Cynic

Re: Cynic

Beitragvon Feamorn » Samstag 19. September 2015, 00:58

Jakob hat geschrieben:Ich würde euch raten, ein Ticket fürs Euroblast-Festival zu lösen, denn CYNIC kommt! Mit anderem Drummer, aber sie kommen.

Wenn ich mich recht erinnere, war mir das Line-Up einfach "zu viel". Diese Drinne-und-Tagesfestivals sind einfach nicht meines und ich bleibe dann lieber ganz weg.

Übrigens verstörend, dass ich von tragischen Musiker-Todesfällen schreibe und quasi auf dem Fuße von Martin Kearns lesen muss... :-(
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 26. Januar 2020, 00:39

Sean Reinert ist gestern tot in seiner Wohnung gefunden worden. :(
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Drumtier » Sonntag 26. Januar 2020, 14:04

Fuck. Absolut geschockt. Hab gestern noch das schwarze Bild auf CYNICs Facebook-Seite gesehen, ein Kommentar dazu meinte, dass Paul künftig alle Musik unter Masvidal machen würde und nicht mehr unter CYNIC. Das hat als Erklärung ausgereicht und wär mir weiterhin bedeutend lieber. Scheiße, das ist echt arg. Es gibt die Mouniers, die Kollias', die Longstreths, aber es gibt nur einen Sean Reinert. Das Gefühl, mit dem er Schlagzeug gespielt hat ist unerreicht. Niemand hat Schlagzeug melodischer gespielt als er. Die CYNIC-Alben, Human, sogar die AEON SPOKE-Sachen zeigen das. Hört euch das an, niemand spielt schöner. Mann, was für eine Scheiße.

Außerdem so kurz nach Neil Peart, kein unähnlicher Spielstil sogar. Ein Blick in die Sozialen Medien verrät, dass die Metalgemeinde auch seinen Einfluss würdigt. Ich denke nicht, dass mich ein Musikertod je so betroffen hat, wie Sean Reinert, obwohl er mit CYNIC nicht einmal mehr aktiv war. Unendlich schade. :(
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 28. Januar 2020, 17:35

Ist ehrlich gesagt bis gerade eben an mir vorbei gegangen, hat mich dafür aber trotzdem kalt erwischt. Wenigstens konnte ich CYNIC noch live sehen, das ist immerhin ein kleiner Trost. RIP Sean. :(
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Eike » Donnerstag 5. März 2020, 03:17

Drumtier hat geschrieben:Das Gefühl, mit dem er Schlagzeug gespielt hat ist unerreicht. Niemand hat Schlagzeug melodischer gespielt als er. Die CYNIC-Alben, Human, sogar die AEON SPOKE-Sachen zeigen das. Hört euch das an, niemand spielt schöner.

Die Band war bisher weitgehend unter meinem Radar. Aber das lässt mich jetzt doch aufmerken. Melodisches Schlagzeug, dazu fiel mir bislang nur Max Roach ein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:59

Es ist absolut innereienzerquetschend, dass diese Seite aus fünf Jahre alten Posts, tragisch wenigen Posts zu Sean Reinerts Tod und jetzt Sean Malones Tod besteht. Sean Malone, der Anfang des Jahres noch eine quälend schöne Hommage an Sean Reinert geschrieben hat, die jetzt umso grausamer nachhallt.

CYNIC als Band hat auch durch die Pause nach Focus nie die große Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hätte, und Sean Malone noch viel weniger. Aber holt in den verbleibenden Tagen von 2020 doch bitte eure CYNIC-Tonträger raus und hört euch die beste Rhythmussektion an, die je im Metal gemeinsam musiziert hat. So viel Gefühl, so viel Melodie, so viel Führung und so viel freiwilliges Zurückstecken.

2020 war für viele schwierig, aber dass dieses Jahr einfach zwei der drei Herzen von CYNIC von uns reißt, gibt dem Ganzen noch eine andere Dimension. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Paul Masvidal jetzt alleine mit CYNIC weitermacht, aber wir werden sehen.

Und Frank, noch eine kleine Anmerkung zur News-Meldung: Sean Malone hat nicht nur auf Focus gespielt, sondern auf allen drei Studioalben und der sträflich vernachlässigten EP Carbon Based Anatomy.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Freitag 11. Dezember 2020, 08:24

Oh man, hab das gerade durch dich erfahren... 😢
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Freitag 11. Dezember 2020, 14:43

Ich bin in der Thematik gar nicht so drin, aber möchte Drumtier hier einfach mal meinen Dank für die gefühlvolle "Werbung" aussprechen. Ich hoffe, es kommt nicht doof rüber, da ich wie erwähnt gar nichts Persönliches beitragen kann. Nur, dass mich deine tief empfundenen Beiträge trotz meiner eher oberflächlichen und vor allem seltenen, sporadischen Beschäftigung mit CYNIC nicht kalt lassen. Ich hoffe, dass das alleine schon ein klitzekleines Bisschen Trost sein kann. Jedenfalls wollte ich hier nicht einfach still mitlesen und (bloß) scheinbar unbeeindruckt "reinschweigen", wo ich so eine starke Mischung aus Trauer und ihr zugrunde liegender Begeisterung lese. Das muss gerade sehr schwer für dich sein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Drumtier » Samstag 12. Dezember 2020, 17:01

Danke! Das kommt gar nicht doof rüber, sehr ehrlich und freut mich aufrichtig!

Es ist durchaus nicht so leicht, sofern man das halt über verstorbene Menschen sagen kann, die man ja überhaupt nicht kannte. Aber durch die Musik und die persönliche und emotionale Beziehung, die man zu manchen Bands aufbaut, entwickelt man ja auch eine (einseitige) persönliche Beziehung zu den dahinter stehenden Menschen. Und Sean Reinerts Tod hat mich da sicher noch mehr getroffen, Sean Malone jetzt schmerzt halt durch die Kombination. Ich habe einfach noch so gut sein Posting zum Tod von Reinert im Kopf, in dem er sehr ehrlich über das Vertrauen zwischen Bassisten und Schlagzeuger spricht und dass das Reinert immer gegeben hat. Dieser ehrliche Ausdruck von musikalischer Professionalität und menschlicher Größe, die er in Reinert beschrieb, machte auch den Menschen Sean Malone fühlbar. Erst dadurch wiegt der Verlust jetzt verhältnismäßig schwer.

Rein musikalisch bin ich gespannt, wie es jetzt weitergeht. Meines Wissens hatte Paul Masvidal schon große Teile eines neuen CYNIC-Albums mit Malone fertig, aber ob es fertig genug ist, um so veröffentlicht werden zu können, weiß ich nicht. Aber ich denke, notfalls wird er mit Gastmusikern fertig aufnehmen und das noch veröffentlichen. Dann stellt sich die Frage, ob er ganz alleine weitermacht/weitermachen soll. Ich bin unschlüssig. Klar, er könnte alles Folgende unter seinem Soloprojekt veröffentlichen, aber das ist halt doch ganz anders als auch heutige CYNIC. Andererseits CYNIC ohne Sean Reiner UND Sean Malone? Fühlt sich nicht richtig an. Andererseits gibt es viele Bands, bei denen durch Trennungen und Todesfälle nur mehr ein Bandkopf übrig ist. Für mich war CYNIC nur immer mehr als eine musikalisch professionelle Gemeinschaft, sondern eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Menschen und Musikern.

Ich bin gespannt und werde bald wieder mehr CYNIC hören. Und GORDIAN KNOT kaufen, für die ich noch nicht bereit war, als ich CYNIC kennenlernte und dann aus den Augen verlor.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 12. Dezember 2020, 17:22

Ich kann Eike nur zustimmen, da fühlt man einfach mit dir mit. Ich habe zumindest die erste Aghora mal rausgelegt, da spielt Sean Malone ja auch drauf.
Peter Kubaschk

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock