Oh, gerne doch. Freut mich wenn ich helfen kann. Dir und Einherjer...

Nein, ernsthaft, ist einfach eine tolle Band. Dass ihr bis heute der Ruf nachhängt, dass Euronymous sie so schlecht gefunden habe, dass er ihnen keinen Deal anbieten wollte, ist ein wenig schade. Für mich ist Einherjer irgendwie die Band, die genau das richtige Maß an Folkigkeit mitbringt und mit dem ebenfalls richtigen Maß an Härte kombiniert, so dass sich ein eigenwilliger Sound als Synthese ergibt, der sich dann mit Fug und Recht als Viking Metal bezeichnen kann, ohne in den Fettnapf der schunkeligen Dudelei zu treten, aber eben auch ohne einfach nur Black oder Death Metal mit Wikingerlyrik zu sein. Diese Balance gelingt ganz wenigen Bands. Tut mir leid, wenn ich mich da ein bisschen wiederhole, aber die Rhythmusarbeit der Band ist echt phänomenal. Der Liveauftritt hat mir das so massiv eindringlich vor Augen geführt, dass ich da echt noch immer staune, wenn ich dran denke. Da sind beim BYH in der Halle eine Menge Leute wie Berserker mitgegangen, die niemals zuvor auch nur den Namen der Band gehört haben, und ein paar meiner Kumpels fingen an, norwegische Lyrics mitzusingen, obwohl sie kein Wort Norwegisch verstehen oder sprechen. Einherjer live zieht dich voll in einen Sog. Auch das habe ich in dem Ausmaß selten bei einer Band erlebt.
Sorry für das Schwärmen, aber ja, bin grad ein bisschen am Schweben...

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38