Anneke gibt da zwar eher die Backing-Vocals, aber mir kam als erstes Devin Townsend mit Anneke van Giersbergen in den Sinn, "Ih Ah!"...
Und um es noch einmal zu unterstreichen, wurde ja schon genannt, Nancy Sinatra & Lee Hazlewood - Summer Wine ist auch für mich eines der besten Duette überhaupt!
Dann muss ich noch Nick Cave & Kylie Minogue nennen, "Where The Wild Roses Grow" gehört bis heute zu meinen absoluten Lieblingssongs...
Ayreons "Comatose", wiederum mit Anneke van Giersbergen, diesmal zusammen mit Jørn Lande, gibt mir auch bis heute ein wohlig melancholisches Gefühl...
Trent hat dann ja vor mir schon "Nymphetamine" von Cradle genannt, das finde ich auch ganz großartig, und "Phantom Of The Opera" gibt es in unzähligen tollen Duetten. Die jüngste, die außer mir ja irgendwie ganz YouTube begeistert hat, ist die Variante, die Floor Jansen zusammen mit Henk Poort (der damals in den Niederlanden auch das Phantom auf der Musical-Bühne gegeben hat) im Rahmen der Fernsehsendung "Beste Zangers" dargeboten hat, großartig!
Da ging die Begeisterung ja so weit, dass wohl angedacht ist, dass Henk bei der kommenden Nightwish-Tour in den NL mal dazu stoßen wird...
https://www.youtube.com/watch?v=plCScjvDOJMPS:
Wie Eike sagte, Queens "Under Pressure" mit Bowie ist natürlich auch ganz groß!