U.F.O. / M.S.G. / Michael Schenker

U.F.O. / M.S.G. / Michael Schenker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 26. März 2020, 21:40

An sich bin ich nicht der Berufene, diesen Thread zu starten, da ich mich ja in den letzten 32 Jahren doch recht weiträumig um das Schenker'sche Schaffen herum gedrückt habe, doch die letzten beiden Chartsrunden (1980, 1981), sowie ein langjähriges Faible einiger guter Freunde für den Mann und sein Werkeln haben dann doch irgendwann den Schalter umgelegt, ebenso natürlich das durchaus vorhandene Wissen um zahlreiche Klassiker aller genannten Bands.

Sei es das obligatorische "Doctor, Doctor" als ewiges IRON-MAIDEN-Intro, seien es die seligen Erinnerungen an die eigene Jugend mit den im Freundeskreis oft laufenden Sampler-Reihen "Best of Metal Decade" und "Metal Ballads", in denen doch immer mal wieder der Schenker und sein McAuley mitschmachten durften, oder seien es die sehr starken Auftritte des Michael-Schenker-Fest-Zirkus auf den großen Festivals, allen voran beim "Bang Your Head!!!". Doch, das war immer alles sehr fein, und deshalb hab ich dann auch irgendwann beschlossen, aus den wenigen einzelnen Scheiben des Herrn Schenker, die sich nach und nach in meine Regale geschlichen haben, eine Sammlung aufzubauen.

Läuft so weit ganz gut, obwohl gar nicht mal alle Alben so gut zu bekommen sind. Aber in der einen oder anderen Art sind jetzt sowohl die ersten drei MICHAEL SCHENKER GROUP-Studioalben hier eingetrudelt, die Vierte ist auf ihrem Weg zu mir, und auch die dreifache McAULEY SCHENKER GROUP-Studiodosis ist hier, wobei die Erste bisher nur als LP (CD ist auch unterwegs). Vom MICHAEL SCHENKER FEST hab ich die erste geschenkt bekommen, die zweite liegt bei meinem Plattenhändler, bis ich ihn wieder besuchen kann, und auch die "Written In The Sand" ist auf dem Weg. Jo, wird langsam...

Nur bei U.F.O. bin ich leider immer noch sehr blank. Wird sich zeitnah ändern.

Weg vom Sammlerischen hin zum Musikalischen:

Warum hab ich so lange gebraucht, um mit Schenker & Co. warm zu werden? Nun, ich weiß es echt nicht, denn die bekannten Klassiker haben mir immer super gefallen. Dennoch bekamen andere Dinosaurier lange den Vorrang.

Interessant ist, dass ich von den Sachen, die ich bisher habe, vielleicht sogar die McAULEY-Phase am liebsten mag, obwohl die ja an sich am Poppigsten ist. Vielleicht liegt mir einfach dieser kristallklare, breitwandige End-Achtziger- und Früh-Neunziger-Sound, weil das ja genau die Zeit war, in der ich zum Metalhead geworden bin.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: U.F.O. / M.S.G. / Michael Schenker

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. März 2020, 15:16

Man mag mich Kunstbanause nennen. Ich hatte in irgendeinem Magazin mal einen U.F.O. Seziertisch gelesen. Dachte das wäre im Deaf Forever gewesen. Aber ich habe gerade alle Hefte durchgeblättert und nichts gefunden. Aber ab diesem Zeitpunkt war meine Aufmerksamkeit da.

Ich habe da leider noch gar nichts. Sei es U.F.O. oder M.S.G.
Beide interessieren mich aber. Aus heutiger Sicht mehr als früher.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Freitag 27. März 2020, 18:37

Beu UFO fang mal mit der "Force It" an. Die gibt es auch für "nice price" und meiner Ansicht nach gibt es keine so durchgehend großartige Platte wie die. Obwohl einige dran kratzen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 27. März 2020, 19:20

Ich finde ja die beiden danach noch einen Ticken besser. Wer zum Anfang mal reinschnuppern will, sollte sich einfach die Livescheibe holen. Brecher!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 27. März 2020, 21:04

Ja, die ist klasse, aber ich empfehle immer lieber Studioalben. In der Tat ist aber alles zwischen 1974 und 1979 der Burschen klasse.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. März 2020, 21:22

Das ist mal ein Anfang.
Wird notiert.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 27. März 2020, 21:33

Pillamyd hat geschrieben:Man mag mich Kunstbanause nennen.

Ich bin wohl einer. Habe gar nix von Schenker und U.F.O.
Hat mich bisher nie gereizt, was nicht heißen muss, dass ich damit nix anfangen kann.

Ich hatte in irgendeinem Magazin mal einen U.F.O. Seziertisch gelesen.

Meine das war im RockHard. Frag mich aber jetzt nicht nach der Heft-Nr. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. März 2020, 21:46

Havoc hat geschrieben:Meine das war im RockHard. Frag mich aber jetzt nicht nach der Heft-Nr. ;-)

Dann muss das schon sehr, sehr lange her sein. Das letzte RockHard das ich gekauft hab war vor 6 Jahren oder so.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 27. März 2020, 22:22

frankjaeger hat geschrieben:Ja, die ist klasse, aber ich empfehle immer lieber Studioalben. In der Tat ist aber alles zwischen 1974 und 1979 der Burschen klasse.

Ja, ich eigentlich auch, aber aus Zeiten, in denen Livealben noch als fulminant-energetische Greatest-Hits-Knulzer aus den Boxen knallten, kann man auch mal so in so einen Dinosaurier hinein schnuppern (vorher lüften).
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 27. März 2020, 23:19

Es gibt ja immerhin 23 Studioalben von U.F.O. Das überfordert mich noch ein wenig.

Und eine U.F.O. hab ich doch, die 2010er-Best-of "Best of a Decade".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock