|
|
von Eike » Freitag 12. Juni 2020, 19:56
Die Band hat einen Thread verdient: Ewig im Geschäft, immer noch regelmäßig am Touren, unzählige Alben, zahlreiche Songklassiker, etablierter Markenzeichensound, dennoch Experimente nicht gescheut, ikonischer Look, immer noch hungriges Auftreten. Wer irgendwie nie dazu kam, ihre Musik zu hören, das das Airplay früher verschrobenerweise verpasst wurde oder man schlichtweg zu jung dafür war, kann das kostenlos nachholen: Auf arte ( heute, 22:40 Uhr) & in der Mediathek ( bis zum 9. September) gibt es die Doku " ZZ TOP: That Little Ol' Band From Texas" zu hören und sehen, die ich mir auch gleich reinziehen werde. Meine liebsten Alben der texanischen Bluesrocker - von erdig dreckig, rauh und bratend über urban gewachst, genoppt und warm bis kosmisch glitzernd, glatt und cool: 1. " Rhythmeen" 2. " Antenna" 3. " Afterburner" Ich hoffe, ich bin nicht der einzige Forianer, der dem bärtigen Sound etwas abgewinnen kann. 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Freitag 12. Juni 2020, 23:03
Einen Livemitschnitt von 2007 gibt es auch in der arte-Mediathek.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von TobiasDahs » Mittwoch 17. Juni 2020, 09:29
Du bist nicht der einzige Forianer, der den Texanern etwas abgewinnen kann - es gibt wohl kaum bessere Musik für eine Autofahrt im Sommer  Und die Doku war absolut großartig - ich fand es etwas schade, dass nach "Eliminator" die Story abgeschnitten wurde, aber bis dahin war das einfach nur toll gemacht. Kein Wunder, immerhin hat auch Sam Dunn (Metal Evolution) Regie geführt.
-

TobiasDahs
- Musikredaktion
-
von Eike » Mittwoch 17. Juni 2020, 16:46
Ich fand dieses "Texas World Tour"-Konzept total faszinierend.
-

Eike
-
von TobiasDahs » Donnerstag 18. Juni 2020, 11:22
Aus Sicht des Tierschutzes war das sicher grenzwertig, aber als Marketing-Idee war das einfach großartig und hat ZZ TOP erst zu dem gemacht, was sie heute sind. Klar haben "Eliminator" und MTV da auch eine Rolle gespielt, aber diese "Worldwide Texas Tour" war ja schon der Durchbruch.  Am coolsten fand ich die Abschlussszene, wo sie sagen sollten, was die Band so lange zusammengehalten hat und keine Antwort wussten - wobei das wahrscheinlich schon die Antwort war. Alles drei gechillte Typen ohne überdimensioniertes Ego, da bleiben dann Skandale und Reunions aus 
-

TobiasDahs
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 18. Juni 2020, 18:41
Es gab vorher ja, als es um den Drogenburnout des Drummers ging, eine Szene mit einem gelassen dahingesagten Halbsatz, den ich nicht mehr im Wortlaut erinnere, aber die Essenz war: Wenn es einem Bruder schlecht geht, gibt es wichtigeres als die Band. Das ist halt der Schlüssel. Andere hätten doch mit fest geschlossenen Augen die speedinduzierte Bühnenenergie als Antrieb für die Bandkarriere mitgenommen und nach dem Takeoff die ausgebrannte Raketenstufe abgestoßen ("Es wurde zur Belastung für die Band") - die klassische Rockheuchelei eben.
-

Eike
-
von TobiasDahs » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:05
Da hast du Recht, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber das ist natürlich ein gutes Beispiel. Wenn es in einer anderen Band wegen des Drogenproblems des Drummers nicht weitergegangen wäre, hätten sie ihn einfach abgeschossen - ist halt schon eine ganz spezielle Truppe und nicht umsonst bereits seit 50 Jahren in Originalbesetzung unterwegs.
-

TobiasDahs
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Samstag 27. Juni 2020, 13:56
Eike hat geschrieben:Die Band hat einen Thread verdient: Ewig im Geschäft, immer noch regelmäßig am Touren, unzählige Alben, zahlreiche Songklassiker, etablierter Markenzeichensound, dennoch Experimente nicht gescheut, ikonischer Look, immer noch hungriges Auftreten. Wer irgendwie nie dazu kam, ihre Musik zu hören, das das Airplay früher verschrobenerweise verpasst wurde oder man schlichtweg zu jung dafür war, kann das kostenlos nachholen: Auf arte ( heute, 22:40 Uhr) & in der Mediathek ( bis zum 9. September) gibt es die Doku " ZZ TOP: That Little Ol' Band From Texas" zu hören und sehen, die ich mir auch gleich reinziehen werde. Meine liebsten Alben der texanischen Bluesrocker - von erdig dreckig, rauh und bratend über urban gewachst, genoppt und warm bis kosmisch glitzernd, glatt und cool: 1. " Rhythmeen" 2. " Antenna" 3. " Afterburner" Ich hoffe, ich bin nicht der einzige Forianer, der dem bärtigen Sound etwas abgewinnen kann. 
Oh ja, die Doku war toll. Insgesamt eine großartige, beständige Band. Höre ich regelmäßig.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 16. März 2022, 14:00
Ich denke, dass ich die nächsten Tage die Zeit haben werde, ein wenig durch die Diskographie zu streifen. Es fehlt nur noch "El Loco", denn die ist gerade nicht billig zu bekommen. ... gut, der Mops hatte eine für 17,40 EUR... was tut man nicht alles. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Mittwoch 16. März 2022, 23:05
Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke.
-

Eike
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock