Keine über 30 - 100 Edle aus Vaillants Harem

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Keine über 30 - 100 Edle aus Vaillants Harem

Beitragvon Vaillant » Freitag 29. Oktober 2010, 01:17

Nun also der Beginn... vorab, eine Reihenfolge kann es nicht geben. Ich werde mich wirklich auf Rock/Metal beschränken, da ich mit Grenzgängern und anderen Stilrichtungen eine Top-500-Liste anfertigen müsste. Jazz (meine Passion), Songwriter und Pop können also kaum Berücksichtigung finden. Das Beste kommt zum Schluss klar, wie im wahren Leben. Obwohl, es geht schon fein los, mit einem Album, durch das ich Krächzgesang bzw. das was ich dafür hielt, kennenlernte. Die Kirchenschänder-Black-Metaller waren an mir spurlos vorübergezogen ebenso wie morbider Old School-Death Metal. Erst Ende der Neunziger kam ich von den Kastraten weg, und zwar u.a. mit IN FLAMES und "Colony". Was habe ich dieses Album geliebt und tue es noch. Es ist imo ihr Bestes geblieben, nie wieder gelang es der Band so gut, gleichzeitig hart, modern, laut, auch mal leise und immer dunkel-melodisch zu sein.

Bild

"Colony": die sanfte Passage nach dem Eingangsgeholze "There Is An Absence Of Life..." dann der unendlich traurige Chorus 8-)
http://www.youtube.com/watch?v=QTCUc2khl-Y

"Ordinary Story": noch ein Track mit softer Schlagseite, da hat Friden noch gefaucht und war eine Konkurrenz für Stanne, das Klavier ab 1:47:
http://www.youtube.com/watch?v=QLg8YZBq ... re=related

"Resin": ein allerfeinster Track, hart, archaisch, laut, Soli, was konnten die Melodic-Death-Bands gut sein damals:
http://www.youtube.com/watch?v=bD5VlbfL ... re=related
Vaillant
Weichspülmetaller

Re: Keine über 30 - 100 Edle aus Vaillants Harem

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 29. Oktober 2010, 01:32

Ja, die ist schön. Die "The Jester Race" dürfte mir wohl insgesamt am besten gefallen, aber auch die hat es mir damals nicht so sehr angetan, dass ich sie mir hätte kaufen müssen. Mit Ausnahme von zwei schäbigen und am Booklet beschädigten 1-Euro-Billigkäufen (Lunar Strain & Reroute) habe ich tatsächlich noch kein Album von In Flames. Jetzt wo ich die "Colony" so nebenbei höre, denke ich, dass ich wohl bei Gelegenheit mal chronologisch vorgehen werde. Ob ich alles haben muss? Das bezweifle ich mal. Aber die Phase von Subterranean bis Colony ist auf jeden Fall interessant. Ab Clayman dürfte es dann problematisch werden. Wobei die auch noch ihre Momente hat. Mal kucken...

'Resin' könnte mit anderem Gesang auch astrein von Falconer sein, oder?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Vaillant » Freitag 29. Oktober 2010, 01:38

Jo, das könnte es... FALCONER, keine schlechte Idee... diese beinahe folkloristisch-traurigen Aspekte bzw. die hintergründige, unprätentiöse Folklore machen das Album für mich zum absoluten Highlight. Die Vorgänger waren typischer Melo-DM, gut, aber nicht so kernig, so erdig und experimenteller, dabei aber noch heavy wie eben "Colony". Die "Clayman" übertrieb dann das Hin- und Hergespringe, enthielt aber immer noch Klassesongs. Danach sagten mir die VÖs nicht mehr so zu, nur noch einzelne Tracks.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon NorthernGuy » Freitag 29. Oktober 2010, 05:40

Mit IN FLAMES konnte ich leider nie wirklich etwas anfangen. Das liegt vor allem am Gesang. Mit dem Geschrei kann ich einfach nichts anfangen.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Jhonny » Freitag 29. Oktober 2010, 07:53

Och, alte In Flames waren schon sehr klasse!
Bin auf diese Liste jedenfalls sehr gespannt ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 29. Oktober 2010, 16:08

IN FLAMES, schick. Die hatten immer tolle Melodien, und ab "Clayman" auch ordentlichen Gesang. Meine Lieblingsscheibe ist wohl noch immer "Reroute", gefolgt vom "Soundtrack". Aber ich mag alle, vielleicht abgesehen von der ganz neuen, mit der ich kaum warm werde.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 29. Oktober 2010, 18:47

Das fängt doch gleich einmal gut an, sehr gut!
Klasse Scheibe dies bei mir nur wegen der Beschränkung auf drei IF-Alben nicht geschafft hat, war aber eine meiner ersten von ihnen und hey, die Melodien, der Gesang, die Songs, das ist immer noch genial!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Eike » Samstag 30. Oktober 2010, 01:29

Vaillant hat geschrieben:Jazz (meine Passion)
Wie wär's denn mit einer persönlichen Top 10 dazu im Alles außer RnR-Thread? ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Samstag 30. Oktober 2010, 07:34

Sehr gutes Album.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Vaillant » Samstag 30. Oktober 2010, 10:57

Jo, habe ich auch schon überlegt, mal so in loser Folge Jazz-Sachen im betreffenden Thread vorzustellen; werde ich demnächst mal anfangen :)
Find ich ja erstaunlich, dass euch allen das "Colony"-Album gefällt. Meist ernte ich mit dem Album mitleidige Blicke, eben weil es ZWISCHEN Melodic-DM und der Modern-Phase liegt. Entweder TJR oder RTR, sozusagen.
Vaillant
Weichspülmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses