Candlemass

Re: Candlemass

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 24. Februar 2019, 11:12

Geschmack hat er ja schon, der Leif. Und direkt das beste Manilla Road Album gewählt, sehr gut.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. Februar 2019, 21:06

Im Prinzip finde ich so was auch spannend - aber viele der Listen finde ich so arg vorhersehbar, dass mir da die Spannung fehlt. Die ersten vier Sabbath-Alben, die ersten drei Jungfrauen-Alben, Unleashed In The East und Black Metal sind natürlich wahnsinnig einflussreich, aber interessant werden diese Listen für mich dann doch erst, wenn mal jemand Angel Witch, The Deluge oder so reinnimmt - oder am Besten sachen, die ich noch gar nicht kenne.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 21. Januar 2020, 22:49

Die Alben der Frühphase sind Kult...die späteren die ich kenne finde ich stark bzw. die mir noch fehlenden müssen noch her. Aber was ist mit den drei Alben von 1992 bis 1999 mit mir unbekannten Sängern? Muss man die auch haben?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 21. Januar 2020, 23:01

Havoc hat geschrieben:Die Alben der Frühphase sind Kult...die späteren die ich kenne finde ich stark bzw. die mir noch fehlenden müssen noch her. Aber was ist mit den drei Alben von 1992 bis 1999 mit mir unbekannten Sängern? Muss man die auch haben?

Also, die Chapter VI von 1992 brauchst du auf jeden Fall. Die ist für mich mit "Tales Of Creation" auf jeden Fall auf Augenhöhe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 22. Januar 2020, 00:00

Yep, die "Chapter VI" ist super, aber schon weniger doomig als die Alben davor und die nach dem Comeback. Die anderen beiden sind gut, aber bevor du die holst, dann lieber erst ABSTRAKT ALGEBRA oder KRUX holen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 22. Januar 2020, 08:59

Peter Kubaschk hat geschrieben:Yep, die "Chapter VI" ist super, aber schon weniger doomig als die Alben davor und die nach dem Comeback. Die anderen beiden sind gut, aber bevor du die holst, dann lieber erst ABSTRAKT ALGEBRA oder KRUX holen.

Bei KRUX habe ich auch noch Lücken, und die "Abstrakt Algebra" fehlt mir auch noch. Bei der Kerzenmesse fehlt mir tatsächlich nur die "Dactylis Glomerata".
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 22. Januar 2020, 11:18

Die Abstrakt Algebra wird gerade zu einem guten Kurs im Flohmarkt von MS.de angeboten. Solltest du machen, viel günstiger findet man die nicht. Und die letzte KRUX gibt es für kleines Geld neu bei MediMops.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 22. Januar 2020, 13:24

Ich behalts mal im Auge... im Moment schlage ich erst Mal noch nicht zu.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 25. Januar 2020, 22:19

Die "Epicus Doomicus Metallicus" gefällt mir total super. Das ist mal ein Album bei dem ich den Klassikerstatus absolut nachvollziehen kann. Diese Atmosphäre und dieser Sound sind richtig geil.
Den Sänger würde ich zwar nicht auf eine Stufe mit Messiah stellen wollen, aber auch er ist richtig gut. Seine Stimme passt einfach super zu diesem Album. Die Songs sind alle top, wobei einzig "Crystal Ball" ein kleinwenig abfällt zum Rest finde ich.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. März 2020, 21:02

Heute war die neue EP von CANDLEMASS im Briefkasten. Ein neuer Song, und fünf Überbleibsel aus den Sessions zum letzten Album (davon zwei vollständige Songs und drei kurze Instrumentale). Das alles für 'nen knappen Zehner. Für mich lohnt sich das. Klar, die drei anderthalbminütigen Instrumentale ziehen keine Wurst vom Teller (auch wenn man sie natürlich gut anhören kann), aber die drei vollständigen Songs wissen zu gefallen. 'The Pendulum' ist recht zäh aber doch melodisch und es fängt dieses stoische Schwingen eines Pendels eigentlich sehr gut ein, feine Leadgitarren, passt. Und die recht roh produzierten unveröffentlichten Demosongs 'Snakes Of Goliath' (hat sehr viel vom Candlemass-Debüt) und 'Porcelain Skull' (hat Edling eigentlich für Avatarium geschrieben, ist auch auf deren aktuellem Album) gefallen mir sogar noch besser als das Titelstück.

The Pendulum: https://www.youtube.com/watch?v=OUp4tSTPU1I
Porcelain Skull: https://www.youtube.com/watch?v=0iu-X0_HJy4
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal