Mayhem

Re: Mayhem

Beitragvon Havoc » Samstag 26. Oktober 2019, 14:19

Pillamyd hat geschrieben:Was anderes. Das neue Album habe ich mir ja vorbestellt. Jetzt bekomme ich gerade die Nachricht, dass ich das Album schon jetzt als AutoRip runterziehen kann. Mei, bin ich gerade im Zwiespalt ob ich es schon hören soll, oder ob ich warte bis das Teil da ist. Oh man oh man...

Hab ich auch bekommen. Das ist wohl, weil ja nur der Termin der physischen Version um zwei Wochen nach hinten verschoben wurde.
Ich werde aber weiter warten.
Bei mir ist es bei Leprous dasselbe. Amazon hat meine Version immer noch nicht versandt. Aber ich will das nicht über dieses AudioRip anhören.
Da bleibt wohl nur...abwarten. :-/
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon trent » Montag 28. Oktober 2019, 12:56

Bei Spotify ist es auch schon drin. Hab heute mal damit angefangen. Schon beim ersten Song hatte ich ein paar Momente, die mich an die DMDS erinnert haben. Mal schauen, wie es weitergeht.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 7. November 2019, 22:29

Die neue Scheibe wurde versandt und sollte nächste Woche ankommen. Hätte sie zwar gerne schon, aber die Geduld hab ich. Es ist jetzt übrigens das ganz normale Jewel Case geworden. Richtiges Cover, keine Bonussongs. So muss ich mich auch nicht damit herumärgern, was ich beim Hören als "Richtiges", "volles" Album ansehe. Es ist das offizielle Album, so wie es erschienen ist, das Rundherum kann ich ja auf YouTube hören, wenn es mich interessiert.

Interessiert hat es mich zu diesem Anlass auch wieder ihre anderen CDs in meinem Besitz zu hören. Sind ja nur die DMDS, GDOW, OAC und Esoteric Warfare und aus bissl geschichtlichem Interesse Live in Leipzig und Dawn Of The Black Hearts. Die Prä-DMDS sind jedenfalls immer noch nicht das Meine. Ich kann nicht beschwören, obs an der Produktion oder am Gesang liegt oder doch an der Musik. Ich glaube letzteres, weil ich Deads Gesang sehr aggressiv und gut finde. Aber es ist halt doch Black Metal Gesang mit Black Metal Gitarren zu schnellem Punk. Und Punk-Fan war ich noch nie.

De Mysteriis Dom. Sathanas ist ein Meisterwerk vor dem Herren und vielleicht das beste reine Black Metal Album. GDOW bleibt für mich immer noch ambivalent. Als Kunstwerk ist es brilliant, als Musik ist der Reiz, es zu hören meist nur gering. Ordo Ad Chao hat mein Interesse an der Band damals völlig neu geweckt und ist immer noch auf seine spezielle Art mein liebstes. Esoteric Warfare hat mir bei Erscheinen gefallen, ging aber trotzdem irgendwie als Ordo Ad Chao II unter. Und auch heute denke ich mir noch, dass es ja doch Unterschiede gibt, besonders auch im Gesang, aber schon jetzt, wenig später, dominiert das Gefühl, dass mich musikalisch das meiste an Ordo Ad Chao erinnert. Soll aber ja nichts schlechtes sein.

Demenstprechend freue ich mich auch auf Daemon, ich denke, es kann nichts schiefgehen, und nach alles was man so hört, ist es das auch nicht :)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. November 2019, 22:56

Danke für den Beitrag, immer schön, wenn über Mayhem gesprochen wird.

Dass mit "Daemon" was schief gehen kann, glaube ich an sich auch nicht. Du hast ja ggf. schon viele Worte gelesen, darüber, was ich davon halte, daher wiederhole ich das an der Stelle nicht. Allerdings fällt halt darüber hinaus auf, dass auch unheimlich viele Leute von "Daemon" sehr begeistert oder zumindest angetan sind, bei denen das nicht quasi von vorne herein klar war, wie bei mir. Zum Beispiel Leute, die generell etwas reserviert gegenüber BM sind, aber und vor allem auch solche Leute, welche immer wieder den Eindruck erwecken oder erweckt hatten, die "großen Alten" des Black Metals allgemein und auch Mayhem im Besonderen bereits abgeschrieben zu haben. Wirklich ernsthaft Negatives habe ich bisher nicht gelesen, dafür aber viel überrascht Positives, und das ist immer nochmal besser als erwartet Positives.

Zu deiner Einordnung der DMDS gibt's nichts hinzuzufügen; GDOW ist für mich indes auch ein ganz besonderes und besonders großes Album. Aber in meinem Fall nicht nur mit dem Hirn, sondern auch mit dem Herz. Ich höre das Ding auch nach wie vor sehr gerne.

Was die Auflagen der neuen angeht. Ich konnte mir den Doppelkauf (LP, des herrlichen Artworks wegen und Digibook, der Bonustracks und des Artworks wegen) nicht verkneifen. Das Jewelcase als drittes im Bunde ist mir dann glücklicherweise noch promotiv zugeflattert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Donnerstag 7. November 2019, 23:16

Digibook kam hier heute auch an. Bin schon sehr gespannt.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. November 2019, 23:29

Und ich erst, auf deinen Bericht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 8. November 2019, 00:35

Drumtier hat geschrieben:Esoteric Warfare hat mir bei Erscheinen gefallen, ging aber trotzdem irgendwie als Ordo Ad Chao II unter. Und auch heute denke ich mir noch, dass es ja doch Unterschiede gibt, besonders auch im Gesang, aber schon jetzt, wenig später, dominiert das Gefühl, dass mich musikalisch das meiste an Ordo Ad Chao erinnert. Soll aber ja nichts schlechtes sein.

"Esoteric Warfare" erinnert an einigen Stellen und vom Sound her schon an "Ordo Ad Chao". Aber ich finde es dennoch irgendwie anders. "Ordo Ad Chao" ist noch schwärzer, düsterer und chaotischer.
Ersteres klingt etwas technischer, sauberer und auf eine andere Art ebenfalls chaotisch. Vielleicht eher strukturiert chaotisch. Keine Ahnung. Es als Teil II zu titulieren geht mir daher etwas zu weit. Es ist nicht der Bruder...vielleicht aber ein Cousin oder sowas. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 8. November 2019, 01:03

Ja, das Verhältnis zwischen "Ordo Ad Chao" und "Esoteric Warfare" sehe ich auch eher wie du, Havoc, denn "strukturierter chaotisch" ist auch das, was mir am ehesten dazu einfiele.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 8. November 2019, 10:04

Bei mir kam leider noch nix an...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Freitag 8. November 2019, 11:38

Havoc hat geschrieben:"Wolf´s Lair Abyss" wollte ich auch mal. Ist mir aber nicht mehr so wichtig, da kein reguläres Album.

Es bleibt natürlich völlig Dir überlassen, welche CDs Dir wichtig sind oder nicht, aber hier wollte ich dennoch kurz einhaken:
Mir ist nicht klar, warum man die WLA außen vor lassen sollte. Das mag zwar "nur" eine EP sein, aber man würde ja auch nicht Deathcrush als nicht so wichtig abtun, weil es nur eine EP ist.
Necrobutcher wieß sogar mal auf die Gemeinsamkeit hin (ich habe leider gerade die Quelle nicht parat): WLA war ein Neuanfang für Mayhem, so wie die Deathcrush der Anfang war, passend, dass beides EPs waren.
Loomis
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal