Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskus

Beitragvon Feamorn » Samstag 16. Oktober 2010, 20:00

Havoc hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:02. Opeth - Watershed
03. Ayreon - 01011001

Opeth vor Ayreon?
Wußte gar nicht, dass du Opeth so gut findest...weil Ayreon steht bei Dir ja bekanntermaßen ziemlich hoch im Kurs.

Die erste Version des Postings hat die auch noch anders herum gelistet. Aber dann hab ich's spontan geändert. Hab die Tage nochmal die 01 gehört und erkannt, dass ich Watershed, zur Zeit zumindest, lieber mag. Die 01 ist so gesehen auch in meinen Top-100 zu hoch, bzw. die Watershed deutlich zu tief. Naja, zu spät. ;)

Opeth insgesamt finde ich auch (noch?) nicht so gut, aber die Watershed hat es mir mittlerweile ECHT angetan. Würde ich eine Top-100 für Songs aufstellen würde der Lotusesser glaube ich recht hoch einsteigen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 16. Oktober 2010, 21:01

Werter Teichfrosch, gerade in deinem Universum müsste ein Album, wie "Death Magnetic" allein aufgrund seines ausschließlich auf zusammen geschußterten Partikeln alter Songs bestehenden, überlangen Songs, ein No-Go sein. Ich finde sie allein betrachtet recht nett, aber weit entfernt von essentiell.

Werter Holger, leider verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst. :) Ich hab das Album vielleicht zwei mal bei 'nem Freund gehört, und da wars in meinen Ohren nicht so schlecht. Kein Plan, ich mag die poppige Variante von Metallica viel lieber (daher meine Vorliebe fürs "Black Album" aka "Metallica" welches ich nach wie vor gerne höre). Auch wenn mich dafür echte Fans natürlich häuten+vierteilen ;)
Inwiefern das Album zusammen geschustert ist kann ich nicht wirklich beurteilen, ich bin zwar einigermaßen gut vertraut mit allem bis einschließlich '91 aber was danach kam ist mir (fast) gänzlich unbekannt.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 16. Oktober 2010, 22:25

Eike hat geschrieben:Wenn es nicht proggt, ist es nicht Havoc, wa?

Prog ist schon zu meiner musikalischen Heimat geworden. Das muss ich schon ganz klar sagen. Witzigerweise war mein erstes etwas komplexeres Album das mich auf diesen Trip (der nun viel mehr als ein Trip ist) gebracht hat "Viva Emptiness" von Katatonia. Und so richtig artete es dann seit Februar 2007 mit dem Kauf von "Octavarium" (DT) aus. Seitdem bin ich diesem "Genre" verfallen. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 17. Oktober 2010, 01:22

Es gibt definitiv schlechtere Wahlheimaten x)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Sonntag 17. Oktober 2010, 15:44

Dass ANTIMATTER so gewürdigt wird, freut mich ausserodentlich, da es auch zu einen meiner Favoriten aus dem Jahr zählt. Wenn man allerdings auch beachten muss, dass in dieser Liste erstaunlich wenig Konsens herrscht.

Und der Text zu Æon Spoke hat mich spontan dazu bewogen, dass Album mal wieder in den Schacht zu werfen. In der Tat herzallerliebst.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 2. November 2010, 09:08

Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. November 2010, 09:28

Kein so starkes Jahr aus meiner Sicht.
Die Nummer 1 spricht irgendwo Bände, denn das Solo-Album von Warrel Dane ist doch relativ mau, verglichen mit manchen Scheiben seiner Hauptband. Nicht übel, aber auch nix, was man zwingend braucht.

Gefreut haben mich die guten Platzierungen von Lanfear und Pharaoh.
Mysteriös, dass Anathema sogar mit nem Sich-Selbst-Neu-Aufnehm-Album in die Liste reinsteigen.

Manilla Road sind natürlich viel zu tief drin :grins:
Das Album ist doch grandios.

AC/DC hätte ich höher erwartet, für mich ist das die beste scheibe der Band seit Back In Black.

Uriah Heep so weit oben sind sicher eine Überraschung.

Dass Children Of Bodom es zu so einer Zeit noch in die Liste schaffen ist dagegen überraschend - die sind doch spätestens seit Mitte des Jahrzehnts bedeutungslos geworden.

Die The Gates Of Slumber ist (neben Lanfear) sicher eine der Scheiben, die ich noch dringend brauche!

Opeth so weit oben war ja klar - die Band ist ja irgendwo eine der Konsens-Bands schlechthin geworden, neben Nevermore. Manchmal hat man das Gefühl, als gäbe es irgendwo einen Vertrag, den man unterschreiben muss, damit man diese Bands auch ja gut findet.
Nun denn, schlecht sind sie ja auch nicht :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 2. November 2010, 13:42

Jhonny hat geschrieben:AC/DC hätte ich höher erwartet, für mich ist das die beste scheibe der Band seit Back In Black.

*hust
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 2. November 2010, 13:48

Och nö, in die Diskussion steig ich jetzt echt nicht ein...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 2. November 2010, 15:12

Grummel... Grummel ... Ach, ich fang nicht an was für meine Begriffe fehlt :)

Kenne diesmal vergleichsweise wenig selber, natürlich die üblichen Verdächtigen wie OPETH oder, dank Kubis empfehlung, COG (welche ich aber von seiner Seite aus überbewertet finde; gut, manchmal auch sehr gut, aber nicht überragend), GOJIRA, TGO SLUMBER und natürlich DARK SUNS... aber das wars eigentlich auch schon. Gut, ich kenn zwar auch BRING ME THE HORIZON, DISTURBED und SLIPKNOT, aber die würde ich lieber nicht kennen. Alle drei ganz weit vorne beim "schlechtesten Album des Jahres", wobei BMTH wohl trotzdem gewinnen würden. Nach wie vor ein musikalisches Schwerverbrechen, dieses Album.

PETER FOX ist gute Abspackmusik, insofern (und weil es das Bild auflockert) schön, dass es dieses Album reingeschafft hat.
EHNAHRE ist Eikes No.1? Dann ist es zweifelsohne interessant, möglicherweise auch richtig gut, werd ich mir also anhören wenn ichs irgendwoher kriege.
ANATHEMA's "Hindsight" hab ich bisher umschifft, einfach weil ich (fast) immer alle Nicht-Studioalben einer Band umschiffe - ist die wirklich so gut? Hmm. Klang auf dem Papier nicht sehr interessant, vielleicht riskier ich doch mal ein Ohr.

Ach, ach... so viel tolle Musik vergessen. Was ein Jammer. Jaja, Konsens und so, trotzdem... :)
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar