Dark Fortress

Re: Dark Fortress

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 31. März 2020, 16:07

Oliver Passgang hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab ja inzwischen auch meine erste Dark Fortress. Die "Ylem" ist es geworden. Dinge passieren... :grins:

Wie kann sowas denn passieren? :?

Einfach so geschenkt bekommen...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 31. März 2020, 20:01

Sachen gibt's... :grins:

Ernsthaft: Hat dich die Band nie interessiert? Das kann doch eigentlich gar nicht sein...
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Dienstag 31. März 2020, 20:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab ja inzwischen auch meine erste Dark Fortress. Die "Ylem" ist es geworden. Dinge passieren... :grins:

Die könnte Dir schon gefallen denke ich, aber es gibt bestimmt Alben der Band die Dir besser gefallen. Denke gerade an "Seance" oder auch das aus meiner Sicht hervorragende "Eidolon".
Ich finde die "Ylem" aber auch Oberklasse. Ist vielleicht sogar mein Liebling. Der Song "Osiris"!!! :weihraucher:

Könnte bei Rüdiger was damit zu tun haben, dass das Album nicht aus dem hohen Norden kommt denke ich mal. :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 31. März 2020, 21:40

In erster Linie war die Band einfach zu spät dran für meine ganz intensive Black-Metal-Phase, und in zweiter Linie ist Landshut nicht norwegisch genug.

Bei mir war es so, dass ich irgendwann 1997 festgestellt habe, dass ich in der Sammlung damals Tonträger von exakt 68 verschiedenen Black-Metal-Bands allein aus Norwegen hatte, und dass ich viele davon beim "Blind Tasting" nicht erkannt habe, weil so vieles so ähnlich klang, während ich jeden Manowar-, Running Wild-, Venom- oder Helloween-Song nach wie vor nach ca. 5-10 Sekunden erkannt habe. Das ließ dann erst mal eine gewisse Ernüchterung in Sachen Black Metal einkehren und ich hab dann so gut 7-8 Jahre lang eigentlich keine neuen BM-Bands mehr angepackt, sondern mich darauf beschränkt, meine bisherigen BM-Favoriten "komplett" zu halten. Es kam stattdessen eine massive Rückbesinnung auf den Stahl der 70er und 80er.

Daher ist mir Dark Fortress einfach mit Debüt 2001 viel zu spät dran gewesen, um mich seinerzeit ernsthaft zu interessieren. Außerdem fand ich es etwas komisch, sich einfach Dimmu Borgir auf Englisch zu nennen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 1. April 2020, 09:27

Aber: Landshut ist ne coole Stadt, das sei mal erwähnt. :grins:

Mit CROM und PATH OF DEBRIS gibt es noch weitere deutschlandweit bekanntere Truppen. Und OBSCURA wurden auch in Landshut gegründet.
Für Extrem Metal ist das also eine feine Stadt in Deutschland.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 1. April 2020, 09:32

Rüdiger Stehle hat geschrieben:In erster Linie war die Band einfach zu spät dran für meine ganz intensive Black-Metal-Phase, und in zweiter Linie ist Landshut nicht norwegisch genug.

Bei mir war es so, dass ich irgendwann 1997 festgestellt habe, dass ich in der Sammlung damals Tonträger von exakt 68 verschiedenen Black-Metal-Bands allein aus Norwegen hatte, und dass ich viele davon beim "Blind Tasting" nicht erkannt habe, weil so vieles so ähnlich klang, während ich jeden Manowar-, Running Wild-, Venom- oder Helloween-Song nach wie vor nach ca. 5-10 Sekunden erkannt habe. Das ließ dann erst mal eine gewisse Ernüchterung in Sachen Black Metal einkehren und ich hab dann so gut 7-8 Jahre lang eigentlich keine neuen BM-Bands mehr angepackt, sondern mich darauf beschränkt, meine bisherigen BM-Favoriten "komplett" zu halten. Es kam stattdessen eine massive Rückbesinnung auf den Stahl der 70er und 80er.

Daher ist mir Dark Fortress einfach mit Debüt 2001 viel zu spät dran gewesen, um mich seinerzeit ernsthaft zu interessieren. Außerdem fand ich es etwas komisch, sich einfach Dimmu Borgir auf Englisch zu nennen.

