|
|
von Rüdiger Stehle » Dienstag 26. Oktober 2010, 23:34
Jhonny hat geschrieben:sind mir seine Begeisterungsstürme a la "beste band der Welt" (bei Darkthrone, King Diamond, Metal Inquisitor, Watain, The Devils Blood und 70 anderen Bands) oft zu übertrieben.
Na, na, bei Darkthrone ist das bestimmt nicht übertrieben. Bei King Diamond an sich auch nicht. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Mittwoch 27. Oktober 2010, 01:25
Peter Kubaschk hat geschrieben:Nee, der Hammer hyped ja in dem Fall nicht mit. AKX sind nicht in deren Soundcheck, bekommen wahrscheinlich kein IV, sondern haben einfach nur eine gute Rezi bekommen. Das ist vom Hype und "wir machen einen auf Underground"-Getue ganz weit weg.
Ob der Hammer da nun zu in- oder zu exkludieren ist, ist mir im Prinzip vollkommen wumpe. Fakt ist, dass es sich um einen Hype in Reinkultur handelt (wobei die restlichen, erwähnten Zines ja auch alle irgendwie mit dem SMB verbandelt sind).
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von scumi » Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:24
In letzter Zeit scheint es mir mitunter so, als sei die Metalwelt dringend auf der Suche nach dem nächsten großen Ding und dann wird halt mal ein sehr gutes Album aus einem Schattengenre gehievt und als solches präsentiert. Wobei ich da wirklich sagen muss, dass es beim Rockhard am meisten auffällt.
-

scumi
- Rhythmusmitwipper
-
von Chavo89 » Mittwoch 27. Oktober 2010, 18:18
Ach, Leute... Wenn den Redakteuren das Album gefällt, ists halt so. Im Soundcheck vom RH hat das Teil auch ein paar Bewertungen unter 7 bekommen und insgesamt auch nur nen Schnitt von 8 Punkten. Ich finde den Sänger grauenhaft und damit scheidet die Band für mich aus. Aber das hat doch nix mit dem Geschmack anderer Leute zu tun! Wenn man die Musik nicht mag, ists doch trotzdem ok, wenn andere das anders sehen. Genauso kann man sich auch fragen, warum hier eine Band wie Slough Feg immer ganz oben steht, dass ist dann doch auch nicht automatisch gleich ein Hype...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Eike » Mittwoch 27. Oktober 2010, 18:56
Tja, das ist das eine. Wenn Jhonny hier allerdings inflationäre Schreibe von wegen "beste band der Welt" (bei [...] und 70 anderen Bands)
kolportiert, dann machen solche Kollegen sich damit nicht gerade glaubwürdig, oder? Was soll man denn daraus schlussfolgern? Dass die Musik immer besser wird, weil alle naselang eine Band alles davor Gewesene in den Schatten stellt? Dass ein gestandener Autor alle naselang seinen Geschmack über den Haufen wirft, weniger geschmackssicher ist als ein Teenager in der Selbstfindungsphase? Dass es beim Schreiben nur ums Sichhervortun durch Superlative und allenfalls in zweiter Linie um die Musikbesprechung geht? Dass man die Promofritzen mit markigen Sprüchen bei Laune halten will? Keine Ahnung, aber ernst nehmen kann ich sowas dann irgendwann nicht mehr.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:45
Also, die Liebe zur Musik nehm ich Götz allemal ab. Der macht das nicht für Promofritzen. Und sein Musikgeschmack ist auch recht konstant (altmodisch metallisch und blackig).
Aber, dass man manchen euphorischen Reviews von ihm besten gewissens ein Pünktchen abziehen kann ist glaub ich auch kein Geheimnis. Trotzdem - wenn er traditionelleren Metal-Bands ne gute Note gibt hab ich schon öfter das Gefühl gehabt, damit auch guten Gewissens übereinstimmen zu können.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 27. Oktober 2010, 22:10
So hat doch jeder seine Steckenpferde. Sind doch keine Maschinen. Wenn Rensen wieder Cordhosen-Metal mit 9 Punkten versieht, meint er das ja auch ernst.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 27. Oktober 2010, 22:37
Holger Andrae hat geschrieben:So hat doch jeder seine Steckenpferde. Sind doch keine Maschinen. Wenn Rensen wieder Cordhosen-Metal mit 9 Punkten versieht, meint er das ja auch ernst.
joa, ich weiß... abgesehen von seinen Dream Theater-Reviews ist er immer der erste, bei dem ich flink weiterblätter 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von firestarter » Donnerstag 28. Oktober 2010, 00:24
Mir gehen beim Rock Hard besonders Götz` penetrante Anpreisungen von irgendwelchen vermeintlichen Sensationsbands auf den Keks. In den frühen Rock Hard-Tagen hab ich mal was auf seine Einschätzungen gegeben, mittlerweile sind seine Reviews die irrelevantesten im ganzen Heft.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 28. Oktober 2010, 00:52
Da ich das Rock Hard seit vielen Jahren nicht mehr lese, kann ich dazu nicht viel sagen. Früher lag Götz mir geschmacklich mit am nächsten. Wobei ich schon auch sagen muss, dass ich kein Freund von allzu superlativ-lastigen Reviews bin. Ich zücke zwar auch durchaus öfters Höchstnoten als die meisten Kollegen, aber von der größten Sensation seit der Erfindung der Stromgitarre und dergleichen spreche ich eher selten. Götz macht das, so wie ich es noch mit bekomme, schon eher öfters. Und meistens bin ich kein allzu großer Fan der Bands, die er so pusht. Wobei er hin und wieder auch mal aufs richtige Pferd setzt. Zum Beispiel Watain sind wirklich eine Macht. Bei Darkthrone finde ich es fadenscheinig, dass die Herrschaften vom RH nach 10 Jahren Boykott einfach eine 180°-Wende machen, aber gut, die Band hat die Aufmerksamkeit auf jeden Fall verdient.
A.K. finde ich zwar großartig, aber in der Masse kommt mir der Zuspruch doch etwas komisch vor. Dass bzgl. AK ein gewisser Hype stattfindet, will ich überhaupt nicht bestreiten. Es ist halt die Frage, ob wir erkennen können, wer ehrlich von der Klasse der Band überzeugt ist, und wer nur ein Claqueur aus Gründen der "Undergroud-Credibility" ist. Vermutlich werden nicht alle, die hier und heute nur Lob für AK übrig haben, auch die Scheibe kaufen, oder sie in drei Jahren noch auflegen. Aber wem sieht man es schon an. Mir könnte man das ja ggf. auch unterstellen, dass ich da zu toll bewertet habe, aber in dem Moment der Bewertung hat sich das für mich genau so angefühlt. Von daher habe ich nicht vor, irgend einem Kollegen zu unterstellen, dass das bei ihm anders ist. Auch wenn man natürlich nicht bei jedem gleichermaßen überzeugt ist.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal