|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Eike » Donnerstag 14. Oktober 2010, 14:45
Ich hab jetzt nochmal die einzelnen Texte zu den Bands im Artikel durchgelesen und muss überrascht feststellen: MACHINE HEAD mit Metalcoreanteilen? Also wenn die hörbar sein sollen haben aber so einige Bands Metalcore Anteile... Ich würde ja eher behaupten dass der Metalcore aus solcher Musik Teile nimmt und nicht umgekehrt, aber da wären wir wieder beim Erbsenzählen... So oder so, ich hör da keinen Metalcore raus.
Es gab mindestens eine MACHINE HEAD-Scheibe, die in den Neunzigern als Hardcore vermarktet wurde. Dagegen würde natürlich manch konservativer streng punksozialisierte Beinhart N.Y.-Hardcore-Fan opponiert haben, hätte man ihn denn gefragt. Natürlich ist da eine gehörige Portion Metal drin. Genre-Begriffe wie halt auch "New Wave Of American Heavy Metal" werden in der Regel (sofern sie nicht direkt bei Erscheinen von einer mächtigen PR-Kampagne geprägt werden) erst im Rückblick geschaffen, um halbwegs Ordnung ins kreative Chaos zu bringen, und letztlich sind sie immer konventionell und damit ein gutes Stück weit willkürlich. Vom NWoAHM-Blickpunkt her, mag MH da ein Pardebeispiel sein (? Ich lese den NWoAHM gerade das erste Mal), für jemanden, der sich mit an diverse Versuche aus dem Bereicht "Hardcore meets Metal" noch aus einer Zeit erinnert, bevor der morphologisch letztlich genau darauf zurückgehende Begriff "Metalcore" in Mode kam, für den sind MH eben Metalcore-Pioniere bzw. Vorläufer. Man könnte sogar soweit gehen, im Rahmen der '90er C.O.C., PANTERA, BIOHAZARD und MACHINE HEAD, wie auch für den Crossover-Thrash der '80er als Randnotiz in einer History of Punk zu erwähnen, quasi als weitreichende Folge in Sachen mehr oder weniger subtile Beeinflussung - einfach, weil da aus Szene-Berührungspunkten irgendwie Neues hervorging. Sonst hätte es ja auch diese Diskussionen vom Typ "Ist das noch Metal?" nie gegeben. Heute, wo dieser "moderne" Stil schon zum Kerngeschäft jüngerer Metalbands gehört, erinnert man sich vielleicht ungern an diese Abgrenzungsgeschichte; dafür wird dann eben in Frage gestellt, ob das schon als "reiner" Metalcore durchgeht. Das sind dieselben Mechanismen, von der anderen Seite. Alles eine Frage des Blickpunkts.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Frozen » Samstag 16. Oktober 2010, 09:38
Ich schau bereits voraus. Während 2007 für mich ein eher weniger interessanter Jahrgang war, ist 2008 bei mir prominent vertreten, auch hoch in den Top 100 (You'll see)
Meine Liste 2008:
1. SAINT DEAMON - In Shadows Lost From The Brave (Kennt eh keine Sau, hat also keine Chancen - aber wen interessieren schon Ranglisten xD)
2. PHARAOH - Be Gone (Kennt eh jede Sau, hat also gute Chancen)
3. STORMWARRIOR - Heading Northe (Weitere Entwicklung zu den Wikingern mit genialen Hymnen. Denke wird nicht ganz so hoch landen, aber drin sein)
4. AMON AMARTH - Twilight of the Thunder God (Das bisher geilste Werk von Amon Amarth, einzig Cry of the Black Birds fehlt drauf. Unter euch wohl Mitfavorit.)
5. CRYSTAL EYES - Chained (War schon in meiner 100er Liste, kennt hier aber auch keiner)
6. EDGUY - Tinnitus Sanctus (Seh ich anders als viele - die Scheibe ist zwar nicht so Metallisch wie ich Edguy am liebsten mag, die Songs sind aber eingängig und stark. Wird aber wohl sogar eng mit dem reinkommen)
7. SABATON - The Art of War (Ja, mit Krachern wie 40:1, Talvisota oder Union (Slopes of St. Benedict) ein sehr gutes Album, auch wenns an Primo Victoria nicht rankommt - das ja gar nicht drin war, also abwarten)
8. AVANTASIA - Scarecrow (Nein, weit weniger gut als die anderen, aber doch weit weg von schlecht. "Lost in Space" ist auch wirklich ein starker Song)
9. DRAGONFORCE - Ultra Beatdown (Hauptsächlich wegen "Heroes of our Time" und "Inside the Winter Storm", die einfach geile Speed Kracher sind. Der Rest klingt leider hie und da etwas ähnlich, kann ich aber verzeihen. Und es ist ZP's letzte Studioarbeit mit Dragonforce)
10. MIDNATTSOL - Nordlys (Ungewöhnlich für mich, aber hier mag ich die Female Vocals sehr)
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Samstag 16. Oktober 2010, 09:50
Nun denn, auch schon mal von mir ne Liste: 1. Pharaoh - Be Gone 2. Manilla Road - Voyager 3. AC/DC - Black Ice 4. Amon Amarth - Twilight Of The Thunder God 5. Oblivion Knight - Oblivion Knight 6. Metallica - Death Magnetic 7. Keep Of Kalessin - Kolossus 8. Darkthrone - Dark Thrones And Black Flags 9. Communic - Payment Of Existence 10. Disturbed - Indestructible Naja, geile Top 3. Ansonsten... bei Darkthrone fand ich die andere geiler. Communic und Disturbed waren schon recht enttäuschend, aber Judas Priest hat das nach unten noch recht locker getoppt 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Samstag 16. Oktober 2010, 11:21
Jetzt habe ich einen Moment wirklich gedacht, du hättest METALLICA in die Liste geschrieben. Hach, ich muss echt mal zum Optiker gehen.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Eike » Samstag 16. Oktober 2010, 11:39
Julian gewohnt provokant - hier zu recht! 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Samstag 16. Oktober 2010, 12:08
Julian Rohrer hat geschrieben:Jetzt habe ich einen Moment wirklich gedacht, du hättest METALLICA in die Liste geschrieben. Hach, ich muss echt mal zum Optiker gehen.
Hab ich bewusst. Und ich find sie auch nicht sonderlich gut - das Jahr war einfach so schwach. Tolle Top 5, danach eher durchschnitt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 16. Oktober 2010, 12:11
Jhonny hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:Jetzt habe ich einen Moment wirklich gedacht, du hättest METALLICA in die Liste geschrieben. Hach, ich muss echt mal zum Optiker gehen.
Hab ich bewusst. Und ich find sie auch nicht sonderlich gut - das Jahr war einfach so schwach. Tolle Top 5, danach eher durchschnitt.
So schwach???
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Samstag 16. Oktober 2010, 15:11
Komisch, in meinem Universum war es gar nicht so schwach....
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Julian Rohrer » Samstag 16. Oktober 2010, 15:34
Dito. Zehn Scheiben waren viiiiiiiel zu wenig aus dem 2008er-Kuchen.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Samstag 16. Oktober 2010, 16:06
Hm, also bei mir sind auch die 10 eng geworden, hab aber auch nur 20 Alben aus dem Jahr (ohne EPs und Live-Alben). 01. Cynic - Traced In Air 02. Opeth - Watershed 03. Ayreon - 01011001 04. Tito & Tarantula - Back Into The Darkness 05. Hollenthon - Opus Magnum 06. Peter Fox - Stadtaffe 07. Nektra - Packatize[d] 08. Serj Tankian - Elect The Dead 09. Scars On Broadway - Scars On Broadway 10. Amon Amarth - Twilight Of The Thundergod Die SOAD-Jungs sind jeweils mit etwas Vorschusslorbeeren drin. Habe die noch ned so lang und jeweils nur wenig gehört. Die ersten sieben Alben waren hingegen keine Frage. Differenzen zu meinen Top-100 sind dem zeitlichen Abstand geschuldet. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Die Rockbar