eine der innovativsten und originellsten BM-Bands der letzten 15 Jahre, welche die Extreme sehr tief auslotet.
Jakob liefert das krasse Gegenteil von Jhonny. Leichte Muße, beschwingte Melodie, eingängige Komposition. Lediglich das Theatralisch hat man mit den schwarzen Polen gemein. Tralalala galore. Ein genreprägendes Album und ein Hit dieser Ära, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das Fiese kommt jetzt: So großartig ich CULTES DES GHOULES finde, und so sehr ich das Album mag, so bin ich gerade etwas mehr in Stimmung für Straightes und im Songmodus. Und als Song funktionieren die Elaborate von den Schweden und den Italienern einfach besser. Die Pole-Position teilen sich hier also MǍNEGARM und RHAPSODY.
Pillamyd => 2,5 Punkte (jetzt 6) Jhonny => 1 Punkt (jetzt 7) Jakob => 2,5 Punkte (jetzt 5)
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses