Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. April 2020, 20:23

Nils Macher hat geschrieben:Holg, hast du den falschen Beitrag zitiert? Deine Antwort passt eher zu Peters Post, oder bin ich verwirrt?

Das war auf Euch beide bezogen, da ich den MGLA Kram natürlich auch mit hoch gezogenen Augenbrauen betrachte.
Zum Rest schreibe ich nichts mehr.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 4. April 2020, 20:48

Ist ja auch letztlich müßig, irgendwie. Ich hab speziell mit Wolf auch schon meine diversen Kämpfe ausgefochten, und klar, man kann sicher viele Dinge am und um das DF kritisieren, das Messen mit zweierlei Maß in moralischen Fragen, eine etwas elitistische Haltung wider den vermeintlichen Plastikkommerz und so manche fragwürdige Überhöhung mancher Bands und des eigenen Überzeugungstätertums etc... Aber auf der anderen Seite sorgt das Magazin und der Dunstkreis desselben (das Forum), dann auch für einiges Leben und einigen Umtrieb in der Szene, fördert sehr viele gute Tipps zu Tage, gerade in Bereichen, die auch mir musikalisch sehr wichtig sind, und dafür bin ich den Herrschaften dann am Ende doch dankbar und ich möchte sie nicht missen müssen. Mit kritischer Distanz aber doch einigem Respekt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. April 2020, 20:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ist ja auch letztlich müßig, irgendwie. Ich hab speziell mit Wolf auch schon meine diversen Kämpfe ausgefochten, und klar, man kann sicher viele Dinge am und um das DF kritisieren, das Messen mit zweierlei Maß in moralischen Fragen, eine etwas elitistische Haltung wider den vermeintlichen Plastikkommerz und so manche fragwürdige Überhöhung mancher Bands und des eigenen Überzeugungstätertums etc... Aber auf der anderen Seite sorgt das Magazin und der Dunstkreis desselben (das Forum), dann auch für einiges Leben und einigen Umtrieb in der Szene, fördert sehr viele gute Tipps zu Tage, gerade in Bereichen, die auch mir musikalisch sehr wichtig sind, und dafür bin ich den Herrschaften dann am Ende doch dankbar und ich möchte sie nicht missen müssen. Mit kritischer Distanz aber doch einigem Respekt.

This!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 4. April 2020, 21:30

Nils Macher hat geschrieben:Viel wichtiger: Kann mir mal jemand den Hype um DOOL erklären? Ist das jetzt das neue Teufelsblut?

Ich von "Hype" mal wieder überhaupt nichts mitbekommen, war in den letzten Wochen aber auch ziemlich off. Das neue Album hingegen finde ich grandios!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 4. April 2020, 21:33

Nils Macher hat geschrieben:Zum Thema Inkonsequenz und DF muss man doch nur MGLA husten.

Hihi, die Story hat mir Rüdiger auch erzählt. :grins: .

Nee, ich glaub ich kann ganz hervorragend ohne Deaf Forever leben ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. April 2020, 21:57

salisbury hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Zum Thema Inkonsequenz und DF muss man doch nur MGLA husten.

Ich hoffe jetzt nicht, dass Du zu diesem Schluss kommst, weil es diese Diskrepanz gibt. Das wäre nämlich zu kurz gedacht. Rüdiger hat ja in seinem Posting wunderbar beschrieben, dass es durchaus auch positive Dinge im Heft zu entdecken gibt und man vielleicht sogar seine Bedeutung für unsere kleine Msuikwelt nicht unterschätzen sollte.
Du hast doch damals auch das Rock Hard gelesen, oder? Da gab es auch immer wieder solche Ungereimtheiten. Hast Du dsa damals deswegen dann auch nicht mehr gelesen oder fandest Du das Heft im Allgemeinen doch eher eine Bereicherung?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 4. April 2020, 22:10

Holger Andrae hat geschrieben:

Ich hoffe jetzt nicht, dass Du zu diesem Schluss kommst, weil es diese Diskrepanz gibt. Das wäre nämlich zu kurz gedacht. Rüdiger hat ja in seinem Posting wunderbar beschrieben, dass es durchaus auch positive Dinge im Heft zu entdecken gibt und man vielleicht sogar seine Bedeutung für unsere kleine Msuikwelt nicht unterschätzen sollte.
Du hast doch damals auch das Rock Hard gelesen, oder? Da gab es auch immer wieder solche Ungereimtheiten. Hast Du dsa damals deswegen dann auch nicht mehr gelesen oder fandest Du das Heft im Allgemeinen doch eher eine Bereicherung?

Ich habe das Rock Hard eine ganze Zeitlang vor seiner Auflösung aufgehört zu lesen. Am meisten hat mich die Politisiereri dort aufgeregt. ich ziehe hier ein neutraleres, mehr auf Musik fokissiertes Heft vor - wie das Eclipsed. Am Deaf Forever haben mich insgesamt zu viele Dinge gestört, so dass ich es wirklich nicht supporten möchte. Ich kann es auch nicht ernst nehmen, von daher sehe ich den Nutzen für mich eher gering. Von mir aus dürfen sie eine Rolle für die Musikwelt spielen, für mein schreiberiches Hobby sollen/wollen/mögen die Inhalte und Meinungen des Magazins aber nicht von Belang sein. ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 4. April 2020, 22:49

Dool? Hype? Devil's Blood?

Ich bin verwirrt.

Den Hype hab ich nicht mitbekommen und an Devil's Blood erinnert mich die Band in keiner Weise. Au ja, doch, beide aus Holland. Aber TDB war viel langweiliger und langatmiger für mich. Von Dool bin ich sogar positiv überrascht, denn ich hatte die ungehört unter "interessiert mich nicht" abgelegt, wo die meisten anderen Doppel-O-Bands sind. Das gefällt mir aber doch ein bisschen. Hat manchmal ein bisschen was von RUSH... gesanglich...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 4. April 2020, 22:51

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dool? Hype? Devil's Blood?
Hat manchmal ein bisschen was von RUSH... gesanglich...

Ääh? Jetzt bin ich verwirrt. RUSH?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. April 2020, 22:57

Holger Andrae hat geschrieben:

Ich habe das Rock Hard eine ganze Zeitlang vor seiner Auflösung aufgehört zu lesen. Am meisten hat mich die Politisiereri dort aufgeregt. ich ziehe hier ein neutraleres, mehr auf Musik fokissiertes Heft vor - wie das Eclipsed. Am Deaf Forever haben mich insgesamt zu viele Dinge gestört, so dass ich es wirklich nicht supporten möchte. Ich kann es auch nicht ernst nehmen, von daher sehe ich den Nutzen für mich eher gering. Von mir aus dürfen sie eine Rolle für die Musikwelt spielen, für mein schreiberiches Hobby sollen/wollen/mögen die Inhalte und Meinungen des Magazins aber nicht von Belang sein. ;-) .

Das klingt jetzt fürchterlich abgeklärt - "für mein schreiberisches Hobby"/"Nutzen" - für ein Hobby. Es ist ja nun nicht so, dass das komplette Heft voll von politischen Widersprüchen und Aussagen wäre. Und, weil Du es gerade selbst anführst, im Eclipsed geht mir zum Beispiel der elitäre "wir hören Prog und verstehen mehr von Musik als andere" auch manchmal auf den Senkel. So viel zu "neutral". Alles subjektiv. ich verstehe den Grundansatz vom DF und kann bei all' dem Herzblut halt auch diese Diskrepanzen "verstehen", nicht gutheißen. Aber das geht mir auch auf diesen Seiten manchmal nicht anders, wie allgemein bekannt ist.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar