hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Beitragvon NorthernGuy » Sonntag 31. Oktober 2010, 09:28

ich hab's bei Johnny schon geschrieben. Fantastische Musiker, aber es strengt mich zu sehr an beim hören. Kann ich mir am Stück gar nicht anhören.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Loenz » Sonntag 31. Oktober 2010, 11:23

Beste von Dream Theater.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 31. Oktober 2010, 22:03

Platz 11:

Rush – Grace Under Pressure (1984)

Bild

Ohne die Regel gegen die Live-Alben hätte ich mich "Different Stages" entschieden. Ganz einfach, weil es schier unmöglich ist, das beste Rush-Studio-Werk zu wählen. Okay, in Anbetracht der Tatsache, dass ich mit "2112" bereits ein nostalgisches Album weiter unten in der Liste hatte, musste ich mich nur noch für aktuelleres Scheibchen entscheiden. "Moving Pictures" wäre der spontane Titel gewesen, aber irgendwie ist dieses superbe Werk bei mir beinahe etwas abgenudelt. Und da fällt die Wahl auf das Album mit meinem Lieblingssong der Kanadier: 'Red Sector A'. Wann immer ich diese Nummer höre, bin ich völlig hin und weg. Da stimmt einfach alles: Der Text, der Aufbau, eine Melodie, die mich beinahe umreißt und ein Chorus, bei dem man nur Eines kann: Mitsingen

I hear the sound of gunfire
At the prison gate,
Are the liberators here?
Do I hope, or do I fear?
For my father and my brother,
It's too late,
But I must help my mother
Stand up straight

Den persönlichen Bezug von Lee und Peart zu diesem Text im Hinterkopf, bekomme ich obendrein immer einen Kloß im Hals. Soll noch mal einer sagen, progressive Musik wäre emotionslos.

'Red Sector A'
http://www.youtube.com/watch?v=3YpmqeAgEA0
'Distant Early Warning'
http://www.dailymotion.com/video/x1vxqu ... ning_music
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Vaillant » Sonntag 31. Oktober 2010, 22:08

RUSH waren ja eine Weile auch im RH das Maß aller Dinge. Ich kenne nur das "Presto"-Album und hab mich damals sehr schwer damit getan; wollte immer, dass es so FATES WARNING-Parts regnet oder QUEENSRYCHE...
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 31. Oktober 2010, 22:19

Das Album war schon in mindestens einer weiteren Liste.
Ich war dort begeistert und bin es weiterhin - aber was anderes erwarte ich bei Rush natürlich auch nicht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Sonntag 31. Oktober 2010, 22:29

Joa war bei Kubi in der Liste und auch da war es schon gut... Memo an mich, demächst die Grace under Pressure kaufen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon NorthernGuy » Montag 1. November 2010, 10:14

Bei Rush geht es mir so wie bei Dream Theater. Fantastische Musiker mit auf Dauer nervender Musik. Der Gesang gefällt mir auch überhaupt nicht. Naja, es kann einem ja nicht alles gefallen...
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon firestarter » Montag 1. November 2010, 10:28

NorthernGuy hat geschrieben:Bei Rush geht es mir so wie bei Dream Theater. Fantastische Musiker mit auf Dauer nervender Musik. Der Gesang gefällt mir auch überhaupt nicht. Naja, es kann einem ja nicht alles gefallen...

Das Zitat könnte so haargenau von mir stammen.

Frage mich bei RUSH immer, was man da außer den spieltechnischen Fähigkeiten gut finden kann. Diese Beliebtheit unter Metal-Fans ist mir unergründlich. Früher habe ich gemutmaßt, dass die Leute nur sagen, sie würden RUSH gut finden, um nicht als tumber, headbangender Metal-Proll abgetan zu werden... ;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Montag 1. November 2010, 11:14

Rush schreiben einfach wunderschöne, warme Songs und haben Power, Atmosphäre und ein ganz eigenes Flair.
Das spieltechnische Niveau spielt für mich beim Rush-Hören definitiv keine Rolle!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 1. November 2010, 11:29

Jhonny hat geschrieben:Rush schreiben einfach wunderschöne, warme Songs und haben Power, Atmosphäre und ein ganz eigenes Flair.

Das alles haben sie vor mir aber seit Jahrzehnten erfolgreich verborgen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses