Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Eike » Montag 8. Juni 2020, 23:44

Gut, dass sie wieder da ist!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loomis » Montag 8. Juni 2020, 23:58

Die einzige meiner CDs die je verschwunden ist, war Gamma Ray - Insanity & Genius. Heute tut es mir nicht mehr so weh, aber rein Interesse halber wüsste ich schon gerne, wo die abgeblieben ist...
Aber nach 25 Jahren und mehrmals umziehen wird sich dieses Rätsel wohl nicht mehr lösen lassen.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Dienstag 9. Juni 2020, 00:03

Loomis hat geschrieben:Die einzige meiner CDs die je verschwunden ist, war Gamma Ray - Insanity & Genius. Heute tut es mir nicht mehr so weh, aber rein Interesse halber wüsste ich schon gerne, wo die abgeblieben ist...

Ja. Das würde mich wohl auch lange wurmen und ärgern. Klar kann man sie neu kaufen. Aber es ist dann nicht die Selbe! Man weiß dann immer noch nicht wo sie ist. Schon etwas bescheuert wenn man denn so will. Aber ich mag sowas auch nicht.

Aber nach 25 Jahren und mehrmals umziehen wird sich dieses Rätsel wohl nicht mehr lösen lassen.

Naja. Wenn man denn so will ist das schon fast eine Art Lösung des Rätsels. :P
Havoc

Beitragvon Loomis » Dienstag 9. Juni 2020, 00:04

Gefehlt hat sie schon vor dem ersten Umzug, daran kanns also nicht liegen.

Beim Umzug ging aber ein Set Steakmesser verloren, aber das ist ein anderes Thema, haha.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. Juni 2020, 09:42

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Vielleicht gruselt's mich vor Jhonnys Entschluss so sehr, weil - er deutet es an - er ja ein Stück weit meine Sammelstrategie "imitiert" (Zitat!) hat und ich daher konsequenterweise darüber nachdenken muss, ob ich auch irgendwann vor einem solchen Entschluss stehen könnte. Meine Erben dann sowieso, klar, aber das juckt mich nimmer. Das Problem ist: Jhonny hat erkannt, dass er nie alles haben wird, was er - nach diesem Sammelmodus - haben wollen würde. Das geht mir natürlich auch so. Gut, ich muss das nicht erkennen, weil ich das eh immer schon im Kopf habe, aber die Frage ist halt, welche Konsequenz man daraus ziehen muss, soll, will, kann.

Natürlich kaufe ich zur Zeit definitiv viel mehr, als ich hören kann. Das ist aber bestimmt schon seit bald 20 Jahren so, und es hat mich nie ernsthaft gestört. Platzprobleme im engeren Sinne habe ich auch nicht, denn Platz ist schon noch. Ich muss halt immer wieder neue Regale zimmern lassen.

Klassiker höre ich fast nie. Das ist in der Tat ein Knackpunkt, aber das liegt gar nicht so sehr an den Neueinkäufen, sondern daran, dass mich immer mehr reizt, Dinge zu hören, die ich (noch) nicht so gut kenne, als Dinge, die ich eh auswendig kenne.

Langer Rede kurzer Sinn: Im Prinzip konsequent. Warum sollte man versuchen, sich die Metal Archives komplett ins Lager zu stellen, wenn man weiß, dass das eh nicht gelingen wird. Wofür dann die beiden Scheiben von BALROG aus Italien? Dritte italienische Metalliga, mäßig zwingend. Aber hey... die haben Omen gecovert, sich nach einem Dämonen aus der Alten Zeit benannt. Gehört schon ins Regal, oder? Hmm... keine Ahnung. Ich hab immer noch Bock drauf, das Zeug zu haben, und es hören zu können, wenn ich wollte.

P.S.:
Oh, ich hab die vermisste CD gefunden. Sie lag unter der neuen Grave Digger.

Ach, ich bewundere deinen Ansatz und finde ihn faszinierend.
Und ja, das Wort "imitieren" war völlig bewusst gewählt - weil ich mir natürlich schon mit 20 immer dachte, ich hätte gerne eine Sammlung wie Rüdiger - oder Frank, Holger oder Peter.
Und jetzt hab ich so ne Sammlung hier rumstehen und bin ständig mit den Neueingängen beschäfigt. Und wenn wir nächstes Jahr umziehen (was wahrscheinlich passieren wird) komme ich sicher nicht zum Aussortieren. Dann lieber jetzt. Und ja, es ist viel und radikal, aber ich brauch das auch irgendwie vom Typ.
Das muss keiner genauso machen und letztlich auch niemand verstehen, aber für mich passt das grad.

Falls ich mich in 10 Jahren drüber ärgere und tausende Scheiben nachkaufe, dann ist es halt so. Dann geht die Welt auch nicht unter.

Aber als ich vor ein paar Jahren hunderte DVDs aussortiert habe, habe ich auch keine nachgekauft. Es hat mich nicht gewurmt. Jetzt habe ich noch ca. 100 oder so hier stehen und kann damit gut leben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 9. Juni 2020, 16:55

Loomis hat geschrieben:Die einzige meiner CDs die je verschwunden ist, war Gamma Ray - Insanity & Genius.

Die könnte ich auch mal wieder hören. Meine stammt aber aus dem Kaufhaus, falls du dich jetzt fragst wie deine zu mir gekommen sein könnte. 8-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Dienstag 9. Juni 2020, 20:47

Jhonny hat geschrieben:Aber als ich vor ein paar Jahren hunderte DVDs aussortiert habe, habe ich auch keine nachgekauft.

Da hat sich bei mir auch Einiges angesammelt. Nimmt bestimmt inwzischen genauso viel Platz ein wie die CDs.
Wenn es nicht so viel Arbeit wäre und ich für jede DVD 10 € bekommen würde, dann würde ich bestimmt auch so Manches verscherbeln.
Aber wer kauft denn noch DVDs...und wenn, dann vielleicht für 1 oder 2 €. Das macht irgendwie einfach keinen Spaß. Dann lass ich sie lieber rumstehen.
Selbst geschenkt will die fast niemand mehr. Und die einfach in die Tonne zu werfen...damit tue ich mich auch schwer. Noch geht es...aber irgendwann kommt der
Tag an dem sicher mal etwas radikaler aussortiert wird. Vielleicht. ;-) :-/
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 11. Juni 2020, 10:51

Havoc hat geschrieben:...überlege trotzdem noch ob ich Dir eine PN senden soll... ;-)

Wie das endete wissen wir ja nun. :grins:

Habe gesehen, dass du die entsprechenden Exemplare bereits aus Deiner Sammlung bei Musik-Sammler entfernt hast. Finde ich gut...dann sieht man direkt was noch da ist. Vielleicht komme ich ja später auf die Idee Dir noch mal eine PN zu schicken. ;-)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Juni 2020, 13:27

Ich habe heute erstmals seit Samstag auf Sonntag Nacht überhaupt Musik gehört.

Das ist ein wenig irritierend.

EDIT:
Oh, nein, gelogen... gestern lief zweimal die "Apocalyptic Raids" von HELLHAMMER im Auto. Aber das war wirklich alles.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 11. Juni 2020, 17:52

Wow, ja, ich muss auch sagen, dass mich der Entschluss "schockt". Man "kennt" sich ja doch irgendwie und verfolgt die Käufe einigermaßen mit und insofern überrascht es mich, gleichzeitig bestätigts mich aber auch ein wenig. Weil die Aussage, dass es nicht am Geld oder am geänderten Interesse liegt, ist auf der einen Seite gut, also keine größeren Probleme oder Änderungen, aber auf der anderen Seite ist es halt doch ein Eingeständnis, dass du die letzte Jahre schlicht zu viel gekauft hast. Jedes Mal wenn in einem Post im Einkaufsthread meine ganze Jahresmenge drin war, hab ich mich gewundert und generell sind ja unsere diversen Sammlungen und Einstellungen auch immer wieder Themen der Diskussionen. Jetzt wissen wir mehr oder weniger, dass du nur jede vierte CD davon wirklich wolltest und die anderen de facto Fehlkäufe waren. Das ist schon arg. Auch diese Aussage
Jhonny hat geschrieben:Und ja, das Wort "imitieren" war völlig bewusst gewählt - weil ich mir natürlich schon mit 20 immer dachte, ich hätte gerne eine Sammlung wie Rüdiger - oder Frank, Holger oder Peter.

passt da ja durchaus ins Bild und sieht man auch wenn man sich durch die Sammlung klickt. Ihre Einflüsse sind mehr oder weniger deutlich zu sehen, am markantesten vielleicht die große Menge an CDs von ungarischen Bands über Rüdiger. Und Rüdiger hatte ein genuines Interesse daran, diese Welt kennenzulernen und fühlt sich mit seiner Sammlung im Reinen. Wenn ich dich jetzt fragen würde, ob ich alle deine ungarischen CDs haben könnte, würdest du mir sie wahrscheinlich zu einem großen bis ganzen Teil geben, oder? Also wozu das Ganze? Klar die Wirtschaft muss auch am Laufen gehalten werden, aber sonst? Nicht nur das Geld, auch die ganze Zeit, die dafür notwendig ist, wofür? Das finde ich schon bedenklich und bringt mich ins Grübeln. Das wirkt wie ein sehr "hohles" Unterfangen, bei dem nicht die Musik, das Hören, das Erleben im Vordergrund steht, sondern die Fassade und das Bild nach außen.

Das klingt hart und bitte verstehe mich nicht falsch, ich zweifle keine Sekunde an deinem ernsthaften Interesse an der Musik, aber man kann sich ja auch für etwas interessieren, ohne wahllos Dinge zu kaufen. In diesem Sinne, ja, ich bin geschockt, aber in einem anderen Sinne als der allgemeine Tenor und eher in einem positiven: Ich finde es gut, dass du diesen Schritt wagst und hoffe, dass er es dir ermöglicht, den leeren Kreislauf aus Kaufen und Verkaufen zu durchbrechen und dich auf die Musik zu konzentrieren, die dir wirklich etwas bedeutet.

Kurzfassung: Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, ich meine das alles wirklich nicht böse, ich musste nur selbst erst die Gedanken meiner Überraschung sammeln. Ich habe mich auch in einem ersten Blick durchgesehen und schreibe dir, an welchen Sachen ich eventuell Interesse hätte.
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar