Helloween

Re: Helloween

Beitragvon Flyingpumpkin » Samstag 30. Oktober 2010, 22:07

Ja die Walls of Jericho war sehr gut, allerdings fand ich da Kai Hansens Gesang ne einzige katastrophe, fand die Kiske- oder Derisinterpretationen von How Many Tears, Starlight oder Victim of Fate besser. Seit er allerdings bei Gamma Ray am Mikrofon sitzt hat er sich ja gemacht und doch als supersänger entpuppt. Aber die Leute die alles nach Keeper II Scheiße finden kann ich nicht wirklich verstehen. Ich meine ein Song wie "King for a 1000 years" ist doch ein wahres Meisterwerk. Der song geht knapp 12-13 min. und schafft es die Zeit über stets spannend und mit genialen Melodien und Ideen ausgestattet zu sein. Seit Sascha Gerstner und Dani Löbble in der Band sind hat das nen richtigen Aufschwung gegeben. The Dark Ride war noch ein sehr gutes Album aber Rabbit dont come easy war dann leider wie bereits gesagt etwas orientierungslos.
Flyingpumpkin
Whimp

Beitragvon Jhonny » Samstag 30. Oktober 2010, 23:42

Ich fand Hansens Gesang auch auf der Walls Of Jericho schon recht cool...
das ist kein schwacher Sänger.
Taugt mir eigentlich mehr als Kiske.

Nen Strichen ziehen finde ich bei Helloween generell sinnlos.
Nicht jedes Album ist grandios, aber sie waren immer wieder dazu in der Lage, gute Scheiben nachzulegen.
Deswegen werde ich mir nach und nach auch alle kaufen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon SharkPredator » Sonntag 31. Oktober 2010, 04:58

finde auch dass sich walls of jericho zu den keeper album in eben dem maße unterscheidet wie die alten keeper sachen zur deris-phase. dass das in eine topf geworfen wird, ist imho lediglich der nostalgie oder halt der unwissenheit zuzuschreiben. auch die glorifizierung dieser scheiben finde ich übertrieben. klar sind das urgesteine des teutonenstahls, die weltweit unter kennern der musikrichtung anerkennung genießen , trotzdem sollte man den thron nicht unantastbar lassen. "king for a thousand years" ist ein gutes beispiel. ebenso "occasion avenue": will jemand ernsthaft behaupten, dass diese göttergabe von song schwächer ist als der titeltrack von keeper 2? imho sind das gleichwertige tracks, von denen der eine eben den pionier-bonus besitzt.

versteht mich nich falsch, walls of jericho und keeper sind geil ohne ende.. trotzdem kann ich nich ganz einstimmen, wenn diese scheiben so ohne widerspruch zu dulden als die unerreichbaren überflieger angesehen werden..

und übrigens? sieht keiner außer mit ein gefälle zwischen walls of jericho, keeper 2 (die beide überragend sind) zu keeper 1 (die ich lediglich als "normal" geile platte ansehe)?
SharkPredator
Whimp

Beitragvon Jhonny » Sonntag 31. Oktober 2010, 07:56

Das Gefälle sehe ich nicht - Keeper 1 finde ich mindestens gleich gut wie den Nachfolger, denn beide haben ein paar nicht überragende Nummern aber auch Songs die alles übertrumpfen.

Und "Halloween" und "Keeper Of The Seven Keys", das sind halt schon recht unerreichbare Songs für das Genre. Da kann auch das richtig geile "Occasion Avenue" nicht ganz mithalten.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 31. Oktober 2010, 11:30

Jhonny hat geschrieben:Ich fand Hansens Gesang auch auf der Walls Of Jericho schon recht cool...
das ist kein schwacher Sänger.
Taugt mir eigentlich mehr als Kiske.

Ich denke rein vom gesanglichen her ist Kiske wohl ein massiv besserer Sänger als Hansen, welcher bestimmt kein Über-Vokalist im theoretischen Sinn ist. Was Kai einfach ausmacht ist seine ungemein chrarismatische Stimme, seine sympathische Art und der authentische, emotionale Gesangsstil.

Er ist garantiert ein guter Sänger, aber wirkliche Weltklasse wird er erst dadurch, dass er einer der wenigen Sänger ist, deren Stimme nicht nur eine aneinanderreihung von Noten sondern eine darbietung seiner Persönlichkeit ist. Kommt noch dazu dass er gleichzeitig singt und spielt, jeder der das mal versucht hat weiss, dass das eine grosse Herausforderung ist.

Vor allem für uns Multitasking unbegabte Männer :P
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon scumi » Sonntag 31. Oktober 2010, 14:15

Hansen und die Walls of Jericho ist ja so ne Sache. Objektiv betrachtet ist der Gesang bestenfalls durchschnittlich und keinesfalls auf einem hohen technischen Niveau anzusiedeln aber subjektiv gesehen, passt diese Stimme zu den Songs wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer. Das Rohe und die Rotzigkeit, die Helloweens Sound in der Anfangsphase ausmachte war somit auch beim Gesang präsent. Seine Nachfolger können das leider nicht 100 prozentig transportieren wenn sie diese Songs singen. Es gibt Stücke, die mit Kiske oder Deris meiner Meinung nach nicht funktionieren und solche die es tun. Der Song der am besten auch zu den anderen Sängern passte war wohl "How Many Tears" und das war ja dann auch einer der wenigen, die noch lange Jahre in den Livesets der Band blieben, mal davon abgesehen, dass es möglicherweise auch der beste Track des Albums ist.
Aber es ist halt Geschmackssache. Es gibt Leute, die finden die Kiske-Versionen von "Starlight" und "Victim of Fate" besser als die mit Hansen am Gesang, wobei ich insbesondere bei letzterer Nummer finde, dass da ganz schön die Handbremse angezogen wurde beim Re-recording.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Frozen » Freitag 5. November 2010, 14:22

Ich denke Helloween hat mit ihren Sängern zu jeder Zeit den Vogel abgeschossen. Auf der Walls of Jericho hätten weder Kiske noch Deris wirklich gepasst, während Hansen auf den Keepern oder auf einer Better than Raw eher nicht die richtige Wahl gewesen wäre.

Hansen und Kiske sind Helloweens Vergangenheit, ich bin dafür vorauszuschauen, wie es mit Deris weitergeht. Denn Helloween hat nach wie vor einen Sänger mit gesanglichem Talent und (noch viel wichtiger) stimmlichem Charakter.

Und dass ich nach einer Woche und geschätzten 20 Durchläufen noch immer nicht genug von den Sündern haben, viele Songs noch stärker werden und lediglich einer (You Stupid Mankind) mir nicht ganz so zuspricht, halte ich für ein echtes Gütesiegel. Ein persönliches wohlgemerkt :P
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon scumi » Freitag 5. November 2010, 18:22

Das gleich Siegel kann ich auch verleihen, wobei für mich im Moment "Where the Sinners Go" die "schwächste" Nummer des Albums ist. Ich hab mir bei Amazon mal den Bonustrack "Aiming High" gezogen und der hat locker Album-Niveau und sollte da auch drauf stehen, am besten als Opener.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon NorthernGuy » Sonntag 7. November 2010, 18:24

So, habe die Helloween auch ein paar mal durch. Nach der ersten Euphorie, muss ich sagen, dass es doch ein leicht zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Mit 'If A Mountain Could Talk' hat das Album so eine Super-Granate drauf... Wahnsinn. Wird vermutlich mein Lied 2010, Wenn das auf einer der Keepers erschienen wäre, es wäre heute ein Klassiker, IMHO.

World Of Fantasy, Where The Sinners Go, I'm Free sind weitere Highlights. Der Rest, finde ich, versinkt a bissl im Einheitsbrei. Weiss nicht, vielleicht muss ich noch 3 bis 4 mal hören, aber normalerweise kristallisieren sich bei mir die guten Songs schon am Anfang raus.

Momentane Rangfolge:

1. If A Mountan Could Talk ==> Mein Song des Jahres
2. I'm Free
3. Where The Sinners Go
4. World Of Fantasy
5 bis 12...bleibt mir einfach nicht im Ohr hängen
13. Are You Metal ==> Totale Grütze

Keep On Rockin'
Tapio
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 9. November 2010, 20:43

ja, 'If A Mountain Could Talk' ist auch mein Liebling. Wirklich toller Song.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal