|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Feamorn » Mittwoch 27. Oktober 2010, 23:18
Immerhin einer, dem Corvus Corax etwas geben. Aber bitte werft die nicht mit In Extreme und Co. in einen Topf, das sind für mich ganz klar zwei paar Schuhe. Es gibt zwar auch noch das Tanzwut-Projekt, aber die eigentlichen Corvus Corax sind für mich (Pseudo-) Mittelalter pur (wobei es da glaube ich auch später irgendwas mit elektronischen Spielereien gab, aber so gut kenne ich die Band und ihr Schaffen auch nicht, als ich aufgehört hab, war man von sowas noch weit entfernt). So, jetzt wird es auch schon wieder härter, wobei es ab Platz 61 erstmal wieder etwas "knüppelt", nun aber erstmal die 62. 62. Apocalyptica - Cult (2000) Für mich die einzige wirklich durchweg gute Apocalyptica. Die erste Platte mit vorwiegend Eigenkompositionen (nur die letzten drei Stücke sind Fremdmaterial 2x Metallica, 1x Grieg, wobei bei den eigenen Stücken auch durchschimmert, dass die Herren Metallica, Sepultura etc. durchaus schätzen), dazu das erste mal mit Percussion, und wohlgemerkt noch ohne szenetypisches Schlagwerk und im Gegensatz zu der Neuauflage ein Jahr später auch noch ohne Gesang. So sehr ich Dave Lombardo schätze, aber mit der Hinzunahme von Schlagzeug und Gesang sind mir Apocalyptica zu "beliebig" geworden, zusammen mit Drums und Sänger kommt das besondere der Cellos einfach nicht mehr richtig zur Geltung, zum Teil merkt man bei dem späteren Material gar nicht mehr, dass das KEINE Gitarren sind...  Aber genug davon. 2000 waren Apocalyptica für mich wirklich noch eine musikalische Bereicherung, genau SO möchte ich die Finnen hören, konzentriert auf ihr Kerngeschäft mit einigen raren Akzentuierungen durch die Percussion-Elemente. Komplettiert wird die wunderbare Musik durch das vermutlich beste Coverartwork, dass die Band bisher geboten hat. Hörbeispiele: Hyperventilation - http://www.youtube.com/watch?v=odot5s70dvcBeyond Time - http://www.youtube.com/watch?v=l_nHRFy3H08Path - http://www.youtube.com/watch?v=FyGkyGC4X94Kaamos habe ich leider nicht gefunden.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Eike » Donnerstag 28. Oktober 2010, 02:42
So sehr ich Dave Lombardo schätze, aber mit der Hinzunahme von Schlagzeug und Gesang sind mir Apocalyptica zu "beliebig" geworden, zusammen mit Drums und Sänger kommt das besondere der Cellos einfach nicht mehr richtig zur Geltung
Meine Rede. Schöne Würdigung der dritten Apo-Scheibe, und ich muss gestehen, dass die bei mir immer noch wächst. Ja, die Percussion passt eigentlich ganz gut, inzwischen stört mich das gar nicht mehr. Man kann es mit dem Cellopurismus ja auch übertreiben. Aber hier stehen die Celli noch ganz klar im Zentrum der Musik, das ging mir später dann auch zu sehr im Beiwerk verloren. Das Artwork zu "Cult" habe ich als T-Shirt, als eines meiner ganz wenigen Bandshirts. Hat was.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von NorthernGuy » Donnerstag 28. Oktober 2010, 10:11
APOCALYPTICA gefallen mir gut. Habe ich mal Live gesehen in Finnland. War aber vor 2000, da hatten sie nur Metallica-Cover gespielt. Ging trotzdem geil ab. Man glaubt kaum was man aus Cellos rausholen kann und "One" in der Cello-Version ist grandios. http://www.youtube.com/watch?v=8JjQGt7WjK0
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
-

NorthernGuy
- Teilzeitrocker
-
von Loenz » Donnerstag 28. Oktober 2010, 12:05
Hier bin ich übrigens bei Eike und Feamorn. Das war halt noch was besonders, als im großen und ganzen nur die Celi für die Musik zuständig waren.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Jhonny » Donnerstag 28. Oktober 2010, 16:41
Apocalyptica gibt mir leider sehr wenig... einzelne Songs ganz gut, aber auf Albenlänge nisch
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 28. Oktober 2010, 22:20
Ich habe Apocalyptica '96 oder '97 in einem kleinen Club gehört. Habe geschwitzt wie ein Wolf, weil ich da im Anzug aufgekreuzt bin, hatte natürlich trotzdem kalte Schauer und Gänsehaut, weia, und die Basstöne gingen mir durch und durch, es fühlte sich an, als würde das Zwerchfell von unten gegen mein Herz wummern, man wurde da auch als Zuschauer in der ersten Reihe zwangsläufig zu einem einzigen Resonanzkörper. Sie haben da schon 'Refuse/Resist' und 'Inquisition Symphony' gecovert, obwohl das zugehörige Album erst mehrere Monate später rauskam. Das war enorm.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Freitag 29. Oktober 2010, 16:30
Ich mag CORVUS CORAX auch. So. Bin aber eh Kitschhörer. APOCALYPTICA fand ich ab der "Inquisition Symphony" toll, auch be mir war live der Auslöser. Am besten finde ich das 2005er Album.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Montag 1. November 2010, 20:20
61. Hypocrisy - Into The Abyss (2000) So, wie versprochen packe ich jetzt erstmal wieder die Keule aus. Hypocrisy waren neben In Flames und Vader wohl die erste Death Metal Band mit der ich was anfangen konnte. Mein zweitliebstes Album (ich kenne leider immer noch nicht alles, vor Abducted habe ich noch weiße Flecken auf der Karte), ist dieser Batzen aus dem Jahr 2000. Ich erinnere mich noch, dass in der Presse damals ein wenig Verwunderung um sich griff, als Peter nach den beiden eher etwas "langsameren" Vorgängern hier (größtenteils) nochmal das Gaspedal durchgetreten hat. Für mich kam das damals genau richtig, auch wenn ich sagen muss, dass mindestens zwei der drei langsamen Songs auch hier die Sahne auf dem Eisbecher sind. Into the Abyss ist für mich jedenfalls nahe am perfekten Hypocrisy-Album und das letzte Album der Schweden, dass mir vollständig die Klamotten vom Körper gerissen hat. Für mich einfach ein Wahnsinnsteil! Da fällt mir ein, dass ich die letzte Platte noch immer nicht gehört habe. *Merkzettelschreibt* Hörbeispiele: (Wenn ihr nur einen Hören wollt: Deathrow.  ) Legions Descend - Der Opener macht eigentlich schon alles klar. http://www.youtube.com/watch?v=Cs-xazzhUX4Digital Prophecy - Noch eine der derberen Geschichten. http://www.youtube.com/watch?v=pmT8feaUzvg (leider etwas magerer, blechener Sound hier bei Youtube) Fire In The Sky - Letztendlich ist Herr Tägtgren bei den kleinen Grünen doch am besten aufgehoben. (Der Song dreht sich NICHT um Id-4! Ich hab bloss kein besseres Video gefunden.) http://www.youtube.com/watch?v=A7fiZkXri-QDeathrow (No Regrets) - Der Rausschmeisser ist für mich wohl der beste Hypocrisy-Song aller Zeiten (ja, noch vor Roswell)! Wobei die hier verlinkte Live-Version (von der Bonus-DVD des Virus-Albums) gegenüber der Studioversion sogar nochmal zulegen kann. http://www.youtube.com/watch?v=hO6Vex2jmWA
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Jhonny » Montag 1. November 2010, 20:25
Hypocrisy ist natürlich ne geile DM Walze! Nicht auf Bolt Thrower Niveau, aber für mich eine der spannenderen Death Metal Combos.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von firestarter » Dienstag 2. November 2010, 02:07
Die ersten Alben gefallen mir zwar immer noch am besten, aber grundsätzlich sind alle HYPOCRISY gut. Die "Into the abyss" ist da keine Ausnahme.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Musica et Circenses