|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von frankjaeger » Samstag 28. März 2020, 14:31
Hach, wenn irgendjemand mal unser Geschreibsel ausgegräbt, wird es sicher auch einige hochgezogene Augenbrauen geben. Aber im Rahmen meiner Recherchen bin ich auf ein paar besondere Exemplare gestoßen. Darum zitiere ich hier mal ein paar Sätze aus einem Review. Kann jemand erkennen, um welches Album es sich handelt?
"Die Musik folgt dem Schema "eine Tonlage hoch, eine Tonlage runter", versetzt mit näselndem Singen dümmlicher Texte. Ab und zu schießt ein Synthesizer den einen oder anderen Sphärenklang dazu, oder ein Gitarrensolo setzt ein, von dem man denkt, der Gitarrist hätte eingeschlafene Finger. Höhepunkt der Platte: sanftes Meeresrauschen am Anfang eines Hyperspace-Songs."
Na, wer könnte das sein? Der Autor nannte es auch noch "Schaudermusik vom Flohmarkt".
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 28. März 2020, 17:16
Das hast du aus einem Print-Magazin ausgegraben, denn eine Google-Suche fördert keine Treffer zu Tage.
Näselndes Singen dümmlicher Texte, gelegentlicher Syntesizer mit Sphärenklang... könnte was aus kitschigen Phasen der Scorpions sein. Den Herren Schenker und Jabs eingeschlafene Finger zu unterstellen, ist natürlich gewagt.
Ich kann's nicht sein, denn so kritisch war ich vielleicht zweimal im Leben, und an die Reviews kann ich mich erinnern. Da ich einen Print-Artikel annehme, wittere ich einen altgedienten Kollegen. Der Vorwurf "dümmlicher Texte" ist natürlich hart, das würd ich fast keinem zutrauen.
Warst du es selber, vorzeiten im Brauschweiger Szenemagazin? Hat die Hannover-Feindschaft voll zugeschlagen?
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Samstag 28. März 2020, 17:31
Nein, das ist echt aus einem Mag von vor 40 Jahren (!). Ich kläre es erst morgen auf, dann können andere auch mal drüber nachdenken. Ihr solltet euch schon mal den Kopf polstern, denn ihr werdet euch alle vor die Stirn hauen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 28. März 2020, 18:40
Die Antwort liegt doch klar auf der Hand bei dieser völlig korrekten Beschreibung. 'Natural Science' ist auch in meiner Welt ein Hyperspace-Song
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 28. März 2020, 18:48
Jo, RUSH wär natürlich eine typische Band für dümmliche Texte und eingeschlafene Finger.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 28. März 2020, 18:51
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jo, RUSH wär natürlich eine typische Band für dümmliche Texte und eingeschlafene Finger.
Da hättest gerade Du doch viel eher drauf kommen müssen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Samstag 28. März 2020, 19:24
Ja, stimmt. RUSH "Permanent Waves". Im Sounds März 1980. Von Kirstin Ruge.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 28. März 2020, 19:30
https://www.kirstin-ruge.de/Dass sie schnell schreibt, will man glauben. Dass sie Worte findet, die ihre Zielgruppe versteht, das auch.  Wahrscheinlich stand sie damals einfach mehr auf das Debüt von Iron Maiden. So einfach ist das.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Samstag 28. März 2020, 19:40
Na ja, jetzt macht die was in Food. Ist vielleicht auch besser so Okay, was ist das hier: "Ihre Songs sind langweilig. Kompositorisch kann mich nichts anmachen. Ihre Fremdtitel sind die stärksten Nummern. Auf (...) Album spielen sie nur eigenes Zeug. (...) Und bei ihrer eigenen Art des Power-Rocks würde ich mir echt wünschen, sie spielten gute Nummern nach."
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Samstag 28. März 2020, 20:39
Powerrock... MOTÖRHEAD-Debut? Dürfte damals manche vor den Kopf gestoßen haben. Oder zumindest vor das Holzbrett davor. Oder "Black Sabbath" halt.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar