Pain Of Salvation

Re: Pain Of Salvation

Beitragvon Jakob » Donnerstag 25. Juni 2020, 20:49

Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 25. Juni 2020, 21:53

Jakob hat geschrieben:Also ich bin gespannt ;-) : https://powermetal.de/news/news-PAIN_OF ... 48534.html

Uhhhhhh. Das letzte Album wurde mein Album des Jahres. Und POS sind so unvorhersehbar...das ist Pflicht. Bin gespannt. Tja...immer wenn man gerade denkt, dass keine Must Haves mehr kommen...dann passiert es. :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Freitag 3. Juli 2020, 21:08

https://powermetal.de/news/news-PAIN_OF ... 48607.html
Als Gildenlöws Stimme ist nach wie vor unfassbar gut, vom Rest weiß ich noch nicht so recht, was ich halten soll...
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 17. August 2020, 21:05

Habe das mal vom Soundcheck hierher kopiert...

Drumtier hat geschrieben:Eigentlich nur PAIN OF SALVATION als mir bekannter Name dabei. Die Eindrücke decken sich ein bisschen mit meinen spärlichen Eindrücken auch vom letzten Album. Gildenlöw probiert und experimentiert und versucht, aber seine Wege kreuzen sich nicht mit Kritikern und Fans.

Das letzte Album hat bei mir ja vor drei Jahren den Titel "Album des Jahres" abgeräumt. Und das auch aus heutiger Sicht immer noch völlig zurecht. Finde das immer noch phantastisch. Soundtechnisch wie auch vom Songwriting her. Und ich bin da sicher auch nicht der Einzige dem das so geht. Ich glaube das Album wurde recht zwiespältig aufgenommen. Auch hier im Forum. Ich meine Holger findet sie auch toll und Sally kam zumindest damals gar nicht damit klar. Naja. Ich habe kürzlich ja noch mal fast alles von der Band aufgelegt und ich mag wirklich alle Alben. Auch "Be" und beide "Road Salt" Scheiben. Das ist alles sehr gut bis Weltklasse. Freue mich nun auf die Neue. Das ist Pflichtprogramm. Werde hier, wie fast immer bei Alben die ich auf jeden Fall kaufe, nicht voher reinhören. ;-)

Die Frage ist, ob er verzweifelt versucht, den Pfad wiederzufinden oder er zufrieden mit seinem bisherigen Erfolgen ist und jetzt einfach wirklich nur macht, worauf er gerade Lust hat.

Ersteres glaube ich nicht. Die Band ging schon immer vorwärts. Ich glaube die wollen und können gar nicht mehr zurück. Die Erfinden sich einfach immer wieder neu...und machen glaube ich wirklich was sie wollen. Da wirkt auf mich nichts kalkuliert. Das sind wahre Künstler irgendwie. So empfinde ich es jedenfalls.
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 4. September 2020, 23:36

Hier mal was zum neuen Album „Panther“.
Direkt zu Beginn fällt einem auf, dass der Sound etwas dumpfer aber auch „wärmer“ ist als auf der letzten Platte. Zudem wirkt es ziemlich leise aufgenommen. Die Regler sollte man also schon etwas aufdrehen…so wie man es meist bei älteren Alben macht. Etwas ungewöhnlich, aber nicht schlimm. Dazu sind Regler ja auch da. Nun aber zur Musik. Der erste Durchgang war bereits gut, aber sicherlich keine Offenbarung. Aber dieses Album wächst wirklich mit jedem Durchlauf ein kleines Stück weit. Die ersten drei Tracks sind schon ziemlich vertrackt, aber auch cool. Es wirkt gleich etwas lockerer und gelöster als das Vorgängerwerk. Und dann kommt an vierter Stelle „Wait“. Wow! Was ein emotionales Stückchen Musik. Zudem trifft das bei mir gerade auch total einen Nerv. Spitzensong! Daniel Gildenlöw singt mal wieder richtig toll. Diese Stimme und diese Emotionen. Genial! Dann geht es wieder etwas lockerer weiter. Der Titeltrack hat was tolles an sich. Und auch das erst mal eher unscheinbare "Species" ist ein toller Song. Das allerbeste hat man sich aber bis zum Schluss aufgehoben. Der 13-minütige Abschluss namens "Icon" ist aus meiner Sicht ein wahnsinnig tolles Stück Musik. Das übertrifft sogar noch das geniale "Wait". Meine Herren. Hut ab! In der Summe also wieder mal ein sehr starkes cooles wie kreatives Kunstwerk! Den Vorgänger schlägt es aber dennoch nicht. Aber der steht bei mir ja auch extrem hoch im Kurs. Aber mal abwarten. Wenn das Ding hier immer noch weiter wachsen sollte. oO 8-)
Havoc

Beitragvon Drumtier » Samstag 5. September 2020, 10:58

Danke für den Eindruck! Hat mich gleich dazu verleitet, selbst reinzuhören, und ja, ich verstehe, wo deine Begeisterung herkommt. Schon anders als die PoS, die ich sonst kenne, also die ersten vier, aber nicht so anders wie das, was ich von TPLOD kenne. Werd noch in ein paar mehr Songs reinzuhören, vielleicht profitieren sie ja am Ende von der pandemiebedingten Veröffentlichungsarmut.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 5. September 2020, 21:32

Havoc hat geschrieben:Hier mal ein kleiner PoS-Überblick von mir.

1997: Entropia (8,5)
- Sehr starkes, unverzichtbares Debüt, dass damals sicherlich einige Prog-Nerds im Dreieck hat springen lassen.

1998: One Hour by the Concrete Lake (9,0)
- Der ungeschliffene Rohdiamant, der sich erst nach mehrmaligem Hören so richtig entfaltet. Erstklassig!

2000: The Perfect Element, Part 1 (9,5)
- Der Feinschliff erfolgte spätestens hier. Der Name ist Programm. Das erste nahezu perfekte Album der Band.

2002: Remedy Lane (10,0)
- Vielleicht noch einen Tick stärker. Eines der besten Prog-Werke überhaupt.

2004: Be (8,0)
- Fettes Konzeptwerk. Einige Passagen und Songs sind Weltklasse. Insgesamt wird mir hier aber etwas zu viel gelabert. Faszinierendes Werk, dass man aber sehr selten auflegt. Schwieriger Stoff.

2007: Scarsick (9,0)
- Teilweise typisch PoS. Stellenweise aber total abgedreht und frisch. Ich finde das Werk oft total unterbewertet.

2010/2011: Road Salt One & Two (8,5)
- Hier wurde dann die Retroecke anfixiert. Mir gefällts, auch wenn das sicher nicht mehr ganz an die Meisterwerke der Band herankommt.

Vor gut 7 Jahren habe ich schon mal die Werke der Band kurz besprochen. Im Grunde sehe ich das auch heute immer noch so. Evtl. würde ich bei "Be" noch einen halben Zähler draufschlagen.
"In The Passing Light Of Day" habe ich 10,0 Punkte bei Musik-Sammler gegeben. Und ich stehe wohl auch immer noch dazu. Ich finde das einfach super. Die "Panther" würde ich aktuell zwischen 8,5 und 9,0 Punkten sehen. Mal gucken zum Jahresabschluss. ;-)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 22. September 2020, 10:23

Bei mir wäre es gar nicht unähnlich, wohl etwa so:

Entropia - 9.0
One Hour - 8.5
The Perfect Element - 9.5
Remedy Lane - 10.0
Be - 7.5
Scarsick - 8.0
Road Salt I - 7.0
Road Salt II - 6.5
Passing - 8.0
Panther - 8.5(+)
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Dienstag 22. September 2020, 20:49

Ausser "Road Salt" und "Scarsick" hab ich den letzten Jahren kaum PoS gehört, ausser es stand etwas Aktuelles an. Also wohl so:

Entropia - 8,5
One Hour - 9
The Perfect Element - 9.5
Remedy Lane - 9,5
Be - 8
Scarsick - 9
Road Salt I % II 10
Passing - 6,5
Panther - 7,5
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 22. September 2020, 22:13

Die Panther hab ich noch ned komplett gehört, die Passing Light Of Day find ich allerdings relativ stark. Kann zwar die Kritiken an der Scheibe ein Stück weit nachvollziehen, teile sie aber nicht
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock