|
|
Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Krass, dass das Album bei dir so hoch im Kurs steht. Ich finde das immer unterhaltsam, was die beiden fabrizieren, aber so richtig im Player festspielen konnten sich die letzten beiden Alben nicht.
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Ich muss zu meiner ganz großen Schande gestehen, dass ich die "Old Star" noch gar nicht oft genug gehört habe, um sie abschließend würdigen und in die Jahrescharts einordnen zu können. Mein Statistiktool sagt, dass sie bisher neun Durchläufe hat. Die ein halbes Jahr später erschienenen Mayhem hat 32...
Dies ist eben so traurig, als Tatsache, wie eben jene, dass wir bisher weder "Arctic Thunder" noch "Old Star" für unsere Hauptseite besprochen haben. Das ist mir gerade ziemlich peinlich, muss ich zugeben. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Platz 9
WHEEL – Moving Backwards ![]() Auch wenn es sich hier nicht um Australier, sondern um Finnen handelt, so bin natürlich auch ich durch Kubi auf diese Band gestoßen. Die EPs kenne ich aber nicht. Habe nur dieses komplette Album. Das fand ich von Beginn an richtig stark, so vollends umgehauen hat es mich aber nicht. Sie agieren zwar schon eigenständig, aber ich finde hier schimmert Tool schon sehr deutlich durch an vielen Ecken. So z.B. insbesondere beim Longtrack „Wheel“. Und dennoch muss ich dem Album attestieren, dass es mit der Zeit noch eine ganze Ecke gewachsen ist. Noch vor ein paar Wochen wäre es wohl noch nicht in meiner Top Ten gelandet. Die Band werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen und vielleicht hole ich mir ja auch mal die EPs. Hier könnte in Zukunft vielleicht noch mehr drin sein denke ich. Derzeit ist es wohl die perfekte Ersatzdroge für das leider immer noch nicht in angemessener Form erschienene „Fear Inoculum“.
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!
Eigentlich finde ich die Diskographien großer Bands in unserem Reviewarchiv viel wichtiger als die nächste unbedeutende Neuveröffentlichung. Über diese Kritiken hier kam ich ja auf Bands wie SAVATAGE oder DREAM THEATER... aber oft habe ich das Gefühl, dass zwischen den neuen Releases kaum Zeit für interessante Rückblicke bleibt.
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Platz 8
BORKNAGAR – True North ![]() Noch bevor das Christkind eintrudelt wird die Nummer Acht vergeben, und zwar an den hohen Norden. Wieder mal ein richtig starkes Album ohne echten Makel. „Up North“ dürfte der Hit der Scheibe sein. Simen singt hier vielleicht besser denn je. Und trotzdem muss ich sagen, dass mir Vintersorg ein wenig auf dem Album fehlt. Das dürfte auch mit ein Grund sein, warum ich die Scheibe ehrlich gesagt nicht zwingend stärker finde als die beiden Vorgänger „Winter Thrice“ und „Urd“. Alle drei sind auf einem Top Niveau. Die Neue ist vielleicht sogar noch facettenreicher. Mal sanfter, mal härter, mal verspielter. Aber es passt alles zusammen. Mein Lieblingssong der Scheibe dürfte tatsächlich das längste Stück namens „Tidal“ sein. Aber auch die eher gewagteren Sachen wie „Voices“ gefallen mir. Bärenstarkes Album!
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Die hab ich mir auch gekauft, aber noch nicht angehört. Ob das reicht für einen Listenplatz?
Realer Name: Thomas Becker
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Platz 7
DREAM THEATER – Distance Over Time ![]() Neue Alben von DT in einer Jahreswertung zu listen ist für mich immer etwas schwierig, da sie einen Ausnahmestatus bei mir inne haben und eigentlich nicht wirklich mit anderen Bands in Relation zu setzen sind. Von daher vergleiche ich die Alben gerade bei DT eher an den sehr hohen Erwartungen was aus dem bisherigen Schaffen resultiert. Es kann demnach also durchaus so sein, dass ein DT-Album hier nur auf Platz 7 landet und es trotzdem das Album wäre, was ich am öftesten höre oder am ehesten behalten würde, wenn ich nur eines auswählen dürfte. Ich tat mich anfangs ziemlich schwer mit dem neuen Album. Einerseits wegen dem Sound (was ich nun selbst nicht mehr ganz verstehe!) und zweitens wegen der fehlenden Ausstrahlung und Magie. Es wirkte etwas seelenlos und unausgegoren auf mich. Das hat sich bis zum heutigen Tage zwar noch deutlich verbessert, aber ich sehe das Album dennoch auf den unteren Plätzen der Discographie. Am besten vom gesamten Album gefallen mir die letzten drei Songs. „At Wit´s End“ kann durchaus stellenweise als magisch bezeichnet werden, die tolle Ballade „Out Of Reach“ erinnert an die besten Momente vom letzten Mammutalbum und das finale „Pale Blue Dot“ finde ich immer noch richtig fett. Hier kommt die Band richtig in Fahrt und Spiellaune. Zu Beginn und in der Mitte haben sich aber auch ein paar „Standardsongs“ eingeschlichen (Room137 finde ich immer noch am uninspiriertesten!). Insgesamt habe ich dann aber dennoch mehr als nur meinen Frieden mit dem Album gefunden. Es läuft ziemlich oft, auch wenn es aus meiner Sicht kein Geniestreich ist. DT bleiben, auch wenn ich sie insgesamt nicht mehr so oft höre wie früher, immer noch die wichtigste Band für mich.
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Platz 6
ARCH/MATHEOS – Winter Ethereal ![]() Die alten Recken können es immer noch und liefern mal wieder Güteklasse A ab. Reihenweise tolle Songs an denen es kaum was zu mäkeln gibt. Warum dann "nur" Platz 6? Nun. Zum einen, weil ich das Vorgängerwerk „Sympathetic Resonance“ noch besser finde und weil John Arch bei mir ein grenzwertiger Sänger ist. Habe ein wenig eine seltsame Beziehung zu seiner Stimme. Einerseits mag ich ihn und seinen eigenwilligen Gesang. Nicht nur die Stimme, sondern auch die Art wie er singt. Aber dennoch wird er nicht mehr mein Lieblingssänger werden. Es gibt tatsächlich Tage an denen mich sein Gesang fast nervt. Ich war auch im FW-Kosmos immer mehr der Alder-Fan. Aber trotzdem oder auch gerade wegen des Gesangs ist das hier ein Spitzen Progmetalalbum. Dennoch wird ein Album mit Arch am Gesang bei mir wohl kaum das Treppchen erreichen können bzw. zum Album des Jahres auserkoren werden. Echte Favoriten zu nennen ist kaum möglich. Von Anfang an mochte ich „Vermillion Moons“, „Wrath Of The Universe“ und „Pitch Black Prism“ besonders. Später dann auch vor allem die kürzeren „Straight And Narrow“ und „Wanderlust“. Der lange Abschlusstrack läuft mir dagegen nicht ganz so super rein. Da waren die Longtracks auf dem Vorgängeralbum tatsächlich noch genialer. Wobei auch die erst über die Jahre so richtig gereift sind. Kann mir ja hier auch noch so gehen. ![]()
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!Müsste ich endlich mal kaufen...
Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!DREAM THEATER und ARCH / MATHEOS dürften sich auch in meiner Jahres-Top-10 finden, aber ich bin da ehrlich gesagt noch kaum drin, gedanklich...