Okay, das irritiert mich jetzt tatsächlich etwas... :jaja:

Wann bist du denn zum BM "zurückgekehrt"? Oder bist du immer noch in der Phase, alte Helden zu vervollständigen und nahezu ausschließlich denen zu huldigen? Den Eindruck hatte ich jetzt eigentlich so gar nicht in den letzten Jahren...

Dein Eindruck zu "Ylem" würde mich jedenfalls auch interessieren. :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. April 2020, 10:26

Oliver Passgang hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:In erster Linie war die Band einfach zu spät dran für meine ganz intensive Black-Metal-Phase, und in zweiter Linie ist Landshut nicht norwegisch genug.

Okay, das irritiert mich jetzt tatsächlich etwas... :jaja:

Wann bist du denn zum BM "zurückgekehrt"? Oder bist du immer noch in der Phase, alte Helden zu vervollständigen und nahezu ausschließlich denen zu huldigen? Den Eindruck hatte ich jetzt eigentlich so gar nicht in den letzten Jahren...

Dein Eindruck zu "Ylem" würde mich jedenfalls auch interessieren. :)

Jo, ich glaube du bist gedanklich schon auf der richtigen Fährte. Ich liefere die letzten entscheidenden Spuren. ;-)

Zum Black Metal musste ich nie wirklich zurückkehren, da ich ihn ja stilistisch nie so ganz verlassen habe. Mir hat im Prinzip immer vieles gefallen, auch Neues, was aus dem Genre an meine Ohren drang. Aber es ist tatsächlich so, dass ich mir ab ca. 1997 keine neu debütierenden Bands im Black Metal mehr in die Sammlung gestellt habe.

Ich hab in der Zeit in Augsburg studiert und es war die Zeit als die Leute alle ihre Vinylsammlungen verramscht und nur noch CDs gekauft haben. In Augsburg gab es mehrere Second Hand Läden und du konntest dir dort für 4,- DM pro Stück die kompletten Diskographien von Bands wie Scorpions, Krokus, AC/DC, Iron Maiden, Judas Priest, Kreator, Destruction, Mercyful Fate usw... als Vinyl zulegen, und das war damals ungleich spannender für mich als noch 'ne neue Black Metal Band, die nach Darkthrone klingt, noch eine, die nach Dimmu Borgir klingt und noch eine, die nach Bathory klingt. Der Reiz an neuen Black Metal Bands war zu der Zeit tatsächlich nahezu komplett weg, aus sammlerischer Sicht.

Gefallen hat mir das Zeug nach wie vor, denn ich mag den Stil ja, aber ich wollte halt - damals natürlich auch mit beschränkterem Budget - einfach nicht noch mehr "vom Gleichen" kaufen. Wie immer habe ich natürlich meine alten Helden komplett gehalten, wobei das tatsächlich auch fast ausschließlich die erste und zweite Generation der Norweger betraf. Selbst die Schweden und die Finnen und andere ließ ich erst einmal abreißen (Marduk, Dark Funeral, Impaled Nazarene, Desaster, Abigor...), weil es mir einfach zu viel war.

Deshalb sind mir auch ab initio tatsächlich die meisten heute großen deutschen Black-Metal-Bands komplett durch die Lappen gegangen, die musste ich alle irgendwann nachkaufen und nacharbeiten. Sachen wie Nagelfar, Lunar Aurora, Secrets Of The Moon, Katharsis usw... die ab ca. 1997 debütiert hatten, hab ich mir alle erst auf dem zweiten Bildungsweg erschlossen.

Wann genau der Groschen gefallen ist, dass ich zu lange keine neuen Black-Metal-Bands mehr für mich entdeckt habe, weiß ich gar nimmer so genau. Ich denke, dass das Mitte der 2000er gewesen sein muss. So ca. 2005/2006 vielleicht, oder auch erst 2007. Da hab ich dann erst einmal bei den Bands aufgeschlossen, die ich hatte abreißen lassen, wie Desaster oder Dark Funeral, und auch entschieden, dass ich die "späteren Klassiker" des deutschen Black Metals haben will, wie eben das Zeug von Nagelfar. Natürlich hat man immer mal wieder auch was von einer neuen Band gekauft, aber ein ausgeprägteres Interesse daran, auch wirklich neue Bands richtig intensiv zu entdecken, kam eigentlich erst in den letzten paar Jahren auf, als die Nidaros- und Island-Szenen etwas mehr ins untergründige Rampenlicht drängten. Bei den ganzen Veröffentlichungen auf Terratur Possessions werde ich langsam auch immer kompletter.

Wobei man natürlich sagen kann, dass mir jetzt per se in allen Genres das Kompletthalten meiner Sammlungen alter Bands immer die wichtigere Triebfeder ist als das Entdecken neuer Bands. Ebenso auch das Kennen des Gesamtwerkes dieser alten Bands für mich die spannendere Analyse ist, als das Ergründen neuer Bands. Ein neues Album eines alten Helden ist für mich immer mehr im Fokus als ein noch so gutes Album einer neu entdeckten Bands. Sieht man sehr deutlich auch an meinen Playlists. Eine neue Single von Manowar oder Cirith Ungol läuft halt an die 100x bevor sie ins Regal wandert.

Kurz gesagt: Der Black Metal als Lieblingsgenre war bei mir nie weg. Ich hab die alten Bands auch immer weiter komplettiert und auch oft gehört. Der Wunsch, weitere neue Bands meiner Interessensphäre hinzu zu fügen, war allerdings so ca. zwischen 1997 und 2007 knappe zehn Jahre lang doch ziemlich eingeschlafen. Als er dann wieder erwacht war, war und ist es dann halt in manchen Fällen eine ziemliche Mammutaufgabe, in diesen 10 bis 15 Jahren stattlich gewachsene Diskographien aufzuholen, was mich immer noch etwas bremst, da unvollständige Diskographien für mich eigentlich keine Option sind. Wenn ich eine Band "haben" will, dass muss es schon immer alles sein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 1. April 2020, 11:02

Okay, danke für die Ausführungen, so kann ich das gut nachvollziehen. Interessant! :) :dafuer:

Ist es denn so, dass du in der Zwischenzeit oder auch ganz aktuell mitbekommst, was allgemein im Black Metal "angesagt" ist, was für starke neue Bands es gibt bzw. kennst du vielleicht auch 'ne ganze Ecke mehr Musik als du sammelst (teilweise sicherlichweise zwangsweise via PM.de)?
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. April 2020, 12:43

Ja, ich krieg schon nach wie vor viel mit. Über den Soundcheck, über Facebook, über andere Foren.

Die ganzen aktuell populären Wellen der kryptisch-abstrakten Kapuzenblackies mit Buchstaben als Pseudonymen und durchnummerierten Songtiteln. :grins:

Mir ist das bei aller Klasse der betreffenden Bands manchmal zu viel von: "Die Musik allein soll sprechen, deshalb zeige ich mein Gesicht nicht, nenne keinen Namen, drucke keine Texte ab und gebe meinen Songs noch nicht einmal Titel.", weil ich finde, dass eine charismatische Bühnenpersona zum Black Metal irgendwie dazu gehört. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber das macht für mich viel vom Reiz des Genres aus.

Musikalisch mag ich die Sachen trotzdem teilweise sehr gerne, gerade die Nidaros-Szene (Celestial Bloodshed, Saligia, Whoredom Rife, Manii, Mare, Misotheist...) und die moderne Island-Szene (Misþyrming, Sinmara, Svartidauði...), aber auch die aktuelleren Polen (Mgła, Kriegsmaschine, Cultes Des Ghoules, Batushka...), oder Sachen wie The Committee, oder die orthodoxen Schweden (Ofermod, Funeral Mist, Watain...). Auch die öko-misanthropischen Post-Blackies aus den kaskadischen Wäldern (Wolves In The Throne Room, Agalloch usw...), die Québec-Szene (Forteresse, Brume D'Automne...).

Ich krieg auch einiges von der aktuell blühenden Bandcamp-Eigenpressungs-Szene mit, aber da will ich nicht einsteigen, weil die physischen Tonträger dauernd ausverkauft sind, wenn man eine Band entdeckt. Auf den Verknappungsquatsch hab ich ebenso wenig Bock, wie auf Bands, die aus Prinzip keine CDs machen, sondern nur Download und Tape, oder Vinyl. Das ist mir einfach zu doof, sei die Band gut, wie sie will. Wer keinen Wert drauf legt, seine Tonträger für potentielle Interessenten verfügbar zu halten, kann mich (umgedreht) kreuzweise.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 1. April 2020, 15:26

So, nun bin ich wieder sortiert und mein Weltbild ist gerade gerückt. :grins:
Danke für den Einblick, Rüdiger!

Und nun warten wir alle gespannt auf deine fachkundige Einschätzung von "Ylem". ;-)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal