100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. Oktober 2010, 18:29

Also, gerade das Debüt brauche ich wohl noch unbedingt!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 19. Oktober 2010, 18:31

Nee, diese Phase von Maiden magst du nicht so sehr.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. Oktober 2010, 18:32

Holger Andrae hat geschrieben:Nee, diese Phase von Maiden magst du nicht so sehr.

Ich mag jeden Maiden-Phase. (Wobei ich glaub ich die Bayley-Scheiben tatsächlich nicht in der Top 100 hab)
Also kann ich mir auch das Fates Warning-Debüt kaufen :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 19. Oktober 2010, 21:10

Finde weder das Album noch das Cover göttlich......die Scheibe ist sehr gut...das Cover gut. Sprach der FW-Besonders-Alder Fan. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 21. Oktober 2010, 22:58

OMEN:
Hmm, ja ziemlich traditioneller Metal halt, bekanntermaßen halt nicht wirklich meine Baustelle. Auch das stampft an mir vorbei, winkt nett und kommt nicht wieder ;-)
IRON MAIDEN:
Man wird sehen ob ich nach meiner Vervollständigung der alten Sachen noch Lust auf sowas hier hab. Dachte immer die sei auch sehr gut, hier ist der Ruf anscheinend nicht so gut, klingt aber für mich nicht shclecht!
DEEP PURPLE:
An anderen Stellen nachzulesen, braucht "man", ich nicht.
METAL INQUISITOR:
Siehe Omen, nicht meine Welt.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Samstag 23. Oktober 2010, 20:19

# 2
Dream Theater - Images And Words (1992)
Bild

Lange Jahre war diese Scheibe meine Nummer 1, und mancher einer hatte sie da ja auch erwartet.
Nur Nuancen sorgen dafür, dass es momentan nicht ganz zur 1 reicht.
Klar ist: Auf dieser Scheibe ist alles perfekt. Nebenbei auch die Produktion, die manchen bei Dream Theater zu dieser Zeit nicht gefällt.
LaBrie ist ein hervorragender Sänger, und dieses Album ist so wunderbar warm, es berührt mich nicht zuerst im Kopf. Mit "progressiver" Musik, die nur versucht, anstrengend und alternativ zu sein konnte ich bekanntlich auch nie was anfangen.
Es muss in erster Linie schön, toll, mitreißend sein. Und das ist diese Scheibe.
Hier ist nix aufgesetzt, keine übertriebenen Instrumentalpassagen.
Dafür aber klasse gespielte, songdienliche Soli von 4 heraussragenden Instrumentalisten.
Das Cover ist für 90er-Verhältnisse ok, das Booklet fand ich schon immer irgendwie toll.
Aber am wichtigsten sind natürlich die Songs, hier ist kein Füller dabei, kein schwächerer Song.
Manch einer mag "Under A Glas Moon" übersehen, aber das ist ein großer Fehler, der Song entfaltet sich erst nach mehreren Durchläufen.
Doch hörts euch ein - vielleicht versteht ihr dann meine Begeisterung.
Ein kurzer Ausflug: Nachdem mich diese Scheibe (und viele andere der Band) sehr gefesselt hatte, dachte ich, ich müsste ein Riesen-Prog-Fan werden.
Nach einigen Versuchen war ich ziemlich enttäuscht, denn nur wenige andere Prog-Bands schaffen es, wie Dream Theater, auch tolle Songs zu schreiben. Sie verfrickeln sich und müssen auf Teufel komm raus Neues probieren, und verfehlen dabei das Klassenziel, nämlich tolle Musik zu machen.
Und gerade das ist bei Dream Theater NIE passiert.
Deshalb werden sie immer eine meiner absoluten Lieblingsbands bleiben. Und ich bin trotzdem froh, dass ich ansonsten nur recht wenig Prog heute höre :grins:

http://www.youtube.com/watch?v=fm7ntyycGbU&feature=related Another Day ist eine herzergreifende Ballade, toll auch das Saxophon! (ein klasse Instrument)
http://www.youtube.com/watch?v=CaQpC4HuJ5M&feature=related Metropolis Part 1 ist einer dieser absolut perfekten Songs. Über die volle Spieldauer absolut faszinierend, ich habe beim Anhören eine durchgehende Gänsehaut
http://www.youtube.com/watch?v=S7qMe6erRPU&feature=related Wait For Sleep ist eigentlich "nur" das Intro zum Grand Finale, aber trotzdem zeigt der Song, was ich an dieser Band so liebe: Das Pathetische wirkt nie aufgesetzt, sondern berührt mich im innern meiner Seele. Im Altgriechischen gibt es da ein Wort, das in etwa bedeutet, dass die Eingeweide schmerzen. Das steht in etwa für Leidenschaft. Und das verspüre ich in diesem Song.
http://www.youtube.com/watch?v=10rStHh07Zo&feature=related Surrounded - kaum ein Song versetzt mich in eine so positive Stimmung wie dieser, hier kann ich wirklich Freudentränen heulen, denn beim Hören geht die Sonne auf.
http://www.youtube.com/watch?v=qY0-k4uaKKA&feature=related Learning To Live ist zweifellos einer der besten Longtracks der Bandhistorie (Schluss fehlt hier leider), der atmosphärische Einstieg in den Song und die tolle Basslinie von Myung sind sowas von songdienlich, und dass die 90er neue Fragen aufwerfen weiß ich seit dem Hören dieses Songes auch (als das Album rauskam war ich 4... :grins: )
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 23. Oktober 2010, 20:51

Ich habe selten so hervorragende Musiker gehört. Der Drummer ist einfach nur der helle Wahnsinn. Der Rest der Band hängt aber kaum hinterher. Trotzdem, ich komm mit Prog einfach nicht klar. Es trengt mich einfach zu sehr an beim zuhören. Es gibt ein paar Sachen die gefallen mir, im großen und ganzen jedoch nicht.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Jhonny » Samstag 23. Oktober 2010, 20:58

NorthernGuy hat geschrieben:Ich habe selten so hervorragende Musiker gehört. Der Drummer ist einfach nur der helle Wahnsinn. Der Rest der Band hängt aber kaum hinterher. Trotzdem, ich komm mit Prog einfach nicht klar. Es trengt mich einfach zu sehr an beim zuhören. Es gibt ein paar Sachen die gefallen mir, im großen und ganzen jedoch nicht.

geht mir in der Regel ja sehr ähnlich - aber eben gerade bei dieser Band NICHT.
Und schon gar nicht auf dieser Scheibe...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 23. Oktober 2010, 21:01

Ich werde sie mir morgen nochmal anhören. Mal sehen...
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Loenz » Sonntag 24. Oktober 2010, 01:07

Die Images and Words ist wohl auch meine liebste Dream Theater, hat es bei mir allerdings ganz knapp nicht in meine Liste geschafft.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses