Helloween

Re: Helloween

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 25. Oktober 2010, 08:24

die Kompressionsdiskussion in allen Ehren.... aber was hat das mit der neuen HELLOWEEN zu tun?
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. Oktober 2010, 13:46

Das ist ja die Frage. Vaillant hat gesagt, dass die an einem totkomprimierten Sound leide... oder so ähnlich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Vaillant » Montag 25. Oktober 2010, 14:17

"EAGLE FLY FREE!!!"
Was dieser Qualität will ich hören. Gesang hell, jawohl, mit Speed, Schmackes, Energie, melodisch-gutem Chor, nicht so Schlagergesülze.

Jo... kanns auch nicht anders erklären. Das findet sich bei MetalCore-Bands auch oft und all den künstlichen Aspiranten von Nuclear Blast, wo digitalisiert, getriggert, komprimiert und virtuell geschraubt wird, bis der Matrix-Arzt kommt. Und findet ihr als echte Muskelmänner nicht auch, dass die Refrains, um es mal vorsichtig auszudrücken, ein wenig nach Kleinmädchenband oder so klingen, sehr cheesy oder wie man sagt? Schon das würde mir reichen neben Gesang und Produktion. Ich meine, wenn schon, dann auch echte Oberarme :grins:
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 25. Oktober 2010, 14:21

ich kann dir nicht folgen. nicht eine Sekunde lang. ich mag die neue HELLOWEEN.
Peter Kubaschk

Beitragvon Eike » Montag 25. Oktober 2010, 20:30

Jo, wie gesagt, es gibt wirklich schlimme Soundverbrechen, aber die neue HELLOWEEN zählt zumindest in meiner abgestumpften Wahrnehmung nicht dazu. Eine in meinen Ohren hochwertige analoge Spätsiebzigerjahreproduktion erwarte ich heute eh nicht mehr. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Vaillant » Montag 25. Oktober 2010, 21:11

Gibts aber, die neue EXCITER :grins:

Wobei die die andere Seite der Klaviatur darstellt :-S
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon scumi » Dienstag 26. Oktober 2010, 14:48

Den Sound find ich eigentlich bei Helloween nahezu perfekt. So muss Metal zeitgemäßerweise klingen. Ich kann dem 80er Jahre Retro-Sound nix abgewinnen und "Eagle Fly Free" klingt in der Originalaufnahme nach heutigem Maßstab regelrecht popig, da hat ja fast jede Radiorockband ne härtere Produktion. Wenn schon Metal, dann bitte auch nen mächtiger und fetter aber klarer Sound dazu. Klar übertreiben es einige Bands und das ganze klingt am Ende entweder zu glatt oder zu künstlich auf Härte getrimmt aber grad Helloween vereinen Melodie und Härte eigentlich so gut wie sonst kaum eine Band, finde ich.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon SharkPredator » Dienstag 26. Oktober 2010, 18:56

das kann ich eigentlich unterschreiben. die alten keeper klingen nach heutigen masstäben wirklich ein wenig poppig , allerdings ist der ausdruck etwas gemein und zu negativ:) ich mag den sound.. künstliche kratziger sound auf alt getrimmt kann mich auch wenig begesitern, helloween zeichnen sich imho auf den letzten werken durch nen sehr guten sound aus.

von dem ganzen kompressionsgeschwurbel etc hab ich leider keine ahnung darum auch kein kommentar ^^
SharkPredator
Whimp

Beitragvon Eike » Dienstag 26. Oktober 2010, 23:57

künstlich auf alt trimmen muss nicht sein, aber man muss auch nicht jede technische mode mitmachen. wie gesagt, die neue helloween finde ich ganz okay.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon firestarter » Mittwoch 27. Oktober 2010, 01:40

Eike hat geschrieben:künstlich auf alt trimmen muss nicht sein, aber man muss auch nicht jede technische mode mitmachen. wie gesagt, die neue helloween finde ich ganz okay.

Wobei "künstlich auf alt trimmen" ja unter "jede technische Mode mitmachen" fallen würde. ;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal