Kreator

Re: Kreator

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. März 2020, 13:28

Ja, habe schon gestern reingehört.
Puuh ja, die ersten 30 Sekunden gefallen mir eigentlich gut, aber dann schwenkt der Song wieder in das um was es die letzten 2 Alben schon gab. Ich hab das Gefühl, dass der Hauptfokus immer auf den Refrains liegt. Da will man immer was großes drauß machen. Gelingt aber irgendwie nicht. Das Video ist allerdings gelungen (auch wenn hektisch geschnitten wurde). Die zwei youtube Mädels und Ochsenknecht Sohn sind darin zu sehen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 27. März 2020, 14:08

Pillamyd hat geschrieben:Ja, habe schon gestern reingehört.
Puuh ja, die ersten 30 Sekunden gefallen mir eigentlich gut, aber dann schwenkt der Song wieder in das um was es die letzten 2 Alben schon gab. Ich hab das Gefühl, dass der Hauptfokus immer auf den Refrains liegt. Da will man immer was großes drauß machen.

Exakt meine Meinung. Immer wieder dieser Versuch, die ganz große Hook auszupacken... :-S Der soll uns einfach zuthrashen und gut ist.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. März 2020, 14:41

Oliver Passgang hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Ja, habe schon gestern reingehört.
Puuh ja, die ersten 30 Sekunden gefallen mir eigentlich gut, aber dann schwenkt der Song wieder in das um was es die letzten 2 Alben schon gab. Ich hab das Gefühl, dass der Hauptfokus immer auf den Refrains liegt. Da will man immer was großes drauß machen.

Exakt meine Meinung. Immer wieder dieser Versuch, die ganz große Hook auszupacken... :-S Der soll uns einfach zuthrashen und gut ist.

Ja, das kann man wohl vergessen fürs nächste Album.
Es klingt halt immer gleich und irgendwie auch vorhersehbar. Das steuert für mich einfach zu sehr in eine Sackgasse. Aber anscheinend fühlen sie sich da wohl :?
Pillamyd

Beitragvon Eike » Sonntag 12. April 2020, 13:00

Rüdiger Stehle hat geschrieben:https://powermetal.de/news/news-KREATOR_-_Primiere_des_neuen_Videoclips,47615.html
Würde auf einmal "mein" Metal so klingen, wüsste ich, dass ich in der Matrix aufgewacht bin, oder in einer sonstigen dystopischen, meinethalben von Weyland Yutani oder Skynet programmierten Umgebung: Sowohl Song und Sound als auch Covermotiv und Videoclip der Single wirken auf mich so, als hätte ein fühlloser Algorithmus versucht, "Metal" zu kreieren. :jaja: Nee, gehnsebiddeweida...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 12. April 2020, 13:16

Meines Wissens sind die KREATORen zwar NICHT gaga agitatorisch am rechten Rand unterwegs wie ein gewisser Herr Naidoo und andere Opfer von "zu viel Denken versucht und daran pompös gescheitert"; dennoch finde ich es - ganz abseits ästhetischer und musikalischer Aspekte, die mich an dem Teil stören oder zumindest nicht gerade ansprechen - sehr befremdlich und unklug, einen Songtitel '666 World Divided' sowohl mit einem verschwörungsweltbildlichen Videoclip als auch mit einem antisemitischen Spinnenklischee auf Hülle und in Promo zu verknüpfen, noch dazu ohne erkennbare Brechung dieser Motive. Da klicken dann gleich drei Dinge ineinander, die leider allzugut "passend" zusammen gedacht und ventiliert werden, und zwar häufigst mit weitaus finstererem Hintergrund als einfach nur ein edgy image zu projektieren. Alles sehr unschön. :schade:
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 12. April 2020, 13:41

Mille ist ja nun bis dato eher als ziemlich stark linkslastig bekannt und der Song soll auch Anklage gegen das Auseinanderdriften der Welt sein:

Mille Petrozza hat geschrieben:„Die Message dieses Songs ist wichtiger denn je: Wir müssen zusammenhalten in dieser Welt, deren Teile immer weiter auseinanderdriften. Passt auf euch auf und am Wichtigsten: Stay Metal!“

Von der Spinne auf Antisemitismus zu kommen, wäre mir spontan nicht eingefallen, und der Videoclip ist einfach doof, sagt meine Erinnerung, aber ich muss ihn nochmal anschauen. Mach ich nach dem MIttagessen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 12. April 2020, 14:13

Das Symbol der die Welt an ihren Fäden bzw. in ihrem Netz haltenden Spinne ist jetzt auch nicht (mehr) sooo bekannt wie in den Zwanzigern bis Vierziger Jahren - außer im strategischen Großraum rund um Israel, bei Verschwörungsideologen und in einschlägig rechtsextrem( unterwandert)en Internetforen - aber nach Swastika und Hakennase war es weltweit und selbstverständlich auch bzw. gerade hierzulande einmal eines der populäreren. Es funktioniert bei schlichten Gemütern auch ohne dezidiert antisemtischen Hintergedanken, daher ist es allerdings auch besonders hartnäckig und ein propagandistisch immer wieder gerne genutzter "Brückenschlag" von latent paranoid bis hin zu ideologisch gefestigt. World Divided passt da perfekt rein, weil - muss man als "Erleuchteter" wissen! - däh Johden bekanntlich Kapitalismus und Kommunismus erfunden haben, um die Welt zu spalten und zu regieren. Ächterrrr Antikapitalismus hat völkisch zu sein! Falls überhaupt nötig. Solange Untermenschen unten stehen, ist VOLKS-Wirtschaft in den Händen weniger Führer ja das Beste seit Zyklon B. Im Rassenkampf ist kein Platz mehr für den Klassenkampf, es gibt nur noch uns und DIE. Genau, DIE - pfui Spinne! "Eingeweihte" wissen wer gemeint ist, auch wenn man IHREN Namen ja nicht sagen darf...
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 12. April 2020, 14:17

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mille ist ja nun bis dato eher als ziemlich stark linkslastig bekannt und der Song soll auch Anklage gegen das Auseinanderdriften der Welt sein
Ja, die Songlyrics sind ja - neben der erwähnten Generalanklage, die ja aber auch nicht besonders scharf konkretisiert wird und daher für allen möglichen bis unmöglichen interpretatorischen Quatsch offen ist, falls man sie denn überhaupt ernst nehmen und nicht einer leeren "Im Zweifel dagegen und pessimistisch"-Attitüde zuschreibt - auch eher schwammig antichristlich als antijüdisch; was aber auch wieder recht halbgar ist, wenn man dann die biblische 666 als Ursache(?) der oder zumindest Symbol für die Misere ausmacht. Für christliche Fanatiker ist die 666 real, und für die antisemitischeren unter ihnen, steckt der Satan dahinter, dass die verderbten Juden einfach nicht einsehen wollen, dass Jesus ihr Retter sein könnte. Alles ziemlich unausgegoren, was Mille und Co. da zusammen gerührt haben. Aber das passt ja leider auch zur unausgegorenen Musik: Von allem was, aber nix so richtig zusammenpassend. :?
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 12. April 2020, 14:30

Ich kenne die Klischees schon alle, aber selbst wenn man - und da kommt je der "linke - antikapitalistische - Antisemitismus" ja gerne mal her - nun den globalisierten Kapitalismus als Krake oder Spinne auffassen will, welche die Menschen und Völker gegen einander ausspielt, muss man ja nicht unbedingt die Brücke schlagen, "die Juden" als deren Drahtzieher zu begreifen. "The Spider and the web" sind uralte Metaphern für Intrigen, Hinterhalte, Komplotte und natürlich auch gerne genommene Bilder von Verschwörungstheoretikern jeglicher Couleur. Trotzdem finde ich es jetzt etwas weit hergeholt, in dem vorliegenden Kontext Anzeichen für Antisemitismus zu wittern. Bin ja nun wahrlich kein Fan von Milles politischem Geschwurbel und seinen Ansagen etc..., aber eine solche Neigung halte ich dann doch eher für abwegig. Seine Gedanken mögen hier antikapitalistisch, globalisierungskritisch, politik(-er-)feindlich oder ähnliches gewesen sein. So sehe ich auch die "666", die Zahl des Tieres, wohl eher in Anlehnung an "The Omen", dass der Antichrist aus dem Ozean der Politik empor steige, also ein Spitzenpolitiker ist. Whatever... man kann ihn ja mal fragen, wenn man näheres Interesse dran haben sollte. Für mich persönlich ist das eher typisches Mille-Gerühre, der halt gerne mal auf Basis einer vermeintlichen links-rebellischen Attitüde gegen "die da oben", "das System" und "den Kapitalismus" wettert und das vermutlich als anarchischen Antifaschismus empfindet. Fand ich immer doof, aber nie so doof, dass es mich ernsthaft gestört hätte, oder dass ich gar eine beachtenswerte politische Agenda dahinter gesehen hätte.

Video schau ich dann nochmal... und achte mehr auf den Text als beim letzten Mal.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 12. April 2020, 14:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich kenne die Klischees schon alle, aber selbst wenn man - und da kommt je der "linke - antikapitalistische - Antisemitismus" ja gerne mal her - nun den globalisierten Kapitalismus als Krake oder Spinne auffassen will, welche die Menschen und Völker gegen einander ausspielt, muss man ja nicht unbedingt die Brücke schlagen, "die Juden" als deren Drahtzieher zu begreifen. "The Spider and the web" sind uralte Metaphern für Intrigen, Hinterhalte, Komplotte und natürlich auch gerne genommene Bilder von Verschwörungstheoretikern jeglicher Couleur.
[...]
Für mich persönlich ist das eher typisches Mille-Gerühre, der halt gerne mal auf Basis einer vermeintlichen links-rebellischen Attitüde gegen "die da oben", "das System" und "den Kapitalismus" wettert und das vermutlich als anarchischen Antifaschismus empfindet. Fand ich immer doof, aber nie so doof, dass es mich ernsthaft gestört hätte, oder dass ich gar eine beachtenswerte politische Agenda dahinter gesehen hätte.

Ich halte Mille nicht für einen antisemitischen Agitator. Eher für undurchdacht.

Das Verschwörungsdingens ist halt als Fantasy, solange suspension of disbelief klappt, halbwegs atmosphärischer Gruselstoff; bloß eben auch die Krux, wenn es denkfaul und populistisch wird und suspension of disbelief zum geschlossenen Weltbild.

Und bei allen, die sich auch ohne ein einziges Mal Wurzeln von (auch eigenen) Denkmustern hinterfragen zu können oder wollen für "radikal" halten, aber tatsächlich bloß - je nach Sozialisation - irgendein "Extrem" suchen, um sich als aus der Masse herausragend aufzuwerten oder als Teil der "richtigen" Masse sicher zu fühlen, da - muss nicht aber - kann sowas eben verfangen und zu "mehr" werden als einer unterhaltsamen Lagerfeuerstory mit oder ohne Musikuntermalung.

Wenn sich ein "linker" Strasser-SA-Mann und ein rechter "Nationalbolschewist" auf einen Punkt einigen konnten, dann wohl darauf, dass "die da oben" alle keine Ahnung haben und von dunklen Mächten im Hintergrund gelenkt werden.

Es ist halt - je nach Optimismus oder Pessimismus - immer ulkig bis bedenklich, jedenfalls recht grotesk, wenn jemand mit "linkem" woke image (oder wo immer Mille & Co. sich verorten bzw. von Fans verortet werden) wissentlich oder unwissentlich solchen comichaft absurden drölften Aufguss von Klischees bis (freilich nur falls zu ernst genommen, dann aber eben doch) antiliberalen Querfrontquatsch in den Äther bläst. :narf:
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal