90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Beitragvon firestarter » Dienstag 26. Oktober 2010, 18:12

ich habe 18.
in der Liste: 5.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Dienstag 26. Oktober 2010, 23:46

Dass sehr viele von euch eine relativ hohe Anzahl der vorkommenden Alben auch besitzen wundert mich angesichts der teils immens großen Sammlungen sowie der doch relativ hohen Dichte an Konsensalben in meiner Liste nicht wirklich. Dass daraus jedoch wieder nur wenige ebenfalls in den entsprechenden Listen auftauchen seh ich auch als logische Folge der erwähnten Faktoren. Ich denke aber, dass die Überschneidungen mit so einigen Leuten sicher noch steigen werden und bei einigen werd ich sicher auch in den Listen noch was finden, da habt ihr recht ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:28

Wenn ich mich beim überfliegen nicht verzählt habe:

Im Besitz: 23
In meiner Liste: 10
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Montag 1. November 2010, 15:58

Hm, davon habe ich nur 30 Alben. Ich denke, so richtig viele, die ich haben MUSS, sind auch nicht mehr dabei, dazu hören wir zu unterschiedlich. Trotzdem - oder gerade deswegen - interessente Liste.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Samstag 6. November 2010, 18:41

Gut, dass wir beide hier nicht so viele Gemeinsamkeiten haben, war eh vorauszusehen. Trotzdem lobenswert, dass du dich durch all das Gerumpel und Gekrache gehört hast, dass dabei nicht mehr als ein interessant dabei herauskommt, ist, wie gesagt, eh keine Überraschung.
Ich boykottiere deine Liste übrigens genauso wenig, auch wenn das in letzter Zeit vielleicht so aussieht. Werd bei Zeiten wieder schauen wo ich den Faden verloren hab und dann weitermachen, also keine Angst, aber Geduld ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 11. Juni 2011, 20:02

Sodele, kommen wir mal zu einer der Listen, die insgesamt weniger bedacht wurden (ich meine dabei die Anzahl an Kommentaren. Nur 39 Seiten? Auf auf, wir knacken die 40 (= ). Schade eigentlich, beim Drüberfliegen hab ich viele tolle Sachen entdeckt, aber irgendwie auch verständlich, denn du hast schon eine starke Affinität zu markigem Geboller welche deutlicher ausgeprägt ist als bei den meisten hier im Forum. Von mir selbst kann ich auch nicht behaupten der größte Bollerfan zu sein, und wenn dann bevorzuge ich doch eher Schwarzmetall. Aber guten DM höre ich regelmäßig und gerne! In dem Sinne, auf gehts...

Neuraxis - Truth Beyond...

Schade, kein Link funktioniert. Die Beschreibung liest sich nicht uninteressant.

Cavalera Conspiracy - Inflikted

Richtig geiles Album welches ich eigentlich auch in meine Liste nehmen wollte, habs dann aber doch aussortiert und dafür die "Arise" reingenommen. Trotzdem, ich mag das Album gerne. Muss mich auch mal mit dem neusten Output beschäftigen...

Swallow The Sun - Hope

Auf Platte ganz anhörbar (ohne mich zu begeistern), live total öde. Ist zwar Doom und man sollte keine energetische Bühnenshow erwarten, aber intensiv sollte es trotzdem sein.

Obscura - Cosmogenesis

Schönes Album, was ich aber noch nicht habe. Steht aber relativ weit oben auf meiner "Haben will" Liste.

Platz 86:
Augury - Fragmentary Evidence

"Simian Cattle": Ganzschön vertrackter Track, aber grade das mag ich ja insofern... :) Auch sehr abwechslungsreich und mit gut hörbarem Bass, das hat man ja eher selten aber ich mags eigentlich sehr gerne und würde das gerne häufiger deutlich hören. Grad beim BM vermisst man den Bass ja gerne mal, aber das ist ein anderes Thema...

"Sovereigns Unknown": s.o., ziemlich toll ... erinnert mich irgendwie an BETWEEN THE BURIED AND ME, auch wenn die Bands doch einigermaßen unterschiedlich sind haben scheinbar beide einen guten Sinn wie man Melodie und Härte spannend und progressiv miteinander verwebt.

Das ist sowas von notiert!

Hypocrisy - Abducted

Ja, kenn ich, hab ich aber noch nie das große Bedürfnis nach verspürt. Ich mein, schon okay und so, aber ich muss es jetzt nicht unbedingt und sofort haben. Irgendwann. Vielleicht.

Platz 84:
Black Sabbath - Paranoid

Richtig tolles Album, lange mein Favorit der Band. Mitlerweile teilt es sich diesen "ersten Platz" mit dem Debüt.

Platz 83:

Placebo - Without You I'm Nothing

PLACEBO höre ich sehr gerne, auch wenn das viele Leute garnicht nachvollziehen können und die Band gradezu abgrundtief hassen. Ich wusste nie warum und weiß es bis heute nicht. Klar, das Auftreten des Fronters und der Klang der Band sind schon "eigen", aber deshalb sind die doch auch gut?! Nunja, ich mags jedenfalls.

Deicide - Deicide

Oh ja, Bildungslücke meinerseits (von denen es im DM so einige gibt...). Wollte ich schon ganz lange mal probehören.

"Lunatic Of God's Creation": Jau, das hat alles wieso ich DM mag, aber eben auch alles, weshalb ich DM selten höre. Ich finds zwar wirklich gut und es macht Laune, aber es ist in zu großen Mengen ermüdend. DM ist in der Hinsicht für mich genauso wie Thrash. Wie dem auch sei, wuchtiger und brutaler Track, so wie es sein soll.

"Dead by Dawn": Da kann ich dem obenen geschriebenen nur wenig hinzufügen. Tolles Drumgeboller und knallharte Riffs, dazu der wütende und kaputte Gesang - klasse. Dennoch, wenn ich nicht grade in Stimmung für technische Gemetzel bin kann ich das nur in kleinen Dosen wirklich schätzen.

Ich habs mal auf die endlose Liste geschrieben, aber ich schätze mal, dass ich weiter oben noch mehr DM finden werde der mir vielleicht noch besser gefällt - und dem werde ich dann ggf. den Vorzug geben. Mal schaun.

Atheist - Unquestionable Presence

Noch so eine Bildungslücke.

"Mother Man": Regelrecht jazziger Anfang :) Jetzt erschließt sich auch für mich wieso du auf DEATH und CYNIC verweist... Das hier scheint ähnlich klasse zu sein wie die benannten. Sehr feine Soli und ein rythmisch unglaublich komplexer Unterbau machen diesen Track wirklich interessant. Grade den Gesang mag ich gerne, solch heiseres Gekeife ist genau mein Ding. Mensch, ich wusste garnicht dass die SO progressiv sind!

Leider geht kein anderer Link, aber notiert ist das ebenfalls.

Emperor - In The Nightside Eclipse

Zweifelsohne ein sehr gutes und wichtiges Album, mMn wurden EMPEROR aber später NOCH besser.

Psycroptic - The Scepter Of The Ancients

"The Colour Of Sleep": Jau, das hat wirklich "Hit" Potenzial, sofern man bei solch einer Band von "Hits" sprechen darf, nichwahr :) Die Frontsau hat ein ziemlich brutales Organ, das steht mal außer Frage. Dafür dass das live ist auch technisch sehr beeindruckend... Leider auch genau der Typ DM den ich mir nur in kleinen Dosen geben kann. Vorsicht, dieser Satz wird im weiteren Verlauf wohl noch häufiger fallen, ich bin da unkreativ.

"Battling the Misery of Organon": Ja, dem obigen kann ich auch hier wenig hinzufügen. Nenn mich ignorant, aber ich bin nicht so bewandert im DM dass ich die großen Alleinstellungsmerkmale zwischen den einzelnen Tracks ausreichend und treffend genug beschreiben könnte um diesem Track jetzt einen eigenen Text zu widmen. Vielleicht sind die auch garnicht in dem Umfang vorhanden? Keine Ahnung. Trotzdem, ein technisch beeindruckender Song.

Ich könnts zwar aufschreiben, aber da ich hier warscheinlich noch so viel DM auf die Ohren kriege belasse ich es zwecks Notiz mal bei einem Vermerk im Hinterkopf.

Evoken - Antithesis Of Light

Kenn ich vom Schaf! Ist bereits notiert!

Dream Theater - Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory

Mein Platz ... 8? In dem Stil, also "genretypischen" Prog Metal, ein bisher unerreichtes Meisterwerk. Ich habs mir vor ein paar Tagen nochmal angehört und war wie immer emotional total dabei. Was für ein musikalisches Kleinod...

Origin - Antithesis

Liebes Schlagzeugvieh, dieser Album ist ein ABSOLUTES BRETT. Mich hats beim ersten mal sowas von aus den Latschen gehauen, du lieber Scholli :grins: Einerseits zwar absolut brutal und technisch fast schon von einem anderen Stern (Hatten wir schon die Diskussion ob die das auch live reproduzieren können in dem Thread den ich aufgemacht habe?!), aber andererseits eben auch zwischen all der Brutalität mit wirklich guten Song und einem nachvollziehbaren Songwriting. Grade beim Finaltrack. Naja, wie gesagt, hab ja schon den Thread zu denen aufgemacht, sollte meine Wertschätzung ungefähr widerspiegeln...

Jack Frost - My Own Private Hell

Du hast jetzt leider nicht gesagt welche Songs auf myspace von diesem Album sind... also nehme ich einfach die ersten beiden und hoffe das beste:

"You Are The Cancer (Growing Inside Me)": Hmm, also die Stimme mag ich nicht, das kann ich mit Sicherheit sagen. Dabei ist das musikalisch sogar ziemlich schön. Schade, aber der Gesang ist für mich leider nicht zu ertragen, ziemlich grauenhaft... irgendwie so ... dabei ist der nichtmal schlecht, ganz im Gegenteil, ziemlich stimmungsvoll und gelungen, aber irgendwie komm ich mit der Klangfarbe grade garnicht zurecht.

"Dirty Old Man": Selbes Spiel, musikalisch ist das garnichtmal schlecht, aber ich kann dem Sänger wenig abgewinnen.

Schade, mit einem anderen Sänger würde mir das gut gefallen.

Martyr - Feeding The Abscess

"Perpetual Healing Infinite Pain": Genau die Art von technischem Griffbrettgewichse welches ich in dieser Liste erwartet habe :grins: Vom Gesang her kann ich da deinen Vergleich zu DEATH gut nachvollziehen, aber späte DEATH klingen insgesamt schon noch etwas anders. Trotzdem, das ist ein interessanter Track, und entpuppt sich als sehr progressiv. Doch, jetzt bin ich voll bei dir, das erinnert wirklich sehr an späte DEATH. Und genauso wie die finde ich auch diesen Track wirklich stark.

"Nameless, Faceless, Neverborn": Hm, auch wenns langsam doof klingt, aber s.o. ;)

Fein, notiert.

Dornenreich - Her Von Welken Nächten

Nä, damit hat mich Jesus schon nachhaltig geschockt, nochmal tu ich mir das nicht an.

Cryptopsy - And The You'll Beg

"We Bleed": Felle und Saiten reißen, hier wird DEATH METAL gespielt. Brutales Gemetzel, ziemlich nach meinem Geschmack. Doch, wenns derartig zur Sache geht trifft das meinen Geschmack.

"Shroud": Geht ja fast noch mehr zur Sache :) Heftige Nummer. Irgendwie empfinde ich den Gesang als leicht "gebrochen", kannst du das nachvollziehen? Wie dem auch sei, dieser Gesang jedenfalls gibt den Tracks viel Charakter, allerdings setzt der Fronter vielleicht den Gesang auf diese "kaputte" Art etwas zu wenig ein... Das mit dem -Core kann ich allerdings auch grade beim Gesang gut nachvollziehen, Ansätze dazu kann man durchaus raushören. Es gibt andere Bands die vom Gesang ähnlich klingen aber deutlich mehr -Core drinhaben.

Behalt ich wohl auch vorerst "nur" im Hinterkopf, bis ich dazu komme mir das zu kaufen vergehen wohl noch Jahre ... aber es gefällt.

Opeth - Blackwater Park

Na, da brauch ich nicht viel zu sagen, mein Platz ... ähm. Na, jedenfalls unter den Top15 wenn mich nicht alles täuscht. Überragendes Album.

Mayhem - Ordo Ad Chao

DAS Blackmetal Album schlechthin meiner bescheidenen Meinung nach. Und das weniger weil es besonders "gut" oder "hörbar" wäre, sondern einfach weil es wie kaum ein anderes Album die absolut schwarze Quintessenz hör- und erfahrbar macht. "Echte" Blackmetal Jünger werden mir hier vielleicht vehement widersprechen, aber so empfinde ich persönlich diesen reduzierten Klumpen Hass. Hör ich eigentlich auch weniger aus "Lust" an der Musik denn aus morbider Faszination.

Ahab - The Call Of The Wretched Sea

Ja, von denen fehlt mir auch noch was... aber mir fehlt so viel... und SO überragend fand ich das nie. Es ist gut, vielleicht sogar sehr gut, aber die Begeisterung die landauf, landab in verschiedenen Zines über die Band und ihre Alben ausgekippt wurde ist bei mir noch nicht angekommen. Nicht ausgeschlossen, dass sich das ändert sobald ich mir das Album besorgt habe, denn das werde ich schon aus patriotischen Gründen tun - wieviele deutsche Doom-Metal Bands von Format gibts denn sonst noch?

Amon Amarth - Once Sent From The Golden Hall

Nett, verzichtbar. Ich kanns mir problemlos und mit Spaß an der Sache anhören, aber meine AMON AMARTH Zeit ist schon lange vorbei.

Iron Maiden - Fear Of The Dark

Joa, MAIDEN... die "Beast" find ich ja mitlerweile wirklich hübsch, nachdem ich jetzt in fast jeder Liste mit MAIDEN konfrontiert wurde und jedesmal reingehört habe keimen allerdings langsam leise Zweifel, ob ich wirklich noch mehr von der Band brauche. Das hört sich alles irgendwie ähnlich an ... ? Immer gut, ja, aber eben doch nicht genug "meine Welt" als dass ich da die gesamte Diskographie haben müsste. Diese ist ohnehin viel zu lang und zu teuer für mich. Und wenn, dann arbeite ich erstmal die "Konsensalben" ab. Nichtsdestotrotz gefällt mir das hier gut.

Soviel für heute, demnächst mehr =)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Sonntag 12. Juni 2011, 23:22

Na das nenn ich mal schöne Neuigkeiten, freut mich, dass sich hier wieder was tut! Und ja, hast recht, meine Liste hat ein bisschen weniger Zuspruch erhalten, als der Rest hier, aber, und auch da hast natürlich recht, so ganz unschuldig bin ich wahrscheinlich auch nicht ;-)
Ein paar Anmerkungen:

Neuraxis:
http://www.myspace.com/neuraxis
Hör dir da mal "...of Divinity" an, das is der Opener von dem Album in meiner Liste und wenns dir gefällt noch "Unite" vom Vorgänger, der aber recht ähnlich ist.

Atheist:
http://www.myspace.com/kellysatheistwebsite
Weiß nicht welcher Link funktioniert hat, da wär jedenfalls Mother Man dabei. Super Band von der ich selber aber leider auch erst die Hälfte hab ;-)

Psycroptic:
Nein, keine Angst, ich nenn dich nicht ignorant, da gehts mir stellenweise ganz ähnlich ;-)
Bei weitem nicht alle Bands aus dem technischen Death schaffens wirklich, dass man ihre Songs schön auseinanderhalten kann. Psycroptic gehören nicht ganz dazu, wenn auch die eine oder andere Nummer schon heraussticht. Kommt aber natürlich auch zu einem großen Teil darauf an wie oft man solche Musik und dann eben die jeweiligen Alben hört. Bei einem Durchgang über YouTube würd ichs wohl auch net schaffen ;-)

Jack Frost:
Dirty Old Man ist leider der einzige Track von dem erwähnten Album, wundert mich zwar ein wenig weils das neueste ist, aber egal. Der Sänger ist bei der Band das mit Abstand gewöhnungsbedürftigste Element und dementsprechend das Um und Auf. Ich find seine Stimme absolut genial und bekomm in Verbindung mit der Musik jedesmal eine Gänsehaut, aber das ist eben Geschmackssache. Schade trotzdem ;-)

Martyr:
Freut mich zu hören und tu dir nichts an, musst eh nicht zu jedem Song einzeln was sagen, es genügt auch ein Gesamteindruck ;-)

Cryptopsy:
Interessanter Eindruck, gerade weil das eines der intensivsten Alben in meiner Liste ist. Aber ja, durch den Gesang stichts doch ein wenig heraus und lässt einen vielleicht mehr hören. Das mit dem Charakter, hmm, ja schon, gebrochen hört er sich für mich aber nicht wirklich an. Hab aber lange gebraucht bis ich mit dem Sänger warm geworden bin, der alte war besser ;-)

Iron Maiden:
Ja, den Eindruck kann ich sehr gut verstehen. Hab selber vor gut einem Jahr angefangen und war sogar richtig motiviert mir die "ersten paar", also ich glaub alle bis zu Seventh Son zu besorgen, ist aber auch irgendwann eingeschlafen. Klar, die Band kann schon was und hat einige Wahnsinnsalben geschrieben aber irgendwie ist da bei mir jetzt ein wenig das Feuer raus, hab seitdem nie wieder ein Album gehört, weil ich einfach kein Verlangen danach hätte. Aber weils die immer so verdammt billig bei plattenladen.com gibt könnts sein, dass ich irgendwann wieder weitermach, so wie ich mir das erst kürzlich sogar wieder vorgenommen hab ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Montag 13. Juni 2011, 14:10

Drumtier hat geschrieben:Neuraxis:
http://www.myspace.com/neuraxis
Hör dir da mal "...of Divinity" an, das is der Opener von dem Album in meiner Liste und wenns dir gefällt noch "Unite" vom Vorgänger, der aber recht ähnlich ist.

"Of Divinity": Hm, ja, das klingt wirklich so wie eigentlich MELODIC DEATH METAL klingen sollte: Death Metal mit melodischen Passagen / Melodien. Allgemein ist der Trend ja eher umgekehrt worden und es ist Melodicgeschwurbel mit Growling. Ich sollte ja eigentlich nicht lästern weil ich die entsprechenden Bands ja auch gerne höre, aber ich vermisse beim MDM teilweise schon das D ;) Das hier dagegen ist wirklich kompromissloser DM mit melodischen Gitarrenläufen. Gefällt mir wirklich gut, allerdings bin ich nicht unbedingt ein Fan von Grindgeknurre - das stört das Gesamtbild ein wenig. Trotzdem, ich behalts mal im Hinterkopf, vielleicht finde ich ja mal hier günstig ein Album und nehms mit ...

Atheist:
http://www.myspace.com/kellysatheistwebsite
Weiß nicht welcher Link funktioniert hat, da wär jedenfalls Mother Man dabei. Super Band von der ich selber aber leider auch erst die Hälfte hab

Ja, "Mother Man" funktioniert und den habe ich bereits gehört. Hab auch schon festgestellt dass ich das toll finde und bereits notiert (=

Cryptopsy:
Interessanter Eindruck, gerade weil das eines der intensivsten Alben in meiner Liste ist. Aber ja, durch den Gesang stichts doch ein wenig heraus und lässt einen vielleicht mehr hören. Das mit dem Charakter, hmm, ja schon, gebrochen hört er sich für mich aber nicht wirklich an. Hab aber lange gebraucht bis ich mit dem Sänger warm geworden bin, der alte war besser

Hmm, ja, gebrochen ... ist vielleicht nicht das richtige Wort, damit meine ich weniger eine gebrochene Stimme als eine gebrochene Seele. Also, die Stimme sackt an manchen Punkten so ab als hätte der Sänger keinen Willen mehr mit voller Wucht weiterzuschreien weil ihn etwas belastet. Keine Ahnung, war nur so ein spontaner Gedanke der nicht unbedingt nachvollziehbar sein muss, aber in dem Moment fand ich das irgendwie ... markant. Wie dem auch sei, ich spiele ja gerne mal "Ich höre was das du nicht hörst" ... :grins:

Noch ein bisschen neuen Kram:

Platz 65:

Vital Remains - Icons Of Evil

"Scorned": Uff, das ist mal heftig, vielleicht sogar eine Spur ZU heftig für mein Gemüt. Naja, es wird ja im weiteren Verlauf des Songs etwas weniger brutal, fast schon progressiv, leider ist das Growling ... naja, du sagst es ja schon selber: unmenschlich. Wirkt irgendwie sehr ... künstlich. Maschinell. Da fehlt die Abwechslung in der Stimme, der Fronter schreit sich eben die Gedärme aus dem Leib aber klingt durchgehend gleich. Eigentlich sehr schade, denn instrumentell passiert da viel spannendes. Ich kann nichtmal sagen dass ich die Growls garnicht mag, aber meinem Empfinden nach passen sie nicht wirklich zu dieser Musik. Kann man das überhaupt sagen? Ich weiß nicht, ich glaub ich bin zu weich dafür :grins: Ich kanns mir gut anhören und durchaus erkennen was man daran toll findet, aber ich fürchte fast dass mich das auf Albumlänge ermüdet. Vielleicht aber auch nicht, denn das ist wirklich SEHR abwechslungsreich und voll mit tollen Melodien, aber ich fürchte, dass ich grade nicht dafür in Stimmung bin. Grade haut es mich etwas zu sehr um.

"Reborn ... The Upheaval of Nihility": Gleiches Spiel, wobei dieser Track NOCH kompromissloser, brutaler und schneller ist. Schon beeindruckend wie die Band trotz dem ganzen Nackenbrechergeholze noch zwischendurch feine Soli und Akustikgitarren auspackt und dies absolut schlüssig und gekonnt in ihre Weltuntergangsmusik zu packen versteht ... auch wenn dies vom Stil her weit hergeholt ist, aber das erinnert mich irgendwie an ANAAL NATHRAKH - die sind ja ähnlich kompromisslos und walzen alles nieder, aber wer sich traut findet zwischen Geschwindigkeit und Härte sehr feine Melodien. Ist hier ähnlich. Klar, die machen etwas komplett anderes, aber irgendwie löst das bei mir ein ähnliches Gefühl aus. Wobei ich NATHRAKH hoch anrechne dass da der Gesang deutlich abwechslungsreicher ist ... ;)

Naja, was soll ich sagen: das IST wirklich gut und ich habs mir notiert, aber in seiner ziemlich kompromisslosen Härte ist solche Art von Musik für mich wirklich sehr stark abhängig von meiner Stimmung. Ich kann nichtmal sagen ob ich das auf Albumlänge durchhalte, vielleicht eher einzelne Songs...

Gorguts - From Wisdom To Hate

"Behave Through Mythos": Öhm, das erinnert mich an GOJIRA irgendwie. Die Qualität auf YT ist leider echt mies mit viel zu lauten Drums und viel zu leisen Gitarren. Keine Ahnung, irgendwie bollert das ein wenig an mir vorbei. Ich erkenne da durchaus die musikalischen Fähigkeiten mit der ziemlich komplexen Rythmik und der progressiven Schlagseite, aber das packt mich nicht.

"From Wisdom To Hate": Ja, hier genauso. Andere empfinden das vielleicht als anstrengend und zerfahren, ich finds eigentlich eher langweilig. Selbst wenn es mich weiterhin an GOJIRA erinnert. Nicht mein Ding.

Slayer - Seasons In The Abyss

Von SLAYER mag ich eigentlich nur "Reign In Blood" so richtig gerne. Die hier ist dennoch gut, ohne mich in Freudentaumel zu versetzen. Also genauso wie die meisten anderen Alben der Schlächter außer eben der 86er. Die ist dafür eines der besten Metalalben aller Zeiten.

Metallica - Ride The Lightning

Bin kein METALLICA Fan, aber das hier ist trotzdem eines der guten Alben.

Quo Vadis - Day Into Night

"Hunter / Killer": Hm, also ich sehe ja welchen Stellenwert die Band für dich hat und ich möchte dir daher nicht zu nahe treten, aber für meine unwissenden Ohren klingt das nach relativ genretypischen Oldschool-MDM. AT THE GATES, frühe IN FLAMES und Konsorten. Dass wir uns richtig verstehen, das finde ich absolut großartig :grins: Findet man viel zu selten in neuer Ausprägung.

"On The Shores Of Ithaka": Link geht nüscht. Schade.

Hm, also für meine Ohren klingt das gut. Das, was die Band für dich so außergewöhnlich macht, höre ich zwar nicht raus, aber das gefällt mir allemal.

Platz 60:

Anata - The Conductor's Departure

"Downward Spiral Into Madness": Tech-Death? Hm. Also wenn man nach diesem Track geht ist das Progressive-Tech-Death wenn überhaupt, eher ohne Tech. Das ist ohne zweifel technisch sehr stark, aber enthält nicht das, was Tech-Death für mich üblicherweise ausmacht, nämlich permanentes und meist sehr schnelles Griffbrettgewichse/-witter, dafür aber bemerkenswerte Gitarrenläufe und ungewöhnliche Melodik. Mindestens spannend und interessant. Gefällt mir spontan sehr gut.

"Complete Demise": Scheint mir etwas flotter, hat aber die selben Trademarks wie der obige Track: eher Midtempo, bemerkenswerte Gitarrenläufe, und die Härte kommt dadurch, dass die Band es nicht so total übertreibt mit dem Einsatz harter Passagen viel besser zur Geltung. Groovt auch ganzschön, das Ganze. Doch, das ist wirklich fein.

Eher mein Fall als das, was du sonst unter "Tech Death" verkaufst :) Nicht, dass ich brutalen Abrissbirnen abgeneigt wäre, aber das hier hat Dynamik und Eigenständigkeit! Fein, notiert.

Marduk - Wormwood

Ein gutes Album. Nicht mehr, nicht weniger. Ich kann MARDUK leider nicht ganz ernst nehmen, mag ihre Musik aber schon ganz gut leiden. Trotzdem nichts, was ich regelmäßig auflege.

Behemoth - Demigod

Ein ziemlich geniales Album. "Conquer All" ist ein absolut phantastischer Track. Hab ich lang nichtmehr gehört... der Nachfolger ist übrigens auch total toll :)

Aeon Spoke - Aeon Spoke

Mooooooment mal, was ist denn jetzt geschehen? Die hatte schon Peter "Chef v.D." Kubi drin, und schon da dachte ich, dass ich in der Liste verrutscht bin. Aber jetzt glaub ich wirklich im falschen Film zu sein :grins: Das hab ich natürlich schon beim Peter sofort notiert (und in der Prioritätenliste ganz weit nach oben geschoben), aber bei dir überrascht mich das natürlich doch sehr. Verrückte Welt. Balsam für die Ohren. *schwelg*
Naja, ist keine Überraschung dass ich eher ein Freund der ruhigen Töne denn des brutalen Riffgewitters bin... wenn dir sowas gefällt gibts für dich noch eine Menge anderer Bands zu entdecken :)

Suffocation - Blood Oath

Hachja, SUFFOCATION ... die fand ich schon immer gut. Aber auch "nur" gut. Hat mich selten berührt. Ist einfach solider DM, aber für mich selten mehr...

"Pray For Forgiveness": Joa, das übliche... bollert an mir vorbei, ich finds eigentlich eher langweilig.

"Come Hell Or High Priest": Ja... Ne. Berührt mich einfach nicht. SUFFOCATION halt.

Mögen ja wichtig sein, aber mich erreichen die Jungs einfach nicht.

Cannibal Corpse - Tomb Of The Mutilated

Auch die mögen wichtig sein, aber ich fand die expliziten Splattertexte immer total abstoßend. Dazu die Stimme von Barnes, welche ja beeindruckend sein mag aber für mich einfach indifferent klingt. Die Band bollert sich irgendwas zurecht und dazu wird gegrunzt. Eine der Bands, wo ich den Vorwurf von "Das ist doch nur Krach!" der Leute, die den Stil nicht kennen oder mögen, sehr gut nachvollziehen kann. Das ist auch für mich nur Krach, egal wie technisch beeindruckend das auch sein mag.

At The Gates - With Fear I Kiss The Burning Darkness

Total tolle und wichtige Band mit einem Klassealbum.

Death - Symbolic

Total tolle und wichtige Band mit einem Klassealbum.

Esoteric - Subconscious Dissolution Into The Continuum

Die hatte auch Jesus drin wenn mich nicht alles täuscht (auch wenn ich nicht weiß ob genau mit diesem Album), und dort habe ich die auch bereits notiert. Hübsch und fein.

Dark Tranquillity - The Mind's I

Ich musste mir schon gut Schelte anhören als ich sagte, dass ich den oft und reichlich gelobten Fronter garnicht so toll finde wie scheinbar der Rest der Welt. Ich find die Stimme eigentlich eher doof. Und der Rest der Band gibt mir auch nichts. In meinen Augen verzichtbar. Kanns mir zwar gut anhören, aber das springt nichts über.

Linkin Park - Hybrid Theory

ÖHBÖÖÖÖH was beim gehörten Metalgott hast du denn hier verbrochen :grins: Eines der GANZ wichtigen Alben meiner Jugend, und wenn ich dieses Meistwerk höre wird mir übel wenn ich mich daran erinner was aus dieser wegweisenden Band geworden ist. Ich will jetzt wirklich nicht anfangen und hier meinen ganzen Unmut breit treten, aber "Hybrid Theorie" und "Meteora" sind zwei richtig, richtig gute Alben - und alles was danach kam einfach nurnoch ein riesiger Haufen Scheisse. Ich hab ja nichts dagegen wenn Bands sich weiterentwickeln, aber es wäre doch wenigstens schön wenn sie dabei bleiben gute Musik zu machen. Wenn ich es recht bedenke ist eigentlich keine einzige der Bands, welche ich damals so gerne gehört habe und vergöttert habe, auch heute noch musikalisch irgendwie relevant oder gut... aber gegen LINKIN PARK sind selbst KORN oder IN FLAMES noch heute musikalisch BRILLIANT!!!

System Of A Down - Toxicity

Noch so eine meiner Jugend-Heldenbands die ihre alte Stärke nicht in die Gegenwart retten konnten, zumindest den letzten beiden Outputs nach zu urteilen. Naja, eigentlich eher den letzten 3 Alben nach zu urteilen... die Jungs wurden beständig schlechter. Dafür sind die ersten beiden Alben, also eben das "s/t" (welches ich in meiner Liste hatte) und eben "Toxicity" moderne Klassiker, "Toxicity" vielleicht aufgrund der Hitdichte und dem viel schlüssigeren Songwriting noch etwas mehr. Phantastisches, überragendes Album.

Belphegor - Lucifer Incestus

Och, die fand ich auf Dauer immer ziemlich öööde ... hat mich nie berührt.

"The Goatchrist": Ja, die machen eigentlich alles richtig, aber es berührt mich nicht.

Ich bleib dabei: brauch ich nicht. Kanns mir aber gut anhören.

Funeral - Tragedies

"Taarene": Was ist das denn für ein dünnes Stimmchen was da trällert :? Ich war noch nie ein Fan von "Schöne und das Biest"-Doom, oder sagen wir eher: ich hab noch keine Band gefunden die dies so zelebriert das es mir gefällt. Hier langweilt mich der Frauengesang massiv, man könnte fast schon sagen dass ich es nervig finde. Dieses "die Unschuld vom Lande" Geträller ödet stark an und lässt mich hoffen, dass hier bald jemand anfängt rumzugrunzen. Leider gefällt mir das Growling dann im Zusammenspiel mit dem Geträller so garnicht. Ich glaube, ich halte nicht den ganzen Track durch ... noch keine 5 Minuten und ich wünsche mir schon es wäre gleich vorbei ...

"Under Ebony Shades": Och, ne ... ne, also... ne. Dieses Pseudounschuldige Gesinge geht mir auf den Zeiger.

Nein, tut mir leid, das find ich eher furchtbar.

Hypocrisy - The Fourth Dimension

Na, weils dein Bandinter Platz 1 ist hör ich nochmal rein...

"Apocalypse": Hä? Waren die nicht Todesmetaller? Warum spielen die Doom? Hätte ich ja jetzt weniger erwartet! Für einen Doom-Track sogar ziemlich gut gelungen und stimmungsvoll.

"Mind Corruption": Ah, die HYPOCRISY die ich kenne ;) Wie immer gut, aber ich verspüre nicht das Bedürfnis tief in die Band einzusteigen.

Black Sabbath - Black Sabbath

Wie schon angesprochen teilt sich dieses phantastische Debüt mit dem Nachfolger den ersten Platz in meinem internen Bandranking.

Evanescence - Fallen

Mein Herz :grins: mit "My Immortal", so platt und abgedroschen das bei ausgerechnet diesem Track das auch sein mag, verbinde ich emotional einiges, nämlich eine Frau. Nunja. Ist lang her ;) Nettes Album. War auch live bei Rock Am Ring '04 hübsch anzuhören.

Ill Niño - Revolution Revolución

Gute Band die ich wegen eines Freundes relativ gut kenne. Hab aber nie das Bedürfnis verspürt mir das selbst zu kaufen. Dennoch, gefällt.

Marduk - World Funeral

Meine Meinung zu MARDUK hab ich schon kundgetan, das Album kenne ich allerdings nicht.

"With Satan and Victorious Weapons": Typisches MARDUK Geholze. Gut anhörbar, verzichtbar.

"Bleached Bones": Huch, recht langsam. Hm, ungewöhnlich. Interessant, gut anhörbar, verzichtbar.

Opeth - Deliverance

Schönes Album. Allerdings eines der schwächeren von OPETH wie ich finde.

Funeral - From These Wounds

Da funzt kein Link.

Vader - De Profundis

Oh ja, VADER find ich auch toll :) denen ist zwar nie der ganz große Wurf gelungen wie ich finde, dafür ist jedes Album deutlich über dem Durchschnitt. Leider wurschteln sich zwischen die großartigen Songs immer ein paar "Filler" dazwischen, das senkt die Qualität der Alben. Dennoch, sehr gute Band mit ein paar tollen Hämmern.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Montag 13. Juni 2011, 22:05

Teichfrosch hat geschrieben:
Platz 65:
Vital Remains - Icons Of Evil

"Scorned": Uff, das ist mal heftig, vielleicht sogar eine Spur ZU heftig für mein Gemüt. Naja, es wird ja im weiteren Verlauf des Songs etwas weniger brutal, fast schon progressiv, leider ist das Growling ... naja, du sagst es ja schon selber: unmenschlich. Wirkt irgendwie sehr ... künstlich. Maschinell. Da fehlt die Abwechslung in der Stimme, der Fronter schreit sich eben die Gedärme aus dem Leib aber klingt durchgehend gleich. Eigentlich sehr schade, denn instrumentell passiert da viel spannendes. Ich kann nichtmal sagen dass ich die Growls garnicht mag, aber meinem Empfinden nach passen sie nicht wirklich zu dieser Musik. Kann man das überhaupt sagen? Ich weiß nicht, ich glaub ich bin zu weich dafür :grins: Ich kanns mir gut anhören und durchaus erkennen was man daran toll findet, aber ich fürchte fast dass mich das auf Albumlänge ermüdet. Vielleicht aber auch nicht, denn das ist wirklich SEHR abwechslungsreich und voll mit tollen Melodien, aber ich fürchte, dass ich grade nicht dafür in Stimmung bin. Grade haut es mich etwas zu sehr um.

"Reborn ... The Upheaval of Nihility": Gleiches Spiel, wobei dieser Track NOCH kompromissloser, brutaler und schneller ist. Schon beeindruckend wie die Band trotz dem ganzen Nackenbrechergeholze noch zwischendurch feine Soli und Akustikgitarren auspackt und dies absolut schlüssig und gekonnt in ihre Weltuntergangsmusik zu packen versteht ... auch wenn dies vom Stil her weit hergeholt ist, aber das erinnert mich irgendwie an ANAAL NATHRAKH - die sind ja ähnlich kompromisslos und walzen alles nieder, aber wer sich traut findet zwischen Geschwindigkeit und Härte sehr feine Melodien. Ist hier ähnlich. Klar, die machen etwas komplett anderes, aber irgendwie löst das bei mir ein ähnliches Gefühl aus. Wobei ich NATHRAKH hoch anrechne dass da der Gesang deutlich abwechslungsreicher ist ... ;)

Naja, was soll ich sagen: das IST wirklich gut und ich habs mir notiert, aber in seiner ziemlich kompromisslosen Härte ist solche Art von Musik für mich wirklich sehr stark abhängig von meiner Stimmung. Ich kann nichtmal sagen ob ich das auf Albumlänge durchhalte, vielleicht eher einzelne Songs...

Also ich hab von denen mittlerweile den hochgelobten Vorgänger, Dechristianize, auch und der leidet an ähnlichen Problemen. Der Fronter (kein Geringerer als Glen Benton übrigens ;-) ) singt da noch besser, etwas differenzierter und nicht so mechanisch. Die andauernden Wiederholungen sind noch nicht so ausgeprägt, dass sie den ganzen Song 1:1 wiederholen sondern höchstens den halben^^
Was mir aber massiv abgeht sind die Melodien, denn die sind das Element die die Band wirklich herausstechen lassen. Die kommen auf Icons Of Evil viel besser zur Geltung. Ich bin ja generell der Meinung, dass sich Dave Suzuki mit Muhammed Suicmez von Necrophagist zusammentun sollte, was nur in übelst geilem Gefrickel enden würde. Songs zu schreiben ist jetzt nämlich leider nicht die große Stärke von Vital Remains ;-)
Aber umsonst stehen sie natürlich auch nicht hier, instrumentell ist das feinste Sahne!

Gorguts - From Wisdom To Hate

"Behave Through Mythos": Öhm, das erinnert mich an GOJIRA irgendwie. Die Qualität auf YT ist leider echt mies mit viel zu lauten Drums und viel zu leisen Gitarren. Keine Ahnung, irgendwie bollert das ein wenig an mir vorbei. Ich erkenne da durchaus die musikalischen Fähigkeiten mit der ziemlich komplexen Rythmik und der progressiven Schlagseite, aber das packt mich nicht.

"From Wisdom To Hate": Ja, hier genauso. Andere empfinden das vielleicht als anstrengend und zerfahren, ich finds eigentlich eher langweilig. Selbst wenn es mich weiterhin an GOJIRA erinnert. Nicht mein Ding.

Langweilig O_o
Wo sind denn nochmal meine Herztabletten? Ah, da sind sie ja. Glück gehabt...^^

Quo Vadis - Day Into Night

"Hunter / Killer": Hm, also ich sehe ja welchen Stellenwert die Band für dich hat und ich möchte dir daher nicht zu nahe treten, aber für meine unwissenden Ohren klingt das nach relativ genretypischen Oldschool-MDM. AT THE GATES, frühe IN FLAMES und Konsorten. Dass wir uns richtig verstehen, das finde ich absolut großartig :grins: Findet man viel zu selten in neuer Ausprägung.

"On The Shores Of Ithaka": Link geht nüscht. Schade.

Hm, also für meine Ohren klingt das gut. Das, was die Band für dich so außergewöhnlich macht, höre ich zwar nicht raus, aber das gefällt mir allemal.

Das kann ich jetzt so trotz aller Diplomatie auch nicht auf mir sitzen lassen. Hör hier http://www.myspace.com/quovadisofficial bitte in Mute Requiem und On The Shores Of Ithaka (geilste Riffs ever?!) rein oder schau in ihrem Thread vorbei, eventuell noch im alten Forum bin mir jetzt nicht ganz sicher, da hab ich mir mal die Finger wund geschrieben ;-)
Wenn du Göteborg- und Death-Death magst, solltest du jetzt vor Euphorie platzen! So wie ich das schon wieder mache, genretypischer Oldschool-MDM? Bitte was?! :grins:

Platz 60:

Anata - The Conductor's Departure

"Downward Spiral Into Madness": Tech-Death? Hm. Also wenn man nach diesem Track geht ist das Progressive-Tech-Death wenn überhaupt, eher ohne Tech. Das ist ohne zweifel technisch sehr stark, aber enthält nicht das, was Tech-Death für mich üblicherweise ausmacht, nämlich permanentes und meist sehr schnelles Griffbrettgewichse/-witter, dafür aber bemerkenswerte Gitarrenläufe und ungewöhnliche Melodik. Mindestens spannend und interessant. Gefällt mir spontan sehr gut.

"Complete Demise": Scheint mir etwas flotter, hat aber die selben Trademarks wie der obige Track: eher Midtempo, bemerkenswerte Gitarrenläufe, und die Härte kommt dadurch, dass die Band es nicht so total übertreibt mit dem Einsatz harter Passagen viel besser zur Geltung. Groovt auch ganzschön, das Ganze. Doch, das ist wirklich fein.

Eher mein Fall als das, was du sonst unter "Tech Death" verkaufst :) Nicht, dass ich brutalen Abrissbirnen abgeneigt wäre, aber das hier hat Dynamik und Eigenständigkeit! Fein, notiert.

Hmm, über Schubladen streiten ist denkbar langweilig aber weils bei der Band schon beim "regulären" Durchlauf aufgekommen is: Ich denke schon, dass das Technischer Death Metal ist! Nur weils nicht aus Amerika kommt? Weils nicht durchgehend Höchsttempo ist? Weils melodischer und einfach anders klingt als die Referenz-Bands? Kommt mir da manchmal so vor, als wären das die unwillkürlichen Kriterien. Die Arbeit an den Instrumenten, die Melodien und die Songstrukturen wären für mich Grund genug sie als Tech Death zu bezeichnen, aber wie gesagt, "Gefühl ist alles, Name ist Schall und Rauch" und solange dein Gefühl in die positive Richtung zeigt, solls mir recht sein ;-)

Aeon Spoke - Aeon Spoke

Mooooooment mal, was ist denn jetzt geschehen? Die hatte schon Peter "Chef v.D." Kubi drin, und schon da dachte ich, dass ich in der Liste verrutscht bin. Aber jetzt glaub ich wirklich im falschen Film zu sein :grins: Das hab ich natürlich schon beim Peter sofort notiert (und in der Prioritätenliste ganz weit nach oben geschoben), aber bei dir überrascht mich das natürlich doch sehr. Verrückte Welt. Balsam für die Ohren. *schwelg*
Naja, ist keine Überraschung dass ich eher ein Freund der ruhigen Töne denn des brutalen Riffgewitters bin... wenn dir sowas gefällt gibts für dich noch eine Menge anderer Bands zu entdecken :)

Hab ich, welch Überraschung, eh auf einem Wichtelsampler vom Kubi kennengelernt und hör ich von Zeit zu Zeit recht gern, sehr schönes Album. Aber eigentlich sollte dich ja Placebo auch schon einigermaßen überrascht haben, oder? ;-)

Linkin Park - Hybrid Theory

ÖHBÖÖÖÖH was beim gehörten Metalgott hast du denn hier verbrochen :grins: Eines der GANZ wichtigen Alben meiner Jugend, und wenn ich dieses Meistwerk höre wird mir übel wenn ich mich daran erinner was aus dieser wegweisenden Band geworden ist. Ich will jetzt wirklich nicht anfangen und hier meinen ganzen Unmut breit treten, aber "Hybrid Theorie" und "Meteora" sind zwei richtig, richtig gute Alben - und alles was danach kam einfach nurnoch ein riesiger Haufen Scheisse. Ich hab ja nichts dagegen wenn Bands sich weiterentwickeln, aber es wäre doch wenigstens schön wenn sie dabei bleiben gute Musik zu machen. Wenn ich es recht bedenke ist eigentlich keine einzige der Bands, welche ich damals so gerne gehört habe und vergöttert habe, auch heute noch musikalisch irgendwie relevant oder gut... aber gegen LINKIN PARK sind selbst KORN oder IN FLAMES noch heute musikalisch BRILLIANT!!!

Jaja, so hats bei mir auch angefangen :grins:
Hybrid Theory find ich zwar immer noch recht annehmbar, deswegen und aus Dankbarkeitsgründen stehts ja auch hier, wir haben uns dann aber doch erstaunlich schnell auseinandergelebt weswegen mich das neue Zeugs eigentlich gar nicht berührt...

Hypocrisy - The Fourth Dimension

Na, weils dein Bandinter Platz 1 ist hör ich nochmal rein...

"Apocalypse": Hä? Waren die nicht Todesmetaller? Warum spielen die Doom? Hätte ich ja jetzt weniger erwartet! Für einen Doom-Track sogar ziemlich gut gelungen und stimmungsvoll.

"Mind Corruption": Ah, die HYPOCRISY die ich kenne ;) Wie immer gut, aber ich verspüre nicht das Bedürfnis tief in die Band einzusteigen.

Das erinnert mich daran mich doch wieder einmal mit Hypocrisy zu beschäftigen. Unheimlich wichtige Band, die mir den Brückenschlag vom melodischen zum reinen Death ermöglicht hat. Mit der Zeit hat sich meine Liebe da aber auch ein wenig abgekühlt, mal schauen ob sich die noch einmal erwärmen lässt ;-)

Funeral - From These Wounds

Da funzt kein Link.

http://www.myspace.com/doomfuneral
Probiers hier mit Pendulum und Vagrant God, ist auch musikalisch eine komplett andere Ausrichtung als das Funeral/Gothic-Album, dass dir leider nicht so gefallen hat.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 19. Juni 2011, 18:10

Drumtier hat geschrieben:Das kann ich jetzt so trotz aller Diplomatie auch nicht auf mir sitzen lassen. Hör hier http://www.myspace.com/quovadisofficial bitte in Mute Requiem und On The Shores Of Ithaka (geilste Riffs ever?!) rein oder schau in ihrem Thread vorbei, eventuell noch im alten Forum bin mir jetzt nicht ganz sicher, da hab ich mir mal die Finger wund geschrieben ;-)
Wenn du Göteborg- und Death-Death magst, solltest du jetzt vor Euphorie platzen! So wie ich das schon wieder mache, genretypischer Oldschool-MDM? Bitte was?!

Ist "genretypischer Oldschool-MDM" denn so abwertend in deinen Augen? Also auch "On The Shores Of Ithaka" kommt mir doch recht genretypisch vor ;> Das ist ein wirklich guter Song, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht genug MDM Fan um da eine qualifizierte Meinung abzugeben. Für meine Ohren hätte sich so auch IN FLAMES entwickeln können meinetwegen. Und besser auch sollen - aber das ist ein anderes Thema ;)

Drumtier zu ANATA hat geschrieben:Hmm, über Schubladen streiten ist denkbar langweilig aber weils bei der Band schon beim "regulären" Durchlauf aufgekommen is: Ich denke schon, dass das Technischer Death Metal ist! Nur weils nicht aus Amerika kommt? Weils nicht durchgehend Höchsttempo ist? Weils melodischer und einfach anders klingt als die Referenz-Bands? Kommt mir da manchmal so vor, als wären das die unwillkürlichen Kriterien. Die Arbeit an den Instrumenten, die Melodien und die Songstrukturen wären für mich Grund genug sie als Tech Death zu bezeichnen, aber wie gesagt, "Gefühl ist alles, Name ist Schall und Rauch" und solange dein Gefühl in die positive Richtung zeigt, solls mir recht sein

Keine Ahnung wie man "Technical DM" klassifiziert, aber für mich war das immer DM der sehr starken wert auf den technischen Anspruch und unnormales Griffbrettgewichse und Drumgewitter wert legt. ANATA hören sich im Vergleich zu so Bollerheinis wie NILE doch recht gemäßigt an.

Drumtier zu FUNERAL hat geschrieben:http://www.myspace.com/doomfuneral
Probiers hier mit Pendulum und Vagrant God, ist auch musikalisch eine komplett andere Ausrichtung als das Funeral/Gothic-Album, dass dir leider nicht so gefallen hat.

"Pendulum": Na, das ist jedenfalls schonmal besser als das Gothicgeschwurbel. Der Klargesang ist hier eindeutig angenehmer und die Instrumentenfraktion schön malmend. So muss das. Joa, ein hübscher Track ist das. Gott, ich hab so viel Doom zu hören und besorgen, dabei bin ich doch garnicht SO der Doomfanatiker ... Das hab ich ja in 100 Jahren nicht durch ...

Und nochmal neues:

Necrophagist - Epitaph

Ich mag die Jungs eigentlich ganz gerne, was daran so furchtbar sein soll bezüglich "GEFRICKEL OVERKILL" hat sich mir nie ganz erschlossen. Da gibts Bands die ich weitaus anstrengender finde. Gut, ich kenne die Band auch eigentlich nicht besonders gut, aber bisher fand ichs nie so schlimm.

"Stabwound": hübscher Track, gefällt. Stark progressive Schlagseite bei den Gitarren. Doch, das ist gut.

Naja, ich bin warscheinlich nicht DM Fan genug dass ich mir das noch in diesem Jahrtausend besorge, aber ich mag es.

Quo Vadis - Forever...

Die tauchen sogar nochmal auf, oder?

"Legions of the Betrayed": Huh, das ist deutlich todesmetallischer und weniger Melodic. Wummert und bollert ganzschön durch die Gegend, die Drums sind auf YT etwas dominant. Der Mittelteil ist spannend, bis zu diesem Zeitpunkt war das eher ein durchschnittlicher DM Track, aber ab da wirds eindeutig stärker. Doch, guter Track.

"inner capsule (element of the esemble II)": Also der Anfang ist bescheuert. Diese Shouterstimme passt überhaupt nicht und leider bleibt sie eine Weile im Track. Auch hier finde ich die Drums etwas zu dominant, kann aber an YT liegen. Also bis Minute 2:00 ist der Track eher nicht mein Fall, die Produktion ist schwach für meine Begriffe was aber eben an YT liegen kann, leider verdirbt das jetzt den Eindruck. Musikalisch finde ich da jetzt aber auch nicht so viel was mich so begeistert..

Hm. Da fand ich die Hörproben des anderen Albums aber bei weitem besser insgesamt.

My Dying Bride - The Angel And The Dark River

Eine gute Band, für mich nicht mehr. Werde ich wohl auf absehbare Zeit nichts von besorgen.

Unexpect - In A Flesh Aquarium

Hab ich im Vorprogramm von OPETH und DREAM THEATER gesehen und fand es auf der Bühne wenig nachvollziehbar und eher anstrengend, dafür aber sehr ungewöhnlich und interessant. Wollte ich eigentlich schon ganz lange mal reingehört haben.

Aber leider funktioniert kein Link.

Primordial - To The Nameless Dead

Hm, also "Gathering Wilderness" habe ich seit diesem Jahr und finde sie ganz knorke :) Mal schauen wie dieses Album so ist ...

"Empire Falls": Klingt von Anfang an so, wie ich es von der "Wilderness" kenne. Jau. I Liek.

"Heathen Tribes": Jap.

Kann ich mir irgendwann gefahrlos besorgen. Ich bin jetzt nicht der größte PRIMORDIAL Fan und werde daher warscheinlich lange nicht mehr als die "Wilderness" brauchen, aber grundsätzlich ist das schon mein Ding.

Nile - Those Whom The Gods Detest:

NILE sind eine meiner liebsten DM Bands die ich auch regelmäßig höre, ich selbst hatte die "Annihilation" drin welche auch nach wie vor meine liebste der Ägyptologen ist. Aber die hier ist auch ziemlich groß.

Morbid Angel - Altars Of Madness

Die hier ist natürlich so viel Klassiker dass sogar ich sie schonmal gehört habe x) Ich erkenne den Klassikerstatus von MA an, persönlich kann ich aber drauf verzichten. Gut gemacht, aber nichts was ich mir kaufen muss.

Jetzt wollte ich doch nochmal reinhören und kein Link funktioniert ... na, egal.

Kataklysm - Sorcery

Verzichtbare Band, die ich eine Zeit lang gut fand, mich dann aber davon "weggehört" habe. Auf Albumlänge finde ich die aber weniger spannend. Da ich das Album aber nicht kenne... :

"Sorcery": Naja. Ist schon brutal und alles, packt mich aber nicht.

KATAKLYSM werde ich nicht brauchen.

Katatonia - Night Is The New Day

Ganz tolles Album. Ich hatte auch irgendwas von KATATONIA drin. Super Truppe die seit der "Viva Emptiness" kein schlechtes Album veröffentlicht haben.

Shape Of Despair - Angels of Distress

"Angels of Distress": Hui, das ist schön, das ist sogar SEHR schön! Boah, das ist ja wirklich ganz groß... spontane Gänsehaut 8[ Hatte die nicht Jesus auch in seinen Top100 ? Bei dem ganzen Doom den der verwurstet hat blick ich garnichtmehr durch :grins:

Hm, schieb ich das jetzt in der Priorität weiter nach oben? Scheint fast so ...

Iron Maiden - Number Of The Beast

Die mag ich mitlerweile sehr gerne. Bisher meine einzige MAIDEN, und wirds warscheinlich auch bleiben. Ich kann garnicht sagen dass ich das allgemein nicht mag, aber die Band klingt immer sehr ähnlich und ich habe das Gefühl, dass mir da ein Album reicht.

Iced Earth - Something Wicked This Way Comes

Ich glaube, dass ich die schonmal an anderer Stelle kommentiert habe ... frühe ICED EARTH sind durchaus gut. Habe aber mit mir selbst schon ausgemacht, dass wenn ich mir etwas von IE kaufe, es die "Dark Saga" wird. Die find ich durchaus überzeugend. So schnell wird das aber vermutlich nicht passieren :grins:

Vader - The Beast

VADER hattest du ja schon an anderer Stelle schon drin. Hier kann ich also das gleiche schreiben wie dort: VADER machen immer gute, aber eigentlich nie (d.h. für meine Ohren nie) wirklich große Alben. Spaß macht das trotzdem, das hier war sogar eines meiner ersten Alben von Vader. Gutes Geboller.

Sepultura - Arise:

Die hatte ich selber drin (wenn auch deutlich weiter unten was an meiner nicht allzu deutlich ausgeprägten Affinität zu Thrash liegt) und bezeichne sie bis heute als mein liebstes Thrashalbum. Das bollert einfach unendlich geil von Anfang bis Ende. Absolutes Mörderbrett.

In Flames - Whoracle

Und noch eine Überschneidung, und zwar in Form des besten Albums von IN FLAMES. Danach gings ganz langsam aber stetig abwärts, und nach "Clayman" kam garnix mehr vernünftiges. Hast auch mit "Morphing Into Primal" direkt den besten Song der Band ausgewählt :) Verdammt schade was aus denen geworden ist... Egal, die ersten 3 Alben sind GROSSARTIG, die zwei danach immernoch sehr gut. Schaffen auch nicht alle Bands.

Cynic - Focus

Die habe ich auch schon an anderer Stelle für gut befunden, also die Band. Ich glaube es war nicht dieses Album. Wars vielleicht sogar in Loenz Liste? Hm.

"The Eagle Nature": Jau, von CYNIC werde ich was brauchen.

Nocte Obducta - Nektar Teil 2: Seen, Flüsse, Tagebücher

Wird ja in Deutschland gerne mal als die wichtigste deutschsprachige BM Band bezeichnet... Ich hab das Album mal von einem Bekannten geliehen gehabt mit dem ich jetzt aber nichtsmehr zu tun habe. Fands bisher nie so wichtig mir das ganze selbst zu besorgen obwohl ich es ganz gut fand. Beim hören von "Nektar" weiß ich auch wieso: ist typisch deutschsprachiger Blackmetal. Dafür kann ich mich nur mit angezogener Handbremse begeistern... ich kann mir nicht helfen, das ist immer so kitschig ;) Es gefällt mir, aber nicht so übermäßig. Es gibt bessere BM Bands aus deutschsprachigen Ländern, z.B. ABIGOR aus Österreich oder SECRETS OF THE MOON aus Deutschland.

Metallica - Master Of Puppets

Gutes Album, aber mMn haben die Jungs vorher UND nachher bessere Platten gemacht. Trotzdem, starke Songs drauf.

Slayer - Reign In Blood

Das ist die VIEL VIEL VIEL bessere '86er Scheibe. Absolutes Monsterbrett und die beste der Schlächter. Hatte ich auch in meinen Top100 und bezeichne sie als meine zweitliebste Thrash-Scheibe, aber ganz ehrlich gesagt ist die schon auf Augenhöhe mit der "Arise". Sind einfach beides absolute Monsteralben.

At The Gates - Slaughter Of The Soul

Phantastische Scheibe. MDM nahe der Perfektion.

Behemoth - Thelema.6

BEHEMOTH mag ich allgemein gerne, da bildet auch diese Scheibe keine Ausnahme.

Immolation - Close To A World Below

"Father, You're Not A Father": Hm. Fällt mir nicht sonderlich viel zu ein, ein guter Vorschlaghammer eben der durch seine dichte Atmosphäre besticht.

"Unpardonable Sin": Same here.

Kann ich mir sicher zulegen, hat aber keine Priorität.

In Flames - The Jester Race

Um Nuancen schwächer als die "Whoracle", aber diese Nuancen muss man schon mit dem Elektronenmikroskop suchen.

Lykathea Aflame - Elvenefris

"To Give": Huch, epische Keys und dazu Todesmetallisches Gewummer und Grindcore? Man, das ist ja schräg :grins: Also, die Mischung stimmt sehr und gefällt mir spontan wirklich gut, aber bei den Bestandteilen müsste man denken, dass das schwerlich harmoniert. Funktioniert aber sehr gut!

"Shine of Consolation": Urgx, Grindcore ist ja nicht so mein Fall, demnach ist der Anfang schon anstrengend für mich, aber glücklicherweise bleibts ja nicht so. Ebenfalls sehr interessant! Außergewöhnliche Mischung die funktioniert.

Das werde ich mir definitiv besorgen trotz dem gegrinde.

Nile - In Their Darkened Shrines

Tolle NILE!

Quo Vadis - Defiant Imagination

Ach, die schon wieder ;)

"Silence Calls the Storm": Der einzige Link der funktioniert. Ein schöner Track, die rein instrumentellen Passagen am Anfang sind stark. Danach gehts wieder ähnlich vorwärts wie schon bei den anderen Hörproben, doch, das ist schon gut. Die Begeisterung die du verspürt bleibt für mich aber etwas aus, ich finde das "nur" gut.

Dark Tranquillity - The Gallery

Ne sorry, DT hab ich drangegeben. Zumindest diese DT.

Death - The Sound Of Perseverance

Tolles Album einer tollen Band.

Fallen - A Tragedy's Bitter End

Hatte die nicht auch schon jemand irgendwo drin ...?

"Morphia": Einziger funktionierender Link. Doomig von Beginn an, schön malmend. Die Keys im Mittelteil kommen ziemlich unerwartet und verschaffen dem Track eine ziemlich eigenständige Note - doch, das gefällt.

Kann ich mir wohl auch besorgen.

Primordial - The Gathering Wilderness

Wie schon erwähnt habe ich dieses Album mitlerweile und mag es ziemlich gerne!

Suffocation - Pierced From Within

Kein Link funktioniert.

Gorguts - Obscura

Aha, also auf ein neues. Dass ich das andere Album als "langweilig" bezeichnet habe ist dir ja offensichtlich gesundheitlich nicht so gut bekommen :grins:

"Nostalgia": Ja, jetzt verstehe ich was das besonders macht. Die MAYHEM des Deathmetals, ähnlich zerfahren und bekloppt mit progressiver und verstörender Note.

"Clouded": Interessant ist das. Vielleicht auf Dauer etwas anstrengend, ich bin momentan eher schöngeistig unterwegs x)

Notiert hab ichs mal.

Cannibal Corpse - The Wretched Spawn

Nein, Danke.

Iced Earth - The Dark Saga

Schon notiert für einen Toleranzanfall.

Sepultura - Beneath The Remains

Tolle Scheibe.

Martyr - Warp Zone

"Endless Vortex Towards Erasing Destiny": Interessant, sehr progressiver Einschlag, tolles Solo.

"Warp Zone": Joa, viel mehr fällt mir da auch nicht ein. Ich habe so langsam das Gefühl dass das genug Deathmetal für mich für heute war :grins: Mir fehlt grade eine wenig die Kraft um da wahre Euphorie zu entwickeln. Ich glaube aber, dass das nicht an der Musik liegt, die finde ich nämlich wirklich spannend.

Cryptopsy - None So Vile

Die hat ja ein hübsches Cover!

"Crown of Horns": Terrormusik :grins: da gehen Stiefmütter flüchten. Technisch versiertes Geboller, mag ich. Der Drummer tut mir fast schon leid, das ist ja abartig was der spielen muss. Vielleicht ein bisschen zu wenig "Song" für meinen Geschmack, aber das kann jetzt auch der Tatsache geschuldet sein dass ich es zum ersten Mal höre.

"Slit Your Guts": Nunja, schocken kann man mich damit nicht, aber so richtig begeistern tut mich das auch nicht. Handwerklich Kunst, aber wenig Song.

In Flames - Subterranean (EP)

Die ist natürlich ganz phantastisch und ebenfalls nur um Nuancen schwächer als die "Whoracle", in manch einer Beziehung aber sogar besser. Was solls, die drei Erstwerke sind eigentlich auf Augenhöhe, einfach absolute Klassiker des melodischen Todesmetalls. Dass die Bandinterne Hackordnung für dich so ausfällt ist für mich durchaus nachvollziehbar, je nach Stimmung kann das bei mir genauso aussehen. Egal, großartiges Teil.

So, das wars, ging zuletzt mal wieder recht flott weil ich jetzt immer mehr kenne und immer flotter durchkomme ;) Neues gabs hauptsächlich im Bereich des flotten Todesstahls, aber auch beim Doom hab ich hier ein paar hübsche Sachen entdeckt. Leider bin ich nicht genug DM Fan als dass ich diese ganzen tollen Alben schon bald zuhause hören kann, aber das ein oder andere besorge ich mir früher oder später wohl trotzdem. Ich glaube ich bin einfach nicht hart genug als dass ich solch heftigem Geholze wie CRYPTOSY auf Albumlänge Tribut zollen könnte, wenn, dann muss es Schwarzmetall für mich sein. Gibt mir meistens einfach mehr.

Trotzdem, danke für die Liste, hat Spaß gemacht!
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses