|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Juni 2020, 18:20
Kann ich verstehen, was du sagst (@ Drumtier).
Manchmal war ich über die Frequenz und Anzahl der Neuzugänge bei Jhonny schon auch überrascht. Klar, ich kaufe auch relativ viel, keine Frage, aber in diesem hohen Takt war das schon zeitweise krass. Bei mir bremst dann doch immer wieder die durchaus auch recht sparbuchaffine Schwabenseele. Der Abbruch kommt dann bei Jhonny aber ebenso krass und abrupt wie damals die Erhöhung der Schlagzahl.
Im Endeffekt muss es sich richtig anfühlen, was man tut. Wenn ich sage, dass ich gerne die kompletten Metal-Archives hätte, dann ist das ein bisschen ernst aber auch ein bisschen Spaß. Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen würde, wer hätte sie nicht gerne? Aber wenn ich mir das alles kaufen müsste, und das müsste ich, dann muss ich mir dann doch eingestehen, dass das nur ein augenzwinkernder Traum ist, denn ich habe - natürlich - auch schon vieles für nur einen, zwei oder drei Euro stehen lassen, obwohl es Metal war, obwohl es auch irgendwie relevant war, weil einfach in dem Moment das Interesse nicht da war, auch nur einen oder zwei Euro dafür auszugeben. Auch damit "es nicht zu viel auf einmal wird".
Wenn Jhonny jetzt sagt, ich soll bei ihm auch was abnehmen, dann zögre ich aus genau dem Grund. Es soll noch irgendwie einen Rahmen haben, was hier neu zugeht, und bei Sammlungsauflösungen bin ich dann versucht, auf einmal 100, 200 oder 300 Alben zu kaufen, die mir noch fehlen, und das wäre Kaufrausch, das wäre nimmer gefühlsecht für mich. Klar, irgendwann will ich mal auch alle Scheiben von Axel Rudi Pell haben. Im Moment sind es nur drei, die ich habe. Aber jetzt auf einmal die restlichen 15, damit das abgehakt ist? Manchmal mache ich das... ich hab es z.B. bei Thin Lizzy gemacht. Die Folge war, dass ich von den 13 Scheiben bis heute nur zwei oder drei gehört habe, und das ist mehr als neun Jahre her, dass ich den Einkauf gemacht habe.
Ich bereue den Einkauf nicht, keineswegs, denn natürlich will ich die Thin Lizzy Klassiker alle haben. Aber auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich Bands besser und intensiver kennen lerne, wenn die Diskographien nicht "auf einmal" hier einschlagen, sondern nach und nach.
Mein "Schock" hat auch nachgelassen. Er ist halt dadurch bedingt, dass ich mir überlege, was bei mir passieren müsste, damit ich solch einen Schritt gehen würde, und das sind - aus meiner heutigen Perspektive - allesamt keine wirklich erfreulichen Dinge. Aber du hast auch hier Recht: Ich bin mit meiner Sammlung und meiner Sammelstrategie weitestgehend im Reinen, und ich hatte bis dato nie das Gefühl, dass mich das Sammeln, die Sammlung irgendwie belasten würde. Auch nicht die Lücken der Sammlung oder die Erkenntnis, dass sie nie komplett sein kann.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Donnerstag 11. Juni 2020, 21:56
Drumtier hat geschrieben:Jetzt wissen wir mehr oder weniger, dass du nur jede vierte CD davon wirklich wolltest und die anderen de facto Fehlkäufe waren. Das ist schon arg.
@Drumtier: Ja. Kann auch ich alles sehr gut nachvollziehen was du sagst. Auch wenn dieser eine Satz hier sicherlich nicht von Jhonny abgezeichnet wird. Ich denke es waren aus seiner sicht keine Fehlkäufe. Er hat ja alles ein paar Mal angehört. Und wette er fand auch fast alles ziemlich gut und würde es nicht als Fehleinkauf einstufen. Aber....es war wohl einfach viel zu viel. Das war wohl kein gesundes Wachstum mehr. Ich fand das auch krass. Was bringt das einem? Ich kaufe mir wenn ich Hunger habe auch keine 10 Schnitzel auf einmal...um es mal ziemlich platt auf den Punkt zu birngen. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Donnerstag 11. Juni 2020, 22:05
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Im Endeffekt muss es sich richtig anfühlen, was man tut. Wenn ich sage, dass ich gerne die kompletten Metal-Archives hätte, dann ist das ein bisschen ernst aber auch ein bisschen Spaß. Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen würde, wer hätte sie nicht gerne? Ich will sie nicht. Dann ist auf jeden Fall vieles dabei was ich nicht wirklich gut finde. Zudem wird man dann doch völlig kirre in der Birne...was kann man dann noch mit Genuss auflegen bzw. wie soll man sich da noch entscheiden was man grad überhaupt hören will. Nee. Um Himmels Willen! ...ich hab es z.B. bei Thin Lizzy gemacht. Die Folge war, dass ich von den 13 Scheiben bis heute nur zwei oder drei gehört habe, und das ist mehr als neun Jahre her, dass ich den Einkauf gemacht habe. Ich bereue den Einkauf nicht, keineswegs, denn natürlich will ich die Thin Lizzy Klassiker alle haben. Aber auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich Bands besser und intensiver kennen lerne, wenn die Diskographien nicht "auf einmal" hier einschlagen, sondern nach und nach.
Der letzte Satz stimmt. Der davor zeigt mir auch hier, dass das schon etwas zu übertieben war. Von 13 Scheiben hast du nur 2-3 gehört? Dann kann das Interesse an den Dingern wohl nicht wirklich groß sein. Und mal ganz ehrlich...klar...ich glaube Dir, dass Dich die Scheiben und die Band schon irgendwo interessieren. Aber du kommst wohl nicht dazu, da du lieber Cirith Ungol, Mayhem, Bathory und Manowar auflegst....sprich....eigentlich brauchst du die ganzen Lizzy-Scheiben eigentlich nicht. Aber gut...der Sammlung wegen dann vielleicht doch wieder. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Juni 2020, 22:23
Havoc hat geschrieben:Ich will sie nicht. Dann ist auf jeden Fall vieles dabei was ich nicht wirklich gut finde. Zudem wird man dann doch völlig kirre in der Birne...was kann man dann noch mit Genuss auflegen bzw. wie soll man sich da noch entscheiden was man grad überhaupt hören will. Nee. Um Himmels Willen!
Also geschenkt nimmt der Schwabe alles, was einen Wert hat. Man könnte es ja immerhin verkaufen, wenn man den wollte oder müsste.  Der Reiz dabei ist nicht, das alles kennen und hören zu können, sondern einfach in die Lagerhalle gehen zu können, und mit dem Gabelstapler die richtige Kiste zu holen, wenn man denn mal auf die Idee kommen sollte, sich das erste Demo von NASHVILLE THUNDERPUSSY anschauen und anhören zu wollen. Das ist halt dann wie YouTube, nur zusätzlich physisch, haptisch, greifbar. Fände ich schon toll. Ist aber ein Traum und bleibt ein Traum. Sammeln und vervollständigen war für mich immer ein riesiges Faszinosum. Der letzte Satz stimmt. Der davor zeigt mir auch hier, dass das schon etwas zu übertieben war. Von 13 Scheiben hast du nur 2-3 gehört? Dann kann das Interesse an den Dingern wohl nicht wirklich groß sein. Und mal ganz ehrlich...klar...ich glaube Dir, dass Dich die Scheiben und die Band schon irgendwo interessieren. Aber du kommst wohl nicht dazu, da du lieber Cirith Ungol, Mayhem, Bathory und Manowar auflegst....sprich....eigentlich brauchst du die ganzen Lizzy-Scheiben eigentlich nicht. Aber gut...der Sammlung wegen dann vielleicht doch wieder. 
Jo, ich finde das jetzt gar nicht schlimm, dass ich die habe und noch nicht gehört habe. Wie gesagt, ich hab gar nicht den Anspruch zwingend alles gehört zu haben, was ich in der Sammlung habe. Da spielt halt das sammlerische und das journalistische Interesse auch eine große Rolle, die weit über das rein musikalische, das Hören hinaus geht. Thin Lizzy ist eine Grundlagenband des Genres, und deren Scheiben will ich natürlich haben und irgendwann auch mal kennen, wenn ich in Stimmung dafür bin, das anzugreifen. Die haben damals 5 Euro pro Stück gekostet, das war's mir in dem Fall einfach wert. Komplette Klassikerdiskographie für knappe 70,- Euro? Check! Aber ich weiß halt trotzdem, dass ein Massenkauf aus einer Sammlungsauflösung zwangsläufig dazu führen wird, dass man sich lange Zeit fast nichts davon intensiv anhören kann, und das ist dann halt doch nicht mehr ganz Sinn der Sache. Es sind übrigens gar nicht meine Klassiker, die mich am Thin-Lizzy-Hören hindern, sondern meistens aktuelle Neuerwerbungen, Neuerscheinungen, Soundcheck, Reviews. Es gibt wenige Dinge, die ich seltener höre als meine ewigen Lieblingsalben. Klingt komisch? Ist aber so... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 12. Juni 2020, 00:25
Auch nach ein paar Tagen, erschließt sich mir weder die Abrupthaftigkeit noch der Umfang der Entschlackungsmaßnahme, aber jeder wie er möchte. Ich hatte ja vor ein paar Tagen bereits geschrieben, dass ich den grundsätzlichen Ansatz schon verstehen kann, nicht aber in dieser Form.´Dass wir alle ein mehr oder minder schweres Suchtproblem in Sachen Musik haben, ist klar, aber so eine Hauruck-Maßnahme finde ich da beinahe bedenklich. Warum nicht mit Bedacht weniger nachkaufen und mit mehr Augenmaß sammeln? Da verstehe ich Peters Ansatz wesentlich eher.
Das schlimmste, was ich auf den letzten Seiten aber lesen musste, war der "Thin Lizzy Incident". Ausgerechnet eine so vielseitige und immens prägende Band nicht hören zu wollen, macht mich traurig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 12. Juni 2020, 01:32
Holger Andrae hat geschrieben:Das schlimmste, was ich auf den letzten Seiten aber lesen musste, war der "Thin Lizzy Incident". Ausgerechnet eine so vielseitige und immens prägende Band nicht hören zu wollen, macht mich traurig.
Das war nicht die Absicht des Erzählens der Anekdote. Außerdem ist es ja nicht so, dass ich die nicht hören will. Ich krieg nur die Kurve nicht, weil ständig was Neues kommt. Ich höre ja selbst von meinen absoluten Lieblingsbands so gut wie nur die neuen Scheiben, wenn nicht grad ein zu schreibender Artikel oder ein komisches Forenspiel danach verlangt, das Backprogramm mal wieder aufzulegen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 12. Juni 2020, 07:56
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Das schlimmste, was ich auf den letzten Seiten aber lesen musste, war der "Thin Lizzy Incident". Ausgerechnet eine so vielseitige und immens prägende Band nicht hören zu wollen, macht mich traurig.
Das war nicht die Absicht des Erzählens der Anekdote. Außerdem ist es ja nicht so, dass ich die nicht hören will. Ich krieg nur die Kurve nicht, weil ständig was Neues kommt. Ich höre ja selbst von meinen absoluten Lieblingsbands so gut wie nur die neuen Scheiben, wenn nicht grad ein zu schreibender Artikel oder ein komisches Forenspiel danach verlangt, das Backprogramm mal wieder aufzulegen.
Ich weiß, Rüdiger. Bei ist Thin Lizzy in den letzten Jahren ein beständiger Bestandteil meiner monatlichen Beschallung geworden, ohne dass mir einzlene Scheiben bislang langweilig geworden wären.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 12. Juni 2020, 09:26
Ich fahr jetzt zur Arbeit und das THIN LIZZY-Debüt darf mitfahren.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Freitag 12. Juni 2020, 10:07
Ich sitze gerade am Smartphone, da ist das Forenschreiben schwerfällig. Ich lese amüsiert mit, habe schon 300 CDs vertickt und fühle mich gut Keiner muss meine Entscheidung nachvollziehen, ich alleine muss sie für mich rechtfertigen und mit den Folgen leben. Ein Thema greife ich aber mal auf: klar gab es Fehlkäufe Geld für KYUSS oder MONSTER MAGNET auszugeben war verschwendet, auch wenn es nur wenig war. Mindestens 80% fand ich aber immer gut - es wurde mir nur schlicht zu viel. Im Regal steht schon die entschlackte Sammlung, seit Tagen läuft fast nur AOR und meine Laune passt. Und der (selbstauferlegte!) Druck, alles was interessant ist auch gehört zu haben ist weg. Den hat mir niemand von außen auferlegt, daher konnte ich ihn auch nur selbst wegnehmen. Und das ging für mich nur mit einem Cut.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Freitag 12. Juni 2020, 12:46
Jhonny hat geschrieben:Ein Thema greife ich aber mal auf: klar gab es Fehlkäufe Geld für KYUSS oder MONSTER MAGNET auszugeben war verschwendet, auch wenn es nur wenig war.
Falls es nicht zu spät ist: Behalte von KYUSS die "Blues For the Red Sun" und von MONSTERMAGNET alles aus der Zeit, in der die Band sich noch MONSTERMAGNET statt MONSTER MAGNET schrieb, insbesondere die "Supgerjudge". An alle anderen: Falls Johnny euch die Chance dazu gibt, kauft von KYUSS die "Blues For the Red Sun" und von MONSTERMAGNET alles aus der Zeit, in der die Band sich noch MONSTERMAGNET statt MONSTER MAGNET schrieb, insbesondere die "Supgerjudge". 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
Zurück zu Die Rockbar