CaptainMorgans Plattenthread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: CaptainMorgans Plattenthread

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. Dezember 2019, 19:58

Schöner Thread. Etwas Derartiges wagt hier selten jemand, aber jene, die es tun, haben das immer sehr unterhaltsam gestaltet. Daher freut es mich, dass du hier einen ebensolchen startest.

AMON AMARTH. Jo. Ich hatte immer ein etwas ambivalentes Verhältnis zu der Band, und das ging schon beim Erstkontakt los, der sich irgendwann anno 1994 ereignete, als ich in der Liste eines Black-Metal-Tapetraders das zweite Demo "The Arrival of the Fimbul Winter" erspäht habe. Aufgrund der Bezugsquelle, des Herkunftslands, des Bandnamens und des Demotitels war für mich klar, dass das nord-nordischer Black Metal sein würde. Klirrend, heißer, aus dem Blizzard heraus. Ich erwartete IMMORTAL-Style, sozusagen. Als das hübsche blaue Tape dann ankam, war ich nicht enttäuscht, aber doch überrascht, dass die Stimme so tief und der Stil auch eher melodic-death-artig war als erwartet. Die folgende EP "Sorrow Throughout The Nine Worlds" (1996), die dann auf einem Label aus Singapur (was natürlich auch irritierte) erschien, habe ich mir auch noch gekauft, doch danach hatte ich das Gefühl, dass es doch "still not black enough for me" war. Daher war witzigerweise AMON AMARTH bei mir eine Band, bei der ich tatsächlich "raus" war, bevor das erste Studioalbum kam. Wie "true" kann man sein... :grins:

Dann kam erst einmal eine sehr ausgeprägte "Fast nur Black Metal"-Phase, dann Anfang der 2000er mit KIT & Co. eine ausgeprägte Old-School, Back to the 70s and 80s-Phase usw... bis mich dann irgendwann mal ein guter Freund und seine Frau mit zu AMON AMARTH auf der "Fate Of Norns"-Tour geschleppt haben, was mich dann wieder ein bisschen angefixt hat, weshalb ich mir dann alles nachgekauft habe, was ich verpasst hatte, und seitdem auch immer "up to date" geblieben bin. Fast "up to date", mag man sagen, denn "Berserker" fehlt mir noch. Wird aber auch kommen, keine Frage. Mal schauen, wann. Ach ja, die Frau des Freundes hat mir damals etwas übel genommen, dass ich meinte, dass die etwa zeitgleich veröffentlichte "Sworn Allegiance" der anderen Schweden-Viking-Deather UNLEASHED die AMON AMARTH zu Staub zerfallen lässt.

Nun zu dem von dir geposteten Album "Deceiver Of The Gods". Sie läuft gerade. Sicherlich zum ersten Male seit dem VÖ-Jahr 2013, wobei das bei mir oft so ist und nichts Schlechtes über ein Album sagen muss. Nun, coole Scheibe fraglos, mit starken, eingängigen und bandtypischen Songs. Schönes Thema um Loki, schönes Artwork, zum zweiten Male dominierend Blau statt Orange. Hab mir die Box gekauft, wegen der Own-Song-Tribute-EP "Under The Influence". Cooles Package.

Natürlich agiert AMON AMARTH schon ein wenig im eigenen Saft garend, wie so manch andere Veteranenband auch. UNLEASHED geht es zuletzt recht ähnlich. Macht mir aber nichts aus. AMON AMARTH ist keine Lieblingsband und "Deceiver" keine Lieblingsalbum, aber richtig stark und sehr von mir geschätzt sind beide gleichwohl.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon CaptainMorgan » Samstag 14. Dezember 2019, 20:35

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schöner Thread. Etwas Derartiges wagt hier selten jemand, aber jene, die es tun, haben das immer sehr unterhaltsam gestaltet. Daher freut es mich, dass du hier einen ebensolchen startest.

Dankeschön. Wie gesagt, es wird ziemlich "bunt" werden, dass mein Musikgeschmack breit gefächert ist dürfte ja bekannt sein. Und natürlich wird es auch den einen oder anderen Klassiker geben der zur Diskussion steht. :)

Natürlich agiert AMON AMARTH schon ein wenig im eigenen Saft garend, wie so manch andere Veteranenband auch. UNLEASHED geht es zuletzt recht ähnlich.

Damit habe ich auch noch nie ein Problem gehabt. Sofern es mir gefällt und sich nicht arg wiederholt kann ich Musik die im eigenen Saft schmort durchaus was abgewinnen.
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Nils Macher » Samstag 14. Dezember 2019, 21:56

Ich möchte mich da Rüdigers Beitrag anschließen. Es ist immer schön zu lesen, wenn jemand etwas ausführlicher schreibt und es über zuletzt gekaufte Platten und das gerade laufende Album hinausgeht.

AMON AMARTH war neben KATAKLYSM und DIMMU BORGIR eine der wichtigsten Baustellen im extremen Metal für mich Ende der 90er, Anfang der 2000er. Nur gibt es inzwischen so viel starkes Material von AA, das mich die neuen Alben nicht immer direkt packen. Live ist das aber immer eine Macht und vom etwas unsympathischen Rauswurf Fredrik Anderssons abgesehen, kommt die Truppe auch immer ganz gut rüber.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon CaptainMorgan » Samstag 14. Dezember 2019, 22:14

Mein erstes AMON AMARTH-Album war damals bei Erscheinen "Fate of Norns". Ich finde die Scheibe auch heute noch ziemlich gut. Das Video von "The Pursuit of Vikings" war auch mein Erstkontakt mit der Band.
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Havoc » Sonntag 15. Dezember 2019, 00:55

CaptainMorgan hat geschrieben:Hier möchte ich meine Gedanken, Gefühle und Kritik bzw. Lob zu Alben loszuwerden die sich in meinem Plattenschrank befinden und ab und zu hier zu posten. Dabei ist das musikalische Spektrum - so wie mein Geschmack - breit gefächert.

Das ist echt mal eine eigentlich naheliegende coole Idee. Es müssen ja nicht immer die besten Alben des Jahres oder die besten aller Zeiten oder sonstwas sein, sondern einfach Alben aus der Sammlung die man schätzt und über die man mal was erzählt. Super! Warum bin ich nicht darauf gekommen? Wobei ich mal einen Kurzreview-Thread eröffnet habe, der sich aber irgendwie nicht so richtig bewährt hat. Naja.:) :dafuer:

Nun zu AA. Mein Erstkontakt war "Versus The World", die ich aber damals gar nicht mal so toll fand. Und bis heute ist das Ding nicht so richtig mein Liebling. Die drei Altwerke davor sind stark, zählen aber auch eher nicht so zu meinen Faves und werden eher seltener aufgelegt. Wobei "The Avenger" mein Favorit der älteren sein dürfte. "Fate Of Norns" war dann eher so ein Übergangsteil. Auch nicht schlecht und halt gesegnet mit diesem einen einfachen Überhit. Das 2006er Werk "With Oden On Our Side" ist dann eines ihrer wohl besten Alben überhaupt. Aber auch danach ging es stark weiter. "Twilight Of The Thundergod" ist vielleicht sogar das Hitalbum überhaupt, wenn auch nicht zwingend das Beste. Aber ich glaube hiermit hatten sie erstmals so richtig den Status einer richtig großen Band inne. Dann kam die eher ungeliebte "Surtur Rising", die bei mir aber ein kleiner Geheimtipp ist. Ich mag das Ding. Vor allem, weil Hegg hier mit die tiefsten Growls überhaupt abliefert. Das ist richtig geil. Ich hoffe die Band geht mal irgendwan mehr in diese doomigere Ecke. Das ist geil. Aber es wurde dann mit eben jenem "Deceiver Of The Gods" eher heavy. Aber auch das funzte. Ein starkes Album. Aber ich muss Drumtier ein wenig Recht geben. Der Song mit Messiah Marcolin ist jetzt nicht so übermäßig gelungen. Der hätte einfach besser werden müssen, wenn man schon mal eine solche Doom-Ikone ans Mikro gezerrt hat. Tja. Und spätestens seit diesem Album wirft man der Band vor eh immer dasselbe zu machen. Das kann ich nachvollziehen, aber so richtig stimmt das dennoch nicht. Und sie schaffen es einfach immer wieder eine verdammt hohe Songqualität abzuliefern. "Jomsviking" war stellenweise echt super. "Berserker" habe ich gerade ja erst bekommen...lief erst zwei mal, aber es macht auf mich einen verdammt starken Eindruck. Wieder ein paar kleinere Veränderugen und echt starke Songs. Der finale Song ist ja mal richtig geil mit den Streichern. Hammer! Fazit: Nicht direkt eine meiner Lieblingsbands, aber immer mal wieder gerne aufgelegt und ihre Alben sind schon irgendwie Pflicht, wenn auch nicht zwingend am VÖ-Tag. Der große Erfolg ist aber aus meiner Sicht verdient und nachvollziehbar.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon CaptainMorgan » Sonntag 15. Dezember 2019, 01:02

@Havoc

Guter Post mit dem ich zu großen Teilen mitgehen kann. Von den Frühwerken mag ich tatsächlich auch "The Avenger" am Liebsten.
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 15. Dezember 2019, 11:40

Passenderweise war ich gestern auf der ARCH ENEMY/AMON AMARTH-Tour... ;-) Die Band habe ich inzwischen bestimmt schon 15-20 mal live gesehen und immer wieder riesige Freude daran; in meinem Freundeskreis auch einer der Konsensbands schlechthin. Gestern musste ich mir aber tatsächlich alleine die Rübe abschrauben und mit Johan in die Schlacht ziehen... :narf:

Ich finde es wunderbar, dass du "Deceiver Of The Gods" gewählt hast, denn ich versuche auch allen Leuten andauernd klar zu machen, dass es das beste der neueren Alben ist - und das zweitbeste insgesamt (nach "With Oden On Our Side" - unerreicht). Insofern: Alles richtig gemacht. :grins: :dafuer:

Lieblingsband? Keine Ahnung. Mir egal. Aber auf jeden Fall eine Band, die ich viel höre, mir pro Jahr mind. 1-2 mal live gebe und im Metal-Universum niemals missen möchte. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 15. Dezember 2019, 11:50

Oliver Passgang hat geschrieben:
Ich finde es wunderbar, dass du "Deceiver Of The Gods" gewählt hast, denn ich versuche auch allen Leuten andauernd klar zu machen, dass es das beste der neueren Alben ist - und das zweitbeste insgesamt (nach "With Oden On Our Side" - unerreicht). Insofern: Alles richtig gemacht. :grins: :dafuer:

Das ist nicht ganz korrekt. "Versus the World" ist natürlich die beste Scheibe, gefolgt von "The Crusher" und "Fate of Norns". :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:02

Sie, Herr Macher, sind hiermit offiziell raus. :grins:
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon CaptainMorgan » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:22

Als nächstes hole ich mir im Höllenfeuer einen Hörsturz und seziere "Louder than Hell" von MANOWAR.
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar