Entomb The Machine - Tech Death / Deathcore

Entomb The Machine - Tech Death / Deathcore

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Oktober 2010, 15:25

Bild

Gestern Abend hatte ich die Ehre, bei einem Nachwuchs-Bandwettbewerb des Popbüros Baden-Württemberg in der Jury zu sitzen, und zweiter Sieger wurde eine tolle junge Band aus dem Stuttgarter Raum, die sich anspruchsvollem, technischem Death Metal widmet und ihre Einflüsse aus dem Schnittbereich von Cannibal Corpse, All Shall Perish, Necrophagist, Deadborn und ähnlicher Bands beziehen. Gerade rhythmisch und im Gitarrenbereich schwer beeindruckend, wie ich finde. Außerdem hat die Band live ein sehr gutes Auftreten. Das Demo wurde übrigens in den Iguana Studios produziert. Macht echt was her...

Es gibt ein erstes Demo, das ihr auf MySpace komplett anhören und bei Gefallen auch direkt bei der Band ordern könnt:

http://www.myspace.com/entombthemachine

Hört mal hinein, und sagt, was ihr denkt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Entomb The Machine - Tech Death / Deathcore

Beitragvon Drumtier » Sonntag 31. Oktober 2010, 22:03

Keine Angst, wieder sehe ich die Zeichen wenn ich hier praktisch mit Rufzeichen angesprochen werde ;-)

Hab also gleich einmal mit freudiger Erwartung reingehört und was trifft da meine überraschten Ohren?
Schiefer, verwackelter, aber gut gemeinter klarer Gesang. Okay, also doch mehr Core als Tech, Erwartungshaltung angepasst, dann krachts los. Dadurch erschließt sich zumindest der Verweis auf die technische Komponente, würd ich jetzt zwar nicht in eine Reihe mit Cannibal Corpse oder gar Necrophagist stellen, aber sie beherrschen ihre Instrumente. Gleichzeitig belästigt aber auch furchtbares Core-Gekreische meine immer noch überraschten Ohren. Hui, netter Breakdown, jaja, das gehört auch dazu ;-)
Dennoch scheinen die Songs strukturell schon durchdacht zu sein und nicht einfach nur ein Hangeln von einem Breakdown zum nächsten. Der nächste Song bietet dann wieder ein paar echt starke Riffs und zumindest keinen Klargesang mehr, die positive Komponente dieser Erkenntnis hält sich aber auch in Grenzen weil mir ja auch das Gebrülle nicht mehr gibt.

Fazit: Kann mir schon vorstellen, dass sie live abgehen und auch handwerklich ist es echt ordentlich gemacht, aber diese Art von Gesang geht mir bekanntlich (bis auf wenige, sehr seltene Ausnahmen) ziemlich auf die Eier und auch musikalisch bietet es mir nicht genug um das auszublenden, sorry ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon OldSchoolFreak » Sonntag 31. Oktober 2010, 22:29

also ich finde die Songs auf der myspace seite nur langweilig und der Gesang (Geschrei) nur ätzend.
klar die beherrschen ihre Instrumente aber das war es auch schon ;-) Technik Gefrickel alleine macht keinen guten Song und dazu noch den "Trendy" Sound......... genau das was tausend andere Bands auch machen*Gähn*.
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Oktober 2010, 22:44

@ Drumtier:
Ja, da ist natürlich schon ein wenig Luft zwischen den Jungs und CC bzw. Necrophagist, und die Core-Komponente ist auch ganz klar noch recht prägnant, so dass ich schon damit gerechnet habe, dass es nicht 100% deine Baustelle ist. Fand die Band aber instrumental und vom Auftreten her sehr cool, so dass ich sie hier nicht ganz unerwähnt lassen wollte. Der Gesang gefällt mir übrigens schon ein gutes Stück besser als bei vielen anderen Bands mit starken Core-Anklängen. Ich werde nachforschen, woran es liegt.

@ OSF:
Dass du nicht zur Zielgruppe gehörst, das war mir klar. :grins:
Ist schon sehr modern, aber allzu trendy finde ich es gar nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon OldSchoolFreak » Montag 1. November 2010, 00:04

@ Hugin : wie kommst nur drauf das dies nicht meine Zielgruppe ist? :-D
jo es gibt schlimmere Bands in dem Genre da hast du allerdings recht.
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon Drumtier » Montag 1. November 2010, 00:16

Ich denke nicht, dass "trendy" jetzt allzu sehr auf die Musik selbst bezogen gemeint war, sondern auf den allgemeinen und furchtbaren Trend der mittelmäßigen bis schlechten aber fast immer erschreckend einfallslosen Deathcore-Bands die zur Zeit aus dem Boden schießen!

Edit:
Anscheinend wars doch so gemeint, nun, dann halt meine Auffassung der Thematik ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon OldSchoolFreak » Montag 1. November 2010, 01:50

@Drumtier: also das"trendy" war schon auf die Musik bezogen ;-) die spielen den gleichen Gitarren Sound wie alle Bands in dem Genre auch,die Stimme vom Sänger klingt genauso wie die von anderen Bands auch,der Drummer spielt auch nur das was andere ihm vormachen und bei der Produktion ist es das Gleiche:-) da kann man schon von einem "Trend" sprechen ;-)
sicher es sind sehr talentierte Musiker an ihren Instrumenten aber mit dem Songwriting sieht es nicht so toll bei denen aus (meine Meinung)
das sollte jetzt nicht gegen den den "Core" Trend sein auch wenn ich kein freund von den "Core"Sachen bin.
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon Drumtier » Samstag 6. November 2010, 18:45

Okay, wir meinten also eh prinzipiell fast dasselbe, habens nur mit anderen Worten gesagt, soll vorkommen. Das von mir jedoch war schon dezidiert GEGEN diesen Trend, weil ich nicht nur kein Freund davon bin, sondern auch erklärter Gegner ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon OldSchoolFreak » Dienstag 9. November 2010, 00:47

hui da ist mal einer meiner meinung :-) ich wollte es "mit kein freund......" auch nur nicht zu hart ausdrücken aber mir geht es da genauso wie dir :-D
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 9. November 2010, 09:42

Mir gefallen die ziemlich gut. Musikalisch mit beeindruckenden Riffs und ordentlich DRive ausgestattet, noch dazu mit einem harten, aber noch verständlichen Sänger ausgestattet, ja, das mach Laune. Ist in Sachen Härte zwar an meiner Grenze, aber noch okay. Ich höre zwar auch kein CC, das liegt aber daran, dass ich mich da eh nicht so auskenne. Außerdem ist das gut so, denn CC sind nix für mich. :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal