|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:39
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Johnny #3: Jetzt aber, rein in die Lücke. Von US-Breaker hab ich so ziemlich alles, von D-Breaker auch, von Ahorn-Breaker mal eher nichts. Lustiges, typisch britisch klingendes Anglo-Keltisches Melody-Intro, wie man es heute auch bei Solstice oder Dark Forest findet, oder zu NWoBHM-Zeiten von Pagan Altar oder auch mal Saracen. Viele progrockige und psychedelische Vibes sind auch dabei. Der Sound ist ziemlich dünn, ein bisschen wie Manilla Roads "Invasion". Nicht 100% zwingend, finde ich, aber schon cool. Vielleicht mal beim Helle eintüten, wenn ich ihn wieder sehe und sonst nichts Dringenderes ansteht.
Die Scheibe brauchst du, Rüdiger. Mal im Ernst, da kommst du wirklich nicht drum herum.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 21. April 2020, 21:40
#02 Jhonny an Jakob: Chapel Of Disesase - Oblivious Obnoxious Defiant Bin mir gerade nicht sicher ob es das erste Mal ist, dass ich der Band aufmerksam zuhöre. Vom Namen her kenne ich die Band. Finde den Song auch sehr ansprechend. Steh ich irgendwie drauf. Hier sticht eindeutig die Gitarrenarbeit raus, die schon für sich stehen. Ich weiß, anderes Genre. Aber im Gegensatz zu Satyricon kann hier der Song schön ausbrechen und erstickt nicht im Sound. Den ich hier wie gesagt sehr ansprechend finde. Der Teil ab Minute 4 ca. ist unschlagbar.
#02 Jakob an Jhonny: Blind Guardian - Welcome To Dying Ja mit Live Alben habe ich es ja meistens nicht so. Von welchem Album ist der Song? Mal nachschauen...aaah..."Tales From...". Würde ja gern mitreden. Aber mir fehlt von Blind Guardian praktisch alles bis auf die "Beyond The Red Mirror". Ich kann mich nie so richtig aufraffen mich mit der Band zu beschäftigen. Weiß Gott warum. Der Song gefällt mir aber eingentlich ganz gut. Das Solo gefällt mir wieder ganz gut. Irgendwie glaube ich, dass mir die Studioversion mehr geben wird. Werde ich nachher mal versuchen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:40
Erasmus hat geschrieben:# 03 Jhonny an Jakob Breaker - In Days of Heavy Metal Sagt mir nix, aber was ein geiler Beginn, die haben Zeit! Hübsch verspielt, so mag ich das. Komtm jetzt was "Dark-Forest-Artiges", was du mir bisher gemeinerweise vorenthalten hast? Orgel, das riecht nach den 70ern... liek, wer die noch kennt... Hui, die Herrschaften haben echt Zeit. Jetzt kommt die Keyboard-Fanfare... okay, kann man machen... Galoppel-Bass-Riff und... ah, da ist Gesang. Hmm, das ist jetzt etwas ernüchternd. Aber nur kurz, musste mich halt erstmal orientieren. Ist das wirklich so alt, wie es klingt, oder wollen die nur retro klingen? Das wird mir sicher gleich verraten. Jetzt dieser Ohoho-Part, der klingt aber nicht wie bei HAMMERFALL... eher wie bei MANILLA ROAD. Das Cover hat das Kind vom Schlagzeuger gemalt, das gefällt mir immer gut, sowas. Wie bei "Night of the Bröcken", naja, nicht ganz so... ich schweife ab, der Song fesselt mich nicht zu jeder Minute, is aber beim ersten Mal vll. auch etwas viel verlangt. Jetzt so eine Maiden-artige Stelle, heutzutage ist sowas ausgelutscht, wenn das aber älter ist, geht das in Ordnung. Grundsätzlich ist das schon sehr coole Musik. Kommt sicher auch aus England, wo sehr gute Musik ja oftmals herkommt. Hab jetzt irgendwie 'The Trooper' im Ohr... hat da der olle Harris wieder geklaut? So wie bei 'Hallowed Be Thy Name'... schon so ein bisschen tragisch, ist trotzdem ein geniales Lied. Warum hab ich von BREAKER eigentlich noch nie gehört? Ich glaube, das erzähl ich niemandem und ich fang den Text einfach an mit "Ahh ja, BREAKER, die kennt man ja.... 
Das Ding ist aus Kanada und von 1982, also älter als "The Trooper". Und ja, es ist mies, weil die ganze Scheibe nahe an DARK FOREST ist, aber ich hatte es dir bisher vorenthalten 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:41
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 21. April 2020, 21:41
Intermezzo ionathani: Ja, das gefällt mir gut, dieser Springsteen. Schön auch, dass er stilistisch nicht festgelegt ist. Und von Gospel über Folk bis Rock alles macht. Mir ist der Song musikalisch, insbesondere instrumental und der Backing Vocals wegen immer noch etwas zu poppig, aber textlich, inhaltlich und stimmlich echt gut.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 21. April 2020, 21:42
Jhonny hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Toll, jetzt muss ich die auch noch anschauen
Mach das! Ich habe das Album dazu zwar daheim. Aber ich hab mir das jetzt schon zum dritten Mal angeschaut. Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut. Da fällt mir ein ich brauche die "Tracks" und die "Promised Land" noch. Gleich mal schauen...
Welche "Tracks"? Die "Promised Land" lief hier die Woche. Also die von QUEENSRYCHE. Die brauchst du.
Die hier: https://www.amazon.de/Tracks-Bruce-Springsteen/dp/B00000DHTFUnd ich rede von der "The Promise" von Springsteen. Das war mein Fehler gerade. Die Queensryche habe ich natürlich 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:43
Pillamyd hat geschrieben:#02 Jhonny an Jakob: Chapel Of Disesase - Oblivious Obnoxious Defiant Bin mir gerade nicht sicher ob es das erste Mal ist, dass ich der Band aufmerksam zuhöre. Vom Namen her kenne ich die Band. Finde den Song auch sehr ansprechend. Steh ich irgendwie drauf. Hier sticht eindeutig die Gitarrenarbeit raus, die schon für sich stehen. Ich weiß, anderes Genre. Aber im Gegensatz zu Satyricon kann hier der Song schön ausbrechen und erstickt nicht im Sound. Den ich hier wie gesagt sehr ansprechend finde. Der Teil ab Minute 4 ca. ist unschlagbar.
Beste Death Metal Band des neuen Jahrtausends... finde ich. Pillamyd hat geschrieben:#02 Jakob an Jhonny: Blind Guardian - Welcome To Dying Ja mit Live Alben habe ich es ja meistens nicht so. Von welchem Album ist der Song? Mal nachschauen...aaah..."Tales From...". Würde ja gern mitreden. Aber mir fehlt von Blind Guardian praktisch alles bis auf die "Beyond The Red Mirror". Ich kann mich nie so richtig aufraffen mich mit der Band zu beschäftigen. Weiß Gott warum. Der Song gefällt mir aber eingentlich ganz gut. Das Solo gefällt mir wieder ganz gut. Irgendwie glaube ich, dass mir die Studioversion mehr geben wird. Werde ich nachher mal versuchen.
In meinen Ohren die beste deutsche Metalband, und eine der 10 besten Metalbands aller Zeiten. Das Material bis 1995 kannst du völlig bedenkenlos eintüten. Bei den ersten 3 Alben dürfte selbst dein Thrash-Herz noch was mitnehmen. Ab 1998 wurde es symphonischer, voller vom Sound, aber in meiner Perspektive nur unwesentlich schlechter.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 21. April 2020, 21:44
Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Toll, jetzt muss ich die auch noch anschauen
Mach das! Ich habe das Album dazu zwar daheim. Aber ich hab mir das jetzt schon zum dritten Mal angeschaut. Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut. Da fällt mir ein ich brauche die "Tracks" und die "Promised Land" noch. Gleich mal schauen...
Welche "Tracks"? Die "Promised Land" lief hier die Woche. Also die von QUEENSRYCHE. Die brauchst du.
Die hier: https://www.amazon.de/Tracks-Bruce-Springsteen/dp/B00000DHTFUnd ich rede von der "The Promise" von Springsteen. Das war mein Fehler gerade. Die Queensryche habe ich natürlich 
hui, diese Tracks sind aber teuer, und die Promise kenne ich auch nicht. Bei Springsteen habe ich noch große Lücken. Aber bei Neil Young oder Bob Dylan ist es noch viel schlimmer...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Erasmus » Dienstag 21. April 2020, 21:46
Nach drei Runden mal ein Zwischenfazit:
Runde I:
Geht klar an mich, SATYRICON > BRUCE S. Klar, ist das nicht die Kreative Hochphase des Sängers, und klar ist auch, das taugt mir wohl mehr als jene. Ich mag SATYRICON einfach irgendwie, auch wenn (oder weil?) SATYR ein echt schräger Typ ist. Aber unter all den alten Heroen hat er sich doch mit am besten gehalten, sieht man von ISHAN ab...
Runde II:
Unentschieden, weil BG einfach BG ist und damit sakrosant und nicht verlieren darf. Aber Chapel Of Disease ist schon ne Wucht... Well played!
Runde III:
Sorry, da muss ich schon wieder für Cradle stimmen. Ich hör diese Band ja gar nicht soo intensiv, wie du glaubst, Jhonny, aber dieser Song ist einsame weltklasse! Ich stimme dir im Übrigen voll zu, das ist absolut kein easy Listenting, deutlich anstengender als viele trvere BM-Bands... Rüdigers Einstellung dazu find ich, nebenbei gesagt, sehr fein!
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Erasmus » Dienstag 21. April 2020, 21:47
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses