Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Eike » Donnerstag 21. Mai 2020, 21:50

Also, ich verstehe es. Empfinde das oft ganz ähnlich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Mai 2020, 23:02

Geht mir auch so. Für mich klingen "leise" 80er-Jahre-CD-Masters auch oft besser als die Neuauflagen derselben Alben.

Der Vergleich mit SEPTAGON, so wie ihn Mahoni meint, passt da auch sehr gut. SEPTAGON ist eine Band mit tollen und erfahrenen Musikern, die zudem auch produktionstechnisch sehr kompetent betreut wird, und trotzdem ist es kaum möglich die wirklich guten Produktionen der Siebziger und Achtziger zu toppen. Weder mit kleinem Budget und viel Kompetenz wie bei SEPTAGON noch mit großem Budget und externen Knöpfchengöttern wie bei METALLICA, MAIDEN oder EXODUS.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 21. Mai 2020, 23:16

Ja, ich verstehe das auch total, fand nur den Vergleich zwischen einem Rock-Giganten und einer kleinen, deutschen Untergrundband etwas zweifelhaft, denn wie du richtig sagst, wäre ihm das auch bei neuen Alben von Metallica & co. so gegangen. Die Wärme und Klangtiefe von analogen Aufnahhmen sind halt digital kaum zu reproduzieren.
Peter Kubaschk

Beitragvon Eike » Freitag 22. Mai 2020, 00:47

Hatte ich auch gleich so verstanden. Da wurde aus dem Equipment eben das Maximum rausgeholt, das war Expertentum, eine technische Wissenschaft für sich, entsprechend gut bezahlt, da man sich eben reinfuchsen musste und das Equipment selbst noch so teuer war, dass es nur mit großem Kapital dahinter finanzierbar war, und weil es eben teuer bezahlt wurde, durfte da auch nicht jeder Hallodri ran. Eine gut geölte Maschinerie, und jede über Jahre gewachsen. Deshalb waren Studios eben auch Markenzeichen. Oder auch Produzenten. Ich wusste früher, wenn ich irgendwo im Booklet unter Zuständigkeit den Michael Wagener fand, auch ungehört schon, dass das Album vom Klang her wieder perfekt sein würde.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 30. Mai 2020, 12:14

"The Lord Of Steel" klingt richtig scheiße, wenigstens in der Hammer Edition, die ich habe. Ist jetzt keine sonderlich neue Erkenntnis, aber ich hab das Album grad zum ersten Mal seit Release aufgelegt und war vor allem vom Sound des Openers aufs neue entsetzt.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 30. Mai 2020, 12:18

Der Sound der Hammer Edition ist so grotesk geil, dass ich ihm im Geiste jeden Tag eine Kerze anzünde. Die Einzelhandelsversion ist in Sachen Sound deutlich langweiliger und dumpfer.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 30. Mai 2020, 12:25

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Sound der Hammer Edition ist so grotesk geil, dass ich ihm im Geiste jeden Tag eine Kerze anzünde. Die Einzelhandelsversion ist in Sachen Sound deutlich langweiliger und dumpfer.

Sollte ich als untrver Wimp und Poser also mal in jene Version investieren?

'Touch The Sky' ist ja schon ein ganz netter Song, könnte aber auch noch geiler sein, wenn er etwas flotter wäre.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 30. Mai 2020, 12:43

Also für mich hat die "Hammer Edition" den besseren Sound, weil dieser Bass-Fuzz-Hummel-im-Einmachglas-Overkill einfach ein Traum ist. Aber dafür hat sie halt "unfertige" Songs; hier und da fehlen noch ein Ende, ein Solo, ein paar Arrangements. Die "Retail Version" ist in Sachen Komposition und Arrangements fertig, hat einen Song mehr und sie klingt mainstreamiger, aber ich finde, dass sie flacher und dumpfer klingt, gerade im Gitarrenbereich.

Ich hab's schon mal gesagt, dass ein Fan mal Remixes gemacht hat, welche die Stärken beider Versionen vereinten. Die klangen tatsächlich SUPER, aber wurden leider von YT gelöscht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 30. Mai 2020, 12:49

Amazon will 22€, selbst im Market Place sind es 18€ + Versand, ich denke, ich bleib erst mal bei der Hammer Edition.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 30. Mai 2020, 14:44

Wow, ja, Medimops ist sogar im Zustand "gebraucht - gut" bei 21,- Euro?

Da sind wir wohl gerade schlecht vertrieben bei Manowars. Alive! müsste zuständig sein. Ist immer teuer, so viel ich weiß.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar