So ein paar Perlen lege ich gerne immer wieder auf. 😊
Anderes Thema.
Was zur Hölle hat ein Saxophon in einem Billy Talent Track zu suchen?

|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesRiverside war letztes Jahr viel stärker vertreten. War mit Abstand die meist gehörte Band.
So ein paar Perlen lege ich gerne immer wieder auf. 😊 Anderes Thema. Was zur Hölle hat ein Saxophon in einem Billy Talent Track zu suchen? ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesGemäss Spotify habe ich dieses Jahr 52'024 Minuten Musik gehört.
Über 36 Tage Naja ist halt auch mein Hobby ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Eine ähnliche Erkenntnis hatte ich vor ein paar Jahren. Rhapsophorie ist ein wenig abgeebbt, aber immer wenn es läuft bin ich voll gehyped. Ist schon tolle Musik, die auch keiner annähernd so hinbekommt. Hab mir grad die beiden Alben von diesem Jahr bestellt. Realer Name: Thomas Becker
Welche davon findest du besser?
Sie sind noch nicht angekommen . Die "Eight Mountain" find ich cool, ohne nun in Dauerrotation zu gehen. Realer Name: Thomas Becker
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesHeute hatte ich ein etwas seltsames Erlebnis, das mich ein wenig ins Grübeln gebracht hat über gewisse Szenemechanismen, die ich nicht so recht durchschaue. Anlass war die heute angekommene Bestellung bei Auric Records in der Schweiz, dem Label der eidgenössischen Doom/Death-Veteranen EXCRUCIATION, enthaltend ein aktuelles Studioalbum, eine üppige Demo-Compilation und ein sehr hübsches Boxset mit dem aktuellen Album, das eine Raritäten-Compilation ist, die alle Single-B-Seiten und Split-Beiträge etc... der letzten 15 Jahre enthält. So weit, so gut und keine "Erkenntnis" wert, außer dass Band und Label definitiv "value for money" bieten.
Der Augenöffner war vielmehr, dass die auf 50 Stück limitierte Box (und auch das unlimitierte Digipak zum neuen Album) bereits im März 2019 erschienen ist, also vor fast einem Jahr, und dass ich heute, im Januar 2020 das von Hand nummerierte und von der ganzen Band unterzeichnete Boxset mit der Nummer 29/50 aus dem Päckchen angelte, und tatsächlich der allererste User war, der bei Musiksammler das Album überhaupt eingetragen hat, und zwar betreffend die limitierte Box und das unlimitierte Album. Irgendwie hat mich das schockiert und traurig gemacht. Es entsteht irgendwie der Eindruck, dass die ach so undergroundaffine deutsche Szene ein ganzes Jahr lang so gut wie keinerlei Kenntnis von dem neuen Excruciation-Album genommen hat. Ja, klar, es ist eine Compilation; aber was für eine! Und leider sieht es bei den regulären Studioalben kaum anders aus. Die Band findet in Foren und sozialen Medien kaum statt. Gerade wenn ich dann den Vergleich zu den aktuell grassierenden Bandcamp-Aktivitäten im Black- und Death-Metal-Underground ziehe, wo mir völlig unbekannte, neue Bands ihre auf 100 oder 200 Stück limitierten Tonträger regelmäßig ausverkauft haben, bevor man über die üblichen Magazine und Kanäle überhaupt Kenntnis von der Existenz der Band genommen hat, ist das für mich unglaublich verwirrend. EXCRUCIATION ist nun ja nicht irgendwer, sondern eine echte Hausnummer im Doom/Death-Underground, seit 1984 am Start, ein Backprogramm mit laut Metal-Archives 33 Veröffentlichungen, quasi direkt die zweite Reihe der schweizerischen Metalgrößen hinter der ersten Reihe mit Hellhammer, Celtic Frost, Krokus, Coroner, Eluveitie und Samael. Was ist da los, wie kann das passieren? Welche Mechanismen stecken dahinter? Mir wird ja gerne mal vorgehalten, dass ich lieber mal jungen, hungrigen Bands eine Chance geben sollte, als immer an den Rockzipfeln der alten, vermeintlich abgehalfterten Helden zu hängen, und dass es eine Krux der Szene sei, dass manche Bands nur des Namens und der Historie wegen verkaufen würden, während andere keine Chance bekämen, nur weil sie keinen großen, alten Namen tragen. Hier scheint es ja irgendwie umgekehrt zu laufen. Eine Band mit riesiger Tradition bringt für läppische 20,- Euro ein auf 50 Stück limitiertes, richtig üppiges und schönes Boxset heraus, und keiner merkt es, keinen interessiert es. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch habe den Bandnamen das erste Mal bewusst wahrgenommen, als du da neulich die Diskographie gekauft hast... ernsthaft, von der Truppe habe ich glaube ich noch nie gehört.
Nicht alles, was alt ist, ist automatisch auch bekannt.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesHatten wir hier bestimmt schon einmal: So traurig das Ableben unserer Helden ist (und bei Neil Peart trifft es mich deutlich mehr als ich gedacht hatte), so schön ist die daraus entstehende Musiksucht. Ich höre seit Samstag eigentlich nur noch RUSH und das wird auch noch ein paar Tage so weitergehen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesEinen Tag lief hier auch nur RUSH - aber mittlerweile wollte mein Ohr dann doch wieder anderes hören.
Geht mir auch so... Und bei Musik-Sammler gebe ich ständig neue Alben ein. Bei geschätzt 50% meiner Top-20-Alben 2019 bin ich nach wie vor der einzige, der diese in der Sammlung hat.