Sodom

Re: Sodom

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. Dezember 2020, 22:57

Wobei diese Art der Kritik ja bei fast allen Bands kommt, die "stiltreu" sind. AC/DC, W.A.S.P., RUNNING WILD, MOTÖRHEAD, ANVIL, RAVEN... Da muss man halt schon tiefer drin sein, im Bandschaffen, um diese geschmeidigeren stilistischen oder kompositorischen Shifts als solche wahrzunehmen als bei HELLOWEEN, METALLICA oder ULVER, wo das direkt ins Ohr sticht.

Ich mag "stiltreue" und "experimentelle" Bands gleichermaßen gerne. Beides hat seinen Reiz, so dass ich weder mit dem einen Fan- und Kritiker-Extrem ("ab Album Nr. 4 nichts mehr für mich") noch mit dem anderen ("bäh, langweilig, null Weiterentwicklung") wirklich was anfangen kann. Ich versuche sehr gerne mich auf beide Ansätze der Bandentwicklung einzulassen, und ich finde das auch fast immer gewinnbringend. Gerade bei MOTÖRHEAD konnte ich den Einwand des "kennt man eine, kennt man alle" nie nachvollziehen konnte.

Und bei SODOM ist das sogar relativ ähnlich. Erst der Proto-BM der ersten beiden Scheiben mit starker VENOM-Dosis, dann die pure Teutonen-Thrash-Kante, ab den späten Achtzigern dann mehr Hardrock und Rock'n'Roll-Einflüsse (Tank, Motörhead, Lizzy), dann die zunehmenden Hardcore-Punk-Einflüsse in den Neunzigern, danach eine zunehmende SLAYER-Schlagseite und etwas technischerer Anstrich, und nun wieder etwas mehr Schwärze und Räudigkeit, und das halt immer um Tom als Anker und Trademark. Für mich passt das. :-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 23. Dezember 2020, 23:03

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wobei diese Art der Kritik ja bei fast allen Bands kommt, die "stiltreu" sind.

Bei dem Thema denke ich mal auch direkt an AMON AMARTH und UNLEASHED. Die haben auch ihren typischen Stil. Aber trotzdem verändern sie sich marginal und bleiben irgndwie dennoch interessant. Man will schon noch immer wissen wie ein neues Album der Band denn so klingt. Meistens ist es dann schon vertraut...aber trotzdem auch wieder ziemlich geil und zumindest ein wenig anders.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 23. Dezember 2020, 23:12

Havoc hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Allenfalls dem "casual listener" fällt das nicht auf.

Sally = Casual Listener....

Absolut nicht! Das beweist der sally immer doch immer wieder.
Bloß bei Sodom... :grins:

Nein jetzt mal spaß beiseite. Es ist ja absolut nicht schlimm. Mich freut eher die Auseinandersetzung damit. Ein Artikel hat polarisiert und darauf gibts eine Antwort. Man diskutiert zu teilen. Vieles muss man einfach akzeptieren.
Es ist für mich zumindest sehr interessant was bei rausspringt.

Das gute ist übrigens. Rüdiger ist mir immer einen Schritt voraus. Das ist jetzt glaube ich der dritte oder vierte Post in Folge den ich so unterschreiben würde.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Mittwoch 23. Dezember 2020, 23:14

Havoc hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Allenfalls dem "casual listener" fällt das nicht auf.

Sally = Casual Listener....an die Redaktion...bitte den Namen ändern! :grins: 8-) ;-)

Völlig in Ordnung in der Causa SODOM. Ich hoffe es ist auch deutlich geworden, dass jetzt nicht grad in der Diskografie von SODOM drin bin. Dazu war die kleine Geschichte am Anfang gedacht. Es war ne Chance, mich nach Ewigkeit mal wieder mit SODOM auseinander zu setzten, hat nicht geklappt, klang in etwa genau so wie wie früher, fand ich krass. Mehr war da aber auch nicht dahinter ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 23. Dezember 2020, 23:15

Pillamyd hat geschrieben:Absolut nicht! Das beweist der sally immer doch immer wieder.
Bloß bei Sodom... :grins:

In Bezug auf Sodom bin ich ja auch eher der Casual Listener. Wobei ich zur echten Meinungsbildung hier viel zu wenig kenne. Die Diskussionen hier sind aber cool. 8-)

Das gute ist übrigens. Rüdiger ist mir immer einen Schritt voraus. Das ist jetzt glaube ich der dritte oder vierte Post in Folge den ich so unterschreiben würde.

Gut, dass digitale Signaturen auf dem Vormarsch sind. ;-) :P
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 24. Mai 2021, 11:12

Sodom haben die Tage eine neue EP für den 20. August angekündigt.
Etwas unspektakulär heißt sie, "Bombenhagel".
Bild

Beinhalten wird das Teil 3 Songs, eines davon ist ein Re-recording des gleichnamigen Titelsongs. Insgesamt sieht die Tracklist so aus:

1. Bombenhagel
2. Coup De Grace
3. Pestiferous Posse

Nun, ich werde die EP so oder so kaufen. Ob es eine Neuaufnahme hätte sein müssen sei mal dahingestellt. Ich bin auf die anderen 2 Songs mächtig heiß und frage mich wie das Produktionstechnisch umgesetzt worden ist. Der Tom ist ja wohl nicht ganz zufrieden mit dem aktuellen Album, was den Sound betrifft. Wenn sie selber Hand angelegt haben, so wie er es verkündet hat, dann kann das durchaus spannend werden.

Ich mag das Cover übrigens. Der Sodom in roter Fülle gefällt mir irgendwie. Klar, Abwechslung in der Farbgebung hatte die Band nie. Aber von den roten Schriftzügen, gefällt mir das hier schon fast am Besten.

Ich freu mich drauf!
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 26. Mai 2021, 23:52

Feamorn hat geschrieben:Bild

Ich müsste beim Tom eigentlich auch Mal vervollständigen, da fehlt mir noch deutlich mehr, als mir lieb ist.

Ich überlege gerade, welche Platte in meiner Sammlung meine liebste ist. Heiße Kandidaten waren immer Agent Orange, M-16 oder Tapping The Vein, aber ich glaube, mittlerweile würde ich wohl tatsächlich Persecution Mania sagen...

Die von dir Genannten sind bei mir auch sehr weit vorne. Daneben besonders erwähnenswert für mich:

- "In The Sign Of Evil" => Weil es einfach die Black-Thrash-Blaupause schlechthin ist, und massiv einflussreich auf den Norsk BM.
- "Get What You Deserve" => so roh, so finster, so heavy und mit tollen Songs

Am Ende ist Sodom aber auch eine der großen alten Bands, die keine wirklich auffälligen Schwachpunkte in der Diskographie hat. Manchmal sind sie mir knapp zu Slayer-lastig (z.B. auf Code Red), aber auch die Werke sind gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 27. Mai 2021, 00:01

Ja, bei der In The Sign Of Evil war ich vorhin tatsächlich noch am überlegen, in Sachen Einfluss auf das Genre ist die ohne Frage ganz vorne mit dabei, aber wenn ich mir so manche Leistungen, insbesondere vom Witchhunter, auf dem Album so anschaue, und das mit späterem Material abgleiche, fällt es mir manchmal schwer, nicht zu grinsen. :D
Ohne Frage Kultmaterial, aber zum Favoritenkandidaten reicht es hier wohl knapp nicht, da find ich z.B. eine "Expurse of Sodomy"-EP (bei mir auch passend auf der PM mit drauf ;) ) mit der Neuaufnahme(?) von OoE und dem weiteren Brecher namens Sodomy & Lust als fast schon essentielles Kondensat der Anfangsphase besser.

Die Get What You Deserve fehlt leider noch. (Genau wie: Better Off Dead, Masquerade In Blood, Code Red, In War And Pieces und die letzten beiden, wie gesagt, zu viele... :-/ )
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 27. Mai 2021, 00:05

Achso, ja, zumindest bis M-16 würde ich das, soweit eben bekannt, mit den fehlenden Schwachpunkten unterschreiben. Danach hab ich ja nur zwei Alben, die konnten bei mir nie zünden, waren aber auch in einer sehr Thrash-armen Phase bei mir (da war ich gerade in Richtung Prog unterwegs, mein ich), muss ich alles noch(mal) hören...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 27. Mai 2021, 00:11

Ja, mir geht das schon auch ähnlich, dass ich gerade in der Phase nach M-16 mit der "Epitome", der "Sodom" und der "In War And Pieces" nicht so unglaublich warm geworden bin. Das war für mich die oben erwähnte, ziemlich Slayer-lastige Phase, aber auch eine Phase, in der bei mir persönlich Thrash keine allzu große Priorität hatte. Die sind alle auch gut, aber da bin ich auch distanzierter und denke ähnlich wie du: Müsste ich mal wieder auflegen. Was ich im Hinterkopf habe, ist, dass der Slayer-Impact die Sodom-Trademarks etwas überlagert hat und so die Band ein bisschen weniger originell wirken ließ. Aber wie gesagt, das kann auch täuschen, da eben nach dem heißen VÖ-Zeitraum nicht oft und intensiv genug gehört.

Ab der "Sacred Warpath"-EP war ich dann aber wieder ziemlich heiß auf SODOM, und die letzten beiden Alben und die EPs aus der Zeit mag ich alle sehr gerne.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal