|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Montag 28. Dezember 2020, 12:43
John Petrucci:
Erste Platte daraus, die ich auch besitze. Ich kann dir als auch Nils beipflichten. Total kurzweilige Scheibe. Das Portnoy ebenfalls zu hören ist, hievt das ganze emotional nochmal eine Ebene höher. Ich hoffe inständig, dass sich Petrucci genau das für die nächste Album zumindest am Sound orientiert. Ich mein so möchte ich Petrucci hören. Das klingt frisch, das klingt Ideenreich und losgelöst. Einfach nach spaß. Null Dienst nach Vorschrift. Super schöne Scheibe!
Dann kommen 3 Scheiben, von denen ich mitbekommen habe, dass da was kommt. "The Ocean" haben mich noch nie wirklich interessiert.
Zu der "Psychotic Waltz" und "Pain Of Salvation" Album: Ja nun, das ist einfach nicht die Art von Musik die mich gerade reizt und auf die ich Lust habe. Deswegen sind die Scheiben auch nicht in meinem Regal gelandet.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Montag 28. Dezember 2020, 21:57
Platz 4ARMORED SAINT – Punching The Sky
 Die Band und auch der Sänger gehören eigentlich gar nicht direkt zu meinen Lieblingen. Dennoch muss ich zugeben, dass insbesondere der Vorgänger zuletzt bei mir sehr spät noch extrem gezündet hat. Das neue Album erreicht vielleicht nicht ganz dessen Oberklasse, ist aber trotzdem auch richtig toll. Dieser sehr stark produzierte Mix aus Heavyness, Rock und positiver Energie ist in den letzten Wochen sozusagen zu meinem persönlichen Anti-Corona-Album geworden. Songs wie „End Of The Attention Span“ oder „Missile To Gun“ treiben die negativen Gedanken und Stimmungen aus dem Hirn wie kaum ein anderes Album in diesem Jahr. Auch deswegen möchte ich das Album mit dem eigentlich „undankbaren“ vierten Platz belohnen. Insgesamt ist es nun immerhin schon mein viertes Album der Band. Kann gut sein, dass ich da irgendwann noch mal nachrüsten werde. Und wer weiß, vielleicht schafft es diese sehr sympathisch wirkende Band ja dann doch irgendwann auch noch in meinen engeren Kreis an Lieblingsbands.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Dienstag 29. Dezember 2020, 11:44
Gutes Album, dass mich aber nicht ganz so mitreißen kann, wie das vorherige Album. Manchmal kommen mir die Gesangslinien, trotz der kraftvollen Stimme, vor allem in den Strophen meist etwas eindimensional rüber. Da zieht er die Wörter sehr lange und so wirkt das auf mich auch schon manchmal etwas gelangweilt. Ein gutes Beispiel dafür ist der Opener. Im Refrain ist wieder alles astrein. Aber in den Strophen finde ich das dann doch nicht immer so gut. Die Musik an sich zeugt wie immer von Qualität. So jetzt dürft ihr draufknüppeln Lieblingssong des Albums ist die Singleauskopplung "End Of The Attention Span". Hätte ich als Opener weit geiler gefunden.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Dienstag 29. Dezember 2020, 12:36
Platz 3ENSLAVED – Utgard Ein neues Album der Norweger gehört bei mir immer zum absoluten Pflichtprogramm. Mit „Utgard“ tat ich mich anfangs aber wirklich extrem schwer. Schwerer als mit allen Vorgängern der Neuzeit. Es wollte nicht so richtig klick machen. Mittlerweile finde ich das Album aber wieder sehr stark, wie die Platzierung hier zeigt. Das Album ist mit seinen nur 44 Minuten sehr kompakt ausgefallen und schlägt damit schon einen anderen Weg ein als der sehr schwelgerische sperrige Vorgänger „E“. Trotzdem ist es teils echt der Wahnsinn, was die Band so alles an Ideen und Wendungen in den eher kurzen Songs unterbringt. Und das, ohne es extrem anstrengend oder sperrig wirken zu lassen. Das ist schon ein ganz hervorragendes Songwriting von echten Künstlern und Könnern. Allen voran der Song „Homebound“ ist einfach Weltklasse. Meine Meinung zu den anderen Songs findet ihr auch im entsprechenden Thread. Und dennoch würde ich das Album jetzt auf keinen Fall über Werke wie „In Times“ oder auch fast alle Enslaved-Alben der jüngeren Vergangenheit stellen wollen. Das ist wohl auch mit ein Grund dafür, warum es nicht ganz zum Album des Jahres gereicht hat. Erwähnt werden muss noch, dass der Sound (insbesondere das Schlagzeug) einfach bombenmäßig ist und auch das Coverartwork sehr schön ist. Ein Traum! Ich bin schon jetzt gespannt, was uns bei dieser wandelbaren Band als nächstes erwartet.
-

Havoc
-
von Nils Macher » Dienstag 29. Dezember 2020, 12:40
ENSLAVED hätte bei mir das Zeug zum Album des Jahres gehabt, aber da gab es halt ein Album, das noch regelmäßiger läuft. Meine Einschätzung hat sich seit dem Review kaum verändert, du bringst es ja auch auf den Punkt: Wahnsinnig viel drin in den kurzen Songs. Progressiv, aber eben nicht verkopft. Hier muss auf jeden Fall noch das Vinyl her.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 29. Dezember 2020, 18:16
Verdienter Platz 3. Wieso, weshalb, warum? Steht ja schon im entsprechenden Thread. Ganz tolle Scheibe. Ich höre mich ja gerade wieder durch die Diskographie. Da wird demnächst mal ein Ranking folgen. Jetzt, wo ich auch das Debüt Album habe.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Mittwoch 30. Dezember 2020, 00:02
Mag jemand raten was noch folgt?
-

Havoc
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 30. Dezember 2020, 00:04
Fates Warning & Caligula's Horse. Bin nur nicht sicher in welcher Reihenfolge.
-

Peter Kubaschk
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. Dezember 2020, 00:07
Peter Kubaschk hat geschrieben:Fates Warning & Caligula's Horse. Bin nur nicht sicher in welcher Reihenfolge.
Bei Fates Warning war ich auch. An Caligula's Horse hab ich nicht gedacht 
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Mittwoch 30. Dezember 2020, 00:28
Platz 2 für FATES WARNING tippe ich mal.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar