100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Beitragvon firestarter » Montag 18. Oktober 2010, 19:43

Atlantischer Zitzen Roger, Eiserne Road to nowhere, Tokyo Motel
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Montag 18. Oktober 2010, 19:49

Tool, Opeth & Godspeed You! Black Emperor :?
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Montag 18. Oktober 2010, 19:52

Anstatt Godspeed Your Black Emperor wohl eher die Black Eyed Peas. Wenn schon Düstersounds.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 18. Oktober 2010, 20:36

123_7 hat geschrieben:Tool, Opeth & Godspeed You! Black Emperor :?

immerhin hab ich von Tool und Opeth durchaus Alben :grins:
Godspeed You! Black Emperor... dafür fehlt mir der lange Atem.

Sonst waren das schon erstklassige Vorschläge :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 18. Oktober 2010, 22:02

Dream Theater - Images And Words
Communic - Conspiracy In Mind
....oder war letztere schon dran...und noch irgendwas.....
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 18. Oktober 2010, 22:19

Havoc hat geschrieben:Dream Theater - Images And Words

Die ist auf Platz eins, da bin ich mir sicher.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. Oktober 2010, 00:03

Seid nur gespannt :grins:

die Communic war nebenbei schon drin und hätte für eine Top 10 Platzierung, sogern ich sie auch mag, keine Chance.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. Oktober 2010, 00:11

# 3
Fates Warning - Awaken The Guardian (1986)
Bild

Keiner hats wohl kommen sehen...
Diese Scheibe hängt als Poster noch in meinem alten Kinderzimmer :grins:
Nebenbei habe ich mir sie auf Vinyl nachgekauft, um dem alten Klang besser lauschen zu können und dabei das beste Cover der Metalgeschichte anstarren zu können.

John Arch ist einer der unterbewertetsen Sänger aller Zeiten. Er hätte in den 90ern bei Maiden und Priest einsteigen sollen. Oder so ähnlich. Halt. Nein doch nicht. Dann hätte er auf einer Durchschnitts-Scheibe wie Virtual XI singen müssen :grins:
Trotzdem ist sein Ausscheiden nicht der Hauptgrund, warum mir Fates Warning in den 80ern so klar mehr zusagen als in späteren Jahren (obwohl ich sie da auch noch gut finde).
Dieser leicht progressive, epische Power Metal ist stilistisch so quasi eine Vollbedienung für mich. Verspielt, aber nie zu verkopft. Episch, aber nie schleppend. Kraftvoll, aber nie zu hart.
Awaken The Guardian ist perfekt. Meiner Ansicht nach hat die Scheibe auch keine Füller, sie fesselt durchgehend. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich sie der fast ebenso grandiosen The Spectre Within vorziehe.
Ich hab mir die schmucke Version mit Bonus-Demo-Live-Aufnahmen und DVD gekauft. Mit 20 Euro Kaufpreis ist das das teuerste Einzel-Album meiner Sammlung. Und diesen Preis ist sie absolut wert.

http://www.youtube.com/watch?v=OUJQ5Kngw8g Guardian ist romantischer Epic Metal
http://www.youtube.com/watch?v=lkvqrCGuS10&feature=related Fata Morgana... allein der warme Gitarrensound!
http://www.youtube.com/watch?v=S39dW-QJByo&feature=related Exodus ist definitiv einer dieser wenigen wahrlich durch und durch perfekten Metal-Songs
http://www.youtube.com/watch?v=YbEed3WV37I&feature=related Etwas progigger ist Prelude To Ruin
http://www.youtube.com/watch?v=VZ8nkl9tvBw&feature=related Ein echter Power Metal Hit: Valley Of The Dolls
http://www.youtube.com/watch?v=vzPq4RBP0jg&feature=related The Sorceress würde musikalisch auch super zu Sanctuary passen
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 19. Oktober 2010, 00:40

So, dann mal weiter im Text:

Nevermore - Godless Endeavor:
Stark. Weit stärker als der Vorgänger, aber für mich nicht ganz so genial wie die Dead Heart und die Neue, weil ich bei Nevermore irgendwie ein Freund der kommerzielleren und melodischeren Sachen bin. Trotzdem ein großartiges Album. Meinen Favoristen hast du übrigens nicht verlinkt. Sentient 6.

Avantasia 2:
Die hat mich damals gelangweilt, weshalb ich sie trotz der Kiske-Euphorie des Debüts dann nicht mehr gekauft habe. Nachdem ich mit den beiden neuen Scheiben der Band wieder etwas näher gekommen bin und sie Anfang Dezember auch live anschauen werde, denke ich aber, dass ich das Album wohl doch noch kaufen werde.

Iron Maiden - Piece...
Das ist vermutlich die alte Maiden, die ich am seltensten gehört habe. Frag mich nicht, warum. Ich frage mich immer, warum so viele Leute sagen, dass "Flight Of Icarus" eine schwache Single sei. Ich finde das Lied toll.

Hammerfall - Glory...
Was war das für ein Paukenschlag. Natürlich ein von NB provozierter Paukenschlag, aber trotzdem ein Album, das immens wichtig war für das Revival des traditionellen Metals. Das kann man Hammerfall gar nicht hoch genug anrechnen, auch wenn das Album vielleicht gar nicht so überragend ist, wie es der Hype damals haben wollte. So bin ich auch ich damals zum Fan geworden und der Band einige Jahre lang intensiv gefolgt (incl. aller Singles bis zur Renegade komplett). Dann verflachte die Sache aber zusehens und ich bin ausgestiegen. Wenn ich mal billig drüber stolpere, werden aber auch die neueren Sachen eingesackt. Trotzdem ist die "Glory..." wohl eines der wichtigsten traditionellen Alben der 90er.

Iced Earth - Glorious Burden
Ich war damals ja fast so dreist, das Album die beste IE seit "Stormrider" zu nennen, weil ich Owens weit lieber mag als Barlow. Aber das wäre dann letztlich doch zu weit gegangen und heute sehe ich das auch differenzierter. Barlow ist halt inzwischen doch DER IE-Sänger. Die TGB ist ein wenig seltsam, weil man eben doch merkt, dass die Songs für Barlow geschrieben waren, auch wenn Schaffer damals das Gegenteil behauptet hat. Trotzdem ein Album mit etlichen tollen Songs, einigen großartigen Hooks, aber auch mit ein paar Nervtötern wie "Red Baron/Blue Max". Möchte die Scheibe auf jeden Fall nicht missen, und die Texte stören mich nicht sonderlich, außer der "Eagle", der mir zu kitschig ist.

Blind Guardian - Somewhere...
Großartiges Album; eines aus ihrer goldenen Phase. In meine Liste ist aber eine andere gerutscht.

Manilla Road - Crystal Logic
Übergötterscheibe.

Rush - Moving Pictures
siehe hierzu meinen Thread

Black Sabbath - Heaven & Hell
vorerst einmal kein Kommentar außer: siehe Manilla Road

Savatage - Hall Of The Mountain King
und es göttert schon wieder

Manowar - Into Glory Ride
und noch mehr

Blind Guardian - Imaginations
für mich erstaunlicher Weise die schwächste der goldenen Vier der BG-Alben. Trotzdem natürlich ganz toll. Vor allem "Born In A Mourning Hall" und "The Script...". Und doch, sie wurden noch besser, Jhonny. ;-)

Fates Warning - Awaken
Eine tolle Scheibe, die ich aber erst sehr spät und viel zu selten gehört habe, als dass sie für mich den ganz besonderen Stellenwert haben könnte, den ihr andere (zu Recht) beimessen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. Oktober 2010, 08:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nevermore - Godless Endeavor:
Stark. Weit stärker als der Vorgänger, aber für mich nicht ganz so genial wie die Dead Heart und die Neue, weil ich bei Nevermore irgendwie ein Freund der kommerzielleren und melodischeren Sachen bin. Trotzdem ein großartiges Album. Meinen Favoristen hast du übrigens nicht verlinkt. Sentient 6.

in der Tat ein toller Song. Ich schätze halt eher das vertracktere an Nevermore.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Avantasia 2:
Die hat mich damals gelangweilt, weshalb ich sie trotz der Kiske-Euphorie des Debüts dann nicht mehr gekauft habe. Nachdem ich mit den beiden neuen Scheiben der Band wieder etwas näher gekommen bin und sie Anfang Dezember auch live anschauen werde, denke ich aber, dass ich das Album wohl doch noch kaufen werde.

die solltest du auf jeden Fall noch kaufen... da sind wirklich etliche hervorragende Songs drauf.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Iron Maiden - Piece...
Das ist vermutlich die alte Maiden, die ich am seltensten gehört habe. Frag mich nicht, warum. Ich frage mich immer, warum so viele Leute sagen, dass "Flight Of Icarus" eine schwache Single sei. Ich finde das Lied toll.

Schwach ist der Song nicht - nur im Albenkontext ist er, verglichen mit dem Rest etwas schwächer.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hammerfall - Glory...
Was war das für ein Paukenschlag. Natürlich ein von NB provozierter Paukenschlag, aber trotzdem ein Album, das immens wichtig war für das Revival des traditionellen Metals. Das kann man Hammerfall gar nicht hoch genug anrechnen, auch wenn das Album vielleicht gar nicht so überragend ist, wie es der Hype damals haben wollte. So bin ich auch ich damals zum Fan geworden und der Band einige Jahre lang intensiv gefolgt (incl. aller Singles bis zur Renegade komplett). Dann verflachte die Sache aber zusehens und ich bin ausgestiegen. Wenn ich mal billig drüber stolpere, werden aber auch die neueren Sachen eingesackt. Trotzdem ist die "Glory..." wohl eines der wichtigsten traditionellen Alben der 90er.

das sehe ich natürlich ähnlich. Von den neueren Werken sind nur die Crimson Thunder und die Threshold noch durchgehend im 8+ Bereich.
Chapter V noch über weite Strecken interessant, für dich mit dem Venom-lastigen Longtrack sowieso. Aber die letzte war nix. Murks. Höchstens 6,5 Punkte wenn nicht noch weniger. Da ist das Cans-Solo-Album deutlich spannender.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Iced Earth - Glorious Burden
Ich war damals ja fast so dreist, das Album die beste IE seit "Stormrider" zu nennen, weil ich Owens weit lieber mag als Barlow. Aber das wäre dann letztlich doch zu weit gegangen und heute sehe ich das auch differenzierter. Barlow ist halt inzwischen doch DER IE-Sänger. Die TGB ist ein wenig seltsam, weil man eben doch merkt, dass die Songs für Barlow geschrieben waren, auch wenn Schaffer damals das Gegenteil behauptet hat. Trotzdem ein Album mit etlichen tollen Songs, einigen großartigen Hooks, aber auch mit ein paar Nervtötern wie "Red Baron/Blue Max". Möchte die Scheibe auf jeden Fall nicht missen, und die Texte stören mich nicht sonderlich, außer der "Eagle", der mir zu kitschig ist.

Schön, wenn andere das Album auch schätzen. Hätte es für mich aber nicht diesen einzigartigen Stellenwert dadurch, dass ich es so früh geliebt habe und den Ripper hier so mag, dann wäre sicher auch ein 90er Album weiter oben als die hier platziert.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Blind Guardian - Imaginations
für mich erstaunlicher Weise die schwächste der goldenen Vier der BG-Alben. Trotzdem natürlich ganz toll. Vor allem "Born In A Mourning Hall" und "The Script...". Und doch, sie wurden noch besser, Jhonny. ;-)

Zumindest nicht mit der Nightfall - die hab ich erst gestern gehört und wie immer für super, aber eben nicht absolut überragend befunden.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Fates Warning - Awaken
Eine tolle Scheibe, die ich aber erst sehr spät und viel zu selten gehört habe, als dass sie für mich den ganz besonderen Stellenwert haben könnte, den ihr andere (zu Recht) beimessen.

Öfter hören. Das Album ist absolut grandios. Absolut.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses