Pure Reason Revolution

Pure Reason Revolution

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 20. Mai 2010, 00:10

Wie wir Kölner sagen würden "Isch Gloov dat jetz nit", oder auf Deutsch: Kaum zu glauben dass es noch keinen Thread zu dieser Band gibt. Ich unterstelle jetzt einfach mal dass die Band für manche nicht unbekannt sein dürfte, aber ich kann nur jedem, der sie möglicherweise noch nicht kennt, nur sehr dringend raten sich umgehend "The Dark Third" zu besorgen und sich zu verlieben.
Gerade in Hinblick auf den "Jahrzehnts-Rückblick" hoffe ich dieses Album irgendwo wiederzufinden. Eines dieser wahrhaft magischen Alben die einfach nur verzaubern, man muss schon ein wahrhaft hartgesottener Knochen sein damit einen dieses märchenhafte Album nicht berührt und fesselt.

Umso bemerkenswerter und unglaublicher dass es sich hierbei um ein Debütalbum handelt. Wer nach "The Dark Third" böse angefixt ist sollte, sofern er sich den Nachfolger holt, allerdings gewarnt sein: dieser klingt im ersten Moment ganz anders, ist aber ebenfalls sehr zu empfehlen.

Ich möchte abschließend noch den guten Herren Peter Kubaschk von der hübschen Seite powermetal.de zitieren (zu finden in der Gruppentheraphie zu "Armor Vincit Omnia"):

"Kaum eine Band hat das Wort "progressiv" in den letzten Jahren so sehr mit Leben gefüllt, wie PURE REASON REVOLUTION mit ihrem Debüt "The Dark Third". Eigenständig, innovativ, originell, abseits der Norm. Und Rock war es schon auch noch. Irgendwie."

Dem kann man sich nur anschließen.
Teichfrosch
Metalhead

Re: Pure Reason Revolution

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 20. Mai 2010, 07:22

ja, mit der Umstellung auf das neue Forum sind Threads zu manchen Bands verloren gegangen. Aber du hast Recht, mit PURE REASON REVOLUTION muss sich eigentlich jeder Musikliebhaber mal beschäftigt haben. Auch live waren die Dame und die Herren ganz großartig. Tolle Band, die hoffentlich bald mit einem neuen Album um die Ecke kommt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:59

hat der Frosch eigentlich bereits das neue Album "Hammer & Anvil" gehört?
Peter Kubaschk

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 28. Oktober 2010, 12:16

Ich habe PRR als Vorband von RIVERSIDE gesehen, dort fand ich sie "gut, aber verdammt eigenartig".
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 28. Oktober 2010, 12:26

ja, das ist eine treffende Beschreibung. Das Debüt ist noch das "normalste" Album. Mittlerweile arbeiten sie mit immer mehr Elektro-Einflüssen. Aber die mehrstimmigen Gesänge sorgen immer noch für Freude.
Peter Kubaschk

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:58

Nein, hat der Frosch noch nicht, ich gelobe aber Besserung ;) Hab da einfach noch keine Zeit für gefunden. Da ich ja prinzipiell ein großer Elektro-Freund bin, sehe ich dem ganzen aber positiv entgegen, immerhin wird die Enttäuschung im Vergleich zu "Amor Vincit Omnia" wohl sehr gering sein. Wobei, Enttäuschung ist wohl nach wie vor ein zu starkes Wort, nicht erfüllte Erwartung trifft es wohl sehr viel besser - wie wohl viele hab ich eine Fortsetzung der Reise durchs Klanguniversum alá "The Dark Third" erwartet, und auch wenn das irgendwie zutrifft, so war das Ergebnis dann doch anders, als erwartet. Mit dem Wissen, dass PRR wohl keine der Bands sein werden, die wie BOLT THROWER 20 Jahre das selbe Süppchen kochen, lässt sich das neue Album wohl unbefangener genießen, als das noch bei "Amor Vincit Omnia" der Fall war.

Sobald ich von meinem DARKTHRONE/ENSLAVED Trip runterkomme werde ich es definitiv mal hören, das wird dann darüber entscheiden, ob ich es mir zulege, oder es zugunsten von SLOUGH FEG nach hinten verschiebe ;) Oder gar, sofern ich mit deiner Wertung übereinstimme, garnicht anschaffe - denn, das sage ich offen, ich bin niemand, der sich Alben einer Band nur um des Bandnamens oder wegen einer Diskographie kauft. Alle Alben, die in meiner persönlichen Wertung nicht mindestens 8,5 Punkte erreichen höre ich ohnehin nicht, und daher brauche ich sie dann auch nicht.
So erklärt sich auch, dass ich zwar viele verschiedene Bands höre, aber oft nur jeweils ein Album :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Donnerstag 28. Oktober 2010, 17:49

Ich würde da bei Gelegenheit auch mal reinlauschen, liest sich ja schon interessant.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 28. Oktober 2010, 17:53

Das ist durchaus Eike-taugliche Musik, denke ich. Vielleicht sogar was für Jesuiten und Nummernfolgen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 29. Oktober 2010, 14:31

Ich denke, dass diese Musik für jeden, der es auch gerne mal flauschig mag zwischen Schwertern, Blut und Pathos, etwas zu bieten hat. Zumindest das Debüt, danach wirds, wie schon gesagt, elektronischer ohne wirklich elektronisch zu sein. ABER dieses Debüt - mir fällt spontan kein Album ein, auf welches für meine Begriffe der Ausdruck "sphärisch" besser passt. Ich mags ja selbst nicht, dass ich immer und immer wieder das Debüt so herausstelle, aber ... dat isses einfach.
Teichfrosch
Metalhead

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock