Black Metal - Der Drachenhort!

Re: Black Metal - Der Drachenhort!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 20. November 2020, 15:01

Weiß ich nimmer. Ich glaub schon. Muss ich mal noch schauen.

Ich hab auf zweimal bestellt, und bei der "For The Glory Of Ur" war es formatbedingt sauteuer. War mir in dem Fall dann egal, die CD+T-Shirt+Porto hat, so meine ich 40,- Euro gekostet.

Die anderen beiden + Porto waren glaube ich im normalen Bereich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 20. November 2020, 15:07

Jupp. 13,50 Euro wären es bei mir auch gewesen, wenn ich alles zusammen bestellt hätte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 20. November 2020, 15:12

Ach das ist doch Käse ... 25€ für die CD und 30€ fürs Bundle mit Shirt. Meine Wohlfühlgrenze bei Bandcamp liegt eigentlich bei 15€ inklusive Versand.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 20. November 2020, 16:02

Drum hab ich das Bundle genommen. Shirt+CD+Porto für 40,- ist darstellbar (auch wenn das Shirt nur noch in [griechischem] "L" da war, was natürlich völlig sinnlos ist, aber so hat man mal ein Geschenk). Ist aber halt auch ein Deluxe-A5-Kunstleder-Digibook mit Kupfer-Metallic-Prägedruck. Im Endeffekt wollte ich einfach DIESES Album haben, da hab ich das dann mal in Kauf genommen, weil das aktuell die einzige Möglichkeit ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 20. November 2020, 21:55

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Deluxe-A5-Kunstleder-Digibook mit Kupfer-Metallic-Prägedruck.

Definitiv cooler als ein Download. :grins:

Genau deswegen habe ich mir ja auch bei der neuen Tool im Endeffekt gedacht...was solls. Auch wenn ich mich lange geweigert habe. Das ist schon ein sehr schickes Teil. Und die Musik ist halt außergewöhnlich. Da hat man dann halt auf Jahre Spaß mit. Auch wenn ich die VÖ-Politik eigentlich nicht in Ordnung finde. Nunja... :-/ ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 20. November 2020, 22:05

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Drum hab ich das Bundle genommen. Shirt+CD+Porto für 40,- ist darstellbar (auch wenn das Shirt nur noch in [griechischem] "L" da war, was natürlich völlig sinnlos ist, aber so hat man mal ein Geschenk). Ist aber halt auch ein Deluxe-A5-Kunstleder-Digibook mit Kupfer-Metallic-Prägedruck. Im Endeffekt wollte ich einfach DIESES Album haben, da hab ich das dann mal in Kauf genommen, weil das aktuell die einzige Möglichkeit ist.

Ich bin noch am Überlegen :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 17. Dezember 2020, 21:44

SERPENTS OATH

https://powermetal.de/review/review-Ser ... 37390.html

Mir gefällt das wirklich sehr gut, war im letzten SC und wird sogar danach noch gehört. Das will was heißen.

Oben ist Rüdigers Review.

Ich empfinde das seltsamerweise mit dem Sound gar nicht so, klar ist das kompakt und verdichtet, aber die (Lead)gitarre ist schön laut und spielt über das ganze Album eine kontinuierliche Melodie, die nur selten von den pfeilschnellen Drums zugebollert wird. Ich hab echt Fun beim Hören, gerade wegen des Klangs. 'Serpents Of Eight ist so eine Hymne. Voll geil einfach!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 25. Dezember 2020, 21:42

Schön, dass dir die Serpents Oath so gut gefällt.

Ich habe mir dieses Jahr viel zu wenig neuen Black Metal zugelegt. Unter den knapp 650 Neuzugängen des Jahres 2020 sind maximal 10 heurige Black-Metal-Scheiben enthalten. Das ist schon ein ziemliches Fiasko würde ich sagen, denn ich halte mich schon nach wie vor für einen beinharten Genre-Aficionado. Aber vielleicht ist es eine dieser Phasen wie damals ca. 1998, dass das neue Zeug abreißt, und ich nur noch bei den Großen Alten am Ball bleibe. Nicht so intendiert, aber was will man denn auch immer machen.

Der Grund, den Thread zu Öffnen ist dann auch, dass hier vorgestern noch zwei fette Würmer aus den Löchern gekrochen sind, die der späte Rabenvogel gefangen hat und die auf der Zielgeraden doch noch dafür sorgen, dass 2020 ein richtig gutes Black-Metal-Jahr wird. Beide Alben - wer den WHIG-Thread verfolgt, weiß Bescheid - sind für mich unerwartete Genre-Highlights des Jahres 2020 und allgemein Bands, die ich zwar auf dem Schirm habe und auch eifrig gesammelt habe, die aber doch nie so stark in meinem Fokus waren, dass ich sie als Genre-Stockerlkandidaten für 2020 auf dem Zettel gehabt hätte.

Die Rede ist von:

Bild

INQUISITION - "Black Mass For A Mass Grave" - Agonia Records 2020

Nachdem die Stimmung in den letzten Jahren doch ziemlich gegen die kolumbianisch/US-amerikanische Kapelle ausgeschlagen ist, und dadurch auch der Deal mit Season Of Mist flöten gegangen war, habe ich mir ernsthaft Sorgen um das weitere Schicksal der Band von Dagon und Incubus gemacht, doch zum Glück scheinen die Herrschaften ausdauernd und beharrlich zu sein. Mit ihrem achten Album bewegen sie sich stilistisch ein paar Millimeter seitwärts und ästhetisch und optisch noch ein paar Millimeter weiter. Das Album dominierte bisher meine weihnachtliche Stimmung und hat sehr schnell auf ganzer Linie gezündet. Dagon ist gesanglich der beste Knurrhahn westlich von Bergen, und auch sonst gibt es durchaus eine gewisse Nähe zu Immortal, wobei Inquisition schon auch einen sehr eigenen Ansatz hat. Ich finde dieses Mal vor allem die Leadgitarrenarbeit bestechend und den Sound sehr angenehm. Und auch kompositiorisch weiß die Band zu überzeugen, aus meiner Sicht sogar ein gutes Stück mehr als auf dem Vorgängeralbum.

https://www.youtube.com/watch?v=6abHv9ZhN5o

Und:

Bild

FORTÍÐ - "World Serpent Duology" - Prophecy Productions 2020

Nicht minder überraschend zündet auch die isländische Black/Viking-Truppe um Einar "Eldur" Thorberg ein spätes Leuchtfeuer des Genres zur Wintersonnwend. Als alter Bathory-Ultrà hab ich die Isländer natürlich auch schon eine Weile auf dem Schirm, doch meistens schaffen es die Labels der Band so wenig Promo für ein neues Album zu machen, dass ich es erst Jahre später in die Finger kriege. Dieses Mal war das zufällig anders, denn zufällig bin ich tatsächlich am VÖ-Tag über das sechste Studioalbum gestolpert, und das ist ein richtiger Hammer geworden. Denn spätestens jetzt bringt die Band so viel musikalische Klasse, so vielschichtiges Songwriting und so viel Tiefgang mit, dass sie zu den Genre-Altvorderen von Enslaved, Einherjer und Helheim aufschließen kann. Melodisch und doch hart, spieltechnisch vielseitig und variantenreich, aber doch mit rotem Faden, packende Hooks an Gitarren und Gesang. Großartig produziert. Doch, da passt dieses Mal echt alles.

https://www.youtube.com/watch?v=3lg9ndHdp-I
https://www.youtube.com/watch?v=Ybxv7rp_OBM

Die Videos sind gedreht Clips, teils ganz hübsch. Kann man sich anschauen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:22

Also, in FORTID muss ich wohl mal rein hören, das liest sich sehr wie Jhonny-tauglicher BM.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 27. Dezember 2020, 13:11

Die INQUISITION doch aber auch. Vor allem die melodische, aber nicht kitschige Gitarrenarbeit und der charismatischen Gesang heben die Truppe von anderen Ami-Kapellen ab.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal