Cavalera Conspiracy

Re: Cavalera Conspiracy

Beitragvon Drumtier » Sonntag 1. Dezember 2019, 19:56

Letzten Montag war es übrigens so weit und ich hab mir das Konzert angesehen. Die Spannung und Vorfreude war dann tatsächlich groß und als es mit dem Opener und Titeltrack dann losging, naja, was soll ich sagen? Es ist "Beneath The Remains", es ist eine der besten Thrash-Nummern auf einem der besten Thrash-Alben und man kann als Band nicht viel falsch machen, wenn man nichts falsch macht. Und das haben sie nicht. Der früher von Ill Niño (eine meiner frühen LIeblingsbands) und später schon SOULFLY bekannte Marc Rizzo an der Gitarre war und ist ein absoluter Glücksfall für Max, weil er ein wirklich hervorragender Musiker ist, der richtig gut mit Max und den Kollegen harmoniert. Der trägt die Musik und die Riffs, Max spielt mit. Ich bin kein Gitarrist und kann nicht exakt sagen, wie seine Gitarrenspuren früher ausgesehen haben, heute sind sie halt sehr reduziert. Er spielt die Grundakkorde in einem ungefähr entsprechenden Rhythmus mit, aber mehr nicht. Gesanglich ist er aber viel besser drauf, als ich ihn schon erlebt habe.

Es werden tatsächlich nicht alle Songs gespielt, aber jeweils die ersten drei/vier und der Abschlussrausschmeißer. Igor ist ebenfalls top in Form und spielt seine 20 Jahre alten Songs einwandfrei. Manchmal hätte er sogar ein bisschen zurückfahren können und die rhythmisch-musikalische Komponente besser wirken lassen können, aber das kann man nicht Kritik nennen.

Ansonsten, geile Stimmung, durchschnittlich älteres Publikum und die nostalgiegeimpfte Euphorie war bei jedem spürbar. Der konnte auch ich mich nicht entziehen und sie haben diese perfekt bedient. "Primitive Future" - meine Güte, so einen Song in der emotionalen Originalbesetzung zu hören und um die Ohren gedroschen zu bekommen, ja bitte, wer bin ich denn, bei so einem Meisterwerk der Gewalt nicht mitzugrölen? "Arise" - hat jemand von euch diesen Song schon einmal gehört? Macht das. Hört ihn euch an. Das ist ja unfair. Nein, Max kann diesen Riff nicht mehr originalgetreu spielen, aber Marc kann das und halt die Fresse ist der Riff geil.

Sicher, teilweise haben sie die Abschlussakkorde mit ein bisschen viel Herumgeplänkel hinausgezögert, vielleicht um Zeit zu schinden, vielleicht um Max eine Verschnaufpause zu geben, aber er wirkte nicht so, als hätte er sie gebraucht. Zumindest haben sie aber die (leider duch die ausgelassenen Songs) eingesparte Zeit durch ein hyperschnelles Medley von "Beneath The Remains", "Arise" und "Dead Embryonic Cells" zurückgezahlt. Ich hab ja auch ein bisschen damit gerechnet, dass sie ein, zwei Songs der anderen Klassiker spielen und hätte mich durchaus auch auf "Roots, Bloody Roots" gefreut, aber das kam nicht. Es kamen "Refuse Resist" und vor allem "Troops of Doom". Fucking Troops of Doom live sehen. Hallo? Das geht ja nicht. Meine Gefühle sind ja kein Spielplatz. Geiler Scheiß. Auch ironisch, weil die damals noch etwas rohe, primitive Herangehensweise ungefähr Max' heutiger Verfassung entspricht.

Das Outro und live folgende Herumgespiele zu "Altered State" haben sie übrigens für einen Übergang in ein Cover von BLACK SABBATHs "War Pigs" genützt. Erstaunlich gut gesungen. Außerdem geile Nummer und klassischer Fall von nicht falsch machen können, wenn man nichts falsch macht. Apropos Cover, welches legendäre Cover auf der Arise ist besser (jaja, ab auf den Scheiterhaufen mit mir, ist trotzdem so :P ) als sein Original? Richtig, Orgasmatron. Hauen sie raus, haut rein. Geiler Abend.
Drumtier
Metalhead

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal