Trauma

Trauma

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. März 2015, 18:09

Zum Auftakt dieses neuen Threads will ich erst einmal zugeben, dass ich TRAUMA ernsthaft erst 2014 durch den Gig der Band beim HOA kennen gelernt habe. Vorher kannte ich den Namen und wusste, dass da mal ein gewisser Burton den Bass gezupft hat, bevor er sich einer etwas bekannteren Band anschloss. Das war's dann aber auch. Weder wusste ich, dass die Herrschaften dann etwas später ohne Cliff Burton ein sehr feines Album namens "Scratch And Scream" veröffentlicht haben, noch war mir bekannt, dass die Band mit Donny Hillier einen Sänger in Reihen hatte, der so ganz in mein Bild von guten Sängern passt. Sehr eigenwillig, etwas schräg und nölig, mit einer sehr feinen, abgedrehten Phrasierung und dazu noch mit einem herrlich exzentrischen Stageacting.

Ja, so war TRAUMA dann auch eines meiner HOA-Highlights 2014 und ich war sehr froh, dass ich beim Metalmarkt in Wacken, dann auch gleich eine Woche später das Debütalbum "Scratch And Scream" eintüten konnte, das es wahrlich in sich hat, wie dieses Stück hier beweist:

https://www.youtube.com/watch?v=djNY7et7uos

Dass es die Band dann zudem schafft, 31 Jahre nach ihrem vorübergehenden Ende (1984) über Pure Steel ein neues Album zu veröffentlichen, das sich gewaschen hat, ist zudem eine klassische Sache von "unverhofft kommt oft". Zwar hat "Rapture And Wrath" auch ein zwei Durchhänger, und hat die Speed-Note gegen eine hier und da etwas größere Maiden-Note abgemildert, aber dafür sind auch ein paar echte Hymnen an Bord, die irre viel Spaß machen. Und der Herr Hillier (zusammen mit Drummer Gustofson letztes Originalmitglied), ist immer noch ein ganz besonders kultiger Sänger, wie ich finde. Sogar á fáes Filmle håt mr dräät:

https://www.youtube.com/watch?v=sDYPlLobenc

Bild
Donny Hillier @ HOA 2014
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35287
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Trauma

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 4. März 2015, 19:02

Es gibt die Burschen auf einem alten Metal Massacre-Sampler:
http://www.musik-sammler.de/media/41161

Den sollte man auch haben (die ersten 6 Metal Massacre sowieso), weil da viele exklusive Sachen drauf sind. Die sind fast so gut wie die Metalliance-Serie :grins:
Benutzeravatar
frankjaeger
Musikredaktion
 
Beiträge: 16786
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 22:29
Wohnort: Burtenbach

Re: Trauma

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. März 2015, 00:30

Sehe gerade, dass es von Shrapnel einen Rerelease des Debüts mit allen drei Burton-Demo-Songs als Bonus gibt:

http://www.musik-sammler.de/media/981224

Hab das ja nur als Lost-Gems-Australien-Graupressung.

Jhonny, sind eigentlich der Opener und der letzte Song auf deiner Pressung unterschiedliche Songs? Bei mir fehlt - wie auf der Original-LP - der letzte Track.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35287
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Trauma

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Oktober 2020, 21:11

Leider sehr traurige Nachrichten aus dem Hause TRAUMA:

https://powermetal.de/news/news-TRAUMA- ... 49133.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35287
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Trauma

Beitragvon Pillamyd » Montag 5. Oktober 2020, 13:38

Ach herrje, dass sehe ich ja jetzt erst.
Das kommt plötzlich und überraschend. Mir hat das aktuelle Album letztes Jahr sehr gut gefallen. Werde ich nachher gleich mal wieder auflegen.
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44


Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste