Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. April 2020, 21:29

#02 von Jakob:

DORNENREICH - Durch den Traum II

Wie kamst du eigentlich auf die Band? Von mir kannst du es ja nicht haben... mein Bruder hatte ja mal ne DORNENREICH-Phase, aber ich glaube kaum, dass der damals ein Einfluss für dich war. Ich hatte es als Teenie auch ein paar mal versucht, fand andere Black Metal Sachen von meinem Bruder aber deutlich spannender - BATHORY, IMMORTAL, NAGLFAR, DARKTHRONE zum Beispiel.
Black Metal ist das hier aber auch nicht. Eher depressiver Dark Rock. Also, das ist jedenfalls, mit Verlaub, nicht der Track, mit dem du mich für DORNENREICH gewinnen wirst :grins:
Puh, teilweise finde ich das sogar anstrengend. Dabei will ich doch wie Rüdiger sein und jede relevante Metalband mögen :jaja:
Den künstlerischen Anspruch höre ich aber wohl und kann das wohlwollend anerkennen. Die 10 Minuten finde ich etwas zu lang, wobei ich tatsächlich sagen muss, dass ich die zweite Hälfte stärker fand.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Donnerstag 30. April 2020, 21:30

Hugin #2

MASTER'S HAMMER - Cerna Svatozar

Wololo, was für ein Sound, aber musikalisch sehr geil! Und dann gleich die nächste Überraschung, der Gesang, ganz schön schwarz! Der Bandname sagt mir irgendwas, aber ich komm nicht drauf... ws. sehr peinlich für mich, sollte man kennen. Naja, das Lied ist auf jeden Fall total meins. Der Name müsste Tschechisch oder sowas sein. Ne, da gällt der Groschen einfach nicht. Klingt wie älterer BM, aber dafür doch recht melodisch und rumpelig, an der Grenze zum Thrash. Ganz feine Sache!
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. April 2020, 21:32

Erasmus hat geschrieben:Jhonny #2

SODOM - "Decision Day"

Erster Gedanke: Oh, da hab ich jetzt Bock drauf. Mal sehen, ob die Band den Vorschusslorbeeren gerecht werden kann. Den Song rep. das Album kannte ich noch nicht. Gutes Rumgeriffe, der Gesdang taugt mir hier auch. Das klingt relativ "neu", würde ich mal schätzen, das Schlagzeug ballert schön, ohne zu stumpf zu sein, so muss das! Is das denn noch Thrash? Und die Soli sind spitze! Insegsamt ist mir der Sound etwas zu matschig, aber das ist auch das einzige, was ich hier kritisieren kann. Muss mir wohl mal mehr von SODOM holen.

Mir gefällt die "Decision Day" vom Post-80er-Material bisher am Besten, und ich denke, dass du damit auch was anfangen könntest. Ein wirklich schlechtes SODOM-Album kenne ich aber noch nicht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. April 2020, 21:34

#02 von Rüdiger:

MASTER'S HAMMER - Cerna Svatozar

Wir bleiben also östlich von Bayern, es geht nur von Österreich etwas nördlicher nach Tschechien. Der Zug, mit dem ich aus München manchmal heimfahre fährt übrigens teilweise direkt durch nach Prag, aber ich war noch nie in Tschechien, obwohl meine Oma von dort geflohen war. #unnützeswissen
Ich habe keine Ahnung, wie alt dieser MASTER'S HAMMER-Song ist, aber ich hätte irgendwie 90er Black Metal erwartet, so nach der hohen Platzierung vom "Jilemnicky Okkultista" (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) im Rock Hard Black Metal Special (weiter ein völlig lesenswertes Special!). In Ansätzen mag es das auch sein, aber die Gitarren sind ja doch noch massiv in den 80ern geblieben, auch beim Gesang ist man nicht weit weg von BATHORY 1987.
Also, vom Gesamtsound her gefällt mir das wirklich sehr. Eigentlich unglaublich, dass ich noch gar nix von MASTER'S HAMMER im Regal habe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. April 2020, 21:35

Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Donnerstag 30. April 2020, 21:37

Wie kamst du eigentlich auf die Band? Von mir kannst du es ja nicht haben... mein Bruder hatte ja mal ne DORNENREICH-Phase, aber ich glaube kaum, dass der damals ein Einfluss für dich war. Ich hatte es als Teenie auch ein paar mal versucht, fand andere Black Metal Sachen von meinem Bruder aber deutlich spannender - BATHORY, IMMORTAL, NAGLFAR, DARKTHRONE zum Beispiel.
Black Metal ist das hier aber auch nicht. Eher depressiver Dark Rock. Also, das ist jedenfalls, mit Verlaub, nicht der Track, mit dem du mich für DORNENREICH gewinnen wirst :grins:
Puh, teilweise finde ich das sogar anstrengend. Dabei will ich doch wie Rüdiger sein und jede relevante Metalband mögen :jaja:
Den künstlerischen Anspruch höre ich aber wohl und kann das wohlwollend anerkennen. Die 10 Minuten finde ich etwas zu lang, wobei ich tatsächlich sagen muss, dass ich die zweite Hälfte stärker fand.

Wie Cradle oder Satyricon durch meine damalige Freundin, da hatte dein Bruder tatsächlich weniger musikalischen Einfluss auf mich :grins:
DORNENREICH machen auf den ersten zwei ALben reinen BM, ab da verändert sich der Stil ständig, ohne aber ganz den Bezug zu verlieren. Ich weiß schon, dass das Lied schwierig ist, aber die zweite Hälfte ist einfach der Höhepunkt des Albums. Da gibt es aber deutlich Zugänglicheres von der Band.

Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. April 2020, 21:37

Jakobs Nr. 2:
DORNENREICH "Durch den Traum"
Mit den Dornenreich habe ich mich tatsächlich nie näher befasst. Immer so unbehört in die gleiche Kiste mit Bethlehem, Nocte Obducta und Bergthron gepackt. Deutschsprachiger Kopf-Black-Metal halt. Der burzuminöse Klampfensound ist natürlich sehr fein. Der geflüsterte Gesang passt dazu sehr gut. Schön, dass es doch noch variiert. Mit der Lyrik müsste ich mich näher befassen. Ein bisschen gestelzt wirkt es auf Anhieb, aber nicht schlecht. Wow, der Part gegen 6:50 + ist super... saucool... dann gekontert mit iberischen A-Gitarren? Kann man machen. Echt spannend.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. April 2020, 21:37

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. April 2020, 21:39

Erasmus hat geschrieben:

Wie Cradle oder Satyricon durch meine damalige Freundin, da hatte dein Bruder tatsächlich weniger musikalischen Einfluss auf mich :grins:
DORNENREICH machen auf den ersten zwei ALben reinen BM, ab da verändert sich der Stil ständig, ohne aber ganz den Bezug zu verlieren. Ich weiß schon, dass das Lied schwierig ist, aber die zweite Hälfte ist einfach der Höhepunkt des Albums. Da gibt es aber deutlich Zugänglicheres von der Band.

da war sie ja zumindest teilweise ein guter Einfluss :grins:
Schwarz trug sie ja gern... das passt auf jeden Fall zu der Musik.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Donnerstag 30. April 2020, 21:42

Jhonny #3

ED SHEERAN - Castle on the Hill

So, Blindverkostung, hab mir YT nicht angeschaut. Uuuuuund... kein Metal. Das ist natürlich Ed Sheeran, das Lied kenne ich auch, Castle On The Hill oder so. Treibender Beat und wie oft bei ihm eine wirklich gute Melodie. Das kann man schon gut hören. Ich mag nur dieses Abgefeiere nicht so gern, diese Massen, das macht die Musik für mich so ein bissle kaputt. Und manchmal könnte er ein wenig "dreckiger" sein, das würde die Musik noch interessanter machen... bin gespannt, gegen wen das antreten muss...

Erasmus
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses