Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 26. Dezember 2019, 22:44

Puh, geht schnell hier...

WHEEL kenne ich nicht.

Die BORKNAGAR ist fein und wurde von mir sehr positiv rezensiert.

DREAM THEATER interessiert mich einfach nicht, ohne dass ich es schlecht finden würde.

ARCH/MATHEOS ist seit VÖ-Tag hier im Haus, lief aber tatsächlich noch kein einziges Mal. Irgendwie keine allzu große Prog-Phase dieser Tage.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 26. Dezember 2019, 23:40

Aller,

DARKTHRONE - Old Star

---> Hmm, das gefällt mir auf Anhieb erstmal nicht. Keine Ahnung, vielleicht liegt es am YT-Video aber irgendwas stimmt mit dem Sound nicht, da ist ein Störgeräusch auf der Box, damit komm ich im Moment ned klar. Ich war ja schon etwas gspannt, weil ich SARKE immer sehr cool finde, aber das ist grad auch musikalisch ein wengle enttäuschend. Nö.

WHEEL - Moving Backwards

Polyrhythmen, Modern Prog, bischen sludgy stoner ist auch drin. Sperrig. Hmm, weiß nicht...

BORKNAGAR - True North

Das Album hab ich mir blind gekauft, weil ich BORKNAGAR eigentlich immer mochte. Aber im Moment find ich 'Up North' gar nicht mal soo cool. Nanü?

Die DREAM THEATER habe ich noch nicht angehört und ich weiß, dass ein kurzes Reinhören so gut wie gar nix bringt. Okay, dann woll mer mal. 'Untethered Angel'. Die Vocals sind irgendwie seltsam. Nee, hat keine Dringlichkeit.

ARCH/MATHEOS

--> Oh, muss das jetzt echt sein? Na, ja es ist Weihnachten und der Havoc ist ja ein Lieber. Ach menno, was ist nur aus den meinen guten alten schönen FATES WARNING geworden, jetzt diese Schredelriffs.. Oh, diese Stimme, irgendwie ist das so mega anti, ich will das nicht hören, sorry Havoc.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Dezember 2019, 00:06

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Puh, geht schnell hier...

Jeden Tag ein Album bis Silvester. Will in diesem Jahr durch sein. Was bringt das Warten? Ich werde auch in fünf Jahren noch Alben aus dem Jahr 2019 kaufen...von daher. ;-)

Rüdiger Stehle hat geschrieben:ARCH/MATHEOS ist seit VÖ-Tag hier im Haus, lief aber tatsächlich noch kein einziges Mal.

Sowas werde ich sicher nie verstehen. Aber gut...ihr kauft halt auch viel mehr als ich. Trotzdem...mhhh. Würde mir nie passieren. Wenn ich so wenig Lust drauf hätte, dann würde ich es
wohl nicht kaufen. Aber gut...will hier jetzt nicht wieder eine Sammel und Archivierungs-Welle lostreten. :grins:

salisbury hat geschrieben:DARKTHRONE - Old Star
---> Hmm, das gefällt mir auf Anhieb erstmal nicht. Keine Ahnung, vielleicht liegt es am YT-Video aber irgendwas stimmt mit dem Sound nicht, da ist ein Störgeräusch auf der Box, damit komm ich im Moment ned klar. Ich war ja schon etwas gspannt, weil ich SARKE immer sehr cool finde, aber das ist grad auch musikalisch ein wengle enttäuschend. Nö.

Es kann nur an dem Youtube Sound liegen. :D :P

BORKNAGAR - True North
Das Album hab ich mir blind gekauft, weil ich BORKNAGAR eigentlich immer mochte. Aber im Moment find ich 'Up North' gar nicht mal soo cool. Nanü?

Fand ich nach einmaligem Hören auch nicht so dolle den Song...aber er wächst. Wie das Album auch. Zudem sind die Songs echt sehr unterschiedlich finde ich.

ARCH/MATHEOS
--> Oh, muss das jetzt echt sein? Na, ja es ist Weihnachten und der Havoc ist ja ein Lieber. Ach menno, was ist nur aus den meinen guten alten schönen FATES WARNING geworden, jetzt diese Schredelriffs.. Oh, diese Stimme, irgendwie ist das so mega anti, ich will das nicht hören, sorry Havoc.

Oh...danke! :) Macht doch nix. Mit Herrn Arch konntest du ja eh seither nie. Ich habe wie schon geschrieben auch manchmal Schwierigkeiten mit ihm. Es gibt wohl keinen Sänger, bei dem ich so hin und her wanke wie bei ihm. Zwischen Himmel und Hölle. Aber fernab davon...das ist schon ein sehr starkes Album.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 27. Dezember 2019, 00:15

Havoc hat geschrieben:Sowas werde ich sicher nie verstehen. Aber gut...ihr kauft halt auch viel mehr als ich. Trotzdem...mhhh. Würde mir nie passieren. Wenn ich so wenig Lust drauf hätte, dann würde ich es
wohl nicht kaufen. Aber gut...will hier jetzt nicht wieder eine Sammel und Archivierungs-Welle lostreten. :grins:

Jo, ich bin halt mindestens so sehr Sammler wie ich Musikliebhaber bin. Ein Briefmarkensammler muss auch nicht jede Briefmarke ablecken, bevor er sie ins Album steckt. Aber zu Arch: Mir ist klar, dass mir die Scheibe gefallen wird, wenn ich denn mal die Kurve kriegen sollte. Daher ist sie auch musikalisch sicher kein Fehlkauf, und ihre Zeit wird definitiv kommen.

Havoc hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:DARKTHRONE - Old Star

Es kann nur an dem Youtube Sound liegen. :D :P

Wir hatten es ja am Wochenende auch davon. SARKE ist sicher mehr Thommys Ding als DARKTHRONE, einfach weil DARKTHRONE halt schon mega basisch und reduziert ist. Der Sound der neuen DARKTHRONE wird eigentlich weitestgehend sehr stark gelobt. Bei YouTube habe ich noch nicht nachgehört, ob da was am Sound kaputt ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 27. Dezember 2019, 23:18

DARKTHRONE
Ja, die Band ist und bleibt einfach total egal für mich.

WHEEL
Super Band. Super nette Menschen. Toll live. Ist in meinen Top5 des Jahres.

BORKNAGAR
Habe ich nicht sehr oft gehört, weil es mich nicht so gefesselt oder beeindruckt hat wie die Vorgänger. Vielleicht war ich da gerade zu sehr im AOR-Rausch. Kommt sicher noch ins Haus.

ARCH/MATHEOS
Klarer Nummer 1 in diesem Jahr. Höre ich auf Ohrenhöhe mit "TSW" und "ATG". Mal sehen, ob das in 35 Jahren auch noch der Fall ist.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Dezember 2019, 23:26

Platz 5

SOEN - Lotus

Bild

Das Album ist ja sehr früh im Jahr erschienen. Ich fand es zu Beginn verdammt stark. Einige Songs gar phantastisch („Lascivious“, „Martyrs“, River“). Ich finde es immer noch super, aber zumindest ein kleinwenig ist die Euphorie über die Monate dann doch verflogen. Es lief nicht mehr so wahnsinnig oft und ich würde es momentan auch nicht vor „Lykaia“ ansiedeln. Trotzdem steht auch diese eher melancholischere Seite der Band super. Das hier ist so eines dieser Alben, bei denen man bei fast jedem Durchgang neue Favoriten entdeckt. Das ist ja meistens ein gutes Zeichen. Das kann zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Stimmung auch durchaus mein Album des Jahres sein. Aber genau hier und jetzt ist es halt Rang 5.
Für meinen Geschmack darf das nächste Album aber ruhig wieder etwas verspielter und härter werden. Soen ist jedenfalls eine der besten neueren Progbands, auch wegen dem tollen Sänger.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 27. Dezember 2019, 23:36

Ja, das ist bei mir natürlich auch weit oben dabei. Wohl auf #2, denn meine Euphorie ist noch nicht verflogen und das Werk läuft auch immer noch relativ regelmäßig.
Peter Kubaschk

Beitragvon frankjaeger » Freitag 27. Dezember 2019, 23:37

Peter Kubaschk hat geschrieben:DARKTHRONE
Ja, die Band ist und bleibt einfach total egal für mich.

Ach, das hast du schön gesagt.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Samstag 28. Dezember 2019, 01:53

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, das ist bei mir natürlich auch weit oben dabei. Wohl auf #2, denn meine Euphorie ist noch nicht verflogen und das Werk läuft auch immer noch relativ regelmäßig.

Same here
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 28. Dezember 2019, 21:07

Platz 4

DEVIN TOWNSEND – Empath

Bild

Lange Zeit dachte ich, dass das mein Album des Jahres sein würde. Was Devin hier wieder mal abgeliefert hat ist schon irgendwo der Hammer. Letzten Endes ist mir das Ding aber dann wohl einen Tick zu sperrig um es auf den Thron zu setzen. Wobei es das ähnlich wie die Soen wohl auch irgendwo verdient hätte. Das Album zu beschreiben oder rezensieren ist verdammt schwer. Es geht wieder mehr weg von den meist songorientierteren DTP-Alben und mehr hin zum Devy-Wahnsinn. Es klingt fast wie ein Querschnitt durch seine gesamte Karriere…umhüllt von der Sperrigkeit und teils auch Härte einer „Deconstruction“. Die Bezeichnung „Deconstruction, Part 2“ geht mir allerdings deutlich zu weit. Es ist schon auch ruhiger und fokussierter. Sehr gut gefällt mir z.B. der eher etwas getragenere Longtrack „Borderlands“ oder auch die kleine aber feine Orchester-Ballade „Why“. Auch Hammer ist das finale „Here Comes The Sun“. Das Coverartwork hier ist ja sehr schlicht, aber die gesamte Aufmachung ist schon phantastisch. Ich denke es war der richtige Schritt von Townsend, dass er noch mal einen weiteren Schnitt mit anderen Musikern gemacht hat. DTP hat wohl tatsächlich ein wenig begonnen zu stagnieren, auch wenn ich den Vorgänger „Transcendence“ echt auch noch richtig stark fand.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar