Gesang: Lieblingsstimmen in Rock & Metal

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Gesang: Lieblingsstimmen in Rock & Metal

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 27. Dezember 2019, 13:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Zu "Load" und "Reload" passt der geänderte Gesangsstil halbwegs, wenn er allerdings auf "S&M" teilweise die Klassiker in dieser gequälten Art singt, finde ich das schon ziemlich schlimm. Vor allem die Angewohnheit, die letzten Silben eines Verses mit einem "-ahh" zu beenden, finde ich furchtbar. Das klingt für mich wie in deutscher RTL2-Jugendsprech-Abart "Das muss ich machön-ö!" zu sagen.

So ein '-ahh' ranhängen ist völlig grandios, wennn man Martin Walkyier
heißt und die zwei besten britischen Thrash-Alben einbrüllt.

Ja, aber leider nicht, wenn man James Hetfield heißt und eine Emo-Phase hat.

Wie gefällt es dir bei den RTL2-Kiddies?
:subber:

Da ich weder "Load" noch "Reload" besitze, bin ich bei denen rausgeflogen und im Falle Metallicas ganz bei dir. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 24. Januar 2020, 23:34

Vor und nach Weihnachten war die Zeit für diesen schönen Thread leider zu knapp, aber ich versuche meine Meinung schnell zusammenzufassen. Ebenfalls aufgeteilt in klar und nichtklar:

Klar:
Daniel Droste (AHAB)
Ozzy Osbourne (OZZY OSBOURNE, BLACK SABBATH)
--> nicht so sehr das fachliche Können, sondern eine Mischung aus Stimmfarbe und Intonation
Ronnie James Dio (DIO, BLACK SABBATH)
Frode Forsmo (FUNERAL)
--> vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass ich die Band kennengelernt habe, als ich gerade den Doom mit klarem Gesang für mich entdeckt habe. Ist also sicher auf fruchtbaren Boden gefallen, aber diese samtweiche, zarte Stimme verzaubert mich bis heute.
Matt Barlow (ICED EARTH)
--> ich bin ein bisschen entsetzt, dass ich der erste bin, der seinen Namen ins Rennen wirft. Und wenn ich nicht gewesen wäre, hätten wir dann einfach auf ihn vergessen? Liebe Freunde, das kanns doch auch nicht sein, MATT BARLOW! Ich bitte euch.
Brude Dickinson (IRON MAIDEN)
Anthony Trimming (KING GOAT)
Frank Brennan (MOURNING BELOVETH)
Warrel Dane (NEVERMORE)

Harsch:
Daniel Droste (AHAB)
George Fisher (CANNIBAL CORPSE)
--> auch nicht rein fachlich, sondern ein Mischung aus Können, Schnelligkeit und Bühnenpräsenz und -darbietung
Travis Ryan (CATTLE DECAPITATION)
Lord Worm (CRYPTOPSY)
John Gallagher (DYING FETUS)
--> der richtige ;-)
Greg Chandler (ESOTERIC)
Mortuus (MARDUK)
Attila Csihar (MAYHEM)
Darren Moore (MOURNING BELOVETH)
Matthew Chalk (PSYCROPTIC)
Frank Mullen (SUFFOCATION)

Ich bin da jetzt einfach durch meine Sammlung gegangen. Falls ich also jemanden vermeintlich vergessen habe, kann es einfach sein, dass ich durchaus zustimmen würde, aber von der betreffenden Band selbst nichts habe. Nicht vergessen habe ich übrigens Chuck Schuldiner, der in solchen Listen Stammgast ist und den manch einer vielleicht fix bei mir erwartet hätte. Ich habe aber das Gefühl, dass man ihn oft einfach dazu nimmt für alles, was er sonst noch geleistet hat. Als reiner Sänger gehört er für mich aber nicht in so eine Liste. Nicht falsch verstehen, er ist ein großartiger Sänger, aber er hat den hohen Death-Growl nicht erfunden, nicht perfektioniert und zu der Zeit gab es hunderte Bands, die ähnliche Vocals hatten.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon salisbury » Freitag 24. Januar 2020, 23:50

Matt Barlow (ICED EARTH)
--> ich bin ein bisschen entsetzt, dass ich der erste bin, der seinen Namen ins Rennen wirft. Und wenn ich nicht gewesen wäre, hätten wir dann einfach auf ihn vergessen? Liebe Freunde, das kanns doch auch nicht sein, MATT BARLOW! Ich bitte euch.

Klaro! Ist gesetzt, der Mann.

Anthony Trimming (KING GOAT)

OH, danke fürs Nennen. Den find ich auch sehr sehr geil!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar