CaptainMorgans Plattenthread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: CaptainMorgans Plattenthread

Beitragvon Mahoni Ledl » Dienstag 17. Dezember 2019, 21:38

Aye Aye Käpt'n, stark was du hier aufziehst! DIO ist einfach GOTT!
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon CaptainMorgan » Dienstag 17. Dezember 2019, 21:44

Mahoni Ledl hat geschrieben:Aye Aye Käpt'n, stark was du hier aufziehst!

Danke für die lobenden Worte. :)
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 17. Dezember 2019, 21:46

CaptainMorgan hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:Zu "Louder Than Hell": Das ist vielleicht die MANOWAR-Platte, die mich und meine Jungs in der Schulzeit - also als wir Metal entdeckt haben - am meisten geprägt hat.

Noch kurz dazu: So ähnlich geht es mir mit "Warriors of the World". Das Album war damals mit ausschlaggebend dass ich mich mit dem Genre näher beschäftigt habe und ist sozusagen daher sehr prägend für mich gewesen wodurch das Teil immer noch einen besonderen Stellenwert für mich persönlich hat. Das Shirt mit dem Plattencover drauf war auch dann mein allererstes Metalshirt. :)

Für mich gilt das am ehesten noch für "Kings of Metal", bin halt ein bisschen älter... 8-) Aber der Grund mich mit dem Genre näher zu beschäftigen, war nicht MANOWAR (irgendwie ja auch ein bisschen lustig...). Vielmehr: MEGADETH (Peace sells), METAL CHURCH (same), OVERKILL (Taking Over), SAVATAGE (Hall of the Mountain King) etc. Mein seelisches Metal-Brandzeichen habe ich dann 1988-1991 abbekommen. Die Scheiben aus der Zeit bleiben mir heilig, auch wenn ich inzwischen öfter was anderes höre...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon CaptainMorgan » Dienstag 17. Dezember 2019, 21:48

Martin van der Laan hat geschrieben:
CaptainMorgan hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:Zu "Louder Than Hell": Das ist vielleicht die MANOWAR-Platte, die mich und meine Jungs in der Schulzeit - also als wir Metal entdeckt haben - am meisten geprägt hat.

Noch kurz dazu: So ähnlich geht es mir mit "Warriors of the World". Das Album war damals mit ausschlaggebend dass ich mich mit dem Genre näher beschäftigt habe und ist sozusagen daher sehr prägend für mich gewesen wodurch das Teil immer noch einen besonderen Stellenwert für mich persönlich hat. Das Shirt mit dem Plattencover drauf war auch dann mein allererstes Metalshirt. :)

Für mich gilt das am ehesten noch für "Kings of Metal", bin halt ein bisschen älter... 8-) Aber der Grund mich mit dem Genre näher zu beschäftigen, war nicht MANOWAR (irgendwie ja auch ein bisschen lustig...). Vielmehr: MEGADETH (Peace sells), METAL CHURCH (same), OVERKILL (Taking Over), SAVATAGE (Hall of the Mountain King) etc. Mein seelisches Metal-Brandzeichen habe ich dann 1988-1991 abbekommen. Die Scheiben aus der Zeit bleiben mir heilig, auch wenn ich inzwischen öfter was anderes höre...

MANOWAR waren das ja auch nicht alleine. ;-)

Die Bands die mich am Anfang meiner "Rocker-/Metallerkarriere" am Meisten geprägt haben waren MANOWAR, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, BLACK SABBATH/OZZY OSBOURNE, RUNNING WILD, NIGHTWISH, SODOM, HAMMERFALL, AC/DC, QUEEN und GUNS'N'ROSES.
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Eike » Dienstag 17. Dezember 2019, 22:40

Ich schätze dich dann mal auf Mitte 30, ist das ungefähr ins richtige Jahrzehnt datiert?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 17. Dezember 2019, 22:42

Wobei die genannten Band ja schon aus zwei, drei verschiedenen Jahrzehnten stammen, bzw in zwei, drei verschiedenen Jahrzehnten ihre kreativen Blütezeiten hatten... ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon CaptainMorgan » Dienstag 17. Dezember 2019, 23:18

Eike hat geschrieben:Ich schätze dich dann mal auf Mitte 30, ist das ungefähr ins richtige Jahrzehnt datiert?

Richtig getippt.
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon CaptainMorgan » Dienstag 17. Dezember 2019, 23:19

Martin van der Laan hat geschrieben:Wobei die genannten Band ja schon aus zwei, drei verschiedenen Jahrzehnten stammen, bzw in zwei, drei verschiedenen Jahrzehnten ihre kreativen Blütezeiten hatten... ;-)

Da fällt mir ein ich habe RHAPSODY, BLIND GUARDIAN und STRATOVARIUS vergessen.
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon CaptainMorgan » Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:38

Bild

Dio - Dream Evil (1987)

Ronnie James Dio gehört wohl ohne Übertreibung zu den besten Sängern die das Rock/Metal-Genre je gehabt hat. Zudem wird er oft als Urvater sämtlicher "Sword & Sorcery"-Thematiken angesehen mit deren sich unzählige Bands gestern wie heute lyrisch widmen. Bekannt geworden mit RAINBOW und als Ersatz von Ozzy bei BLACK SABBATH, mit denen er gemeinsam die beiden Jahrhundertwerke "Heaven and Hell" bzw. "The Mob Rules" eingespielt hat widmete dich Dio seiner Solokarriere. Und um eines vorwegzunehmen: Aus meiner Sicht hat der kleine Italo-Amerikaner mit der großen Stimme unter dem Banner DIO nicht eine einzige mittelmäßige oder gar schlechte Scheibe veröffentlicht. Klar, "Holy Diver" ist auch bei mir der absolute Favorit, gleich danach kommt "The Last in Line" dass dem Vorgänger mindestens ebenbürtig ist. Auf Platz 3 jedoch rangiert bei mir das 1987er Werk "Dream Evil". Wieso? Nun, weil es einfach eine absolut starke Platte gespickt voller Hits ist. Der eröffnende Titeltrack mit seinem hypnotischen Refrain samt genialer Gitarrenarbeit ist DAS Highlight des Albums. Flankiert wird dieser durch das balladeske Epos "All the Fools sailed away" bei der Dio eindrucksvoll die gesamte emotionale Bandbreite seiner Stimme darbietet und von der im Midtempo angesiedelten Hymne "Sunset Superman". Das ist aber noch nicht alles: Der Opener "Night People" samt galoppierender Gitarren geht sofort ins Blut und lässt die Faust nach oben schnellen, "Overlove" prescht nach einem spielerischen Bass-Intro zügig davon und punktet ebenfalls mit Dios genialer Stimme. Und wem das noch nicht genug ist kann sich bei "I could have been a Dreamer" nochmal so richtig den Kopf abschütteln. Eine Hymne wie sie nur Dio schreiben kann. Einziger Wehrmutstropfen ist und bleibt die etwas rumpelige Produktion samt etwas leiser Abmischung. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Wer auf DIO steht und vor allem die 80er-Phase liebt dem sei "Dream Evil" empfohlen!

4 empfehlenswerte Songs:

1. Dream Evil
2. Sunset Superman
3. All the Fools sailed away
4. I could have been a Dreamer
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:53

Genau, die beiden ersten sind besser. "Sacred Heart" ist genauso gut, aber von den späteren finde ich "Killing The Dragon" ebenbürtig. Ist aber schon eine wirklich gute Platte.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar