|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Mittwoch 22. April 2020, 22:37
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pille an Rabe #05: PUR "Der Henker" => Huch, ich hatte Angst, als ich das Logo gesehen habe. Weil die späteren Sachen zu Teil echt mega-kitschig sind. Aber das ist echt gut. Feine Moritat. Krautrockig, Progrockig, Dreigroschenoperesk. Doch gefällt. So hab ich mir das Frühwerk der Band nicht vorgestellt. Damals hießen sie aber noch OPUS, gell?
Ja genau. Zu der Zeit hatte die Band mehrere Namen. In Ami-Clubs sind sie unter Moonstone aufgetreten und haben damals die Top 50 der USA rauf und runtergezockt. Die ersten zwei Alben sind noch geprägt von den Vorbildern die sie damals hatten. Ich mag die Frühwerke der Band sehr gerne. Gehen aber halt auch unter. Ich kann ja mit der Band viel anfangen, bin halt damit aufgewachsen. Aber kann wohl sehr überraschend sein, wenn man spätere Musik der Band kennt.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Mittwoch 22. April 2020, 22:38
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 22. April 2020, 22:45
#06: Warhammer - Infernal Tempest Oh, kenne ich. Sehr doomige Gitarren. Ich setze genau diesen Sound mit dem Doom in Verbindung, den ich so gerne mag. Schön modrig und verstaubt, aber auch unglaublich warm. Eigenwilliger Gesang. Aber für spezielle Gesangsleistungen habe ich eine Schwäche. Total in Vergessenheit geraten die Band.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. April 2020, 22:46
Pille an Rabe #06: DREAM THEATER "Breaking All Illusions" => Das Dream-Theater-Logo erschreckt mich ja fast noch mehr als das PUR-Logo.  Der drohenden Instrumentallastigkeit und der drohende Länge wegen. Und der Song kann beides. Und die Sperrigkeit kann er auch. Manche Leute behaupten ja, dass James LaBrie die Schwachstelle der Band sei. Das halte ich für ausgemachten Unsinn. Ich sehne mich jedenfalls in jeder Sekunde, in der er nicht singt, danach, dass er bitte wieder damit anfangen möge. Hier singt er relativ viel. Das ist schön. So lange er singt, nehmen sich die Instrumentalisten meist (nicht immer) ein bisschen zurück, und dann gefällt mir das auch. Wenn allerdings die Instrumentalabfahrten losgehen, dann krieg ich da schnell zu viel davon. Das ist sicher alles toll, aber mir ist das alles zu frickelig, zu abgehackt, zu selbstgefällig. Hab da echt Probleme damit, gerade weil ich die Stimmungswechsel oft total aufgesetzt finde, und nicht finde, dass sie der Flow des Songs erfordert. Das ist sicherlich musikalisch alles stimmig, aber bei mir als Hörer kommt der Fluss nicht richtig an, wenn da dauernd Generalpausen kommen, und dann was völlig anderes. Ganz schwierig für mich. Ein bisschen straighter dürfte es gerne sein. Das letzte Mal live hat's mir ganz gut gefallen, und ich kann das schon auch gut anhören, aber als SONG bleibt da nix hängen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. April 2020, 22:47
4 Minuten Dream Theater habe ich noch vor mir... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 22. April 2020, 22:56
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pille an Rabe #06: DREAM THEATER "Breaking All Illusions" => Das Dream-Theater-Logo erschreckt mich ja fast noch mehr als das PUR-Logo.  Der drohenden Instrumentallastigkeit und der drohende Länge wegen. Und der Song kann beides. Und die Sperrigkeit kann er auch. Manche Leute behaupten ja, dass James LaBrie die Schwachstelle der Band sei. Das halte ich für ausgemachten Unsinn. Ich sehne mich jedenfalls in jeder Sekunde, in der er nicht singt, danach, dass er bitte wieder damit anfangen möge. Hier singt er relativ viel. Das ist schön. So lange er singt, nehmen sich die Instrumentalisten meist (nicht immer) ein bisschen zurück, und dann gefällt mir das auch. Wenn allerdings die Instrumentalabfahrten losgehen, dann krieg ich da schnell zu viel davon. Das ist sicher alles toll, aber mir ist das alles zu frickelig, zu abgehackt, zu selbstgefällig. Hab da echt Probleme damit, gerade weil ich die Stimmungswechsel oft total aufgesetzt finde, und nicht finde, dass sie der Flow des Songs erfordert. Das ist sicherlich musikalisch alles stimmig, aber bei mir als Hörer kommt der Fluss nicht richtig an, wenn da dauernd Generalpausen kommen, und dann was völlig anderes. Ganz schwierig für mich. Ein bisschen straighter dürfte es gerne sein. Das letzte Mal live hat's mir ganz gut gefallen, und ich kann das schon auch gut anhören, aber als SONG bleibt da nix hängen.
Auf Platte ist James meiner Meinung nach immer gut. Live wirds halt langsam kritisch. Und da hilft es auch nichts, wenn er sagt, dass er erkältet sei. Das habe ich jetzt glaub ich schon 2 Mal erlebt. Ich finde gerade den Song Instrumental völlig genial. Vor allem das Solo. Das aufbauschende hin bis zum Ende, wenn alles wieder zusammenführt. Für mich der beste Song der letzten Alben. Nachdem Abgang Portnoy wirkte das Album für mich wie ein Befreiungsschlag, vor allem der Song. Dessen Text dann auch noch von Myung stammt. Aber ich verstehe das schon. Mir geht es halt komplett anders. Bin aber seit "The Astonishing" auch viel kritischer geworden. Da würde ich dem Attribut selbstgefällig sogar am ehesten zustimmen.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 22. April 2020, 22:57
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 22. April 2020, 23:04
#07: Sodom - Silence Is Consent SOOOOODOOOOOM!!!! Wieder ein sehr geiler Song. Ich liebe dieses Album. Diese Kompromisslosigkeit in den 90ern speziell hier gefällt mir unglaublich gut. Nicht das es vorher nicht so war. Aber das fühlt sich etwas anders an. So ein guter Schuss Fuck Off Attitüde, der sich da im Sound breit gemacht hat. Ich mag die Ära der Band.Mit dem Brings und dem Steif sind schon tolle Sachen entstanden.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. April 2020, 23:04
Pille an Rabe #07: BONDED "Rest In Violence" => Haha, unsere Siebener passen ja ganz gut zusammen. SODOM vs. die Exen... Ich hab mitbekommen, dass es die Band gibt. Habe das Debüt im Soundcheck auch schon gehört und für sinnvoll gut befunden (8 Punkte). Quasi All-Star-Pott-Thrash mit Guest-Stars. Hmmm. Der Song ist natürlich gut, denn da singt Bobby Blitz mit. Dass die Musiker den Stil drauf haben, ist eh auch klar. Müsste ich mir mal die Scheibe noch mal intensiver geben, ob ich wirklich zum Kauf schreite. Allzu viel hängen geblieben ist vom SC bisher dann doch nicht. Isch aber scho guadts Zuig.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses