Heute war der Tag, an dem ich mich mit "Helloween" befasst habe. Eigentlich dachte ich, ich lege mir ein zwei Alben der Band zu. Aber meine Skepsis war zu groß.
Zur späten Stunde gestern lief hier die erste „Keeper“, die ich gestern ganz schön stark fand beim Lauschen. Das war schon sehr schön zu hören. Gerade den Longtrack finde ich total toll. Läuft gerade als Live Version über youtube. Doch ein absolut starker Song. Nicht nur weil der Song immer noch vom Spirit der 80er lebt. Sogar jetzt noch bei dieser Pumpkins United Sache.
Heute liefen einige Songs zwischen der „Master Of The Rings“ und „The Dark Ride“. Es gab dabei einige Songs, die mir sehr gut gefallen haben. Da wären unter anderem „Sole Survivor“, der mir bis jetzt am meisten hängengeblieben ist. Sehr ohrwurmtauglicher Song. Andi singt hier noch komplett anders als auf der von mir gestern gehörten „My God-Given Right“. Das klingt noch sehr rockig. Gefällt mir aber wie gesagt von dem was ich dann noch gehört hab in meinen Ohren am besten. Da bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich mir das Album zulege.
Dann lief ein bisschen was zur „The Time Of The Oath“. „Steel Tormentor“ finde ich auch da eine super Sache. Der Sound war nicht der beste. Klang etwas breiig. Aber das kann auch wie gesagt an youtube liegen.
Was mir bis dahin auffällt: Die Band gefällt mir am besten, wenn sie nicht unbedingt das typische Euro Power Metal Gaspedal durchtreten. Das klingt dann für mich immer ein bisschen zu fröhlich. Vor allem wenn es dann im Refrain noch mal gerade auch im Gesang so sehr melodiös wird, dass ich mir danach die Händewaschen muss, weil alles klebrig ist.
Auf der anderen Seite gibt es dann auch Songs wie „Before The War“ die genau die Trademarks haben, aber dann doch gut sind, weil sie doch etwas ernstafter rüberkommen.
„Better Than Raw“ fängt ultraheftig an. Mit das härteste was ich von der Band bis heute gehört habe. Der Speed Anteil ist hier schon recht hoch.
Viel habe ich davon nicht gehört. Weil ich auch hier am Überlegen bin, ob ich mir das besorgen will.
In Songs der „The Dark Ride“ habe ich auch reingehört. Und im Kontext ist das auch wohl düster. Mir aber an vielen Stellen trotzdem zu fröhlich. Irgendwie merkwürdig. Aber auch hier habe ich nur in ein paar Songs reingehört. Hat mich von dem was ich gehört habe, aber am wenigsten angesprochen.
Im Grunde genommen handhabe ich das anders. Wenn mich was interessiert muss es in Form einer CD her. Aber bei „Helloween“ hatte ich immer schon so meine Probleme. Meist ist mir das einfach zu fröhlich und klebrig gewesen. Dann nimmt man wieder Abstand davon und irgendwo taucht dann ein Podcast auf indem genau die Diskographie der Band unter die Lupe genommen wird. Dann wird das einem wieder schmackhaft gemacht und man versucht es wieder
Kurzer Vergleich:
Ist bei mir wie mit Meeresfrüchten. Die Zubereitung sieht saulecker aus. Sehr ästhetisch. Aber es schmeckt mir halt in den meisten Fällen nicht so gut.
Nun das hat sich mit der heutigen Beschäftigung ein bisschen geändert. Die Songs, die ich gehört habe, waren fast alle gut. Teilweise auch überraschend, wie eben „Sole Survivor“, der mir jetzt immer noch im Ohr hängt.
Ein Erfolg war es also. Denn „Master Of The Rings“, „The Time Of The Oath“ und „Better Than Raw“ stehen auf meiner Liste.
Das Dient hier bloß mal so ein bisschen als Gedankengang. Nagelt mich auf Aussagen bitte nicht fest. Danke