|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Vaillant » Sonntag 31. Oktober 2010, 10:32
Es war 1986, als Steamhammer eines ihrer besten Alben in Lizenz herausbrachten: GRIFFINs "Protectors Of The Lair". Die Band hatte mit "Flight Of The Griffin" bereits ein Klassedebüt veröffentlicht, wer erinnert sich nicht gern an "Hawk The Slayer", "The Creaper" oder den Titelsong. Nun, mit "Protectors Of The Lair" wurden die Ideen verfeinert, die Songs wurden epischer , aber an Härte und zupackend griffigen Leads fehlte es nicht. Roderick McKay gab den Arrangements durch seine helle Stimme, welche sich nicht im Kastratenbereich bewegte und sein am Textzeilenende gern verwendetes Kreischen eine besonders markante Note. Jeder, der sich heute an diese US-Metal-Band erinnert, gerät ins Schwärmen. Leider war nach zwei Alben Schluss. Ach ja, klar, hab die Erstauflage  Hunger: "Here We Go Again..."http://www.youtube.com/watch?v=fvOY9VEx ... re=related Die Hymne, "Tame The Lion", "Can't Tame The Lion The Griffin Is King..." Die windschiefe Eröffnung, dann das Gesäge, das Riff... "... Hear The Crys Hear The Crys..." http://www.youtube.com/watch?v=nv54YdpD ... re=related"Curse The Deceiver", ein giftiger Metalsong mit herrlichem Stimmenüberschlag: http://www.youtube.com/watch?v=oqFhn5vk ... re=relatedSie konnten auch experimenteller, man beachte den Beginn von "Poseidon Society": http://www.youtube.com/watch?v=kBYNG4xI ... re=related
-

Vaillant
- Weichspülmetaller
-
von NorthernGuy » Sonntag 31. Oktober 2010, 10:59
Klingt gut 
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
-

NorthernGuy
- Teilzeitrocker
-
von Loenz » Sonntag 31. Oktober 2010, 11:25
Joa das klang damals gut. Stimmt.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Holger Andrae » Sonntag 31. Oktober 2010, 13:19
Ich bin erneut erstaunt, wie gut mir das alte IF Zeug einläuft. Okay, die derberen Gesangspassagen sind nicht so ganz meins, aber die melodischen Sachen klingen dafür umso besser. Feini.
Den Flatterlöwen hatte ich selbst drin. Schön, dass die noch jemand schätzt. Vielleicht hast du ja sogar Holy Terror drin? Die erinnern mich manchmal daran ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Oktober 2010, 14:30
Die Griffin ist natürlich aller erste Güteklasse. Habe ich leider viel zu selten gehört, da nur auf Vinyl vorhanden.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Sonntag 31. Oktober 2010, 21:19
Griffin sind geil, aber das hatten wir ja glaub ich schon mal.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Vaillant » Sonntag 31. Oktober 2010, 21:45
Fein, dass sie euch allen gefällt. Bei Jhonny-Boy war es mir klar, bei Rüdiger und firestarter ebenso. Jetzt kommen erstmal die mathematischen Sachen, SIGH, COBALT, KHANATE, DEATHSPELL OMEGA, AHAB, DARKSPACE, SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM... Nein, die kommen natürlich woanders, nicht hier bei mir 
-

Vaillant
- Weichspülmetaller
-
von Holger Andrae » Sonntag 31. Oktober 2010, 22:00
Vaillant hat geschrieben:Fein, dass sie euch allen gefällt. Bei Jhonny-Boy war es mir klar, bei Rüdiger und firestarter ebenso. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Vaillant » Sonntag 31. Oktober 2010, 22:05
Gedacht hab ichs schon... *tröst* 
-

Vaillant
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses